Nachträglicher Rückfahrwarner
Ich möchte in den hinteren Stoßfänger Rückfahrwarner einbauen. Wo kann ich das Dauerplus ambesten anschließen? Was ist hinter der Zierleiste am Stoßfänger. Kann man unbedenklich 2,5 cm bohren?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo
Dauerplus kannst Du im Prinzip direkt an der Batterie entnehmen. Ich würde dafür aber mal einen Bosch-Dienst aufsuchen. Die können Dir für sehr wenig Geld alle dafür notwendigen Elektrikkomponenten (Kabel, Widerstände, Sicherungen, etc.) verkaufen. Ich würde nicht basteln. Die machen das im Prinzip auch nicht anders, als die Batterieleitung direkt anzuzapfen, aber eben mit den dafür vorgesehenen Komponenten.
Bevor Du deine Stoßstange mit 2.5 cm durchbohrst, nimm Dir ersteinmal ein Stück Kunsstoff und probier es aus.
Ich habe selbst vor, mir nachträglich eine Einparkhilfe zu monterien, an meinen beiden Autos. Bin momentan aber noch unschlüssig, welche ich nehmen soll.
Welche hast Du ???
Von Waeco gibt es 2 Stück, jeweils mit 4 Sensoren. Eine Variante davon (MWE-800-4) läßt sich bei Bedarf mit den vorderen Sensoren nachrüsten (MWE-800-4F), leider erkennt dieses System aber nicht die abnehmbare Anhängerkupplung am eigenen Fahrzeug (laut Händler) und es gibt nur ein Zentraldisplay für vorne und hinten (ärgerlich).
Die zweite Variante (MWE-850-4DSM) erkennt die eigene Anhängerkupplung, d.h. ist lernfähig, dafür läßt es sich aber nicht für die vordere Stoßstange erweitern, zumindest gibt es keinen Aufrüstkit. Ist vielleicht auch nicht notwendig.
Alternative:
Ich lasse mir momentan ein Angebot von DC erstellen, für das original PDC mit jeweils 6 Sensoren. Vorteil: erkennt die eigene Abnehmbare Anhängerkupplung, zwei getrennte Displays für vorn und hinten und jeweils 6 Sensoren, d.h. vorn und hinten sind jeweils vier Sensoren und zwei Sensoren sind an den Außenseiten der Stoßstange montiert, (sinnvoll beim Einparken parallel zur Straße)
Nachteil: vermutlich empfindlich teuer.
Gruß,
Khaki
kannst du den preis posten?
da habe ich auch interesse.
danke
Hallo
Da kann ich nur sagen....mag auch haben ;-)
Aber nur original..denn nur da ist die Anzeige in der Holzleiste richtig schön im Armaturenbrett integriert so wie ich weiss
Bitte Preis bekannt geben wenn möglich.
Danke Gruss Edi
Stromversorgung von der Batterie (Bitte mit Sicherung dazwischen), dei Signalleitung an die Rückfahrscheinwerfer.
Für die PTS-Sensoren sind schon Aussparungen im Stoßfänger vorhanden. Wenn Du den abbaust siehst Du die Löcher im inneren.
Ich habe mich nach Information mit meiner Werkstatt/nicht DC, und dem Techn. Dienst von Waeco, für Waeco-MWE 200-3 entschieden. Der Erfassungswinkel beträgt in der Breite 120 Grad und ist somit ausreichend. Die digitalen Anzeigen sind nach Info von Kollegen, die soetwas haben, doch ungenau. Kann man sich also schenken. Als Alternative für einen schlechten Rückwärtseinparker ist der Großhandelspreis von 87 Euro für ein Markenfabrikat angemessen.
Zitat:
Original geschrieben von ChipUser
Stromversorgung von der Batterie (Bitte mit Sicherung dazwischen), dei Signalleitung an die Rückfahrscheinwerfer.
Für die PTS-Sensoren sind schon Aussparungen im Stoßfänger vorhanden. Wenn Du den abbaust siehst Du die Löcher im inneren.
Ich vermute aber, daß das nur für die Modelle gilt, die auch ab Werk mit PDC erhältlich waren. Das trift auf meinen E220 CDI, wohl leider aber nicht auf meinen C180, da vor Mopf. Oder irre ich mich ???
Da ich den C180 oft in der Stadt bewege, wollte ich zuerst dieses damit ausstatten. Das Angebot von DC kriege ich Anfang kommender Woche.
