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Nachträglich 18" Felgen bei 17" DCC möglich?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 23:10

Hallo zusammen,

bitte jetzt nicht hauen falls die Frage hier schonmal beantwortet wurde:

Ich bekomme demnächst einen Golf VI Highline, welcher neben diversen anderen Nettigkeiten auch das Sportpaket Porto haben wird inklusive DCC.

Nun ist es ja so, dass die Felgen 17 Zöller sind und das DCC entsprechend für diese Größe "paßt". Hätte ich ohne das Sportpaket DCC einzeln bestellt, würde ich im Konfigurator die Wahl haben zwischen "Adaptive Fahrwerksregelung DCC" oder aber "Adaptive Fahrwerksregelung DCC für 18" Felgen". Beide kosten exakt dasselbe (925 Euro)

Jetzt meine Frage: Angenommen, ich möchte irgendwann mal 18 Zöller aufziehen (aus welchem Grund auch immer), kann ich das dann trotzdem tun? Muss dann etwas an der Software angepasst werden? Gibt es sonst irgendetwas, das ich beachten müsste?

Vielen Dank im Voraus für jede fachkundige Antwort!

Beste Antwort im Thema

Folgendes sagt VW dazu (hab vor einiger Zeit mal dort nach den Unterschieden zw. 17/18"-Sportfahrwerk und 17/18"-DCC nachgefragt):

 

Die Unterscheidung zwischen „DCC“ und „DCC fuer 18-Zoll-Raeder“ bezieht sich

auf die Neuwagenbestellung: Mit 18-Zoll-Raedern ab Werk wird eigentlich ein 15-

mm-Sportfahrwerk eingebaut. Wenn Sie zusaetzlich DCC bestellen, wird statt

des 15-mm-Fahrwerks ein 10-mm-Sportfahrwerk eingebaut. NUR aufgrund

dieser Bestellmodalitaeten wird im Verkaufsprogramm zwischen „DCC“ und

„DCC fuer 18-Zoll-Raeder“ unterschieden. Es gibt keine 2 verschiedenen DCC-

Systeme.

Wenn Sie DCC ohne 18-Zoll-Raeder ab Werk bestellen und spaeter auf 18-Zoll-

Raeder umruesten moechten, koennen Sie dafuer nicht das 15-mm-

Sportfahrwerk verwenden; es sind statt dessen Federwegbegrenzungen an

Vorder- und Hinterachse erforderlich.

Bitte sprechen Sie Ihren Volkswagen Partner auf diese Umruestung an. Er nennt Ihnen gerne Umfang um Preis dieses Umbaus.

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Folgendes sagt VW dazu (hab vor einiger Zeit mal dort nach den Unterschieden zw. 17/18"-Sportfahrwerk und 17/18"-DCC nachgefragt):

 

Die Unterscheidung zwischen „DCC“ und „DCC fuer 18-Zoll-Raeder“ bezieht sich

auf die Neuwagenbestellung: Mit 18-Zoll-Raedern ab Werk wird eigentlich ein 15-

mm-Sportfahrwerk eingebaut. Wenn Sie zusaetzlich DCC bestellen, wird statt

des 15-mm-Fahrwerks ein 10-mm-Sportfahrwerk eingebaut. NUR aufgrund

dieser Bestellmodalitaeten wird im Verkaufsprogramm zwischen „DCC“ und

„DCC fuer 18-Zoll-Raeder“ unterschieden. Es gibt keine 2 verschiedenen DCC-

Systeme.

Wenn Sie DCC ohne 18-Zoll-Raeder ab Werk bestellen und spaeter auf 18-Zoll-

Raeder umruesten moechten, koennen Sie dafuer nicht das 15-mm-

Sportfahrwerk verwenden; es sind statt dessen Federwegbegrenzungen an

Vorder- und Hinterachse erforderlich.

Bitte sprechen Sie Ihren Volkswagen Partner auf diese Umruestung an. Er nennt Ihnen gerne Umfang um Preis dieses Umbaus.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 23:28

Klasse, vielen Dank für die Blitzantwort!

Das Prinzip mit dem Umbau habe ich verstanden, alles klar.

Zu den Tieferlegungen, habe ich die einzelnen "Tiefen" richtig aufgelistet?

18" ohne DCC ab Werk mit Sportfahrwerk 15 mm tiefer

18" mit DCC ab Werk mit (modifiziertem) Sportfahrwerk 10 mm tiefer

17" ohne DCC ab Werk mit Sportfahrwerk 15 mm tiefer

17" mit DCC ab Werk mit Sportfahrwerk 15 mm tiefer

17" mit DCC ab Werk => Umrüstung auf 18" nur mit Federwegbegrenzungen

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Zu den Tieferlegungen, habe ich die einzelnen "Tiefen" richtig aufgelistet?

Stimmen soweit ich das sehe alle, bis auf diesen hier:

Zitat:

17" mit DCC ab Werk mit Sportfahrwerk 15 mm tiefer

Mit DCC ist der Golf immer lediglich 10mm tiefer, niemals 15mm. Die Unterschiede, aufgrund derer man bei einem nachträglichen DCC-Upgrade auf 18"-Felgen Federwegbegrenzer braucht, sind also nicht in der Tiefe des Fahrwerks begründet. Jedenfalls wäre mir das neu.

