Nachträgliche Vorstellung eines „leisen Mitlesers“ und Erfahrungsbericht
Hallo werte „Autonarren“,
nachdem ich lange Zeit hier nur mitgelesen habe und mich dank des Forums hier in die Materie des W212 einarbeiten konnte, möchte ich mich nachträglich vorstellen und meine bisherigen Erfahrungen mit dem Wagen mitteilen.
Nach dem mein Peugeot 308 mit 60.000km und 5 Jahren einen kapitalen Motorschaden hatte, wollte ich in einen größeren, zuverlässigeren und komfortableren Wagen investieren. Daher bin ich seit Mitte 2016 stolzer Besitzer eines W212 E350 CGI Automatik Vormopf (Baujahr 2009 mit 72.000km Laufleistung) in Cupritbraun. Als Ausstattung habe ich die Avantgarde-Version u.a. mit ILS, Distronic-Plus, Command NTG4, AHK.
Für die kurz angebundenen Zeitgenossen: bin bis jetzt sehr zufrieden meinem ersten Benz und ganz unten ist noch einige Fragen, die ich habe und woch mich über Feedback sehr freuen würde ;-).
Folgendes habe seitdem an dem Wagen gemacht bzw. das sind meine Erfahrungen. Vielleicht ist ja der ein oder andere Punkt gerade für Neulinge interessant.
1. Assyst A samt Motoröl & Getriebeölwechsel
Der erste Assyst A war schon nach kurzer Zeit des Kaufes fällig. Da ich nicht wusste, wie der Wagen bewegt worden ist, wollte ich insbesondere ein „reinigendes“ Motoröl haben. Eingefüllt wurde also das Mobil1 0W40 Newlife. Zudem empfand ich das Schaltverhalten als hart. Also habe ich auch eine Getriebeölspülung nach TE durchführen lassen. Allerdings hat das gefühlt nicht so viel gebracht, aber ich hab das Gefühl dem Getriebe was Gutes getan zu haben :-)
2. Softwareupdate und neues KI
Um den Wagen auf den neuesten Stand zu bringen, habe durch Benzsport das Comand und das Getriebesteuergerät updaten lassen. Zudem hatte ich das doch recht altbackene monochrome KI. Also habe ich mir ein neues AMG Mopf KI gegönnt und durch Benzsport einbauen lassen. Auch hat er mir noch einige Sachen freigeschaltet. Ein sehr sympathischer Zeitgenosse! Ich kann nur jedem, der einen Codierer sucht, Benzsport wärmstens empfehlen!
3. Lackaufbereitung
Da der Lackzustand doch eher unterdurchschnittlich war, habe ich in diesem Sommer eine Lackaufbereitung samt Nano1K Versiegelung von KochChemie durchführen lassen. War nicht billig hat sich aber gelohnt. Jedoch hatte ich mir eine noch „tiefere Spiegelung“ erhofft.
4. Pflegemittel
Auch habe ich mich folgenden Pflegeprodukten eingedeckt, die von meiner Seite aus Empfehlen kann (Enttäuschungen liste ich hier somit nicht auf): NanoMagic Autoshampoo von KochChemie, Vinylex für Plastik im Außenbereich und Motorraum, Petzolds Kunstoffpflege Matt für Plastik im Innenraum, DashAway für die Reinigung im Innenraum, Aluteufel grün für die Felgenreinigung.
5. Backup Batterie Problem
Nun hatte ich immer wieder sporadisch die Störung der Backupbatterie, welche bei mir in der Nähe des Lenkrads sitzt—> Austausch selbiger behob das Problem.
