nachträglicher Einbau der Parksensoren möglich?
Moin!
mein dad hat seit kurzem nen meriva b allerdings ohne parksensoren. leider is der kleine recht unübersichtlich und daher würde ich gerne die originalen parksensoren verbauen lassen. ist dies möglich ohne die stoßstangen tauschen zu müssen? hatte gehört, dass die stoßstangen mit parksensoren extra halterungen dran haben und bei denen ohne daher der verbau der originalen sensoren nicht möglich sein soll.
mfg PSPF
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vom wem gehört ? dem FOH ? oder um x Ecken herum...??!
Bei ersterem hätte das ja schon fundierte Basis, bei letzterem dann halt doch mal beim FOH nachhaken.
Zitat:
Original geschrieben von pspf
Moin!
mein dad hat seit kurzem nen meriva b allerdings ohne parksensoren. leider is der kleine recht unübersichtlich und daher würde ich gerne die originalen parksensoren verbauen lassen. ist dies möglich ohne die stoßstangen tauschen zu müssen? hatte gehört, dass die stoßstangen mit parksensoren extra halterungen dran haben und bei denen ohne daher der verbau der originalen sensoren nicht möglich sein soll.
mfg PSPF
Puh, das wird schwierig, da die Sensoren in die Heckstoßstange eingelassen sind. Das ist kein Anbauteil wie beim Zafira B mehr. Das heißt der FOH müsste in die Heckstoßstange reinbohren und das ganze Millimetergenau, damit es nicht total verboten aussieht und vor allem damit die Sensoren zuverlässig arbeiten. Die Stoßstange ist ja krumm und schief, wenn da ein Sensor den falschen Winkel hat kann das dazu führen, dass das ganze System spinnt.
Will sagen: Möglich ist das sicherlich, aber das wird teuer. Im Zweifelsfall mal einen Kostenvoranschlag beim FOH einholen, dann weißt du mehr. Opel selbst bietet übrigens eine (vermutlich) recht preisgünstige Nachrüstvariante an. Das ist ein Kennzeichenhalter mit zwei Sensoren. Natürlich vergleichsweise rudimentär, aber die decken zumindest den Bereich ab, der garnicht einsichtig ist und das ganze ist mit verhältnismäßig wenig Aufwand nachzurüsten.
Zu guter letzt gibt es noch diverse Angebote von Drittanbietern. Das wäre wohl die "goldene Mitte". Bei manchen kann man die Sensoren lackieren lassen, damit sie nicht so auffallen.
Gruß, Raphi
ich war gestern bei nem FOH bei mir in der ecke und hatte von dort die info bekommen, nur leider hat er noch keinen meriva b aufn hof stehen gehabt, wo er hätte schauen können wie die stoßstange gearbeitet ist. die kleine nachrüstvariante mit dem kennzeichenhalter hatte ich im prospekt gesehen aber für mich ist diese version nicht so wirklich eine alternative weil grade beim reinfahren in eine parklücke vorne an den äußeren ecken wohl das system schwächen aufweisen wird. daher wollte ich schon ganz gerne die 4 sensoren haben. der FOH hat zu mir jedenfalls gesagt, dass er sich mal drum kümmert wie man das ganze am elegantesten lösen kann. er sprach auch von einer nachrüstlösung, wo die sensoren einfach von hinten an die stange geklebt werden und nichts gebort werden braucht. wobei ich eigentlich die originalen sensoren haben möchte, da diese ja an das soundsystem angeschlossen werden, oder? bei allen anderen nachrüstmöglichkeiten werden doch meist nur kleine boxen oder sogar nur anzeigen zusätzlich verbaut, die dann den innenraum nicht in einem "guss" aussehen lassen.
das gute bei meinem dad ist, dass der meriva schwarz ist, und die meisten sensoren schon schwarz sind, das erspart einem das schwierige lackieren der kleinen sensoren. und sie fallen auch im eingebauten zustand kaum auf.
Gabs das nicht schon? http://www.motor-talk.de/.../...egliche-parksensoren-t3032047.html?...
Und ich meine es gab das zusätzlich noch in Abholung, Bestellung oder Tuning / Technik oder sowas. Hat damals ein Händler nachträglich eingebaut. Waren meiner Meinung nach auch Bilder dabei. Finde es nur gerade nicht.
