ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nachträglich Funk-Fernbedienung für Standhzg. einbauen?

Nachträglich Funk-Fernbedienung für Standhzg. einbauen?

Themenstarteram 16. November 2005 um 12:58

Tach zusammen,

weiss jemand, ob man nachträglich in einen E320T CDI Bj. 07/2002 an die serienmässig eingebaute, mit einer Schaltuhr am Aschenbecher versehene Standheizung eine FUNK-Fernbedienung (Nicht Handy!!!) einbauen kann?

Wird wohl Webasto sein. Bei EBlöd werden laufend Telestart T80/90 angeboten. Soll wohl recht einfach sein, das einzubauen!? Habe aber noch kein Angebot für Mercedes gesehen, meistens nur VW oder Audi.

Hat schon mal jemand sowas gemacht?

Bin für jede Antwort dankbar!

Mit nettem Gruss

PMissus@web.de

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich habe mich mal bei Webasto erkundigt, allerdings für einen 290er aus 4/97, ob die Antwort, die ich Dir reinkopiert habe dewegen auch auf Deinen Wagen zutrifft, kann ich nicht sagen.

In Ihrem Fahrzeug war werksmäßig ein Zuheizer Thermo Top Z verbaut. Dieser wurde dann aufgerüstet zur Standheizung Thermo Top Z/C. Als Bedienelement dazu eine Uhr.

Wir bieten einen Nachrüstsatz Telestart T80 (mit Rückmeldung) zu Heizgeräten (aufgerüsteten Zuheizern)an, die mit einer Uhr von Webasto ausgestattet wurden. Dieser Satz beträgt 299,00 EUR Brutto.

Herr Schaare es kommt nun darauf an, ob Sie auch eine Uhr mit Webasto-Blende haben bzw. eine Uhr mit Mercedes Blende.

Mit Webasto-Blende ist die Nachrüstung des T80 ohne weiteres möglich. Aber ob der T80 zur Mercedes-Uhr paßt kann ich leider nicht beantworten. Falls nicht, ist aber eine Fernbedienung von Mercedes nachrüstbar.

Ihr Einbaupartner wird Sie dies bezüglich beraten. Servicestellen sind im Internet unter www.webasto.de "Zur Händlersuche" gelistet.

 

Gruß

germanfarmer

Hallo,

weshalb nicht mit Handy ?

Ich habe beste Erfahrung mit einem solchen Teil. Und das beste : es fallen keinerlei Kosten an. Es kommt sofort ein Besetztzeichen, und das ist die Quittierung. Da der Einbau bereits im letzten Herbst erfolgte, sind auch einige Schaltvorgänge erfolgt... und keinerlei Probleme, da nur die einprogrammierten Rufnummern zugelassen sind. Und alle Schaltungen kamen an.

Ich hatte mich damals auch mit Webasto T80 / T9o usw, beschäftigt, und mir sogar eine original Webato ThermoCall gekauft. Die habe ich inzwischen aber wieder verkauft, da ich mit der Steuerung, die im übrigen mit einem alten Siemens Handy C35 betrieben wird, absolut zufrieden bin.

Ein schöner Nebeneffekt : Reichweite unbegrenzt.

Der Einbau war simpel : einfach parallel zur vorhandenen Schaltuhr ( im Aschenbecher ), Spannungsversorgung und Kabel an das Handy gesteckt.

Da da Teil komplett hinter dem Handschuhfach verschwunden ist ( auch das Handy, ohne seperate Antenne ) ist auch nichts davon zu sehen.

Nebeneffekt : bei Diebstahl ist der Wagen jederzeit zu orten, da das Hndy ja immer in Betrieb ist...

 

mfg

xylo

Themenstarteram 16. November 2005 um 16:51

Hallo xylo, hallo germanfarmer, danke erstmal für die Antworten.

Ja, ja, mit dem Handy...

Nachdem ich so einige "Bastelanleitungen" mit "nimmst du hier eine Diode" und " musst du da gaaanz vorsichtig anlöten" gesehen habe, dachte ich, nee, nee, brauchst du nicht. Da ich nicht so "voll der Elektronikus" bin...

Diese Telestart-Geschichte scheint da etwas einfacher gestrickt. Sagen wir mal so: Mit einem Stromdieb oder einer Lüsterklemme komme ich schon klar, aber löten etc. muss nicht sein. Es sei denn, es geht auch ohne! Ein alten Nokia hätte ich noch rumliegen. Muss nur ein neuer Akku rein.

