Nachträglicher HiFi Umbau – Problemlos?
Bei der Zusammenstellung eines Neuwagens stellt sich die Frage nach dem HiFi System.
Die Diskussionen Pro und Kontra Bose Sound hier sind reichlich.
Wobei der Tenor bei vielen dahin geht, daß das Bose nicht unbedingt die 500 Euro Aufpreis wert ist.
Mich beschäftigt daher die Frage, ob im Falle einer Bestellung ohne Bose Surround Sound, eine spätere Nachrüstung mit höherwertigen Komponenten, als den serienmäßig verbauten, ohne größeren Aufwand möglich ist.
Es geht nicht primär um das Nachrüsten des Bose Systems, sondern „nur“ um das spürbare Verbessern des Standard Sounds.
Wobei eine fahrende Disco, mit Monster-Bass (also mit Subwoofer, der den Kofferraum blockiert) nicht das Ziel ist. Es sollte alles in die Standard Einbauplätze passen.
Die Fragen also:
D.h. muß man das halbe Auto auseinander reißen, um z.B. bessere Lautsprecher (Dynaudio o.ä.) und/oder einen Verstärker zu verbauen?
Bringt das überhaupt was?
Auch, wenn man beabsichtigt das Serienradio zu belassen?
Ist es auch möglich das Bose nachzurüsten – bzw. welchen Aufwand würde das bedeuten?
Danke
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
klipp und klar bzw. fakt ist einfach das eine nachrüstung mit viel aufwand verbunden ist.
Türverkleidungen demontieren, evtl. die hinteren auch, und je nach dem was man alles vor hat müssen die Seitenleisten für Kabel auch noch ab, im kofferaum dann das selbe spiel usw.
Also es ist schon ne Arbeit da was nachträglich einzubauen.
Je nach dem welche komponenten dann verbaut werden bringt diese Aktion was oder halt auch nicht.
Zu Dynaudio kann ich nicht viel sagen; nur sollte es mit z.B. Magnat oder ähnlichen vergleichbar sein, würde ich einen Umbau nicht machen, lohnt sich nicht.
Eine gescheihte Anlage die auch noch klingt kostet schon zwischen 2-5 T€ alles andere ist billigheimer und klingt auch so.
gruß
Der Aufwand für eine komplett neue Hifi ist schon beachtlich hoch, aber wenn man Spass am selber schrauben hat, dann ist das kein Ding oder man gibt den Wagen einfach zum Hifi Partner seines Vertrauens, so wich ich.
Ich habe im A3 das Bose, zuerst war ich nicht so ganz zufrieden, aber als ich gestern mein Concert II CD gegen ein DVD Radio getauscht habe...WOW...klasse Sound und selbst der Mini Bose Bass drückt ordentlich.
Dynaudio kenne ich nur aus der Home Hifi Sparte und da ist das ziemlich hochwertig und klangstark...wie es im Bereich von Car Hifi ist, weiss ich nicht!
...Aber wie gesagt, Frontsystem, Hecksystem, Bässe schon eingebaut und Endstufe(n)...das wird schon ein enormer AUfwand werden...arbeitstechnisch und preislich wirds ab 1.500€ losgehen zzgl. ggf. Einbau.
Ich habe vor kurzem meinen A3 neu bestellt und ich habe mich auch gefragt ob es Bose sein soll oder nicht. Ich habe jetzt das normale concert radio mit den standart lautsprechern gewählt (die in meinen Augen schon echt gut sind) Dazu werde ich mir bei meinem Car Hifi Dealer noch einen aktiven Subwoofer in den Kofferraum setzten lassen. Subwoofer: Emphaser Aktiv Woofer kosten ca 299€ + Kabel und Einbau 100€ (bei ACR Vertragshändler).
Damit werde ich hoffentlich zufrieden sein.
Gruß Tim
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Hi,
klipp und klar bzw. fakt ist einfach das eine nachrüstung mit viel aufwand verbunden ist.
Türverkleidungen demontieren, evtl. die hinteren auch, und je nach dem was man alles vor hat müssen die Seitenleisten für Kabel auch noch ab, im kofferaum dann das selbe spiel usw.
Wirklich?
Muß man die Verkleidungen demontieren, um die Lautsprecher tauschen zu können?
Bei Radioanlage concert bzw. chorus sind die notwendigen Kabel doch schon vorhanden.
Hallo,
schau mal kurz rein:
Zitat:
Dynaudio kenne ich nur aus der Home Hifi Sparte und da ist das ziemlich hochwertig und klangstark...wie es im Bereich von Car Hifi ist, weiss ich nicht!
Vergleich es mal so:
BOSE= Kreisklasse
Dynaudio = Bundesliga
B&O ( im A8 ) = Championsliga
Dynaudio baut für VW, Volvo usw. Fahrzeugspezifische Soundsystem ähnlich wie BOSE bei Audi oder JBL bei Peugout nur sind die um einiges besser als BOSE, alleine schon von der Dynamik her.