Gruß,
Khaki
Re: Nachträglicher Rückfahrwarner
Zitat:
Original geschrieben von P33
Ich habe mich nach Information mit meiner Werkstatt/nicht DC, und dem Techn. Dienst von Waeco, für Waeco-MWE 200-3 entschieden. Der Erfassungswinkel beträgt in der Breite 120 Grad und ist somit ausreichend. Die digitalen Anzeigen sind nach Info von Kollegen, die soetwas haben, doch ungenau. Kann man sich also schenken. Als Alternative für einen schlechten Rückwärtseinparker ist der Großhandelspreis von 87 Euro für ein Markenfabrikat angemessen.
Kannst Du das bitte genauer berichten. das System von Waeco, zumindest das MWE-800-4, funktioniert sowohl optisch, als auch akkustisch, wobei über vier Dioden und deren Farben sowohl die Position, als auch die Entfernung darstgestellt wird.
Weiß jemand, wie das beim Original von DC ist ???
Weiß man da nur, daß etwas im Weg ist, oder auch genau wo ??? Wie siehts mit Akkustik aus ???
Gruß,
Khaki
Das orginale System arbeitet komplett getrennt für vorne und hinten.
Die Anzeige in der vorderen Holzleite zeigt für die 6 vorderen Detektoren durch seine zwei getrennten Diodenketten auch die Richtung des Hindernisses (von rechts oder links) an.
Zusätzlich wird ab ca. 30cm durch eine eigene Akustik (getakteter Piepton bis Dauerton)die Warnung unterstützt.
Die Signaleinheit in der hinteren Leseleuchteeinheit für das Heck hat ebenfalls eine Trennung für rechts und links. Die Akustik für hinten ist durch die Tonhöhe zu unterschieden.
Eine bezahlbare Nachrüstung incl. Signaleinheit in der Holzleiste, neue Leseleuchteeinheit hinten, 2 akustische Geber 10 Melder, Deaktivierungsschalter in der Mittelkonsole, Elektronik ...würde ich bezweifeln.
Gruß Ralf
@khaki
Die Anhängererkennung funktioniert über einen Mikroschalter in der Steckdose. Bei gestecktem Schalter wird ein Massesignal abgegeben.
Dem Waeco kann übder die Signalleitung dann ein Öffnerrelais vorgeschalten werden, das es ausschaltet.
Für fragen wende Dich an Jaeger (Hersteller E-Satz) oder die techn. Hotline von Waeco (am besten telefonisch, per Mail hatte ich keine gute Erfahrung)
Gruß
P
Hallo Leute.
Hab gestern den Kostenvoranschlag für ein PDC original Mercedes-Benz bekommen. Dabei geht es nur um den Materialpreis. Den Einbau wollte ich selbst machen.
Tja, wie nicht anders vermutet sind das ziemlich saftige Preise.
Das System für die Heckstoßstange kostet komplett und mit Mwst stolze 1.414,59 Euro, für beide Stoßstangen insgesamt dann 1.973,15 Euro.
Ich glaube, wenn jemand das System auch noch von DC einbauen läßt, kann er sich besser ein neues Auto mit PDC kaufen. Das kann ja sonst kein Mensch bezahlen.
Gut, wird eben dann doch aus dem Zubehörhandel gekauft.
Hat jemand einen gescheiten Vorschlag, wie man ein Display so sinnvoll im Auto verbaut, daß es so aussieht, als gehöre es auch dorthin, oder besser, kann man Systeme aus dem Zubehör mit dem Originaldisplay kombinieren ???
Gruß,
Khaki
Hallo,
nachdem ich diesen Tread schon einige Zeit verfolge, habe ich jetzt meine DB Werkstatt gefragt, was sie mir als Rückfahrhilfe anbieten kann.
Ich habe jetzt folgendes Angebot:
Original DB Unltraschall Rückfahrhilfe zum nachträglichen Einbau. (Teile Nr. B6 782 3401 + B6 782 3803).
Die Kosten für das Material ohne Einbau belaufen sich auf ca. 294,-- € + Mwst. Die hintere Innenlampe wird nicht ausgewechselt, sondern das Anzeigeinstument in der rechten C-Säule oberhalb des Sicherheitsgurtes eingebaut.
Hat jemand Erfahrung mit diesem System? Taugt das etwas? Sieht das genau so aus wie das Originale oder sind die Sensoren größer?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
uli
P.S.: das Rückfahrsystem funktioniert auch mit Anhängerkupplung
Beachte, daß die originalen PDC-Systeme (und vermutlich Nachrüstsysteme auch) schlanke Pfosten (wie die Pfosten von Verkehrsschildern) meist nicht anzeigen. Und wenn solche Pfosten nur 80 cm hoch sind und im Rückspiegel nicht mehr sichtbar, gibt es eine hausgemachte Beule! Daher trotz PDC immer beim Rückwärtsfahren umschauen, und dafür halte ich die PDC-Anlagen für eine nette Spielerei, die teilweise recht teuer ist.