6. Motorkontrollleuchte und LMM
Auch hatte ich sporadisch eine MKL. Auslesen ergab P0749 (Leerlaufgemischadaption Bank1/2 Gemisch zu mager). In Kombination mit dem harten Schaltverhalten hatte ich durch die Beiträge hier Forum den LMM in Verdacht. Habe mir also einen originalen Bosch LMM besorgt und einbauen lassen (Werte des alten Okay, was ja aber grundsätzlich nichts heißt). 1 Tag später wieder in die Werkstatt wegen MKL —> Meister meinte „Lieber den alten Mercedes LMM wieder rein“; er vermutet, dass der Bosch nicht absolut gleich mit dem Mercedes LMM ist und Probleme macht. Werte waren zwar auch okay, aber es war ein Fehler hinterlegt (irgendwas mit „Security breach oder so). Leider meine ich, dass Schaltverhalten mit dem Bosch besser war. Bin nun am überlegen, ob ich nicht nochmal einen neuen originalen LMM von Mercedes einbauen lasse. Aber MKL erstmal wieder weg. Was meint ihr?
Was ich noch vorhabe:
ich würde gern noch eine Rückfahrkamera einbauen lassen und möchte neue Felgen. Habe nur so Standard Felgen in 17“.
Abschließend habe ich genau hierzu einige Fragen:
- Ich möchte gerne im Sommer 18“ Felgen haben und finde die A2124016202 schön (siehe Beispielbild im Anhang). Ich möchte die gerne als Mischbereifung fahren. Also hinten breiter als vorne. Gibts es diese Felge in verschiedenen (farblichen! ET, etc.) Ausführungen, oder sind die eindeutig?
- Ich möchte so wenig wie möglich auf Komfort (insb. Popometer und Abrollgeräusch sind mir wichtig!) verzichten und liebäugle mit den Michelin SP3 mit Felgenschutz. Momentan sind die Standard Pirellis drauf und das Geradeauslaufen auf der Autobahn ist auch nicht zu meiner Zufriedenheit.
-
Sind diesbezüglich die SP3 eine gute Wahl oder hat wer noch andere Vorschläge/Erfahrungen?
-
- Ist es kostentechnisch vorteilhafter und grundsätzlich sinnvoll, die Felgen einzeln beim Mercdedes Händler zu kaufen und diese dann beim Reifenhändler mit den Reifen zu bestücken?
Über Feedback und Anregungen würde ich mich freuen.
Gruß Maultasche
Beste Antwort im Thema
Hallo werte „Autonarren“,
nachdem ich lange Zeit hier nur mitgelesen habe und mich dank des Forums hier in die Materie des W212 einarbeiten konnte, möchte ich mich nachträglich vorstellen und meine bisherigen Erfahrungen mit dem Wagen mitteilen.
Nach dem mein Peugeot 308 mit 60.000km und 5 Jahren einen kapitalen Motorschaden hatte, wollte ich in einen größeren, zuverlässigeren und komfortableren Wagen investieren. Daher bin ich seit Mitte 2016 stolzer Besitzer eines W212 E350 CGI Automatik Vormopf (Baujahr 2009 mit 72.000km Laufleistung) in Cupritbraun. Als Ausstattung habe ich die Avantgarde-Version u.a. mit ILS, Distronic-Plus, Command NTG4, AHK.
Für die kurz angebundenen Zeitgenossen: bin bis jetzt sehr zufrieden meinem ersten Benz und ganz unten ist noch einige Fragen, die ich habe und woch mich über Feedback sehr freuen würde ;-).
Folgendes habe seitdem an dem Wagen gemacht bzw. das sind meine Erfahrungen. Vielleicht ist ja der ein oder andere Punkt gerade für Neulinge interessant.
1. Assyst A samt Motoröl & Getriebeölwechsel
Der erste Assyst A war schon nach kurzer Zeit des Kaufes fällig. Da ich nicht wusste, wie der Wagen bewegt worden ist, wollte ich insbesondere ein „reinigendes“ Motoröl haben. Eingefüllt wurde also das Mobil1 0W40 Newlife. Zudem empfand ich das Schaltverhalten als hart. Also habe ich auch eine Getriebeölspülung nach TE durchführen lassen. Allerdings hat das gefühlt nicht so viel gebracht, aber ich hab das Gefühl dem Getriebe was Gutes getan zu haben :-)
2. Softwareupdate und neues KI
Um den Wagen auf den neuesten Stand zu bringen, habe durch Benzsport das Comand und das Getriebesteuergerät updaten lassen. Zudem hatte ich das doch recht altbackene monochrome KI. Also habe ich mir ein neues AMG Mopf KI gegönnt und durch Benzsport einbauen lassen. Auch hat er mir noch einige Sachen freigeschaltet. Ein sehr sympathischer Zeitgenosse! Ich kann nur jedem, der einen Codierer sucht, Benzsport wärmstens empfehlen!