Zitat:
ich war gestern bei nem FOH bei mir in der ecke und hatte von dort die info bekommen, nur leider hat er noch keinen meriva b aufn hof stehen gehabt, wo er hätte schauen können wie die stoßstange gearbeitet ist. die kleine nachrüstvariante mit dem kennzeichenhalter hatte ich im prospekt gesehen aber für mich ist diese version nicht so wirklich eine alternative weil grade beim reinfahren in eine parklücke vorne an den äußeren ecken wohl das system schwächen aufweisen wird. daher wollte ich schon ganz gerne die 4 sensoren haben. der FOH hat zu mir jedenfalls gesagt, dass er sich mal drum kümmert wie man das ganze am elegantesten lösen kann. er sprach auch von einer nachrüstlösung, wo die sensoren einfach von hinten an die stange geklebt werden und nichts gebort werden braucht. wobei ich eigentlich die originalen sensoren haben möchte, da diese ja an das soundsystem angeschlossen werden, oder? bei allen anderen nachrüstmöglichkeiten werden doch meist nur kleine boxen oder sogar nur anzeigen zusätzlich verbaut, die dann den innenraum nicht in einem "guss" aussehen lassen.
das gute bei meinem dad ist, dass der meriva schwarz ist, und die meisten sensoren schon schwarz sind, das erspart einem das schwierige lackieren der kleinen sensoren. und sie fallen auch im eingebauten zustand kaum auf.
Hm, wenn euch das so wichtig ist, versteh ich einfach nicht, warum ihr den wagen nicht MIT Einparkhilfe bestellt/gekauft habt...
So oder so denke ich aber, dass eine Nachrüstlösung die bessere Alternative ist, wenn man nicht eine neue Stoßstange inkl. Sensoren kaufen möchte. Wobei letzteres bei deinen Ansprüchen eigentlich das Sinnvollste wäre. Das funktioniert besser als jede Nachrüst-Variante.
Gruß, Raphi
ich wär auch dafür gewesen gleich mit sensoren zu kaufen, nur leider wurde das alte auto nicht durch eigenverschulden kaputt gefahren und von der gegnerischen versicherung gibt es leider nicht ewig einen leihwagen bis man das passende auto gefunden hat. also musste mein dad den wagen nehmen wie er da stand.
Habs doch noch gefunden. Hier hat jemand die Sensoren nachrüsten lassen:
http://www.motor-talk.de/.../...arkpilot-nachruesten-t3166825.html?...
Zitat:
Original geschrieben von BDLefty
Hallo,
ich habe bei meinem schwarzen Meriva B mir hinten die Parksensoren selbest eingebaut.
Ich habe sie bei Ebay für 28,00 € inkl. Versand gekauft. Es handeld sich um kleine schwarze 18mm Sensoren.
Der Einbau war in 50 Minuten erledigt und ich finde das es gut aussieht.
P. S. Ja ich weiß das ich das Auto wieder mal putzen muss.
Gruß Sven
sieht gar nicht soo schlecht aus.
und wie sind die nach innen verkabelt? bzw. wie merkt man, dass man zu dicht ist? mit nen kleinen extra apparat oder anschluss an die boxen?
Zitat:
sieht gar nicht soo schlecht aus.
und wie sind die nach innen verkabelt? bzw. wie merkt man, dass man zu dicht ist? mit nen kleinen extra apparat oder anschluss an die boxen?
Die 4 Sensorenkabel werden durch eine bestehende Kabelöffnung links in den Innenraum geführt und dann an die Steuerbox der Sensoren angesteckt. Die Steuerbox dann noch an Masse und an das Kabel für das Rückfahrlicht anschliessen.
Ich habe mich für die Version mit dem mitgelieferten Mini Lautsprecher entschieden, wo die Lautstärke in 2 Stufen einstellbar ist.
so, ich melde mich mal nach langer zeit wieder und wollte das ergebnis nach dem umbau posten.
im prinzip sieht es der originalen ähnlich aber die sensoren sind nicht ganz eben mit der stoßstange. es wurde nen lautsprecher für die akustische anzeige irgendwo unterm lenkrad verbaut und ein kleiner extra schalter. und die anlage reagiert meines erachtens ein bissl träge. also original is immer noch am besten.
aber der FOH hat auch gesagt, das macht er nicht nochmal für 564€. das sei zu viel aufwand und so, schließlich war der meriva 2 ganze tage in der werkstatt...
Zitat:
Original geschrieben von smartcabrio
Zitat:
Original geschrieben von BDLefty
Hallo,
ich habe bei meinem schwarzen Meriva B mir hinten die Parksensoren selbest eingebaut.
Ich habe sie bei Ebay für 28,00 € inkl. Versand gekauft. Es handeld sich um kleine schwarze 18mm Sensoren.
Der Einbau war in 50 Minuten erledigt und ich finde das es gut aussieht.
P. S. Ja ich weiß das ich das Auto wieder mal putzen muss.
Gruß Sven
Hallo,
hast du beim Einbau der Sensoren die Stoßstange abnehmen müßen?
Gruß
Einparkhilfe mit Funksensoren,von ebay,gleich im passendem Weiß eingebaut,dabei gleich eine Stromversorgung zum Navi gelegt,um das
nervige Kabel von der Steckdose zu umgehen.Achso,Kantenschutz an der Kofferraumabdeckung montiert nachdem ich mir auch die Stirn
angeritzt habe. Die nächste Baustelle ist eine Dichtgummileiste am Schweller zur unteren Türkante,um das verschmutzen von Innen zu verhindern.
Gruß
ups, was hast du denn da noch verbaut ?!?
rückfahrlicht, TFL an falscher seite,...?!?!?