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Nachteile Federwegsbegrenzer ?

Themenstarteram 3. November 2008 um 17:26

Hi jungs,

 

hab mein cab tiefergelegt und hinten 30mm distanzscheiben drauf problem: schleift bei sportlicher fahrweise oder schlechter straße ..... hab schon ein ca 4cm langen federwegsbegrenzer rein aber muss wohl noch mehr begrenzen nun meine frage: kann irgendwas passieren wenn ich zuviel begrenze , ausser das es härter wird , denn bin am freitag beim tüv zum eintragen.... nicht das dem die kinnlade herunterklappt, wenn der stoßdämpfer nur aus federwegsbegrenzern besteht :D ?

 

 

Mfg Val-e

Beste Antwort im Thema

Resultat kann ein total besch*** Fahrverhalten sien, denn wenn in ner sportlich gefahrenen Kurve mal ne Welle ist, dann springst richtung gemüse ab! Ist ja klar, wenn kein Federweg mehr übrig ist, sowas gibts ja auch nicht vollkommen umsonst- ich pers. halte gar nichts von begrenzern, muss aber jeder selbst wissen. Ich rate Dir ganz klar von der Sache ab

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Resultat kann ein total besch*** Fahrverhalten sien, denn wenn in ner sportlich gefahrenen Kurve mal ne Welle ist, dann springst richtung gemüse ab! Ist ja klar, wenn kein Federweg mehr übrig ist, sowas gibts ja auch nicht vollkommen umsonst- ich pers. halte gar nichts von begrenzern, muss aber jeder selbst wissen. Ich rate Dir ganz klar von der Sache ab

Themenstarteram 3. November 2008 um 17:41

okay ..... alternative wäre bördeln nehm ich an ? was kostet das so ca nur für hinten ?

des bördeln würd mich auch ma interessiern

Würde mal sagen, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Einfach mla ein paar Angebote einholen. Kommt ja auch drauf an, ob es schief geht und anschließend noch der Lackierer auf den Plan kommt oder so! Aber ja, mit Bördeln wäre der Fall gelöst

Nimm die ollen Scheiben doch raus.oder etwas schmalere, der Reifen und die Karosserie wird es dir danken,mM.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Nimm die ollen Scheiben doch raus.oder etwas schmalere, der Reifen und die Karosserie wird es dir danken,mM.

Verstehe auch nicht, warum man sich wegen Distanzscheiben solche Probleme machen muss. Sieht doch eh total prollig aus, wenn die Felgen so weit rausstehen. Alles was ohne Federwegsbegrenzer noch passt, ist doch völlig ausreichend.

am 4. November 2008 um 8:58

Die E46-Fahrwerke haben standardmäßig schon Federwegsbegrenzer drin. Der Z4 hat ja dasselbe Fahrwerk (nur leicht modifiziert).

Im Z4-Forum gibt es die Diskussion, dass die vorderen Räder im Kunststoff-Radhaus (Blech noch weit weg) schleifen. Ich habe bei mir schon irregroße Löcher drin und wollte wissen, was man dagegen tun kann.

Das Ergebnis war, dass meine Eibachfedern so weich sind, dass sie nur durch ca. 50 kg Last am Vorderrad "auf Block" gehen. Es ist dann Null Federweg vorhanden.

Bis zu den Löchern sind es aber weitere 1 bis 2 cm Einfederung, die nur möglich sind, wenn der serienmäßige Gummipuffer zusammengestaucht wird.

Das widerum bedeutet, dass ich auf all meinen sportlichen Fahrten durch schöne schnelle Kurven (auch Nordschleife) nur auf diesen Blöcken rumgeritten bin!

... ein absolut wahnsinniges Risiko, da das Fahrwerksverhalten in diesem Bereich nicht so einfach definierbar ist. Das Fahrwerk also im "Notprogramm".

Und dabei hab ich nur Eibachfedern auf M-Dämpfern drin. Ganz humane 15 mm an der Vorderachse.

