ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Nachträgliches Softwareupdate V90 D5 Baujahr 2016

Nachträgliches Softwareupdate V90 D5 Baujahr 2016

Volvo V90 P
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 19:59

Moin.

Ich bin im Begriff, einen gebrauchten V90 D5 Inscription ,90.000Km Laufleistung- 2 Vorbesitzer, BJ 12/2016 bei einem AUDI-Autohaus zu erwerben.

Es ist mein allererster Volvo, null Kenntnis und Erfahrung da ich bis zuletzt enttäuschter E-Klasse Fahrer war. Nun soll ein richtiges Auto mich begeistern, aber ich bin nun völliger Neuling in Sachen V90.

Gem. vorliegendem Serviceheft wurde der Wagen regelmäßig, jedoch nicht bei VOLVO, sondern bei einer freien Kfz-Werkstatt -seit Ersterwerb -gewartet- wurden Inspektionen dort vollzogen.

Nun habe ich anderswo gelesen, dass aber so eine freie Werkstatt nicht die "spezielle VOLVO Computersoftware" für Softwareaktualisierungen der Fahrzeugelektronik haben soll, somit also wohl auch nichts aktualisieren/updaten kann.

Frage:

Sollte ich nach dem Erwerb (der verkaufende AUDI Händler macht es nicht beim Verkauf) zu VOLVO fahren ,um dort Softwareaktualisierungen für den V90 D5, BJ 12/2016 einspielen zu lassen?

Wäre das überhaupt noch sinnvoll für ein BJ 2016? Wenn ja, was würde verändert werden?

Oder aktualisiert sich das Fahrzeug selber über dieses SENSUS System?

Was würde so etwas ggf. ca. kosten und kann man das überhaupt bei VOLVO veranlassen, außerhalb von großen/kleinen Inspektionen?

Danke für Eure Zeit und Unterstützung.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bekomme morgen wegen einem anderen Fehler ein grosses Update an meinem XC90 BJ 2019.

Kosten soll das Brutto knapp 80€.

Da das der Verkäufer bezahlt ( Sachmängelhaftung ) kann das evtl ein Sonderpreis sein.

Ich würde einfach mal eine Volvo Werkstatt anrufen und fragen.

Es kommen immer wieder Softwareupdates auch für ältere Modell raus.

Habe einen XC90 MJ16 auch hier, mind. alle 2 Jahre wird ein Softwareupdate gemacht.

Nicht immer für den Besitzer zu bemerken, aber womöglich dann doch sinnvoll ;o)

Also ja, auf jeden Fall machen lassen.

Wenn bei diesem Baujahr noch nie ein SW-Update gelaufen ist, dann solltest Du unbedingt einmal zu Volvo fahren und dies machen lassen!

Der größte Vorteil ist dann, daß Du anschließend PA2 bis 130 (139) km/h nutzen kannst!

Auch das Sensus ist anschließend deutlich schöner und umfangreicher. Diesen SW-Sprung gab es ca. 2017.

Over the Air-Updates gibt es (außer den Apps und den Karten) nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 22:54

PA2?

PA2 = Pilot Assistent = teilautonomen Fahren für 25 Sek.

Funktioniert aber nur ohne Anhänger / Fahrradträger

V90 hatte von Anfang an PA2 da er mit Modelljahr 2017 eingeführt wurde.

Ich würde zu Volvo fahren und sogar auf eigene Kosten den Wagen einmal auf den aktuellen Stand bringen lassen, bei so einem frühen Modell lohnt das sehr.

Einzig das Oncall Modem sollte inzwischen obsolet sein, das es nur 3G hat.

Zitat:

@BANXX schrieb am 28. Februar 2024 um 07:31:51 Uhr:

V90 hatte von Anfang an PA2 da er mit Modelljahr 2017 eingeführt wurde.

Stimmt, aber anfangs nur bis Tempo 30 (39). Erst mit einem Update im Jahr 2017 wurde dies auf 130 (139) angehoben. Weiterhin wurden die Button für Telefon etc. bunt, später kam die Checkliste im "Tacho" dazu. Dies waren die drei Dinge, an denen auch ein unkundiger ein Update erkennen konnte.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 21:23

Danke für die Tips. Habe heute mit einem Volvo Händler in Delmenhorst teleniert, angeblich ist eine Aktion am Start wo auf Update 2.0 für 25 EURONEN upgedatet werden kann, dass lass ich doch mal machen.