3. Lackaufbereitung
Da der Lackzustand doch eher unterdurchschnittlich war, habe ich in diesem Sommer eine Lackaufbereitung samt Nano1K Versiegelung von KochChemie durchführen lassen. War nicht billig hat sich aber gelohnt. Jedoch hatte ich mir eine noch „tiefere Spiegelung“ erhofft.
4. Pflegemittel
Auch habe ich mich folgenden Pflegeprodukten eingedeckt, die von meiner Seite aus Empfehlen kann (Enttäuschungen liste ich hier somit nicht auf): NanoMagic Autoshampoo von KochChemie, Vinylex für Plastik im Außenbereich und Motorraum, Petzolds Kunstoffpflege Matt für Plastik im Innenraum, DashAway für die Reinigung im Innenraum, Aluteufel grün für die Felgenreinigung.
5. Backup Batterie Problem
Nun hatte ich immer wieder sporadisch die Störung der Backupbatterie, welche bei mir in der Nähe des Lenkrads sitzt—> Austausch selbiger behob das Problem.
6. Motorkontrollleuchte und LMM
Auch hatte ich sporadisch eine MKL. Auslesen ergab P0749 (Leerlaufgemischadaption Bank1/2 Gemisch zu mager). In Kombination mit dem harten Schaltverhalten hatte ich durch die Beiträge hier Forum den LMM in Verdacht. Habe mir also einen originalen Bosch LMM besorgt und einbauen lassen (Werte des alten Okay, was ja aber grundsätzlich nichts heißt). 1 Tag später wieder in die Werkstatt wegen MKL —> Meister meinte „Lieber den alten Mercedes LMM wieder rein“; er vermutet, dass der Bosch nicht absolut gleich mit dem Mercedes LMM ist und Probleme macht. Werte waren zwar auch okay, aber es war ein Fehler hinterlegt (irgendwas mit „Security breach oder so). Leider meine ich, dass Schaltverhalten mit dem Bosch besser war. Bin nun am überlegen, ob ich nicht nochmal einen neuen originalen LMM von Mercedes einbauen lasse. Aber MKL erstmal wieder weg. Was meint ihr?
Was ich noch vorhabe:
ich würde gern noch eine Rückfahrkamera einbauen lassen und möchte neue Felgen. Habe nur so Standard Felgen in 17“.
Abschließend habe ich genau hierzu einige Fragen:
- Ich möchte gerne im Sommer 18“ Felgen haben und finde die A2124016202 schön (siehe Beispielbild im Anhang). Ich möchte die gerne als Mischbereifung fahren. Also hinten breiter als vorne. Gibts es diese Felge in verschiedenen (farblichen! ET, etc.) Ausführungen, oder sind die eindeutig?
- Ich möchte so wenig wie möglich auf Komfort (insb. Popometer und Abrollgeräusch sind mir wichtig!) verzichten und liebäugle mit den Michelin SP3 mit Felgenschutz. Momentan sind die Standard Pirellis drauf und das Geradeauslaufen auf der Autobahn ist auch nicht zu meiner Zufriedenheit.
-
Sind diesbezüglich die SP3 eine gute Wahl oder hat wer noch andere Vorschläge/Erfahrungen?
-
- Ist es kostentechnisch vorteilhafter und grundsätzlich sinnvoll, die Felgen einzeln beim Mercdedes Händler zu kaufen und diese dann beim Reifenhändler mit den Reifen zu bestücken?
Über Feedback und Anregungen würde ich mich freuen.
