ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. nachträgliche Leuchtweitenregulierung

nachträgliche Leuchtweitenregulierung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 9:15

Hallo Passat-Freunde!

Wie ihr seht, bin ich stolzer Besitzer eines seltenen Passats, einem italienischen Re-Import. Es handelt sich um einen schwarzen Passat 35i Facelift, 03/95, top in Schuss, selten deswegen, weil es sich um einen Passat GLX Modell "Active Goretex" handelt.

Meine Frage: Bei einem Scheinwerferwechsel haben wir festgestellt, dass bereits Kabel für die derzeit nicht vorhandene Leuchtweitenregulierung verlegt sind. Ist es möglich, mittels Scheinwerfermotor, Schalter und Sicherung die Leuchtweitenregulierung nachzurüsten? Wenn jemand auch gleich eine Teileliste bzw. eine Einbauhilfe parat hat, wäre klasse!

Schon mal vielen Dank an alle! Schönes Wochenende,

Passat-Wikinger

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du mal Bilder von dem "seltenen" Gefährt? Sehe leider gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Wikinger

 

Wie ihr seht,

Wo?

Ich sehe leider auch nichts.

Bei BJ. 1995 war das aber schon gesetzlich vorgeschrieben, ich meine sogar europaweit.

Die Nachrüstbarkeit ist abhängig vom verbauten Scheinwerfergehäuse.

Wenn da nichts vorgesehen ist, bleibt nur der Tausch der Scheinwerfer.

Brauchst du die Regulierung denn? (häufiger Anhängerbetrieb, starke Zuladung)

Ich hab die noch nie benutzt, bei den Funzeln im Passat sowieso nicht wirklich relevant.

Und die Stellmotoren gehen hier und da mal hops. Ist nicht die stabilste Konstruktion.

Wenn du also ein zugelassenes Fahrzeug ohne hast, dann spar's dir ;)

Du brauchst vermutlich Motor 1H0 941 295 E, Verstellschraube 3A0 941 141. Der Motor allein kostet rund 70€ bei VW. Und das mal zwei.

Dann brauchst du noch den entsprechenden Lichtschalter mit Leuchtweitenverstellung 3A1 941 532 A, der auch 80€ kosten wird.

Schau erstmal nach, ob die Aufnahme im Scheinwerfer vorhanden ist und am Lichtschalter der Kabelbaum für Leuchtweitenregulierung hängt. Das ist nochmal ein kleiner Stecker mit 4/5 Kontakten in einer Reihe.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 11:27

Danke für die zahlreichen Beiträge!

!. Lesen = Sehen.

2. Ein Scheinwerfer ist defekt und zudem bin ich es leid, jeden Oktober die Hinweise auf die fehlende LWR und alle zwei Jahre beim TÜV.

3. Kofferraum wird genutzt.

4. Glühbirnen werden ausgetauscht, eben weil sie so funzelig sind.

5. Warum nicht ebay?

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Wikinger

!. Lesen = Sehen.

:confused:

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von Passat-Wikinger

!. Lesen = Sehen.

:confused:

Danke an diejenigen, die sinnvolle und hilfreiche Informationen hinterlassen!!!! Wenn ich unsachgemäßes lesen wollen würde, würde ich andere Foren aufsuchen.

Ich verstehe nicht ganz, was deine erste Zeile "[1]. Lesen = Sehen" heißen soll. Deshalb die Nachfrage. Und aus deinem letzten Post werde ich erst recht nicht schlau ;) Das soll keine Kritik sein, es ist einfach nur eine Nachfrage, die ich dich nunmehr bitte zu beantworten. Ganze Sätze tragen im Allgemeinen erheblich zum Verständnis bei.

Falls du auf die fehlenden Fotos anspielen möchtest: Wir freuen uns alle über ein paar Bilder von deinem GLX. Die gabs nicht so oft.

Gruß Hans

wenn die Stecker vorne vorhanden sind, kannst du die auch nachrüsten, da diese im Lichtkabelbaum intergriert sind. Somit ist in der ZE auch dieser verkabelt.

Prüfen musst du ob der Leitungssatz zur Höhenregulierung auch von der ZE bis zum Schalter vorhanden ist. Ansonsten brauchst du:

2 Stellmoteren

1 Schalter

Leitungssatz von ZE zum Schalter.

Sicherung ist schon vorhanden und wird über ZE direkt angesteuert, also auch kein Relais oder Dergleichen.

Gruß Wester

PS. Bilder von einem seltenen Autos sind gerne willkommen... gerne auch im Foto Fred :D

hier bei ebay

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Ich verstehe nicht ganz, was deine erste Zeile "[1]. Lesen = Sehen" heißen soll. Deshalb die Nachfrage. Und aus deinem letzten Post werde ich erst recht nicht schlau ;) Das soll keine Kritik sein, es ist einfach nur eine Nachfrage, die ich dich nunmehr bitte zu beantworten. Ganze Sätze tragen im Allgemeinen erheblich zum Verständnis bei.

Falls du auf die fehlenden Fotos anspielen möchtest: Wir freuen uns alle über ein paar Bilder von deinem GLX. Die gabs nicht so oft.

Gruß Hans

Na, dann kann ich es jetzt nachvollziehen. Ein Smily reicht auch nicht immer zur Verständigung! :-)

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Wester

wenn die Stecker vorne vorhanden sind, kannst du die auch nachrüsten, da diese im Lichtkabelbaum intergriert sind. Somit ist in der ZE auch dieser verkabelt.

Prüfen musst du ob der Leitungssatz zur Höhenregulierung auch von der ZE bis zum Schalter vorhanden ist. Ansonsten brauchst du:

2 Stellmoteren

1 Schalter

Leitungssatz von ZE zum Schalter.

Sicherung ist schon vorhanden und wird über ZE direkt angesteuert, also auch kein Relais oder Dergleichen.

Gruß Wester

PS. Bilder von einem seltenen Autos sind gerne willkommen... gerne auch im Foto Fred :D

Grade drängt sich eine weitere Frage auf: Muss ich die Papiere ändern???? Eingetragen ist das Fehlen - oh nein, was für Kosten rollen auf mich zu - alles nur wegen kaputtem Scheinwerfer und meinenm Perfektionismus! Werde mal bei dem Auktionslink mitbieten...

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Bei BJ. 1995 war das aber schon gesetzlich vorgeschrieben, ich meine sogar europaweit.

War nicht europaweit vorgeschrieben, mein 96er Rechtslenker Golf 3 hat zB keine.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Bei BJ. 1995 war das aber schon gesetzlich vorgeschrieben, ich meine sogar europaweit.

War nicht europaweit vorgeschrieben, mein 96er Rechtslenker Golf 3 hat zB keine.

Wenn das europaweit vorgeschrieben gewesen wäre, hätte ich nie eine deutsche Zulassung bekommen. Es gab Bestandsschutz.

muss nicht nachgertragen werden, aber es muss bei der Hauptuntersuchung funktionieren, sonst bekommst du keine Plakete. Also keine weitere Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. nachträgliche Leuchtweitenregulierung