nachträgliche Scheibentönung bei Leasing-Fahrzeugen
Ein freundliches Hallo in die MB-Runde,
ich bin jemand, der auf Schwarz und getönte Scheiben steht, aufgrund des Akustik-Komfort-Paketes aber die getönten Scheiben ab Werk beim S213 nicht haben konnte. (Bild 1). Ganz klar, kann man ja nachträglich machen lassen (Bild 2). Aber - und das ist die Frage, die ich an euch habe - darf ich denn so einen Eingriff bei einem Leasing-Fahrzeug machen? Ich gehe nämlich davon aus, dass sich diese Folie nach 3 Jahren nicht mehr so ohne Weiteres entfernen lässt. Oder einfach drin lassen und nix sagen?
Hat denn von euch schon jemand damit früherer mal Erfahrungen gemacht? Will beim Freundlichen in diesem frühen Zustand noch nicht nachfragen, erstmal n bisschen hier recherchieren. Bislang habe ich meine Fahrzeuge immer so zurück gebracht, wie ich sie geholt hatte. Aber ein schwarzes T-Modell mit Nightpaket ohne getönte Scheiben. Das sieht aus, als würde jemand nur im Schlüpfer dastehen...
In diesem Zusammenhang: Sieht der Black Beauty denn besser aus, wenn auch die Chromeleiste hinten schwarz ist (Bild 3)? Im S205-Bereich haben das einige schon gezeigt. Was meint ihr? Wirkt irgendwie ein bisschen wie Audi, oder?
Beste Antwort im Thema
Das ist eine Geschmacksfrage. Bei uns hat die Dame des Hauses sofort Veto eingelegt. Ihren Punkt kann man verstehen. Ihr fehlt die Harmonie im Greenhouse. Vorne quasi Klartönung, hinten schwarz ist ein starker Kontrast und unterbricht die fließende Linienführung. Das sieht nach Lieferwagen aus. Anders als in Südafrika oder den USA, wo man durchgehend tönen darf und eine gut gemachte Folierung der Scheiben ziemlich cool aussieht.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also wenn schon, dann auch die Felgen in Schwarz! Das wäre dann "endgeil".
Mit der schwarzen Heckleiste gefällt mir gut, dass hätte ich bei meinem auch gemacht.
Für die Scheiben könnte ich noch sonniboy empfehlen, dass hatte ich schon bei diversen Autos und war sehr zufrieden.
Für den s213 scheint es aber noch nicht lieferbar zu sein.
Ansonsten mit dem Folienmann gleich ausmachen, dass er die Folie nach 3 Jahren wieder entfernt.
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 12. Dezember 2016 um 12:52:51 Uhr:
Aber ein schwarzes T-Modell mit Nightpaket ohne getönte Scheiben. Das sieht aus, als würde jemand nur im Schlüpfer dastehen...
Da hast Du leider Recht. Schwarz, Nightpaket und Serienverglasung versprüht beim T-Modell den Charme der guten alten "Classic"-Line. Suboptimal.
Zur eigentlichen Frage: Ich sehe bei der nachträglichen Scheibentönung null Probleme auf Dich zukommen, da die Folien spurlos entfernt werden können. Und wenn doch nicht: Glas ist geduldig. Habe gestern zwei Jahrgänge Ösi-Pickerl von der Innenseite meiner Frontscheibe abgezogen, leider blieben Kleberreste übrig. Kunststoffspatel und Reiniger haben geholfen.
Und falls Dir das Schwarz irgendwann zu fad wird: Ein Folieren der Karosserie ist auch kein Problem. Gerade bei Leasingfahrzeugen. Denn Du sparst Dir damit den ganzen Ärger, den Lackschäden bei der Rückgabe verursachen können.
Zitat:
@pgummibaer schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:02:51 Uhr:
Also wenn schon, dann auch die Felgen in Schwarz! Das wäre dann "endgeil".
Das sind nur die Winterräder...
Zunächst: Gratulation zu dem riesigen Sonnenschirm links
Was die Folien angeht: Da gibt es im S212 Forum einige Diskussionen. Zum Beispiel:
http://www.motor-talk.de/.../...lierung-hintere-scheiben-t5076645.html
http://www.motor-talk.de/forum/sonnenschutz-s212-t3202606.html
http://www.motor-talk.de/.../...traeglich-getoent-werden-t5206242.html
Am Ende bleibt ein gewisses Restrisiko von... Ja - in welcher Höhe eigentlich? Was kostet der Ersatz der hinteren und Heckscheibe im schlimmsten Fall?