Gruß Maultasche
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38 Antworten
Schau mal bei MB Gebrauchtteile Center. Gute Qualität und beste Preise.
https://www.mbgtc.de/Raeder-Reifen-Felgen/
Tststs wie die Geschmäcker doch verschieden sind, ich habe diese Felge als Sommerbereifung 18-Zoll auf meinem Sportpaket und finde die recht hässlich.
Jörg hat dir schon das GTC empfohlen, schau aber auch mal bei Ebay etc. vorbei da kannst du bessere Preise bekommen.
Müssen es unbedingt originale Felgen sein? es gibt doch sehr schöne Felgen auch aus dem Zubehör.
ansonsten willkommen in der Bucht und allzeit knitterfreie Fahrt.
@joerg_2: guter Tipp. Danke! Da ich mich mit Felgen und insbesondere mit Mischbereifung garnicht auskenne, habe ich gewisse Hemmungen. Nicht dass ich das was kaufe was dann doch nicht zu meinem Wagen passt; deswegen favorisiere ich auch Benz Felgen und selbst da bin ich mir nicht sicher, welche ich da nehmen kann.
Zudem stellt sich hier mir die Frage, ob gebrauchte Felgen nicht „einen hau-weg“ haben können (sprich unrund laufen können).
@ Controller: Können ja tauschen ;-)
Nochmal zur Reifenwahl: Sind die Michelin Pilot Sport 3 hinsichtlich Komfort und Geradeauslauf auf 18“ Felgen empfehlenswert? Sind die Pilot Sport 4 Reifen diesbezüglich noch besser oder hat wer noch andere Empfehlungen?
Gruß
Maultasche
Zitat:
@Maultasche1909 schrieb am 27. Oktober 2017 um 17:57:02 Uhr:
Zudem stellt sich hier mir die Frage, ob gebrauchte Felgen nicht „einen hau-weg“ haben können (sprich unrund laufen können).
Keine Sorge, die liefern keinen Murks aus. Die Gebrauchtteile sind überprüft und mit einer Note gelabelt nach Ware 1A oder leichte Mängel. Bei Felgen kann das eine kleine Schramme sein. Ich habe selber vor ein paar Jahren Originalfelgen dort gekauft. Waren pro Felge 100 EUR günstiger als der Neupreis und waren äußerlich tip top.
Gib doch einfach mal "amg w212" in der Bucht- Suchzeile ein. Da gibt's auch Händler, welche beraten können, Gutes für sehr akzeptable Preise anbieten, und bei telefonischem Kontakt kann man ggf. auch über den Preis noch reden...
Danke ihr beiden! Dann werde ich das tun (also entweder den besagten Händler kontaktieren bzw. mal einige Händler in der Bucht anhauen)
Bleibt noch die Frage hinsichtlich der Reifen.
Mein Eindruck aus diesem Forum ist, dass die Michelin die beste Wahl hinsichtlich Geradeauslauf sind (mir sehr wichtig!).
Möchte aber wie gesagt einen komfortablen Reifen haben und lieber die Reifen ein Jahr früher wechseln, als mich bei jeder Spurrille oder unebenerer Straße zu ärgern.
Sicher sollte ein Reifen so oder so sein und das setzte ich grundsätzlich voraus!
Und dann eben die Frage worin unterscheiden sich Sport Pilot 3 und 4? Vllt. hat hier jmd. Erfahrungswerte mit beiden Reifen und kann seine Erfahrungen mitteilen.
Der Hankock Ventus S1 evo2 scheint Dein Profil zu erfüllen. Gibt über ihn sehr viel Positives im Netz zu lesen...
Danke langer Rudi. Scheinen echt gut zu sein.
Nochmal zu den Felgen:
Seltsamerweise werden bei MBGTC nur die hinteren (größeren) Felgen (A2124016302) angeboten, aber die vorderen kleineren (A2124016202) haben die garnicht im Sortiment. Auch bei reifenprofi.de ist das so. Sehe ich doch richtig, dass die größeren Felgen nur hinten montiert werden können, oder?
