1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. nachträgliches ABS einbauen möglich?

nachträgliches ABS einbauen möglich?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. November 2007 um 22:01

Moin,

Hätte mal ne ganz doofe Frage. Bin was KFZ-Technik betrifft ein ziemlicher Laie.

Habe einen Polo Bj. '95; 1,6l; 55KW. Läuft echt klasse. Einzigstes Problem: Hat kein ABS. Fahre das Auto seit 2003. Möchte nicht noch allzu viel Kohle reinstecken. Deswegen meine Frage: Kann ABS nachträglich eingebaut werden, wenn ja ein größerer Aufwand und was wird das wohl ca. kosten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Machen kann man das sicher. Der Aufwand dafür ist sehr groß und die Kosten übersteigen mit Sicherheit den momentanen Gesamtwert deines Autos. Allein Steuergerät und Hydraulikaggregat kosten über Tausend Euro. Dazu kommen vier Radsensoren und Lochscheiben, unzählige Kabel, Stecker und Hydraulikrohre und wahrscheinlich ist deine Bremsanlage auch nicht ABS-kompatibel. Unterm Strich kommst du um längen billiger, wenn du das Auto verkaufst und statt dessen eins mit ABS holst.

Wieso gleich zwei Threads zu dem Thema?

Themenstarteram 29. November 2007 um 8:55

Also Danke erstmal für die Auskunft. Baut nicht gerade auf :-)

Werde das ganze wohl sein lassen. Ein Sportluftfilter wird noch angeschafft und dann wars das.

Warum zwei Threads? Beim Erstellen des Ersten kam eine Fehlermeldung...deswegen erneut, mit abweichenden Namen eingestellt. Im Nachhinein festgestellt dass dies überflüssig war.

Was versprichst du dir von dem Sportluftfilter? Wenn es dir um was anderes als die Optik geht, dann lasse es, denn es bringt rein gar nichts.

Themenstarteram 29. November 2007 um 17:33

Nachdem mein achsotoller Sportauspuff Marko Bosic durchgerostet ist fehlt der Sound. Leistung ist mir klar, dass das nicht wirklich was bringt.

Themenstarteram 29. November 2007 um 22:38

Wo wir gerade beim Thema sind:

1) Mein Kumpel meint, dass die beim TÜV sich momentan mit der Eintragung querstellen, auch wenn ein Teilegutachten dabei ist.

2) Wegen der Dämmmatte, direkt von VW (passend)?

3) Hatte von Euch schon mal einer das Problem, dass der "eisige Winterwind" das Ding während der Fahr eingefrohren hat? Dürfte ja beim Polo nicht passieren, weil der Motor zuerst kommt.

Zitat:

Original geschrieben von stupfi007

Wo wir gerade beim Thema sind:

1) Mein Kumpel meint, dass die beim TÜV sich momentan mit der Eintragung querstellen, auch wenn ein Teilegutachten dabei ist.

Was willst Du denn Eintragen lassen?

Zitat:

2) Wegen der Dämmmatte, direkt von VW (passend)?

Was ist damit?

Zitat:

3) Hatte von Euch schon mal einer das Problem, dass der "eisige Winterwind" das Ding während der Fahr eingefrohren hat? Dürfte ja beim Polo nicht passieren, weil der Motor zuerst kommt.

Was wurde "eingefroren"?

Vielleicht solltest Du etwas genauer schreiben was Du eigentlich willst. Also ich habe keine Dämmatten und eingefroren sind bisher nur meine Finger vom Scheiben freikratzen weil Handschuhe vergessen, hmpf.

Guts Nächtle...Marcus

Themenstarteram 30. November 2007 um 9:16

1) Betrifft die Eintragung des Sportluftfilters.

2) Beim Einbau des Direkt Injektion Kit 57i muss eine Dämmmatte ebenfalls angebracht werden (Schreibt der Hersteller zumindest vor)

3) Betrifft den Luftfilter während der Fahrt bei kalten Temparaturen.

Also du solltest dir mal überlegen, obs das wirklich bringt.

Zu 1:

Die gleichzeitige Eintragung eines offenen Luftfilters und eines Sportauspuffs ist nicht mehr möglich!

Zu 2: Was glaubst du denn, wie sich Sound deines Autos "Verbessert" wenn man den offenen Luftfilter mit einer Dämmmatte ausgleichen muss? Die Klangverbesserung durch den Luffi ist eh schon minimal.

Zu 3: Einfrieren wird das Teil nicht, aber dass der Motor im Winter immer eiskalte Luft ansaugt wird so gut nicht sein.

Themenstarteram 30. November 2007 um 11:34

Mein Sportauspuff ist aufgrund Rost hinüber. Kurz vorm TÜV/ASU. Hab auf die schnelle nen Serien.... hingemacht. Deswegen dürfte das ja kin Problem sein.

Also beim Kumpel gibt der Luftfilter trotz Dämmmatte schon was her. Natürlich erst im höheren Drehzahlbereich. Dafür dann richtig. Die Dämmmatte bringt laut seinen Angaben dann so gut wie nichts mehr.

Mit dem Problem kalte Luft im Winter / Warme im Sommer muss man sich wohl abfinden.

Naja, werd mir das ganze nochmal überlegen.

Hat einer Erfahrung mit nem Fächerkrümmer gemacht? Würde evtl. auch in Frage kommen......

Wenn der Luffi nur in den hohen Drehzahlen einen guten Sound bringt, dann wäre mir das Ding echt zu nervig. In der Stadt hörst du dann quasi nix davon, es sein denn du fährst wie die ganzen Prollos immer schon in zweiten Gang durch die gegen und an der Ampel immer schön Vollgas.

Dafür würde dich das Teil, wenn du mal ne lange Autobahnstrecke fährst pausenlos nerven ... also ich weiß ja net, obs das bringt.

Themenstarteram 30. November 2007 um 14:03

Ist ja nicht wegen der Stadtfahrt o.ä. gedacht sondern einfach wegen dem Gefühl, ins Gas zu treten und etwas zu hören. Das mit "Krach" bei Autobahnfahrten hast mit jedem Sportauspuff auch.

hi das mit deinem abs vorhaben ist machbar habe gerade nen golf 3 variant auf gti/vr6 bremsanlage (280 mm durchmesser) umgerüstet und er hat nun abs! machbar ist ads und wenn du gebraucht teile nimst ist das für etwa 400 bis 500 € machbar und die narben und aufnahmen sind die selben wie am 6n!

 

 

polo 6n bj 1998 75ps black magic perlefeckt gti fahrwerk getönte scheiben! usw..

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 21:53

das hört sich ja mal gar nicht so schlecht an :-)

ich werd mich mal umschauen, ob ich die Möglichkeit hab gebrauchte Teile zu bekommen. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen