Nachteile e60 Aluminium-Vorbau ?
Auszug aus AMS neuer 5 er:
Zumindest beim Gewicht soll der 5er nicht zulegen, und so stemmt sich BMW mit einer intelligenten Materialmischung gegen überflüssige Pfunde. "Wir sind von dem reinen Aluminium- Vorbau abgekommen, weil die dafür notwendige Struktur Gewichtsvorteile gegenüber hochfesten Stählen wieder zunichte macht", erläutert Technikchef Draeger. "Wir versuchen, mit einem möglichst optimalen Materialmix zu arbeiten." Türen, Motorhaube und Dach bestehen weiterhin aus Aluminium, die B-Säule aus warmverformten Stahlteilen. Darüber hinaus kommen hochfeste Stähle zum Einsatz, die in ihrer Stabilität um 20 Prozent gesteigert wurden. GESAMTER ARTIKEL
Was will Herr Draeger mir mit dem o. Fett gekennzeichneten Satz sagen ?
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21 Antworten
Wahrscheinlich ist Alukonstr. voluminöser. Ich habe das Gefühl, dass er (E61) gegenüber dem E39 vorn mehr poltert. War schon in 2 Werkstätten, trotz 150 Tkm alles fest. Habe ihn mit 130 Tkm gekauft. Läuft gut, ist aber vorn beim Federn lauter.
wobei auch der e39 ja schon viel alu im fahrwerk hat.
Kann man den Satz so verstehen das Alu um die gleiche Struktur wie Stahl zu erreichen voluminöser wird und somit wieder das gewicht steigt ?
Es kann auch folgende Theorie zutreffen:
Auf dem Gebiet der Stahllegierung kann sich zwischen 2001 (Entwicklungsstand E60) bis 2008 (Entwicklungsstand neuer 5er) einiges getan haben. In dem Artikel steht doch, dass im Moment eine hochfeste Stahllegierung einen Vorteil gegenüber einer Alu-Vorderachse hat. Das kann in 5 Jahren wieder ganz anders sein. Deswegen malt mal nicht den Teufel an die Wand.
Ich denke der Hauptgrund für eine Stahlvorderachse ist zu 99% der Preis
Selbstverständlich nur finde ich eine Entwicklung zurück zu stahl irgendwie eine Rückentwicklung und ein Preisargument kommt mir dabei auch realistischer vor. Der aktuelle 3 er und der alte 7er haben keinen Alu vorbei gehabt oder ? und wie sieht es mit dem aktuellen 7er aus ?
Mich würde noch interessieren ob Titan auch aus preisgründen nicht eingesetzt wird ?
Vorteile Aluminium:
Geringeres Gewicht ; Verhältnis Al zu Stahl ~1/3
Korrosionsbeständigkeit dadurch geringerer Aufwand beim Korrosionsschutz
Vorteile Stahl:
Höhere Steifigkeit; Verhältnis Stahl zu Al ~3/1
Geringere Kosten; Verhältnis Stahl zu Al ~1/3
Leichtere Verarbeitung (Verbundtechnik).
Fazit: Wenn die Steifigkeit von Stahl erheblich zunimmt kann man auch hier in der Konstruktion Gewicht einsparen. Das reduziert den Hauptvorteil von Aluminium und spart gleichzeitig Kosten. Deshalb die Tendenz im Karosseriebau Aluminium nur im "nichttragenden" Karosseriebereichen (Haube, Türen, etc. und in Bereichen mit sehr grosser Gewichtabhängigkeit (ungefederte Massen)) einzusetzen. Das wird aber im Interview im Prinzip auch so gesagt.
61driver
Der Nachteil an ALU ist,meine Karre will vorne einfach nicht rosten
Alu ist an sich zwar leichter, aber man braucht um die die selbe Steifigkeit zu erhalten wie bei dem in Zukunft verwendeten Stahl eine B-Säulen Alukonstruktion die insgesamt dicker und dann auch schwerer sein muss als eine dünnerere Konstruktion aus Stahl. So verstehe ich das.
Die Titankarrosse fänd ich auch cool leicht rostet nicht und einfach high tech. Dann noch die Hightechkacheln vom Space Shuttle draufgefliest damit der Wagen nicht verglüht. Gute Bremsen und Reifen bräuchte man auch noch, die vom Airbus 380 vielleicht?
Zitat:
Original geschrieben von chemicalbrother
Alu ist an sich zwar leichter, aber man braucht um die die selbe Steifigkeit zu erhalten wie bei dem in Zukunft verwendeten Stahl eine B-Säulen Alukonstruktion die insgesamt dicker und dann auch schwerer sein muss als eine dünnerere Konstruktion aus Stahl. So verstehe ich das.