(Was genau aber die Gründe sind, kann ich dir auch nicht sagen. Stecke nicht so in der Fahrwerksmaterie drin, hab mir die Infos nur von Volkswagen erschnorrt ;)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 23:39

Ah ja, okay, die 5 mm machen für mich den Kohl dann auch nicht fetter, als er eh schon ist :)

Die wichtigste Info bleibt, nämlich dass man im Zweifelsfall auch auf 18" umrüsten kann. Vielen Dank für die ausführliche Info, erspart mir (und vielleicht noch anderen) das Schnorren bei VW ;)

am 19. April 2009 um 0:07

ich hol das nochmal raus weil ich die antwort von VW nicht ganz verstanden habe.. wenn ich das DCC habe, hab ich doch kein sportfahrwerk oder? bislang dachte ich das der golf mit dem DCC immer nur 10mm tiefer ist und mit dem sportfahrwerk 15mm tiefer...

wie krieg ich den raus ob meiner jetzt 10 oder 15mm tiefer ist? fahrzeugschein?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

bislang dachte ich das der golf mit dem DCC immer nur 10mm tiefer ist und mit dem sportfahrwerk 15mm tiefer...

Genau so steht's hier doch auch...?

Du hast DCC, also ist dein Golf 10mm tiefer als mit Standardfahrwerk. Hättest du kein DCC, sondern nur das Sportpaket, wären's 15mm.

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, ist das DCC so eine Art "Universalfahrwerk", was ja von Comfort über Normal bis Sport alle Bereiche abdecken kann. Und die 5mm Unterschied im Federweg sind vermutlich für die Comforteinstellung reserviert, da dann die Räder weiter einfedern infolge der niedrigeren Dämpfung(?).

am 19. April 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

bislang dachte ich das der golf mit dem DCC immer nur 10mm tiefer ist und mit dem sportfahrwerk 15mm tiefer...

Genau so steht's hier doch auch...?

Du hast DCC, also ist dein Golf 10mm tiefer als mit Standardfahrwerk. Hättest du kein DCC, sondern nur das Sportpaket, wären's 15mm.

in der antwort von VW steht das aber total irreführend! ich hab das DCC, also normale 10mm tiefer, dann könnte ich ja auch 18er drauf machen! wäre meiner also 15mm tiefer ginge 18" nicht! laut Einheit01 müßte meiner 15mm tiefer sein...

dann stimmt aber nicht was Einheit01 geschrieben hat:

18" ohne DCC ab Werk mit Sportfahrwerk 15 mm tiefer

18" mit DCC ab Werk mit (modifiziertem) Sportfahrwerk 10 mm tiefer

17" ohne DCC ab Werk mit Sportfahrwerk 15 mm tiefer

17" mit DCC ab Werk mit Sportfahrwerk 15 mm tiefer

17" mit DCC ab Werk => Umrüstung auf 18" nur mit Federwegbegrenzungen

Sehr viel Unwissen und Halbwissen hier. Schlimm.:mad:

DCC ist IMMER 10mm tiefer (Abstand höchster Punkt der Karosserie > Achsmitte, NICHT Karosserie > FAHRBAHN!!!) als mit Normalfahrwerk. Scheizzegal ob mit 15", 16", 17", 18".

Das VW-Sportfahrwerk 15mm. Bereifung auch scheizzegal.

Der Durchmesser der Räder ist immer IDENTISCH!!!

Das Maß um das die Felgen größer sind, ist der Reifen flacher. Kapiert?

Zur Nachrüstung nimmt man ein Bilstein-, Koni-, F&S- oder WasAuchImmer-Fahrwerk.

VW-Sportfahrwerk nachrüsten geht eigentlich nicht (Dämpfer/Federn nicht als Aftermarket-/Zubehörteile verfügbar).

Das Fahrverhalten mit oben genannten Qualitätsmarken ist vergleichbar zum Seriensportfahrwek. Eventuell einen Tick unkomfortabler (weil tiefer als dieses) und noch "sportlicher".

Gott, laß Hirn vom Himmel regenen...:p

am 19. April 2009 um 13:23

ok superbrain uphillking, dann erkär mir bitte noch den unterschied zwischen "DCC" und "DCC für 18"-Felgen"

und dann sag mir noch was passiert wenn ich auf "DCC" nachträglich 18er drauf machen...

"DCC für 18 Zoll" hat eine geringfügig andere Dämpferabstimmung (und soweit ich weiss eine andere/weichere Federrate) um den Komfortverlust der niedrigen Reifenflanke der 225/40-18 Reifen auszugleichen/abzumildern.

Das ist der einzige Unterschied.

am 19. April 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

"DCC für 18 Zoll" hat eine geringfügig andere (weichere) Dämpferabstimmung um den Komfortverlust der niedrigen Reifenflanke der 225/40-18 Reifen auszugleichen/abzumildern.

ahh,also dann verlass ich mich mal auf dein wissen! ich denke dann wird das "normale DCC" mit nachträglichen 18er nur härter sein als das "DCC für 18 zoll" von haus aus.

darf ich mal fragen woher du dein wissen beziehst? arbeitest du bei oder für VW?

Hab ich nun auch schon mehrfach gehört. Erschient aber durchaus auch sinnvoll.

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