Und dann gleich mal checken lassen, was die Vorbesitzer noch alles nicht getan haben. Soll gar nicht so teuer sein. Der V90 wurde dann heute von mir gekauft, es passte alles. Gut, ein paar Gebrauchsspuren sind da- z.B. Loch in B&W Lautsprechergitter Fahrertür unten- aber ich schau hier mal durchs Forum, ob es Infos zu Ersatzteilen oder Homepagen gibt, wo man das ggf. nachkaufen kann.

Lach, bei ALIBABA gibts zumindest die B&W Aufkleber, falls ich kein B&W Ersatzgitter finde.

Danke für Eure Antworten, Fragen somit beantwortet.

Willkommen hier in der Volvo-Ecke :)

B&W Lautsprechergitter kosten original ~140€

Und die Software spielt der Händler bei jedem Service drauf; ich gehe davon aus, das der Wagen zumindest in der Garantiezeit beim Volvohändler zum Service war. Weiß gar nicht, welche Services es gibt, da ich noch nie einen Neuwagen gekauft hab - aber lass den Händler mal prüfen. Ich war mit meinem Volvo eher zufällig bei VOLVO, wollte nur das OnCall auf meinen Namen umschreiben lassen - dann offenbarte er mir, das der Wagen 4 Jahre Service&Garantie hat - in dem einen Jahr, das der Wagen noch das Service hatte wurden mit 2 Wartungen(Öl...), der Zahnriemen (warum auch immer bei 90000 & 3 Jahren), viele kleinere Probleme, einige größere Probleme - mit NULL Euro erledigt. Ich hab das mal so zusammengerechnet und komme auf über 6000€, die das gekostet hätte - wie auch immer sich das ausgehen soll, die Garantie/Serviceverlängerung kostet sicher weniger.

Wie auch immer - ich denke nicht, das dein Softwarestand 2017 ist. Die Updates werden bei VOLVO immer pauschal gemacht und waren grad am Anfang wichtig, jetzt ist mein Wagen nicht mehr in Garantie und ich erledige alles selbst, das 2.0 Update lasse ich dann aber so alle 2-3 Jahre machen, viel tut sich da jetzt nicht mehr meine ich.

Hi,

Zitat:

@roorback schrieb am 29. Februar 2024 um 07:35:39 Uhr:

Und die Software spielt der Händler bei jedem Service drauf; ich gehe davon aus, das der Wagen zumindest in der Garantiezeit beim Volvohändler zum Service war.

Das war wohl bei diesem Volvo hier anders:

Gem. vorliegendem Serviceheft wurde der Wagen regelmäßig, jedoch nicht bei VOLVO, sondern bei einer freien Kfz-Werkstatt -seit Ersterwerb -gewartet- wurden Inspektionen dort vollzogen.

 

Gruß,

Peter

Themenstarteram 4. März 2024 um 3:28

Zitat:

@roorback schrieb am 29. Februar 2024 um 07:35:39 Uhr:

B&W Lautsprechergitter kosten original ~140€...

Hast Du da ggf. eine Teilenummer oder Artikelbezeichnung für mich? Ich finde da sogut wie nichts drüber im Netz.

Bedankt.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 29. Februar 2024 um 13:28:05 Uhr:

Hi,

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 29. Februar 2024 um 13:28:05 Uhr:

Zitat:

@roorback schrieb am 29. Februar 2024 um 07:35:39 Uhr:

Und die Software spielt der Händler bei jedem Service drauf; ich gehe davon aus, das der Wagen zumindest in der Garantiezeit beim Volvohändler zum Service war.

Das war wohl bei diesem Volvo hier anders:

Gem. vorliegendem Serviceheft wurde der Wagen regelmäßig, jedoch nicht bei VOLVO, sondern bei einer freien Kfz-Werkstatt -seit Ersterwerb -gewartet- wurden Inspektionen dort vollzogen.

 

Gruß,

Peter

Bisschen off topic aber finde nur ich das seltsam, dass ein Neuwagen nur bei einer freien Werkstatt zur Wartung war?

Zitat:

@LuxusRentner schrieb am 4. März 2024 um 04:28:58 Uhr:

Zitat:

@roorback schrieb am 29. Februar 2024 um 07:35:39 Uhr:

B&W Lautsprechergitter kosten original ~140€...

Hast Du da ggf. eine Teilenummer oder Artikelbezeichnung für mich? Ich finde da sogut wie nichts drüber im Netz.

Bedankt.

Hast Du schon bei Volvo gefragt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Nachträgliches Softwareupdate V90 D5 Baujahr 2016