ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachteile/Negatives am 230E W 124 Modell

Nachteile/Negatives am 230E W 124 Modell

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 12:20

hallo,

könnt ihr mir schwächen und evtl Nachteile von diesem Modell sagen?

evtl wie

hoher Benzinverbrauch

Qualitätsmängel

oder sonstiges?

 

Nichts schlechtes gegen Mercedes ist ja eine sehr gute Marke

aber über dieses 230 E Modell W 124 wüsste ich schon gerne mehr.

Da mein Kumple einen blauen 230 E W124 fährt von 1989.

Sein Modell hat orange Binker uns eine ebenfalls blaue Innenausstattung. Was ich persöhnlich selten sehe. Die meisten haben weiße Blinker und eine graue Innenausstattung.

Für jede Info danke ich im vorraus

Gruß

ELK

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juli 2006 um 13:23

habe jetzt bei meinem TE Bj 1988 321000Km drauf,und habe bei 275000Km Kupplung gewechselt.Dies meine ich aber nicht als Mängel sondern als ein Zeichen für Qualität,da ich ihn auch mit Anhänger sehr rannehme(3 Raummeter Buchenholz sind keine Seltenheit).BMW-Kupplung von 323i hat damals z.B.schon bei 125000 aufgegeben und war um einiges teurer.

Was mir beim E auffällt ist.daß sich die Reifen außen verhältnismäßig schnell abfahren.Dachte das kommt von Fahrweise aber Mechaniker von DC meint das sei beim E normal.Kann natürlich auch sein daß es durch die vielen Kilometer verstärkt wird.Auch brauche ich des öfteren einen Thermostat,welcher jedoch nach 15 Min selbst aus und eingebaut ist und auch nur ein paar Euro kostet.Ansonsten normaler Verschleiß und eines der besten Autos die ich gehabt habe.Habe mir überlegt noch 5 guterhaltene E-Klassen zu kaufen und dann einen um den anderen gemütlich herunterfzufahre bis ich mit 90 den Lappen abgebe.

Mehr habe ich über Mängel nicht zu berichten,und mit diesen Kleinigkeiten lebe ich gerne.

Grüße

Aimes

Mängel

 

Kann auch nix negatives sagen hab ihn jetzt seit 2 Jahren und ca. 80000 km runtergespult hat jetzt knapp 190000 gelaufen und kein ende in sicht. Hab nur kleinigkeiten. Thermoschalter für 15 euro mal ne dichtung die nach 19 jahren mal porös sein darf :) abr sonst top auto. Und zum dran schrauben ein Teraum mann hat platz es gehen alle schrauben los das ist echte Qualität nicht wie heute wo die schrauben reihenweise abreissen.

am 7. Juli 2006 um 22:40

Ja da schließe ich mich in vollem Umfang an.

Hatte bis Januar einen. Der hat am Ende 370tkm runter gehabt und lief immer noch wie eine eins ! Bilder siehst du in meiner Galerie den Link findest du in meiner Signatur !

Aber danach lief er immer noch aber ich wollte bloß nen 126er.

 

MfG

LaatzenerW126

am 7. Juli 2006 um 23:07

Hoher Spritverbrauch?

Nö, man kommt mit unter 11 Litern zurecht.

Mfg, Mark

am 9. Juli 2006 um 10:52

bin meinen TE schon mit 8,2 Litern gefahren,allerdings Berg runter immer ausgekuppelt,an Ampel immer ausgemacht,nicht mehr wie 90 Sachen usw....

Spritverbrauch

 

Spritverbrauch is echt in Ordnung. Fahre meist Autobahn aber mein Alter Golf 2 hat mehr sprit gefressen mit seinem Vergaser:) So 8 bis 10 liter braucht er aber Autogas :)

am 10. Juli 2006 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Aimes

Was mir beim E auffällt ist.daß sich die Reifen außen verhältnismäßig schnell abfahren.Dachte das kommt von Fahrweise aber Mechaniker von DC meint das sei beim E normal.

Stimmt zwar, aber das lässt sich durch eine entsprechende Spur-/Sturz-Einstellung im Toleranzbereich beheben. (Hatte dasselbe beim 300E)

Nockenwellen sind so ein Thema. Bei mir muss sie wahrscheinlich getauscht werden. Also auf den Motor hören.

Kann vorkommen bei 300tkm

Sonst:

Verbrauch unter 11l kann ich bestätigen (auch mit meinem 4 Gang-Getriebe und ab und zu Autobahnfahrten jenseits der 140)

Öl braucht meiner etwas.

vom Vorbesitzer wurde mal die Kupplung gewechselt

Ich kann nach gefahrenen 6000km sagen: die Laufruhe ist genial. Innen hörst du fast nix vom Motor aber wenn du mal aufs Gas trittst dann passiert auch was.

am 11. Juli 2006 um 8:15

Hallo Owlmirror,

zu mir hats in Werkstatt geheißen am Sturz könne man nichts machen.Das Problem müsse ma nehmen wie es ist.Ich habe das Problem auch nur am te Bj1988,am AMG Bj 1994 ist es nicht.Kann es sein daß es seither veränderungen gegeben hat?