An der Hinterachse dasselbe Spiel - dort sind die Staubschutztüllen auf diesen Blöcken ... und genau die hab ich mir schon "rausgesprengt" ... also Puffer durch Einfdern stauchen und plöpp, is die Tülle hin.

Mit einem KW3-Gewinde ist alles im grünen Bereich ... nun bin ich am Überlegen ob ich das Geld in die Hand nehme ...

Von daher: Leute, schmeißt bloß nicht noch weitere Federwegsbegrenzer rein! ... nicht, wenn Ihr damit auch noch fahren wollt.

Gruß, Frank

Warum das KW3?

Gruß

Themenstarteram 4. November 2008 um 9:08

so bringe heute mein auto zum bördeln das sollte das problem für allemale lösen trotzdeem danke für die infos :)

Wenn du bördelst und dein Auto noch länger als 2 Jahre fahren willst achte unbedingt darauf dass der Betrieb wo du es machen lässt wenn er die "Dichtungen" die warum unsere Räder so [hässlich] schön weit "innen" stehen raus nimmt dass er den Kotflügel von innen verzinkt!

Machst du es nicht rosten dir alle Kotflügel weg mit Garantie!

und beim bördeln für 80-120EUR ist zu 100% kein Verzinken dabei ;) dass allein kost 3x soviel... da Kotflügel im Normalfall abgebaut werden müssen.

evtl. lässt sich der Betrieb auf eine 3-4Jahre rostfrei Garantie ein was ich aber nicht glaube *g*

Gruß

Markus

Zitat:

kann irgendwas passieren wenn ich zuviel begrenze , ausser das es härter wird

Gegenfrage, kann etwas passieren wenn du dir statt Federn und Dämpfer nur Stahlrohre reinschweißt? :rolleyes:

Bördeln und zwar sofort. Oh Mann ich habe mir Gedanken gemacht weil ich 2,5 cm Federwegsbegrenzer verwenden hätte müssen und er klatscht 4 cm rein und denkt noch nach über weitere Begrenzung.

Sorry, dass ich hier so hart gegen dich schreibe, aber das ist lebensgefährlich.

Szenario:

Du fährst in eine scharfe Kurve musst noch dazu leicht ausweichen, die Feder/der Dämpfer sitzt auf und dein Reifen fängt zu springen an. Dann kannst dir eigentlich ausmalen was dein Heck machen wird und da hilft dir höchstwahrscheinlich das DSC dann auch nicht mehr! :(

Themenstarteram 4. November 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Wenn du bördelst und dein Auto noch länger als 2 Jahre fahren willst achte unbedingt darauf dass der Betrieb wo du es machen lässt wenn er die "Dichtungen" die warum unsere Räder so [hässlich] schön weit "innen" stehen raus nimmt dass er den Kotflügel von innen verzinkt!

Machst du es nicht rosten dir alle Kotflügel weg mit Garantie!

 

und beim bördeln für 80-120EUR ist zu 100% kein Verzinken dabei ;) dass allein kost 3x soviel... da Kotflügel im Normalfall abgebaut werden müssen.

evtl. lässt sich der Betrieb auf eine 3-4Jahre rostfrei Garantie ein was ich aber nicht glaube *g*

 

Gruß

Markus

ja gut da ich mein auto im winter eh nciht fahre wird es denk ich so schnell schon nciht anfangen zu rosten

 

-edit-

 

ich sag ihm er soll son unterbodenschutz hinsprühen dann wird denk ich das risiko auf rost etwas gesenkt sein oder was meint ihr

Da gibt es extra Dichtmasse und ich würde noche einen groben Bitumen Unterbodenschutz hinsprühen. Dann dürfte eigentlich nicht passieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Warum das KW3?

Gruß

Weil es damit die besten Erfahrungen hinsichtlich Abstimmbarkeit bis zur Kundenzufriedenheit beim Z4 gibt :-)

Ich hatte mal ein H&R-Gewinde im Lupo GTI und das Auto war zickiger als ein Osterhase auf der Flucht ... grausig.

Da ich aber grad schon neue Dämpfer drin hab, kann das noch laaange dauern bis ich da wirklich aktiv werde.

Gruß, Frank

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