1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nachträglich programieren

Nachträglich programieren

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:44

Hallo

ich wüßte gern ob man beim E 61 530 DA 04/06 irgendetwas nachträglich programieren oder codieren kann was eh schon im Wagen versteckt ist ?

So wie damals beim E 39. Da gab es ja das eine oder andere was nur freigeschaltet werden musste .

Und ist es ratsam die Software upzudaten , und was hat das für Vor -oder Nachteile ?

Ich danke Euch

Toddi

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist, dass BMW momentan nicht weiss was sie in Punkto "nachträglich programmieren" tun.

Bedauerlicherweise bin ich momentan mit dem gleichem Problem konfrontiert. Ich brauche ein Update. Die Werkstätten werden zur Zeit nicht nur technisch, sondern auch juristisch geschult.

So sagte mir der Werkstättenmeister bei meiner Anfrage nach einem Update, dass er nicht wisse, was danach passiert. Sämtliche Auswirkungen gehen auf mein Risiko, und meine Folgekosten. Nicht einmal die Höhe des vielleicht zu erwarteten Schadens könne man sagen!?!

Weiter oben steht ja auch, dass die Werkstätten momentan die Autos bis zu "mehreren Wochen lahmlegten"!

So etwas passiert weder bei Dacia noch bei Skoda. Aber nach getaner (jur. genannter) WARNPFLICHT der Werkstätte sind sie in Schadensfall frei von jeder Verpflichtung (Österreich). Ausser die Werkstätten machen ein Update ohne Auftrag des Kunden, oder sie unterlassen die Warnpflicht.

Nur das kann bei einem 90.000,- Euro Auto keine Lösung sein, sich hinter § zu verstecken.

In jedem Fall habe ich ein ausführlicheres Scheiben an BMW verfasst. Sollte ich bis Freitag keine Stellungnahme bekommen, bin ich bereits jetzt im Gespräch mit Automobilclubs, und einschlägigen Fachzeitungen.

Das Thema hat jetzt schon Wellen geschlagen hat, die ich nicht erwartet habe.

Dennoch ist es dann das Letzte, was ich in dieser mehr als unkulaten Sache unternehmen werde, ausser in jedem deutschsprachigem Forum die Wahrheit zu sagen, und Diese den präsumtiven BMW Käufern oder Inhabern mitzuteilen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Lese das hier mal. Passt wunderbar zu deinem Thema.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-update-version-25-t2463127.html?...

Ist von mir:D

Gruß Martin

Wo kommst denn her und was magst Du haben :):D

Zitat:

Original geschrieben von Toddi44

Hallo

ich wüßte gern ob man beim E 61 530 DA 04/06 irgendetwas nachträglich programieren oder codieren kann was eh schon im Wagen versteckt ist ?

So wie damals beim E 39. Da gab es ja das eine oder andere was nur freigeschaltet werden musste .

Und ist es ratsam die Software upzudaten , und was hat das für Vor -oder Nachteile ?

Ich danke Euch

Toddi

Ich sage nein! mein letztes Update ist mit der Grund warum ich momentan keinen BMW mehr fahre. Solch einen Ärger hatte ich noch nie mit einem Auto . Wochenlang stand mein Auto in der Werkstatt weil irgend etwas mal wieder nicht gegangen ist.

Sicherlich gibt es BMW Fahrer wo alles ohne Probleme über die Bühne gelaufen ist aber bei mir halt nicht. Am Schluss wurden alle Steuergeräte getauscht, mein Glück war das ich das Update soweiso nicht wollte und es BMW aufgespielt hat weil es vom Werk vorgeschriebn wurde.

ich sage zu dem Softwareupdate : JAIN!

Wenn dein CD-Laufwerk noch keine MP3 abspielt oder die Navi noch keine 3D-Sicht hat - dann JA! (habe ich noch was vergessen???)

Wenn Du die beiden Sachen schon hast und alles funzt ohne Probleme , dann: NEVER CHANGE THE RUNNING SYSTEM!

am 11. Januar 2010 um 18:59

muss man den eine komplette Software aufspielen, wenn man nur die MP3 funktion und 3D haben möchte?

Das Problem ist, dass BMW momentan nicht weiss was sie in Punkto "nachträglich programmieren" tun.

Bedauerlicherweise bin ich momentan mit dem gleichem Problem konfrontiert. Ich brauche ein Update. Die Werkstätten werden zur Zeit nicht nur technisch, sondern auch juristisch geschult.

So sagte mir der Werkstättenmeister bei meiner Anfrage nach einem Update, dass er nicht wisse, was danach passiert. Sämtliche Auswirkungen gehen auf mein Risiko, und meine Folgekosten. Nicht einmal die Höhe des vielleicht zu erwarteten Schadens könne man sagen!?!

Weiter oben steht ja auch, dass die Werkstätten momentan die Autos bis zu "mehreren Wochen lahmlegten"!

So etwas passiert weder bei Dacia noch bei Skoda. Aber nach getaner (jur. genannter) WARNPFLICHT der Werkstätte sind sie in Schadensfall frei von jeder Verpflichtung (Österreich). Ausser die Werkstätten machen ein Update ohne Auftrag des Kunden, oder sie unterlassen die Warnpflicht.

Nur das kann bei einem 90.000,- Euro Auto keine Lösung sein, sich hinter § zu verstecken.

In jedem Fall habe ich ein ausführlicheres Scheiben an BMW verfasst. Sollte ich bis Freitag keine Stellungnahme bekommen, bin ich bereits jetzt im Gespräch mit Automobilclubs, und einschlägigen Fachzeitungen.

Das Thema hat jetzt schon Wellen geschlagen hat, die ich nicht erwartet habe.

Dennoch ist es dann das Letzte, was ich in dieser mehr als unkulaten Sache unternehmen werde, ausser in jedem deutschsprachigem Forum die Wahrheit zu sagen, und Diese den präsumtiven BMW Käufern oder Inhabern mitzuteilen.

Also, man kann ohne grossen Aufwand die MP3 Funktion reinkodieren, bei anklappbaren Spiegeln das anklappen nach verriegeln mit der Fernbedienung, TV während der Fahrt freischalten, digitale Geschwindigkeitsanzeige im Tacho, Comfortstart , US Tagfahrlicht ,M HUD, und und und

am 11. Januar 2010 um 19:20

cool da komme ich auf mal auf dich zu....wenn ich meinen habe...

okay ....

am 11. Januar 2010 um 19:28

joooo alles ist machbar:D

am 11. Januar 2010 um 19:28

gerade die MP3 Funktion wäre super über den Rest muss man sich unterhalten!

kann da was kaputt gehen? gibt es da ein risiko?

am 11. Januar 2010 um 19:29

nein ,geht alle immer Glat

Hallo Djjarek :D

am 11. Januar 2010 um 19:33

HI

Werde euch da nicht zwichen funken:D:D

Deine Antwort