Vielleicht bin ich ja auch zu naiv, aber warum werden nur die hinteren angeboten, wenn man zwangsweise auch die kleineren Vorderen braucht (ich meine, die bekommen die ja auch von Leuten, die diese Mischbereifung u.a. gefahren sind)
Zudem werden die Felgen dort (reifenprofi) gebraucht für ca. 250€ gehandelt. Die Dinger kosten laut Mercedes 330€ neu. Das ist in meinen Augen ehrlich gesagt keine große Kostenersparniss. Auch bei EBay geht ein gebrauchter Satz für mind. 1000€ weg (teilweise noch mehr) z.B. [url= http://www.ebay.de/.../263152110111?...]Klick[/url]
Also Frage an euch:
habe ich einen Denkfehler bzgl. des Nicht-Vorhandenseins in Shops der vorderen Felgen, bin ich zu blöd die Dinger zu finden oder gibts die wirklich nicht so oft?
Teilt ihr meine Meinung, dass der Preisunterschied (80€ und weniger) zwischen neu und gebraucht für eine Felge nicht attraktiv ist?
Gruß
Maultasche
Zitat:
@Maultasche1909 schrieb am 27. Oktober 2017 um 21:33:13 Uhr:
Danke ihr beiden! Dann werde ich das tun (also entweder den besagten Händler kontaktieren bzw. mal einige Händler in der Bucht anhauen)
Bleibt noch die Frage hinsichtlich der Reifen.
Mein Eindruck aus diesem Forum ist, dass die Michelin die beste Wahl hinsichtlich Geradeauslauf sind (mir sehr wichtig!).
Möchte aber wie gesagt einen komfortablen Reifen haben und lieber die Reifen ein Jahr früher wechseln, als mich bei jeder Spurrille oder unebenerer Straße zu ärgern.
Sicher sollte ein Reifen so oder so sein und das setzte ich grundsätzlich voraus!
Und dann eben die Frage worin unterscheiden sich Sport Pilot 3 und 4? Vllt. hat hier jmd. Erfahrungswerte mit beiden Reifen und kann seine Erfahrungen mitteilen.
Dann lese mal hier, bringt vielleicht Erkenntnis zu Michelin und überhaupt...........
Hey! Ja, den Thread hatte ich schon gelesen. Manche schwören auf Michelin und andere wieder auf Hankook. Denke ich versuche dann mal die Hankook aus. Gerade weil der Erfahrungsbericht von den Pilot Sport 4 ja doch recht ernüchternd war.
Aber bzgl. meiner soeben beschriebenen Felgenthematik steht in diesem Thread ja nichts drin. Würd mich freuen, wenn jmd. mir seine Erfahrungswerte oder Einschätzungen bzgl. meiner obigen Ausführungen mitteilen könnte. Vielen Dank im Voraus!
Zitat:
@Maultasche1909 schrieb am 28. Oktober 2017 um 18:39:48 Uhr:
Danke langer Rudi. Scheinen echt gut zu sein.
Nochmal zu den Felgen:
Seltsamerweise werden bei MBGTC nur die hinteren (größeren) Felgen (A2124016302) angeboten, aber die vorderen kleineren (A2124016202) haben die garnicht im Sortiment. Auch bei reifenprofi.de ist das so. Sehe ich doch richtig, dass die größeren Felgen nur hinten montiert werden können, oder?
Gruß
Maultasche
Schon mal darüber nachgedacht, dass die vorderen Felgen eher Bordsteinkontakt haben und die dann nicht MBGTC - würdig sind.
Ich habe meine Felgen damals bei einem MB-Autohaus gefunden, welches auch einen E-Bayshop betreibt als Restposten zu einem sehr guten Preis als Neuware.
Hey! Ahh, natürlich. Jetzt klingelst so langsam bei mir. Danke für den Hinweis. Verrätst du mir auch welchen Händler du damals hattest?
Zitat:
@Maultasche1909 schrieb am 28. Oktober 2017 um 19:48:44 Uhr:
Hey! Ahh, natürlich. Jetzt klingelst so langsam bei mir. Danke für den Hinweis. Verrätst du mir auch welchen Händler du damals hattest?
Hast PN.
Ein ehemaliger Fussballspieler, mann.........