Nicht ganz: Bei vergleichbarer Steifigkeit bleibt immer noch ein Gewichtsvorteil für Alu. Deshalb wird das Material ja auch gerne nach wie vor im Bereich der "ungefederten Massen" eingesetzt. Hier nimmt man auch die höheren Kosten bei Material und Verarbeitung in Kauf.
Mein persönlicher Favorit wäre Stahl vergoldet: Steif und Korosionsbeständig......und die Lackierung kann man sich auch sparen.
lieber platiniert! gold wäre mir zu prollig...
Zitat:
Original geschrieben von chemicalbrother
Die Titankarrosse fänd ich auch cool leicht rostet nicht und einfach high tech.
Und die Kosten steigen bei dem Fahrzeug in die oberste Klasse.
Es ist auch ein kleines Miteinander bei den Versicherungen, wohin sollen denn die Beiträge gehen wenn ich mal einem seine Titankarosse kaltverforme?
Hinzu kommen noch die Gerätschaften die eine Firma brauch um Titan aus und wieder einzubauen.
Selbst jetzt sind wir schon auf dem Plasmaschneider angweisen bei hochfesten Stählen, das bearbeiten von Aluteilen ist auch im Werkzeugprogramm sehr hoch angestiegen.
Dieses wirkt sich natürlich wieder auf die Kosten aus um den Wagen wieder in Ordnung zu bringen, folglich steigen Vesicherungsprämien.
Ja selbst unsere alten Schondecken halten noch nicht mal mehr an den neuen Autos, nicht nur das Material selber zieht Kosten mit sich.
Früher wurde ein Holm zurückgezogen, beim E60 und allen anderen Aluvorderwagen muss das Teil erneuert werden.
Teilweise mus dafür sofort der Motor raus, da die Nieten eben einen Bestimmten Winkel haben beim einziehen, Stahl konnte man erschwert an den Stellen schweißen.
Der Werkstattaufenthalt eines Aluvorderwagens bei einer Unfallreperatur ist mindestens 2 Tage länger, also wieder 2 Tage länger einen Leihwagen.
Wenn man das zusammenrechnet ist es schon ein enorm gestigener Preis für etwas Gewicht.
Stahl wird also kostenfreundlicher sein auf langer Zeit und durch die Weiterentwicklung ist es kein direkter Rückschritt.
Es sollte ja noch in einem bezahlbaren Rahmen bleiben, wer weiß wohin die Versicherung noch klettert wenn erst mal die Fahranfänger die Kaltverformung am E60 entdecken!?!
MfG und bye
61driver danke für die daten. kann man sich auch ganz gut aufgrund der 1 zu 3 beziehung merken.
BMW-RacerMH die Alu reperatur nachteile sind schon heftig finde ich. Bei dem 5 er kann man sich darüber natürlich nicht beschweren. Wenn man sich ansowas stört sollte man eher was kleineres mit Stahl (ganz schön abwertend) fahren. Da ich selber an einen e60 kauf denke ist das schon argument ( sogar für den e39 ) finde ich.
Titan in der oberklasse warum eigentlich nicht ? man zahlt so viel geld dann sollte man auch etwas für bekommen und die ganzen legierungen mit gold - platin - silber finde ich auch cool. am besten noch mit diamanten besetzt (gibts von rolls royce oder bentley nicht sowas )
Aluminiumkarossen brauchen einen Rahmen, auf den die Planken draufkommen. Der wiegt auch etwas. Moderne hochfeste Stähle können da, wo es nicht darauf ankommt, sehr dünn ausgewalzt werden. Da, wo es stabil sein muss, sind sie dicker. Damit kommt man in Bereich, wo der Aluminiumvorbau mit Rahmen keine Gewichtsvorteile mehr hat.
Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von terkip
Titan in der oberklasse warum eigentlich nicht ? man zahlt so viel geld dann sollte man auch etwas für bekommen und die ganzen legierungen mit gold - platin - silber finde ich auch cool. am besten noch mit diamanten besetzt (gibts von rolls royce oder bentley nicht sowas )
Vielleicht tut es auch Svarovski. Das ist nicht gar so protzig!
Aber im Ernst: Ich finde die Mix Strategie bei BMW für den 5er ganz sinnvoll weil er sowohl Kosten als auch Nutzen Rechnung trägt.
Gruss
61driver
Ich komme zwar nicht aus dem Metallfach, aber was ich in meinem Ingenieur-Studium mitbekommen habe ist die Tatsache, dass Stahl ein besseres Dämpfungs- und Schwingungsverhalten hat als Alu.
Könnte also gut sein, dass aus Komfortgründen, also Geräusch- und Polterverhalten der Alukonstruktion das AUS bedeutet hat.
Kostengründe aber mindestes genauso!!!
sers Hans