ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachteile durch Spurverbreiterung?

Nachteile durch Spurverbreiterung?

Themenstarteram 12. März 2008 um 12:07

Hallo zusammen

Habe mich etwas durchs Internet und die Suchfunktion geforscht, da ich ein Angebot habe für 4 Distanzscheiben a je 16 mm, die ich auf meinem Vectra aufziehen möchte.

Nun wird oft über die Nachteile gesprochen. Ein Dorn im Auge sind mir vor allem stärkere Beanspruchung von Fahrwerk, Radlagern etc.

Kann mir aber einer sagen, ob die zusätzliche Belastung auf die Teile wirklich so extrem ist, und wie viel sich die Lebensdauer dieser Teile verkürzen kann?

Danke und Grüsse, Andi

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 12. März 2008 um 12:35

Sollte eigentlich nicht viel ausmachen die 1,6cm....

Allerdings sollte das Fahrzeug ja schon ab Werk optimal abgestimmt sein, deshalb sehe

ich von sowas ab.

also ich habe 30mm auf der HA drauf und ich habe bis jetzt keine Nachteilige entschlüsse ziehen können....

Themenstarteram 12. März 2008 um 13:02

Mir geht es hauptsächlich um die Optik. Deshalb möchte ich die werksseitigen 18-Zöller etwas dicker in die Radkästen setzen...

Hinten würde ich sogar gerne noch etwas breiter, habe aber nun dieses Occasions-Angebote, deshalb pro Achse 32 mm

du hast 7,5*18 drauf oder??? reifengr. 225er schätz ich mal...dan würde es kein problem sein..

ich habe ringsrum 9,5*19 auf 235/35 reifen auf der hinter achse also pro rad habe ich 15mm spurverbreiterung und das ist das maximale was geht, mehr geht wirklich nicht ohne den radkasten zu ziehen...

ich würde es an deiner stelle machen, da es einfach besser ausschaut...aber es ist jedem selbst überlassen..

Themenstarteram 12. März 2008 um 13:37

Jep. Hab die originalen 11-Speichen-Felgen in 7.5x18. Irgendwie bin ich nur der Meinung, dass 16 mm nicht wirklich viel sind und bin noch am überlegen, ob man dies wirklich sieht, da mein Auto "lediglich" die werksseitige Tieferlegung hat.

Dafür wäre wohl mit 16 mm die Belastung auf andere Teile nicht so gross. Obwohl dies wohl vertretbar ist, da ja der gleiche Effekt auch bei breiten Felgen etc. auftritt...

schau dir mal dieses bild an sind 235/35R19 so schaut das dan ungefähr aus..

http://www.schuchi.no-ip.com/.../hinten_2?full=1

Also 16 mm siehst du auf jeden Fall... und mit der Werkstieferlegung passt das einwandfrei zusammen!!

Den Unterschied sieht man auf jeden Fall, gerade bei der Spur sieht man fast jeden Millimeter sofort ;)

Ich würd aber auf ne 40mm Verbreiterung pro Achse gehen, da man die 20er Scheiben direkt ans Fahrzeug schrauben kann und die Felge dann an der Spurplatte festschraubt. Somit hat man kein fummeln mit längeren Radschrauben.

Woher kommst du denn? Hab hier noch nen Satz Spurverbreiterungen liegen, könnte man mal zum testen anschrauben :)

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

ich habe ringsrum 9,5*19 auf 235/35 reifen auf der hinter achse also pro rad habe ich 15mm spurverbreiterung und das ist das maximale was geht, mehr geht wirklich nicht ohne den radkasten zu ziehen...

Die wichtigste Angabe überhaupt hast du aber vergessen, die Einpresstiefe. Welche ET haben deine Felgen und was hast du jetzt für eine ET?

Es handelt sich um die 11 Speichen Felgen von Opel mit der ET 41 glaube ich...

Also ich würde keine 20 mm raufbauen, das sieht bei der Dimension wieder übertrieben aus!! Das würde vielleicht ganz gut passen wenn dein Wagen so tief ist, wenn Radkasten und Reifen von der Höhe her abschliessen!!

Ansonsten würde ich doch zu den 15mm tendieren...

 

Gruß Jan

Das mit der ET war auf "opel1902" bezogen, welche ET seine Keskin Räder vorher bzw. jetzt haben. Vielleicht wär auch noch interessant was der TÜV Prüfer dazu gesagt hat :)

hallo zusammen

ich habe je 16mm d.scheiben von powertech an der hinterachse montiert. dazu die 11 speichen felge von opel 7.5x18 und federn von eibach 40/40.

das ganze ist seit 35'000 km drauf und bis jetzt keine probleme.

 

hinten gibs sicher keine probleme am fahrwerk da keine lenk- und antriebskräfte wirken.

vorne würde ich es persönlich nicht machen. da reisst es bereits mit der felge 7.5x18 anständig an der lenkung beim beschleunigen und in spurrillen.

auch finde ich es optisch nicht nötig an der vorderachse. ist aber geschmackssache.mir steht das rad vorne "bündig" genug.

 

gruesse bgfeller

Themenstarteram 12. März 2008 um 14:36

Danke für die zahlreichen Antworten.

Für die 4 16-mm-Scheiben habe ich ein Angebot, dass sich auf rund 60-70 Euro bezieht (inkl. Schrauben ca. 120). Wenn ich auf 20 mm gehe müsste ich sie neu kaufen, was einem Neupreis bei uns in der Schweiz von ca. 160 Euro für 2 Scheiben, also total ca. 320 Euro kostet.

Da ich ja ein Angebot für wie gesagt 4 Stück habe, würde ich vorne und hinten breiter gehen.

@ Maxx1978: Aus der Schweiz, was wohl eine ziemliche Distanz sein dürfte ;)

@bgfeller: Wäre es möglich, mir ein Bild zu senden, auf dem man sieht, wie die Räder mit den Verbreiterungen in den Radkästen stehen?

ich habe ET 35, der tüv prüfer meinte hard an der grenze :) aufgrund des spritz schutzes an den hinterrädern....ich sage ja, mehr geht nicht....:):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachteile durch Spurverbreiterung?