1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachteile bei xdrive

Nachteile bei xdrive

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. März 2015 um 12:51

Ich überlege, als nächsten Dienstwagen einen F11 zu nehmen (aktuell: F30). Bei der Überlegung, ob ich xdrive dazu konfiguriere, bin ich auf folgende Nachteile gestoßen:

* Stauassistent scheint nicht zu gehen mit xdrive

* Geringere Vmax (z.B. bei 528: 244 vs. 250 abgeriegelt)

* Leicht höherer Spritverbrauch

Gibt's sonst noch Einschränkungen, z.B. bei Sonderausstattungen?

Danke schonmal.

PS: Kein Diskussionsthread für allgemeines pro- und contra von xdrive. Ich brauch's eigentlich nicht, aber wenn's dann auch noch Nachteile hat (insbesondere auf den Stauassistent freue ich mich, Sprit und vmax ist nicht so wichtig)

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich ich mit den BMW Aktivlenkungsgetrieben (Klopfen, Zucken) übelst gestraft war, war das X-Drive für mich DAS Argument mir die Aktivlenkung nicht nochmals anzutun und ein Fahrzeug mit X-Drive zu nehmen.

Ich habe es keinen Tag bereut und würde heute kein Fahrzeug ohne 4-Rad Antrieb mehr nehmen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

-Keine Aktivlenkung möglich

-Kein Einparkassistent möglich

-Reifen sollten immer alle 4 gewechselt werden

Zitat:

@ce_a4 schrieb am 15. März 2015 um 13:51:46 Uhr:

* Stauassistent scheint nicht zu gehen mit xdrive

* Geringere Vmax (z.B. bei 528: 244 vs. 250 abgeriegelt)

* Leicht höherer Spritverbrauch

Gibt's sonst noch Einschränkungen, z.B. bei Sonderausstattungen?

Ja, gibt es :

MUC6666 war eine sec. schneller u. hats schon aufgelistet.

* Stauassistent scheint nicht zu gehen mit xdrive

* Geringere Vmax (z.B. bei 528: 244 vs. 250 abgeriegelt)

* Leicht höherer Spritverbrauch

* xDrive Aufpreis

* keine Integral-Aktivlenkung zusammen mit xDrive möglich

* Reifenwwechsel mit bestimmten Anforderungen

* kein Parkassistent zusammen mit xDrive möglich

beim Sportfahrwerk oder M-Sportpaket keine werkseitige Tieferlegung (1cm), keine Integral-Aktivlenkung.

Im Stau reicht mir das ACC, lenken kann ich selbst. Verzichten wollte ich auf den xDrive nicht mehr.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 15. März 2015 um 13:54:17 Uhr:

-Keine Aktivlenkung möglich

-Kein Einparkassistent möglich

-Reifen sollten immer alle 4 gewechselt werden

warum sollten alle 4 Reifen gewechselt werden? Ich habe schon einige xDrive gefahren, auf diese Idee ist mein :) noch nie gekommen. Das Verteilergetriebe war auch noch bei keinem meiner xDrive defekt.

Die Lenkung ist besser als ohne xDrive, weil keine elektromekanische Lenkung. Dafür dann kein Stauassistent, Parkassistent und Aktivlenkung.

Jukka

am 15. März 2015 um 13:09

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 15. März 2015 um 14:03:03 Uhr:

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 15. März 2015 um 13:54:17 Uhr:

-Keine Aktivlenkung möglich

-Kein Einparkassistent möglich

-Reifen sollten immer alle 4 gewechselt werden

warum sollten alle 4 Reifen gewechselt werden? Ich habe schon einige xDrive gefahren, auf diese Idee ist mein :) noch nie gekommen.

Ich fahre seit 4 Jahren xDrive und habe noch nie alle 4 Reifen (Mischbereifung) gleichzeitig gewechselt und nein ich habe noch immer mein erstes Verteilergetriebe.

Gruß

Herbert

Zitat:

@jukkarin schrieb am 15. März 2015 um 14:03:26 Uhr:

Die Lenkung ist besser als ohne xDrive, weil keine elektromekanische Lenkung. Dafür dann kein Stauassistent, Parkassistent und Aktivlenkung.

Für mich ist die Unvereinbarkeit von Aktivlenkung und X-Drive aufgrund der größeren Wendekreise, der Mehrkurbelei und der erheblich schlechteren Manövrierbarkeit, z.B. in Parkhäusern, ganz klar "DER" Nachteil schlechthin.

Deshalb ist die Lenkung mit X-Drive in meinen Augen nicht besser, sondern ganz klar viel schlechter !

