ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Nachträgliche Möglichkeit für Freischaltungen?

Nachträgliche Möglichkeit für Freischaltungen?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 14:47

Hallo in die Rude,

als demnächst Volvorist wollte ich von den erfahreneren, wissen

was bei einem Volvo (XC40) alles nachträglich noch zum freischalten ist.

z.B. habe ich gelesen das die NAVI funktion für 1300€ zum freischalten wäre.

Mir ist auch klar das Funktionen nicht freigeschaltet werden können die z.B. keine Sensoren verbaut haben.

Kommen vom VW Konzern ist dies heir neuland für mich.

Vieleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen.

(Ausstattunsmäßig habe ich zimmlich volle Hütte, bis auf Standheizung, Kurvenlich und 360° Cam)

Danke euch !!

27 Antworten

Also ein "Freischalten" wie bei VW gibt es bei Volvo nicht. Das läuft über Software die Schweden für das Fahrzeug freigeben muss, sonst kann diese nicht auf dein Auto geladen werden.

Also ohne Hardware:

 

- Sensus Navi

- AppleCarPlay / AndroidAuto

Mit Hardware:

- IntelliSafe Assist

- Rückfahrkamera

Das wars.

am 21. Juni 2018 um 16:30

Ergänzend wäre vielleicht noch zu erwähnen dass es wohl unterschiedliche länderspezifische Preise bzw. Angebote gibt; Sensus war auf volvocars.it mit 590€ gelistet, Rückfahrkamera mit 480€, Intellisafe+Pilot Assist mit 2000€...einfach mal beim jeweiligen Händler nachfragen

cheers

Hi, ich fahre nen v40 rdesign 2017. Navi ist bei mir nicht freigeschaltet. Die nav Taste hab ich aber. Gibt es da die Möglichkeit das Navi per USB frei zu schalten? Bei Audi zb geht Sowas ja ganz einfach..

LG und danke schonmal Metalfreak

Das Navi taugt eh nichts. Fährt unsinnige Umwege. Kennt Verkehrsinformationen wesentlich später als Google Maps. Kennt auch langjährige große Restaurants nicht. Mehr als ein Notnagel ist das nicht. Klar, die Anzeige im Center Display ist super und hilfreich - bringt aber nichts, wenn es in Zweifelsfall in falsche Richtung zeigt. Wichtiger wäre es imho, die Richtung des Navi von Android Auto ins Center Display zu bringen ;).

Geht den so was? xD

Center Display von Google Maps steuern lassen, ob das geht? Bisher meines Wissens eben nicht. Ich habe auch keine Ahnung, ob und wenn ja wie Google das prinzipiell vorgesehen haben könnte. Aber da müsste jemand kooperieren bzw. Ideen weitergeben und die API entsprechend erweitern (lassen). Solange Autohersteller der Meinung sind, ihr Navi sei doch brauchbar und damit gutes Geld verdienen, insbesondere mit den Alleinstellungsmerkmal Center Display, wird da vermutlich leider nichts passieren.

Da hast du wohl recht.. Danke auf jedenfall ??

Zitat:

@tag68 schrieb am 20. August 2018 um 10:14:56 Uhr:

Das Navi taugt eh nichts. Fährt unsinnige Umwege. Kennt Verkehrsinformationen wesentlich später als Google Maps. Kennt auch langjährige große Restaurants nicht. Mehr als ein Notnagel ist das nicht. Klar, die Anzeige im Center Display ist super und hilfreich - bringt aber nichts, wenn es in Zweifelsfall in falsche Richtung zeigt. Wichtiger wäre es imho, die Richtung des Navi von Android Auto ins Center Display zu bringen ;).

Satz 1 bis 5 einfach mal so rausgehauen, was...:confused:

Die Schlussfolgerung kann für die Menschen, die sich mit dem Volvo-Navi nicht anfreunden können oder mögen, durchaus eine Alternative sein.

Und ab jetzt gerne wieder on-topic: Thema Freischaltungen ist angesagt.

 

Zitat:

@tag68 schrieb am 20. August 2018 um 10:48:25 Uhr:

Center Display von Google Maps steuern lassen, ob das geht? Bisher meines Wissens eben nicht. Ich habe auch keine Ahnung, ob und wenn ja wie Google das prinzipiell vorgesehen haben könnte. Aber da müsste jemand kooperieren bzw. Ideen weitergeben und die API entsprechend erweitern (lassen). Solange Autohersteller der Meinung sind, ihr Navi sei doch brauchbar und damit gutes Geld verdienen, insbesondere mit den Alleinstellungsmerkmal Center Display, wird da vermutlich leider nichts passieren.

Du schließt dein Handy via Android Auto (USB) an und voila, hast volle Google Maps Integration im Center Display. Ja, das ist klar die erste Wahl verglichen mit dem Sensus. Ab Herbst geht Google Maps auch mit iPhones via CarPlay (neues Features im kommenden iOS). Bisher geht bei iPhones nur Apple Maps.

Sorry, ich meine das Fahrerdisplay beim Tacho. Für die Richtungen. Das Spiegeln von Android Auto im Infotainment (Center) Display geht schon lange, sicher. Der Wunsch wäre, die Richtungen zusätzlich zu signalisieren, wie es das Volvo-Navi macht, damit man den Kopf als Fahrer nicht nach rechts drehen muss, um zu wissen, was die nächste Aktion ist. Danke für den Hinweis, dass das nicht als Center Display bezeichnet wird.

 

Aber wir es schon korrekt hieß, Back to topic. Das ist sicher keine Funktion, die derzeit bei Volvo freizuschalten wäre.

 

Ich wollte nur den Tipp geben, dass man nicht allzu enttäuscht sein sollte, wenn man für teures Geld das Navi - sofern nachträglich möglich - freischaltet und dann wegen ungenügender Funktion doch dauernd Google Maps benutzt, das einfach um Klassen besser ist.

 

Auch möchte ich nicht behaupten, dass Volvo hier schlechter sei als andere Autohersteller. Beim Navi bekleckern sich wenige mit Ruhm ...

Musst du mir nicht erzählen. Habe das Sensus im XC60 2, und im XC40 extra nicht geordert weil ich im XC60 überhaupt nicht damit zufrieden bin. Ich meine, man kommt von A nach B, aber das "wie" ist die große Frage. Google Maps ist halt schon wirklich Spitze, auch weil es den Verkehr auf jedem Feldweg kennt. Vor allem aber ist die Sprachsteuerung über Google Assistent einfach erstklassig. Kein mühseliges Eintippen von Zielen mehr – man sagt einfach wo man hin möchte, fertig. Alles, was in Google Maps eingetragen ist (Restaurants, Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, Firmen, Parks etc.), lässt sich direkt über Sprache ansteuern, ohne dass man die Adresse wissen oder eingeben muss. Erstaunlich ist auch die Fehlertoleranz: Man muss den Namen des Ziels in den allermeisten Fällen noch nicht einmal exakt wissen.

Da wirkt das Sensus wie aus dem letzten Jahrzehnt.

Es gibt Vergleichstests, und da schneidet das Volvo Navi eigentlich immer mit am schlechtesten ab. Meist sind selbst einfache TMC Navis besser. Die Spitze der Herstellernavis markiert wohl immer noch BMW, aber auch von da ist immer noch ein weiter Schritt hin zu Google Maps. Selbst die Bedienung ist im BMW auch immer noch weitaus komplizierter.

Dann wäre Android Carplay oder Apple Carplay in der KABELLOSEN Variante das Nonplusultra!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Nachträgliche Möglichkeit für Freischaltungen?