Dynaudio = Bundesliga ??? Na ja ich weis nicht...
Hast du dich schon mal mit Home Hifi beschäftigt ?? Also Dynaudio ist mindestens genauso gut wie B&O und ähnlich ist es auch beim Car Hifi bereich.
Also ich habe seit mehreren Jahren mit hochwertigem Car und Home Hifi zu tun und ich kann euch sagen, man kann duraus für 1000-1500 Euro eine sehr gute Nachrüstanlage hinbekommen.
Als erstes und wichtigstes, einfach mal das bescheiden klingende Werksradio gegen ein gutes Nachrüstradio (ca. 200-300 Euro) tauschen, da liegen Welten dazwischen....
Wem das nicht reicht, gutes Frontsystem (ca. 200 Euro) mit Endstufe (ca. 300 Eruo) ranhängen und die hinteren Serienlautsprecher als Rearfill dranlassen...
klingt super !!! Wems gefällt, der kann sich natürlich noch nen Sub ranhängen (erweitert um ein wesentliches die Räumlichkeit)
Gruß
schubig60
Zitat:
Original geschrieben von schubig60
Als erstes und wichtigstes, einfach mal das bescheiden klingende Werksradio gegen ein gutes Nachrüstradio (ca. 200-300 Euro) tauschen, da liegen Welten dazwischen....
Und gerade das Werksradio würde ich gerne drin lassen.
Die Nachrüstradios verschandeln, meiner Meinung nach, den Innenraum.
Ausnahmen mag es geben.
hmmm... dann wirds schon schwieriger. Hat denn das original Radio schon nen Chinchausgang ?? Wenn nicht bitte einen hochwertigen High-Low Adapter (Micro Precision o.ä.) verwenden und dann etwas mehr in dei Lautsprecher und Endstufe investieren.
ganz wichtig ist noch der Einbau, Türen dämmen, Front-Basselemente ggf. mit Metalringen auf die Tür schrauben usw.
Trotzdem kommt man mit ca. 1000-1500 Euro mit Einbau hin.
Gruß
schubig60
Zitat:
Original geschrieben von schubig60
hmmm... dann wirds schon schwieriger. Hat denn das original Radio schon nen Chinchausgang ?? Wenn nicht bitte einen hochwertigen High-Low Adapter (Micro Precision o.ä.) verwenden und dann etwas mehr in dei Lautsprecher und Endstufe investieren
Alle Audi Werksradios haben Vorverstärkerausgänge im Mini-ISO Format. Man braucht also nur einen Mini-ISO auf Chinch Adapter.
Danke,
Eure Informationen waren sehr hilfreich.
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Und gerade das Werksradio würde ich gerne drin lassen.
Ausnahmen mag es geben.
Der Klang ist aber sehr bescheiden...
Hallo,
Zitat:
Also Dynaudio ist mindestens genauso gut wie B&O und ähnlich ist es auch beim Car Hifi bereich.
Ich sprche von Car-Audio, Home-Hifi ist ne andere Welt.
Ich hab alle drei System gehört / höre und die Unterschiede sind doch teilweise gewaltig, vor allem zw. BOSE und Dynaudio,
Kanpp 1 Jahr BOSE im A3 mit Fremdradio war o.k., aktuell fahre ich einen EOS mit Dynaudio und das ist selbst offen gefahren dem BOSE noch überlegen und dazu dann B&O im A8 ist nochmal ein Schritt nach oben, wobei das B&O massiv Klassik-optimiert ist, die anderen beiden mehr Rock/Pop.
Zitat:
Meine Antwort auf sowas immer - willst du guten Sound oder ein Kunstwerk. Ich hab ersteres vorgezogen und das Audi-Radio bereits nach 3 Tagen in den Keller verbannt. Das muss jeder für sich entscheiden.
Na logisch ist das B&O besser, ist ja preislich auch ne ganz andere Liga !! Aber bei Dynaudio gibts genauso Systeme in dem Preissegment und die klingen devinitiv nicht schlechter. Und wer Werksanlagen für gut hält, der soll mal ne ordentlich abgestimmte Nachrüstanlage hören, da rollen dann die ersten Tränen.
Gruß
schubig60
Man muss aber hanz klar sagen das das Bosesystem schon recht gut klingt...
Ich hatte in meinen vorigen Autos immer "dicke" Anlagen drin...mit Doorboards etc. pp. Das kann man natürlich nicht mit der Bose vergleichen, dass ist klar, aber solche Anlagen liegen dann aber auch bei mind. 3.000€/3.500€ inkl. Doorboards, 2-3 Endstufen, Radio und die ganzen Spielereien.
...aber man wird ruhiger