Der Frage des TE im Thread nach ging es ja nach nicht darum die Konzepte zu bewerten, aber nun erhält die Diskussion ihre spezielle Eigendynamik, die man erwarten durfte - ich hol schon mal Gummibären und Saft.

Ich bin froh mit Xdrive und vermisse keine IAL oder den Stauassistenten, nur die M-Fahrwerk Abstimmung hätte ich gewollt, aber einen Tod muß man halt sterben.

Ich rate dem TE auf Xdrive zu verzichten, dann ist hier auch bald alles geklärt.

Gruß aus EN

Danke Wyatt,

besser kann man es nicht schreiben.

Inzwischen ist es wohl so, dass der Wiederverkauf /Restwert mit xdrive höher im Vergleich zum RWD ist.

Vielleicht auch ein Entscheidungskriterium.

Beste Grüße

Zitat:

@Wyatt5812 [

Für mich ist die Unvereinbarkeit von Aktivlenkung und X-Drive aufgrund der größeren Wendekreise, der Mehrkurbelei und der erheblich schlechteren Manövrierbarkeit, z.B. in Parkhäusern, ganz klar "DER" Nachteil schlechthin.

Deshalb ist die Lenkung mit X-Drive in meinen Augen nicht besser, sondern ganz klar viel schlechter !

Nachdem ich ich mit den BMW Aktivlenkungsgetrieben (Klopfen, Zucken) übelst gestraft war, war das X-Drive für mich DAS Argument mir die Aktivlenkung nicht nochmals anzutun und ein Fahrzeug mit X-Drive zu nehmen.

Ich habe es keinen Tag bereut und würde heute kein Fahrzeug ohne 4-Rad Antrieb mehr nehmen.

am 15. März 2015 um 15:32

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 15. März 2015 um 16:27:25 Uhr:

 

Ich habe es keinen Tag bereut und würde heute kein Fahrzeug ohne 4-Rad Antrieb mehr nehmen.

Ja klar , so lange bist du hald beim nächsten mal in der NL Muc vor nem 2 jährigen M5 stehst :D

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 15. März 2015 um 16:27:25 Uhr:

Nachdem ich ich mit den BMW Aktivlenkungsgetrieben (Klopfen, Zucken) übelst gestraft war, war das X-Drive für mich DAS Argument mir die Aktivlenkung nicht nochmals anzutun und ein Fahrzeug mit X-Drive nehmen.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich hatte gut 10 Jahre die Aktivlenkung bzw. zuletzt Integralaktivlenkung ( 2x E60, 1x F10) und keinerlei Probleme auf über 260 tkm damit.

Das nennt man dann wohl individuelle Erfahrung, ich bleibe deshalb dabei, dass das für mich der größte Nachteil des X-Drive ist, wobei ich irgendwelche spürbaren Vorteile auf nunmehr 30 tkm mit demselben noch nicht bemerkt habe.

Ich fahre xDrive und füge zu den genannten Punkten noch:

- spürbar mehr Vibrationen durch xDrive

- lauter durch xDrive

- Adblue

- rauerer Motorlauf

- weniger spritzig

Meine Eltern fahren auch einen 535d ohne dieses Gelumpe, und das ist ein BMW 5er wie man ihn erwartet. Diese Anfahrhilfe ist für mich zukünftig verzichtbar, außer im nächsten Modell ändert sich grundlegend etwas.

Was mir im Vergleich zu dem meiner Eltern stark fehlt:

- Aktivlenkung

- Sportfahrwerk

Mit diesen Features fährt sich das Dickschiff wenigstens noch BMW-Like. Die Allrad-Modelle fahren wie Hochseefrachter ohne jegliche BMW-Manieren (auch mit Adaptive Drive).

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 15. März 2015 um 16:10:56 Uhr:

Der Frage des TE im Thread nach ging es ja nach nicht darum die Konzepte zu bewerten, aber nun erhält die Diskussion ihre spezielle Eigendynamik, die man erwarten durfte - ich hol schon mal Gummibären und Saft.

Das Zeugs kannst wieder einpacken. Ich sag diesmal nix dazu. ;)

Ausser es erzählt wer offensichtlichen Schwachfug. Dann kann ich mich sicher nicht zurückhalten. Bis jetzt war aber alles faktisch korrekt. :D

Oh Mist. Ich hätte zu Ende lesen sollen. Jetzt ist es doch passiert.

Zitat:

@Bartman schrieb am 15. März 2015 um 18:46:58 Uhr:

- rauerer Motorlauf

WTF ?!? :confused: :eek: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11