Zitat:
@rus schrieb am 12. Dezember 2016 um 19:49:58 Uhr:
Zunächst: Gratulation zu dem riesigen Sonnenschirm links
Was die Folien angeht: Da gibt es im S212 Forum einige Diskussionen. Zum Beispiel:
http://www.motor-talk.de/.../...lierung-hintere-scheiben-t5076645.html
http://www.motor-talk.de/forum/sonnenschutz-s212-t3202606.html
http://www.motor-talk.de/.../...traeglich-getoent-werden-t5206242.html
Am Ende bleibt ein gewisses Restrisiko von... Ja - in welcher Höhe eigentlich? Was kostet der Ersatz der hinteren und Heckscheibe im schlimmsten Fall?
Danke für die Links. Zum Schirm: Ist 'n 4x4 Jumbrella von Bahamas. Der steht in einem frostsicheren Fundament von 50x50x50 cm und kann bis Windstärke 8 ab. Dort sitze ich in der warmen Jahreszeit bei Sonne oder Regen drunter und schaue auf meinen Benz!
Nur um sicherzugehen: Bilder 2 und 3 sind gephotoshopped?
Zitat:
@bathens schrieb am 12. Dezember 2016 um 21:54:38 Uhr:
Nur um sicherzugehen: Bilder 2 und 3 sind gephotoshopped?
Jup. Photoshop. Muss doch erstmal schauen, wie es rüberkommt!
Das ist eine Geschmacksfrage. Bei uns hat die Dame des Hauses sofort Veto eingelegt. Ihren Punkt kann man verstehen. Ihr fehlt die Harmonie im Greenhouse. Vorne quasi Klartönung, hinten schwarz ist ein starker Kontrast und unterbricht die fließende Linienführung. Das sieht nach Lieferwagen aus. Anders als in Südafrika oder den USA, wo man durchgehend tönen darf und eine gut gemachte Folierung der Scheiben ziemlich cool aussieht.
Um's auf den Punkt zu bringen: Bild 3 sieht einfach saustark aus. Wenn nachträglich tönen, dann beim Nightpaket mit Leiste.
Ich habe den E 400 mit Akustik ohne Night bestellt um ein wenig Kontrast zu haben. Ist aber seit 15 Jahren mein erstes Auto ohne Scheibentönung. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhne.
Zitat:
@bathens schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:34:24 Uhr:
Um's auf den Punkt zu bringen: Bild 3 sieht einfach saustark aus. Wenn nachträglich tönen, dann beim Nightpaket mit Leiste.
Ich habe den E 400 mit Akustik ohne Night bestellt um ein wenig Kontrast zu haben. Ist aber seit 15 Jahren mein erstes Auto ohne Scheibentönung. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhne.
Solange du drin sitzt, ist es ohne Tönung gar kein Problem. Denn man kann dadurch besser nach hinten raussehen. Aber man geht ja vor der Fahrt schließlich aufs Auto zu ... und da sieht man die (in meinen Augen beim T-Modell notwendige aber eben) fehlende Tönung. Gerade die Dreiecksfenster hinter der C-Säule sehen durch diesen breiten Rand total bescheuert aus. Getönt wirken sie viel größer. Eine mögliche Lösung wäre, das Auto immer so zu parken, dass man kerzengerade von vorn drauf zu geht, dann sieht man den Hintern des Fahrzeugs nicht.
Fakt ist aber eins. Es geht nichts über eine werksseitige Scheibentönung. Alles andere ist nachträglicher Pfusch. Das macht MB wirklich vorbildlich. Trotz dass es von außen gesehen sehr dunkel erscheint, kann man von innen noch super durchschauen. Hier nochmal das Abschiedsfoto von meinem E 350 CDI, bei dem das wirklich super aussah. Wer den als 3-Jahreswagen ersteht, ist ein Glückspilz. Außer Panoramadach ist das alles drin...
Zitat:
@ichfahrealsobinich schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:04:50 Uhr:
...Vorne quasi Klartönung, hinten schwarz ist ein starker Kontrast und unterbricht die fließende Linienführung. Das sieht nach Lieferwagen aus.
Dein oben zitiertes Argument ist wahr, in Europa aber leider nicht anders zu lösen. Soll ich mal eine Photoshop-Variante "ringsum getönt" anbieten?
Zitat:
@Foto-Dirk schrieb am 13. Dezember 2016 um 06:41:57 Uhr:
Zitat:
@ichfahrealsobinich schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:04:50 Uhr:
...Vorne quasi Klartönung, hinten schwarz ist ein starker Kontrast und unterbricht die fließende Linienführung. Das sieht nach Lieferwagen aus.
Dein oben zitiertes Argument ist wahr, in Europa aber leider nicht anders zu lösen. Soll ich mal eine Photoshop-Variante "ringsum getönt" anbieten?
Au ja! mit knalligen Farben, so wie deine Ambientebeleuchtung, hehe!
Zitat:
...so wie deine Ambientebeleuchtung, hehe!
Das war aber kein Photoshop, das war echt!