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Nachteile beim Chiptuning (320d) ???

Themenstarteram 4. November 2008 um 20:48

Hallo, ich habe einen e46 320d Bj. 99 mit 115tkm. Habe mich entschlossen demnächst einen Chip zu kaufen, damit er danach ca. 165 PS anstatt 136 hat. Wer von euch hat denn einen drin und kann was schlechtes oder auch gerne was gutes davon erzählen und was habt ihr dafür bezahlt ? mfg

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21 Antworten
am 4. November 2008 um 21:17

Hatte einen Chip für ca. 100tkm drin und hab den Wagen bei 225tkm verkauft.

Motor also der gleiche wie deiner.

Hatte kompl. Chiptuning ,also kein Zusatzgerät. Würde ich dir auch nicht empfehlen.

 

Bis auf eine undichte Einspritzdüse hatte ich keine Probs. Weis auch nicht,ob das vom Tuning kam? 

Themenstarteram 4. November 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Hatte einen Chip für ca. 100tkm drin und hab den Wagen bei 225tkm verkauft.

Motor also der gleiche wie deiner.

Hatte kompl. Chiptuning ,also kein Zusatzgerät. Würde ich dir auch nicht empfehlen.

Bis auf eine undichte Einspritzdüse hatte ich keine Probs. Weis auch nicht,ob das vom Tuning kam? 

was meisnt du mit kompl. und kein zusatzgerät

Komplett heist das richtig ein Chip ins Steuergerät eingepflanzt wird welcher dann die Kennfelder anpasst.

Es gibt aber auch Boxen ala Speedbuster die man nur anklemmt, ist aber meines Wissens nach meist nur ein dummer Wiederstand der die Railpumpe verarscht.

Vernünftiges Chiptuning kostet Geld, ich würde das wenn nur bei Experten ala Schnitzer, MTM etc. machen lassen.

Bei der Haltbarkeit steckt man halt nie drin.

Viele Grüße

am 4. November 2008 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

Komplett heist das richtig ein Chip ins Steuergerät eingepflanzt wird welcher dann die Kennfelder anpasst.

 

Es gibt aber auch Boxen ala Speedbuster die man nur anklemmt, ist aber meines Wissens nach meist nur ein dummer Wiederstand der die Railpumpe verarscht.

 

Vernünftiges Chiptuning kostet Geld, ich würde das wenn nur bei Experten ala Schnitzer, MTM etc. machen lassen.

 

Bei der Haltbarkeit steckt man halt nie drin.

 

Viele Grüße

Genauso isses...

 

Originalchip wird ausgelötet und ausgelesen, dann der Tuningchip modifiziert und eingebaut.

War sehr gut zu fahren und angenehme Leistungsentfaltung.

 

Habe damals ein "Frühjahrsangebot" genutzt und nie bereut.

399€ statt 799€ !

 

 

Themenstarteram 5. November 2008 um 16:28

hab eigentlich an den hier gedacht :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

in der beschreibung hört sich alles gut an, was meint ihr?

Genauso isses...

Originalchip wird ausgelötet und ausgelesen, dann der Tuningchip modifiziert und eingebaut.

War sehr gut zu fahren und angenehme Leistungsentfaltung.

Habe damals ein "Frühjahrsangebot" genutzt und nie bereut.

399€ statt 799€ !

hi,

also auslöten ist wohl schnee von gestern...

heutzutage wird per OBD Schnittstelle die software auf dein Steuergerät geladen... das geht bei deinem auch.

hier mal ein seriöser Tuner für deinen 320

http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_3er_Serie_E46_320d_136_PS_40.htm

lg tobias

Themenstarteram 5. November 2008 um 18:37

glaubst du nicht das dies bestimmt die fast gleichen sind nur der tuner eben noch ein bisschen geld verdienen möchte durch einbau etc. ?

die daten die bei diesem chip von ebay stehen sind identisch mit dem von dir, außerdem garantiert er die leistungssteigerung sowie den geringeren spritverbrauch....

am 5. November 2008 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von esadsa

glaubst du nicht das dies bestimmt die fast gleichen sind nur der tuner eben noch ein bisschen geld verdienen möchte durch einbau etc. ?

die daten die bei diesem chip von ebay stehen sind identisch mit dem von dir, außerdem garantiert er die leistungssteigerung sowie den geringeren spritverbrauch....

Lol... wer sowas garantiert, da kannst gleich die Finger weglassen, weil es schlichtweg gelogen ist.

Ausserdem geht Chiptuning IMMER auf Kosten der Motorlebensdauer...

Hallo ...