Aber die Frage ist immer noch: Funzt der T90 im Benz? Und wenn ja, wie?

Dasd gleiche gilt auch für germanfarmer. Diese Aussage hate ich auch von Webasto bekommen. Aber ich denke, die wollen sich von Garantieansprüchen gegenüber DC freihalten.

Mit nettem Gruss

PMissus@web.de

Standheizung

 

Hallo!Bei meinen E430 habe ich die T80 nachrüsten lassen und es funktioniert.

Reinhard

Themenstarteram 16. November 2005 um 19:01

Hallo reinhard,

habe nachrüsten lassen... dann weisst du zwar dass es geht, aber weisst du auch wie der Einbau von statten geht?

War es in einer Werkstatt? Gab es spezielle Teile, nur für deinen Benz?

Mit nettem Gruss

PMissus

Hallo Leute

Hatte mich auch mal mit der Telestart-Variante beschäftigt. Damalige Aussage von DC (2003) - es ist nur die Telestert T70 offiziell von DC freigegeben.

Für alle, die die Telestart bevorzugen - habe die originale "Einbauanweisung T70" als pdf-File. Sollte sich ja nicht groß von der T80 unterscheiden. Bei Interesse - mail-adresse per PN.

Werde mal bis nächste Woche warten, um eine Sammelmail los zu schicken (habe leider kein DSL :().

Im übrigen habe ich auch eine Variante mit dem Handy schon 2 Jahre laufen - Null Probleme.

Gruß

Harald

Standheizung

 

Hallo!Habe bei ebay das Telestart-Set T80(Sender,Empfänger,Antenne+Kabel)gekauft, zur Werkstatt gebracht und die haben es umgerüstet.

Reinhard

Themenstarteram 17. November 2005 um 20:01

Hallo reinhard,

einfach so?? Stecker raus, Stecker rein???

Mit nettem Gruss

PMissus

Standheizung

 

Hallo!Das weis ich nicht,ich habe den Wagen in der Werkstatt abgegeben und dann nach paar Stunden abgecholt und 125 Euro bezahlt.Wichtig is das es Funktioniert.

Gruß.Reinhard

Themenstarteram 19. November 2005 um 18:28

Tach zusammen,

so, habe heute mal die Zeitschaltuhr ausgebaut und folgendes entdeckt. Ein 4-adriges Kabel ist mit einem länglichen Stecker angeschlossen; alle 4 Kontakte liegen nebeneinander (einer ist leicht als Verpolungsschutz verschoben). Masse ca. 2x12mm.

Zusätzlich gibt es eine rote Abdeckung. Entfernt man die, kommt eine runde, 4-polige Steckbuchse zum Vorschein. Durchmesser ca. 6mm.

Kann es wohl sein, dass hier die Fernbedienung angeschlossen werden soll????

Tja, wir wissen es noch nicht ....

Für jeden Tipp dankba!

Mit nettem Gruss

PMissus

Hallo @PMissus

Jetzt bin ich doch etwas überrascht. Du hast doch die Einbauanleitung der T70 von mir bekommen. Auf Seite 9 steht doch genau, wie man nachrüstet:

- 4-poligen Stecker von der Vorwahluhr abziehen

- Y-Adapter mit 4-poligem Stecker (Vorwahluhr) verbinden

- Y-Adapter am Telestart-Empfänger anstecken

- Y-Adapter mit 4-poligem Stecker an der Vorwahluhr anstecken

Bilder sind doch da auch noch dabei. Wo liegt denn da Dein Problem?? :confused:

Gruß

Harald

Themenstarteram 20. November 2005 um 19:15

Lieber Harald, mein "Problem" liegt in der tatsache begründet, dass die in deiner Einbauanleitung dargestellte Zeitschaltuhr leider nicht identisch mit der von Mercedes Benz verwendeten Uhr zu sein scheint. Die in der Anleitung mehr schlecht als recht erkennbaren Stecker scheinen alle vier-eckig zu sein. Die an "meiner" Uhr verwendeten Stecker sind so, wie ich sie beschrieben habe: rechteckig und rund!

Das einzige Gemeinsame ist, das es jedesmal 4 Pole sind.

Wenn es so einfach wäre, wie in deiner Anleitung beschrieben, hätte ich wohl kaum noch nachgefragt.