Grüße

Aimes

am 11. Juli 2006 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Aimes

zu mir hats in Werkstatt geheißen am Sturz könne man nichts machen.Das Problem müsse ma nehmen wie es ist.Ich habe das Problem auch nur am te Bj1988,am AMG Bj 1994 ist es nicht.Kann es sein daß es seither veränderungen gegeben hat?

Kaum. Es ist eher so, daß ich mit der Aussage meines Mechs, daß das normal sei, nicht zufrieden war. Daraufhin hat er kurz überlegt, und anschließend Spur/Sturz etwas anders eingestellt. Siehe da - plötzlich hielten die Vorderreifen statt nur 20tkm fast 50tkm...

Du mußt dem Typen nur sagen, er soll innerhalb des Toleranzbereiches etwas nachstellen: Läuft er außen stärker ab, muß entsprechend gegeneingestellt werden.

Merke: Toleranzen sind dafür da, ausgenutzt zu werden. :D

am 11. Juli 2006 um 13:49

es ist mittlerweile fast schon unverschämt,was einem manche

Mechaniker für einen Stuss erzählen.Aber verständlich,denn wenn man nur etwas einstellt kann mann ja keine überteuerten Ersatzteile mehr verkaufen,und hat das Problem daß der unverschämte Kunde wiederkommt wenn es nicht oder nicht viel besser geworden ist und vielleicht noch Nachbesserung zum Nulltarif verlangt.Ich werde mich selbst mal unter die Karre legen und schauen was ich tun kann.

Grüße

Aimes

am 11. Juli 2006 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Aimes

Ich werde mich selbst mal unter die Karre legen und schauen was ich tun kann.

Keine so gute Idee, für Spur/Sturz benötigst Du das entsprechende Meßgerät. Evtl. kannst Du Dir das auch bei Bosch einstellen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Aimes

bin meinen TE schon mit 8,2 Litern gefahren,allerdings Berg runter immer ausgekuppelt,an Ampel immer ausgemacht,nicht mehr wie 90 Sachen usw....

im schiebebetrieb( das heißt fuß vom gas da der motor berg ab von den achsen angetrieben wird) braucht ein mercedes mit einspritzermotor seit 1968/69 daher übrigens auch der name /8 Strichacht keinen sprit...

da ein schalter am gasgestänge leerlaufgaspedalstellung signalisert... und der drehzahlgeber (strichacht D- Jetronic(Bosch)) signalisiert z.b. 3000 upm... steuergerät stellt schiebebetrieb fest und setzt die einspritzmenge auf null, nix nader, njente...

stellt die elektronik fest das der motor im bereich von 1500 upm kommt spritz er langsam wieder ein....damit man das nicht merkt haben föllig durchgeknallte boschingeniöre ein programm entwickelt das Antiruckelkorektur heißt{is kein witz... damit man nicht merkt das der motor "wieder anspringt"

übersetzt heist das er fängt ab 1500 upm wieder an einzuspritzen.. allerdings ganz wenig...damit würde er quasi garnicht laufen...die menge steigt dann stetig an bis leerlaufdrehzahl erreicht is.... nur durch das langsame wieder immer mehr einspritzen merkt man es nicht...

jetzt könnt ihr alle raten was passiert wenn eines dieser bauteile die dafür zuständig sind kaputt geht....

das is gar lustig....

 

beim starten braucht der motor auf grund der startanreicherrung auch immer mehr sprit als wenn er an der ampel durchläuft....

das war nur ne grobe erklärung...

 

ich hoffe du hast das nicht ernst gemeint.....mit gang raus am berg...steht übrigens auch in der bedienungsanleitung.....

 

mein fahrlehrer wusste das damals auch nicht.... dann haben wir gewettet weil er es nicht glauben wollte und ich habe es damals anhand interner boschunterlagen bewiesen... wette gewonnen :D

oder um es kurz zu machen und damit auf den Punkt zu bringen: Stichwort Schubabschaltung? :P

es ist erstaunlich wieviele leute keine "ahnung" haben das es sowas gibt, die kommen dann auf die skurilsten ideen ... ich bin selbst laie und alles andere als ein kfz-techniker, aber das kannte ich :) mir wollte mal ein firmenkollege erzählen, das der bordcomputer vom firmenfahrzeug scheisse wäre, und das ganze auto auf den müll gehöre (stimmte ja eigtl auch, war nen astra-g ;) ), weil das ding manchmal momentanen spritverbrauch 0,0 liter anzeigt, obwohl man ja vorwärts rollt und fährt usw. der wollte mir auch nicht glauben das das ding kein sprit verbraucht wenn eingekuppelt und rollt (bei entsprechender drehzahl).

nujo

bk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachteile/Negatives am 230E W 124 Modell