Mein Freund ist Chip Tuner - obwohl es eigentlich jetzt nun aber Software-Hersteller-Schreiber heißt ...

Habe meinen 2003er 318d E46 bei km 15000 bei ihm machen lassen , Superb...

163 ps bei über 360 Nm Verbrauch lt.BC im Durchscnitt 6,6 l ... bei meiner Fahrweise , also zügig :D

Ging besser als der neuere 150 Ps Common Rail 320d , nur die Getriebeübersetzung war nicht mehr optimal.

Verkauft habe ich ihn mit 48 ooo km - Null Probleme.

 

Chip´s aus und einlöten ist von gestern , das gleiche wie Zusatzsteuergeräte oder welche mit Schalter - des macht mann nimmer !

Finger wech - von dem Zeuch  ! :confused:

Heutzutage wid bei seriösen Tunern eine komplt. oder darübergeschriebene neue Software aufgespielt.

Und auch : ,,Finger weg,,  von Billigzeug - diese umgehen oft das Notlaufprogaramm und der Motor fährt dann immer im vollen Ladedruck.

Egal ob jetzt BMW , Mercedes oder Vw Audi Motoren ...

Leistungsteigerung mit bis zu 300€ ist abslt. lachhaft und etwas bekloptes wenn man Gefühl und Verstand für Technik hat .

Gutes is halt teuer , ... - unter 600 € wirst nix g´scheites  bekommen .

 

Habe jetzt einen 2004er 320D mit 150 Ps M Packet II und 6-Gang ...

Dieser erreicht dann etwa 180 bis 190 ps bei über 400 Nm , jedoch hat er schon 90 ooo Km drauf.

Muß mir das noch überlegen , obwohl bei diversen Test´s nichts dagegen sprach ...

Am besten immer Leistungsteigerung so früh wie möglich am Motor ( km bezogen ) vornehmen , gestiegene Drücke und Lasten können so besser eingefahren werdn.

am 5. November 2008 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von 325ti_Compact

Zitat:

Original geschrieben von esadsa

glaubst du nicht das dies bestimmt die fast gleichen sind nur der tuner eben noch ein bisschen geld verdienen möchte durch einbau etc. ?

die daten die bei diesem chip von ebay stehen sind identisch mit dem von dir, außerdem garantiert er die leistungssteigerung sowie den geringeren spritverbrauch....

Lol... wer sowas garantiert, da kannst gleich die Finger weglassen, weil es schlichtweg gelogen ist.

Ausserdem geht Chiptuning IMMER auf Kosten der Motorlebensdauer...

nen chip kann man aber durch aus programmieren das tatschächlich weniger sprit verbraucht wird.

zurück zum thema:

-manchmal frieren die bremsschläuche ein

-der innenspiegel bricht nach einer zeit in 2 hälften

gruss trulli

@ woerni:6,6l auf 100km fürn gechipten 320 von 136 auf 163ps? goil... mein 330d 204PS 6-Gang braucht laut bc das gleiche und das haltbar ohne chiochips ;)

am 6. November 2008 um 7:24

@esadsa

Also ich bin 80.000 km mit einer Black-Box von Steinbauer gefahren.

Dieses Teil:

Steinbauer 320d

Neupreis: 900 €

Ich hatte null Probleme damit.

Ich hab auch Kontakte zu der Firma und noch keine schlechten Erfahrungen.

Außerdem hab ich auch einen Schalter verbaut, hat prima funktioniert.

Der Vorteil an der Box ist dass Du sie einfach wieder rausnehmen kannst.

Außerdem brauchst auch keine Angst haben dass der Freundliche Dir Deine Software überspielt.

Wenn Du es nicht eintragen lassen willst (sowie die meisten denke ich), ist ein umgelöteter Chip eher ein Nachteil.

Die Box hab ich übrigens noch daheim liegen (Auto ist verkauft),

also bei Interesse kannst Dich ja melden.

LG

am 6. November 2008 um 8:12

wenn es z.B. Reglin wird

(programmiert die gewünschte Leistung)

würde ich aus Haltbarkeitsgründen

folgendes machen:

aus VFL 320d max 150 PS und

Drehmoment 300NM / 310 NM.

Es halt einfach nicht übertreiben.

Auch ein Prüfstandslauf vorher / nachher

kann nicht schaden.

Das geht nur beim seriösen Tuner.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von woerni8642

163 ps bei über 360 Nm Verbrauch lt.BC im Durchscnitt 6,6 l ... bei meiner Fahrweise , also zügig :D

...wäre es nicht einfacher, den Bordcomputer zu "tunen"? Da kann man bestimmt was einstellen, dass man "lt. BC" nur noch 4 Liter braucht! :)

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