Da ich aber momentan noch keine Lust habe, die vorhandenen Stecker abzuschneiden, mir die richtige Verdrahtung zusammen zu frickeln und wieder zusammen zu führen, so dass dadurch möglicherweise ein Schaden entsteht, hoffe ich noch immer auf jemanden, der das ganze schon PERSÖNLICH hinter sich gebracht hat und mit mir seine Erfahrungen teilt!

In eine Werkstatt fahren und 125€ bezahlen ist mir die Sache nicht wert.

Mit nettem Gruss

PMissus

Hallo @PMissus und natürlich alle anderen ;)

Da hast Du Recht. Für Mercedes gibt es spezielle Uhren. Evtl. helfen folgende Informationen weiter:

Die Pinbelegung der DC-Uhr lautet:

* 1 - Minus

* 2 - Schaltleitung

* 3 - Licht

* 4 - Plus

DC hat ja (nach meinen letzten Infos) die T80 selber nicht freigegeben.

Es gibt da bei DC 2 verschiedene Uhren - eine mit rotem Kodierstecker und eine mit weißem.

Es muß unbedingt eine mit weißem sein, da sonst die T80 nicht funktioniert.

Unterschied:

* weiß (Ident-Nr: 000 542 5811) gibt gleichbleibendes Steuersignal heraus

* rot (Ident-Nr: 000 542 4511) gibt getaktetes Steuersignal heraus.

Das ist die Info, die ich vor ca. 2 Jahren von der Webasto-Hotline erhalten habe.

___________________

Ich selber habe über eine extra Platine die Ansteuerung der Standheizung so realisiert, daß die Schaltleitung (PIN 2) auf Plus gelegt wird. Dabei wird dann die Standheizung aktiviert.

Dieser PIN 2 ist wie ein Schalter zu sehen:

* "+ Potential" anliegen --> Standheizung läuft

* "kein Potential" --> Standheizung aus.

Ich habe allerdings noch eine Diode zur Schaltuhr dazwischen geschaltet, damit der PIN2 keinen "Plus" von meiner Platine bekommt (Sperrwirkung).

Habe übrigens keine Stecker abgeschnitten, sondern mir ein Y-Kabel selbst zusammen gelötet. Es gibt da für PC-Netzteile auch abgewinkelte Stromversorgungsstecker, die man an der Uhr bestens verwenden kann.

Wenn man den Stecker (PC-Stromversorgung) dann etwas erwärmt (Fön oder ähnliches) bekommt man den auch etwas verformt. Passt dann auch auf die Uhr.

Das Gegenstück (für den Original Stecker am Kabelbaum für die Uhr) hab ich dann einfach aus einer Buchse von einem PC-Stromversorgungskabel genommen und auch durch Erwärmen in der Form etwas angepasst.

Hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe :) und es euch wieder ein Stück vorwärts bringt. ;)

Gruß

Harald

Themenstarteram 21. November 2005 um 9:14

Halli Hallo Hallöle Haral, aaaaaahhhhhhhh!

Das hört sich schon gaaanz anders an!! Klingt, als hätte es schon mal jemand selber gemacht ;-)).

Aaaaber so Aussagen wie: Diode anlöten - mit dem Fön etwas verformen - mal eben so´n Stecker von einem der vielen Netzteile, die so meine komplett eingerichtete Elektronik-Werkstatt immer verstopfen abschneiden und auch mit dem Fön einen überbraten .-) ...

Da ich ja nun mal nicht der Super Elektronik Bastler bin, klingt das Ganze schon wieder nach "schimpf, murmel"!

Dummerweise hat meine Uhr auch noch den ROTEN Stecker!!! Gilt denn der zweite Teil (das mit der Platine) nur für den weissen? Ansonsten könnte man doch das Verformen dadurch umgehen, indem man die zusätzlichen Kabel mit Stromdieben dazwischenklipst, oder?????

Tja, vielleicht lauert ja doch noch irgendwo eine Lösung. Habe jetzt beim Stöbern auch mehrfach die Handy-Lösung gesehen. Klingt eigentlich gaar nicht so schlecht. Und preiswerter auch!

Aber gilt auch hier: Es muss der Weisse sein??? Sonst: Neue Uhr???

Oder einfach nur Strom auf Pin 2 (und vielleicht noch die Diode dazwischen ;-)

Mal sehen, ob wir der Sache doch noch nahe kommen.

Mit nettem Gruss

PMissus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nachträglich Funk-Fernbedienung für Standhzg. einbauen?