- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- nachträglicher Einbau einer Climatic
nachträglicher Einbau einer Climatic
habe am Freitag meinen neuen Golf V bekommen, 1.4 FSI, bin soweit super zufrieden, aber... die Climatic fehlt. Habe zwar ein Schiebedach, ist aber noch kein Grund die Climatic nicht einzubauen. Leider steht die auch nicht schriftlich auf der Bestellliste, obwohl ich mit meinem Freundlichen darüber gesprochen habe, und ich so in der Annahme war, daß die Climatic - da umsonst - serienmäßig eingebaut wird. wohl leider nicht...
wäre es denn überhaupt möglich diese nachzurüsten?
danke für eure Antworten!
Ähnliche Themen
53 Antworten
Ich glaub schon das man die Nachrüsten kann, wird nur ziemlich aufwendig und deutlich teurer als sonst werden.
Kleiner Tipp. Dreh deinem Händler den Hals um! Das kann ja wohl nicht sein das er vergisst die Klimaanlage mitzubestellen. Leider hast du da ja nichts schriftliches in der Hand. Wenn man es mal von einer anderen Seite betrachtet hat dein Händler dir 1225 € abgeknöpft und sie in die Mülltonne geschmissen. Mich wundert es wie ruhig du dabei bleibst.
oh oh das kann teuer werden, wenn ich das richtig verstehe hast du ja keinerlei Vorrichtungen im Auto. Ich würde fast sagen vergiss es.
Ganz genau! Geh zu deinem Händler und mach Radau dass die Scheiben vibrieren, das Ding ist Gratis und der Mistkerl bestellt dir das nicht dazu?! MFG Rene
das würd ich gleich übern Anwalt gehen lassen... sowas hab ich ja noch nie gehört
also super zufrieden wär ich dann auch nicht mehr.... im prinzip hat nobbi schon recht... hat dir einen 1000er abgeknöpft. evtl. macht er ja was aus kulanzgründen den einbau.
aber nochmal, welcher verkäufer ist bitteschön so blöd und bestellt die klimatic nicht mit, wenn diese sogar umsonst ist ?!?!?
allerdings muss man auch sagen dass man die Bestellung erst nach gründlicher Prüfung unterschreiben sollte... Der "Freundliche" wird sich auf die rechtlich ordungsgemäße Bestellung berufen... wenn Du KfZ-Rechtschutz hast würd ichs wie gesagt gleich damit probieren
oder nen schönen Brief an Auto-Bild. Vielleicht gibts ne kleine Story und welches Autohaus will schon in die Negativschlagzeilen kommen und rüsten dann nach oder wandeln von sich aus...
Wie unfähig muss dieser Verkäufer eigentlich gewesen sein?
Allerdings sollte man sich den Kaufvertrag schon gründlich durchlesen.
Handelt es sich überhaupt um ein Deutsches Neufahrzeug?
du hast nen deutschen golf ohne klima?
wow, danke dem verkäufer dein auto ist ein unikat *smile*
danke für eure antworten, werde morgen früh gleich mal beim händler vorbeischauen, ...werde ihm natürlich nicht sagen, daß mich eine gewisse mitschuld trifft, indem ich die bestellung unterschrieben habe (ärger!), auf der nichts von der climatic steht (wie gesagt, dachte nicht im traum dran, daß diese nicht eingebaut wird, sondern serie ist). es ist übrigens ein deutsches auto, und somit wohl wirklich ein unikat
So leid es mir für dich tut, aber das Nachrüsten einer Climatic dürfte äußerst aufwendig werden.
Ich mein du hast ja vermutlich nicht mal den Klimakompressor. Also geht es bei dem los..dann mit Sicherheit vollkommen anderer Gebläsekasten etc..also das wird extrem aufwendig (nicht zuletzt von den Arbeitsstunden her).
Aber natürlich schwache Leistung von deinem Händler..vielleicht ist er ja kompromissbereit. Wünsch dir in jedem Fall viel Glück!
Hallo,
wirklich dumm gelaufen, aber ehrlich gesagt ist das kaum zu glauben.
Die Bestellung meines V-ers habe ich mir x-mal angesehen, am PC ausgedruckt , mit dem Händler verglichen und , und ...
Und Du gibst zu , den Auftrag zu unterschreiben, ohne nach der fehlenden Climatic zu fragen. So etwas kann man doch nicht dem Zufall überlassen. Kann man die Climatic überhaupt ausschlagen und stattdessen vielleicht ein Schiebedach nehmen, ich weiß es nicht genau.
Die Nachrüstung dürfte mit vertretbarem Aufwand kaum zu machen sein.
Und wenn, wer garantiert, dass da anschließend keine Klapperkiste mit Knistern, Klappern, Knarzen dabei herauskommt.
Trotzdem noch einen
schönen Abend
Laut VW wurde der Golf seit der Klimaanlagenaktion zu 100 % mit einer Klimaanlage ausgeliefert. Jetzt weiß ich das VW gelogen hat.
Dein Verkäufer hat die Goldene Nadel für den dümmsten Verkäufer Deutschlands verdient! Ist vielleicht sogar nen Fall fürs Fernsehen. Sollte dein Gespräch mit dem Händler nichts bringen, würde ich es wirklich öffentlich machen und die Presse informieren. Kann mir gut vorstellen das die sich über sowas freuen.
Klar hast du zwar auch ein sehr kleine Schuld, aber als Verkäufer sollte ich davon ausgehen das viele Kunden einfach erwarten das die Klimaanlage gratis ist, denn VW hat damit ja Werbung gemacht. "Die Klimaanlage gibt es jetzt gratis dazu". Da kann man als leihe auch davon ausgehen das diese automatisch mit drin ist ohne das dies nochmal mit aufgeführt werden muss. Es kennt nicht jeder den Konfigurator auswendig oder die Preisliste.
Wahrscheinlich hast du aber einen extrem guten Wiederverkaufswert. Dein Golf wird wahrscheinlich der einzigste sein der keine Klimaanlage hat trotz "Geburtstaggeschenk".
Viel Glück beim Gespräch!
PS: Vielleicht auch einfach mal versuchen sich auf die VW Werbung zu berufen. Hier mal der Originaltext von VW:
Geburtstagsgeschenk inklusive
Wir freueun uns über 30 Jahre Treu. Als Dankeschön gibt es in jedem Golf die Klimaanlage "Climatic". Als Geschenk zu jeder neuen Bestellung.
Das müsste doch über den Anwalt so durchzusetzen sein, das du jetzt doch noch deinen Klimaanlage bekommst, da die Werbung von jedem Golf spricht!
Die Schuld trifft in meinen Augen eindeutig den Verkäufer. Auch wenn die Rechtlage nicht klar ist, wird es für viele Medien ein gefundenes Fressen sein. Also im schlimmsten Fall ausnutzen.
Im Endeffekt hast du genau soviel bezahlt wie alle anderen, bem Wiederverkauf wirst du aber mind. 1000 Euro verlieren.
Igor