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Nachträglich Klimaanlage beim Golf 3 einbauen - Kosten?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:01

Moin !

Ich wollte mal nachfragen, was es ungefähr kosten würde, wenn ich bei meinem Golf 3 eine Klimaanlage (Climatronic) nachrüsten würde? Konkret gehts um einen Joker Golf 3, 1997er Baujahr, 60PS Benziner und mittlerweile 271.000 Kilometer Laufleistung. Die Kiste befindet sich technisch im astreinen Zustand und ich will den Golf, wenn möglich, noch mindestens 4 bis 5 Jahre fahren. Also was könnte mich der Spaß in einer freien Werkstatt kosten (mit evtl. einer gebrauchten und überholten Klimaanlage, wo man diese dann auch immer herbekommen mag)?

Oder sollte man sich aus Kosten- Nutzengründen lieber von diesem Vorhaben verabschieden?

Gibt es eigentlich irgendeine brauchbare Alternative zur Klimaanlage, außer dem Fenster herunterzukrubeln? Propeller via Zigarettenanzünder oder so etwas?

Greetz

Maik

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11 Antworten

Wenn Du den Wagen nur 4-5 Jahre fahren willst, dann sind das ja nur 4-5 Sommer. Und dafür den riesigen Aufwand?

Abgesehen vom Preis, den schwachen 60 PS und der hohen km-Zahl.

Also eine Klimaanlage ab Werk gab es für den 1,4L-Motor- AEX nie.

Erst ab 75 PS und dann auch nur mit dem 1,8L-Motor AAM.

Und selbst wenn man das aus einem AAM in den AEX umbaut, kostet das in der freien Werke immer noch so viel, dass man dafür einen gut erhaltenen AAM mit Klima kaufen kann.

Hier gabs mal n Thread von jemandem der sich die im Eigenbau eingebaut hat, kannste ja mal suchen.

MfG

Chris

am 12. Mai 2015 um 5:38

Ich behaupte mal, dass eine überholte Klima mit allem was du brauchst (Kompressor, Kabelbaum, Luftkasten, Schlossträger, schalter, usw.) je nach Zustand bestimmt so viel wie ein ganzer golf kostet.

der Einbau ist nicht mal eben an nem Samstag nachmittag erledigt! Du musst:

- den Kabelbaum verlegen

- den Schlossträger tauschen

- das halbe Armaturenbrett auseinander nehmen um den Luftkasten zu tauschen

- schalter, Temperaturfühler, Bedienteil usw. Einbauen/tauschen.

- die ganzen Schläuche verlegen

Bei der Schlachtung von meinem Golf hab ich gemerkt, wie tief die einzelnen Komponenten im Fahrzeug verbaut sind. Wenn man das ganze so umbauen will, dass es hinterher so aussieht als sei alles original bist du da ewig mit beschäftigt! Und da auch eine Werkstatt so etwas nicht täglich sondern fast nie macht (weil sich der Umbau nicht lohnt) werden die nicht alles auf Anhieb wissen Und ein paar tage brauchen.

Ich denke mal dass du für den Einbau in einer Werkstatt auch nochmal 2 bis 3 golf rechnen kannst.

Daher mein Tipp: wenn dir die Klimaanlage so extrem wichtig ist, such dir einen anderen golf der original eine drin hat und auch über die nötige Motorleistung verfügt. nem 60 PS Motörchen ne Klima zuzumuten ist wie ein Kind Betonsäcke tragen zu lassen ;)

 

Meine Erfahrung mit der Klima ist: ich hatte sie in einem Sommer maximal 6 mal laufen. Und ich bin (War) viel fahrer, jedes Wochenende 800 km Autobahn. warum ich sie nicht nutzte hatte ein paar Gründe: gut und gerne 1l mehr Verbrauch (bei nem tdi), die roch manchmal ziemlich muffig (kann man reinigen lassen, kostet aber), es gab nicht so viele Tage dass eine Klima unbedingt notwendig War, frische Luft von draußen durch das Fenster ist einfach angenehmer ;)

So ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.ist zwar nicht ganz Das was du dir erhofft hast, aber das einzig sinnvolle. ;)

Gruß!

