ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Nachträgliches Softwareupdate V90 D5 Baujahr 2016

Nachträgliches Softwareupdate V90 D5 Baujahr 2016

Volvo V90 P
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 19:59

Moin.

Ich bin im Begriff, einen gebrauchten V90 D5 Inscription ,90.000Km Laufleistung- 2 Vorbesitzer, BJ 12/2016 bei einem AUDI-Autohaus zu erwerben.

Es ist mein allererster Volvo, null Kenntnis und Erfahrung da ich bis zuletzt enttäuschter E-Klasse Fahrer war. Nun soll ein richtiges Auto mich begeistern, aber ich bin nun völliger Neuling in Sachen V90.

Gem. vorliegendem Serviceheft wurde der Wagen regelmäßig, jedoch nicht bei VOLVO, sondern bei einer freien Kfz-Werkstatt -seit Ersterwerb -gewartet- wurden Inspektionen dort vollzogen.

Nun habe ich anderswo gelesen, dass aber so eine freie Werkstatt nicht die "spezielle VOLVO Computersoftware" für Softwareaktualisierungen der Fahrzeugelektronik haben soll, somit also wohl auch nichts aktualisieren/updaten kann.

Frage:

Sollte ich nach dem Erwerb (der verkaufende AUDI Händler macht es nicht beim Verkauf) zu VOLVO fahren ,um dort Softwareaktualisierungen für den V90 D5, BJ 12/2016 einspielen zu lassen?

Wäre das überhaupt noch sinnvoll für ein BJ 2016? Wenn ja, was würde verändert werden?

Oder aktualisiert sich das Fahrzeug selber über dieses SENSUS System?

Was würde so etwas ggf. ca. kosten und kann man das überhaupt bei VOLVO veranlassen, außerhalb von großen/kleinen Inspektionen?

Danke für Eure Zeit und Unterstützung.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bekomme morgen wegen einem anderen Fehler ein grosses Update an meinem XC90 BJ 2019.

Kosten soll das Brutto knapp 80€.

Da das der Verkäufer bezahlt ( Sachmängelhaftung ) kann das evtl ein Sonderpreis sein.

Ich würde einfach mal eine Volvo Werkstatt anrufen und fragen.

Es kommen immer wieder Softwareupdates auch für ältere Modell raus.