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:47

Danke für die bisherigen Antwort.

@AbsturzPunk

Danke für die offenen Worte! Ich werde mich von meinem Vorhaben definitiv verabschieden und dann eben das Schwitzen in den wenigen Sommertagen in Kauf nehmen (ggf. durch ein geöffnetes Fenster versuchen etwas abzumildern)

Greetz

Maik

Einfach mit offenem Fenster schnell fahren, dann geht das schon :D

ich hab in meinen 2er ne golf 4 climatronic nachgerüstet und unser subaru hat auch eine.

die benutz ich regelmässig selbst im winter(subaru kann mit klima heizen ohne warmes kühlwasser).

die climatronic nachrüsten ist nicht so schwer und wenn mans selbst macht hält sich der kosten faktor in grenzen.

missen will ich ne klima nicht mehr.

auf der autobahn braucht man sowas kaum wegen den fahrwind aber wenn man meist nur in der stadt ist ist ne klima besser.

es ist angenehmer wenn der wagen ne normale temperatur hat als bullenhitze was auch mehr stress ist und die reaktion senkt .

auf der autobahn sollte ne klima sich kaum auf den sprit auswirken da man eh mit höherer drehzahl da fährt.

in der stadt ist mir der mehrverbrauch es wert nicht schwitzend und genervt drinne zu sitzen.

wenn man vorallem loange strecken fährt ist es komfortabler nicht halb tot an zu kommen.

 

fenster auf und luft funktioniert aber meist nur bedingt aber nicht bei stadtverkehr oder wirklich heißer bulliger luft.

wenige warme tage? bei 25°C wirds im auto auch schon bullig warm und wenige warme tage haben wir nicht eher viele und die werden auch von jahr zu jahr wärmer

Zitat:

@Himeno schrieb am 13. Mai 2015 um 22:03:56 Uhr:

ich hab in meinen 2er ne golf 4 climatronic nachgerüstet und unser subaru hat auch eine.

hast du dafür ne Anleitung? Das mit der Climatronic im 2er finde ich enormst interessant

ja hab ich aber nicht hier sondern in eddies bastelstube http://www.forum.eddi-controletti.de/.../index.php?...

was ich sagen kann ist das der klimakasten der g4 climatronic schmaler ist als der vom golf2 ohne klima.

wenn de fragen hast schreib mich per pn an damit das hier nicht ausartet

Das rentiert sich leider nicht. Wenn du Freude am Schrauben hast, dann ist das etwas anderes. Aber eine Climatronic einzubauen, das ist trotzdem ein immenser Aufwand!

Was du aber machen kannst:

- Scheiben tönen (je nach Tönungsgrad kann bis zu 50% Wärme "draussen" gehalten werden, soviel ich weiß)

- Bei extremer Hitze die Fußmatten befeuchten und Gebläse auf die Füße stellen. Aber bitte Gummimatten verwenden, nicht dass das Wasser auf den Teppich kommt. Das hört sich komisch an, aber die Verdunstungskälte von Wasser bewirkt einiges.

Ich habe 2007 meinen 1.8er von Nix auf Climatronic umgebaut. Für die Kosten optimalerweise einen Spender haben und nichts groß nachkaufen müssen, d.h. auch Motorkabelbaum und co. Selbst dann brauchst du immer noch genug Neu- und Überholteile, dazu kommt noch, dass "mal eben umbauen" eh nicht ist...

Dazu kommt noch, dass es für die 1.4er und 1.6er keine Klimaanlage ab Werk gab, hier gibt es eigentlich nur unschöne Lösungen, Kompressoren aus den Polos passen zwar mechanisch, beim 3er ist dann aber der vordere Motorträger im Weg...

Lohnen tut sich das eigentlich nie, ich habe es damals nur gemacht, da ich das Auto noch sehr lange fahren wollte (und auch heute noch tue, allerdings nur noch bei Schönwetter und wenn ich Lust habe...).

Die Climatronic macht immer noch super ihren Dienst, mittlerweile ist aber ein 2L 16V an Bord...

--sj

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