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Nachtrag Fahrbericht F31 325d

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. März 2014 um 5:57

Nach nun 14 Tsd KM noch ein paar Nachträge zu meinem eingestellten Test 325d. Natürlich subjektiv !

Mein größter Fehler bei der Konfiguration war, auf ein Soundpaket zu verzichten. Die Standardlautsprecher in den Türen sind wirklich billigster Müll. Breitbandpappen ohne Hochtöner mit gefühltem Frequenzbereich von 2000 - 5000 Hz. Einzig der Subwoofer sorgt für halbwegs akzeptable Bässe. Obwohl es ein Leasingfahrzeug ist, was ich nur drei Jahre fahren werde, habe ich nun die vorderen Türlautsprecher ausgebaut und durch Koaxlautsprecher (also mit aufgesetzten Hochtonkalotten) ausgetauscht. Die neuen waren zu tief (Fenster ging nicht mehr auf), aber durch Distanzringe passt das nun und der Sound ist nun deutlich besser in allen Frequenzbereichen. Hifi ist es zwar nicht geworden, aber es ist nun ok und nicht mehr störend, sobald man das Radio/CD/Ipod anmacht. Der Ein/Ausbau ist schnell erledigt, Verkleidung vom Türgriff runterziehen, zwei Torxschrauben lösen, dann die Türverkleidung abziehen und drei Spax am Lautsprecher lösen, insgesamt für beide Seiten ca. 2 Stunden Arbeit. Rückbau vor Abgabe geht problemlos. Hatte erst überlegt, den Türrahmen zu tauschen gegen diejenigen mit Hochtönern in den Spiegelkappen, das war mit denn aber für ein Leasingfahrzeug zu viel Arbeit/Kosten. So habe ich nur 78,77 Euronen investiert mit grandiosem Ergebnis im Vergleich.

Nun aber zum positiven Nachtrag: Nun auf Sommerreifen unterwegs (vorne 225, hinten 255) bin ich über Kurvenlage bei höheren Geschwindigkeiten äußerst zufrieden. Habe hier schon einige Kritik am Fahrwerk des F31 gelesen - kann ich nicht teilen. Fahrwerk/Lenkung/Federung finde ich hervorragend abgestimmt und zu sportlicher Fahrweise einladend.

Vmax ist 250 Tacho, egal wie steil es bergab geht. Dort ist eine Abregelung drin und man kann aufs Gas drücken, wie man will - es wird nicht mehr. Von der Umdrehung ist im 8. Gang der Automatik bis zum roten Bereich noch viiieeel Platz, aber BMW meint wohl, es darf nicht schneller gehen.

Auf gerader Strecke gehts bis 160 sehr schnell, bis 220 ganz gut und bis 240 zäh. Um 240 zu erreichen, muss die Autobahn schon ziemlich frei sein und viel Anlauf da sein. Insgesamt bin ich aber mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden. Kein Rennwagen, aber wirklich flott und auch Spaßfaktor. Aus dem Stand mit der Automatik sehr souverän und druckvoll.

Über den Regensensor ist hier viel geschrieben und auch für mich ist der so ein bisschen wie Lotto spielen. Wartet man manchmal vergeblich, das der Scheibenwischer doch nun wischen möge, so dreht er andererseits manchmal komplett durch auf höchster Stufe, wenn kaum Regen da ist. Bei viel Regen ist es eher ok. und funktional, bei wenig Regen aber nasser Fahrbahn schaltet man besser auf Handbetrieb um.

Als Gesamtpaket fühle ich mich in diesem Auto sehr wohl, steige gerne ein und fahre gerne damit.

Habe die Wahl also nicht bereut und die 4 Zylinder nach 9 Jahren 6 Zylinder sind ok für mich. Das (gerade über 4.000 Umdrehungen) lautere Motorgeräusch wird mit wesentlich weniger Spritverbrauch mehr als kompensiert. Die 8Gang Automatik ist wirklich spitzenmäßig. im unteren Drehzahlbereich sehr laufruhiger Motor.

Verbräuche nun mit Sommerreifen:

Eco Modus 130 Km/H: 5,0 Liter

Komfort Modus 180 Km/H: 7,2 Liter

Komfort Modus so schnell es geht: 10,8 Liter über 300 KM Autobahn ziemlich leer

Stadt schafft er auch unter 6 Liter, ebenso Landstraße.

Durchschnittsverbrauch nach 14.000 KM: 7,3 Liter bei zügiger Fahrweise mit viel Autobahn. Für 218 PS sind das für mich ungewohnt niedrige Werte.

Übrigens habe ich ausversehen einmal bei Shell V-Power Diesel getankt, gemerkt habe ich davon allerdings weder in Leistung noch in Verbrauch irgendetwas. Dafür aber an der Tankrechnung...

Ich würde das Auto empfehlen allerdings mit meiner heutigen Erfahrung künftig etwas anders konfigurieren.

Gruß und allen einen schönen Sonntag,

jjjaaade

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2014 um 5:57

Nach nun 14 Tsd KM noch ein paar Nachträge zu meinem eingestellten Test 325d. Natürlich subjektiv !

Mein größter Fehler bei der Konfiguration war, auf ein Soundpaket zu verzichten. Die Standardlautsprecher in den Türen sind wirklich billigster Müll. Breitbandpappen ohne Hochtöner mit gefühltem Frequenzbereich von 2000 - 5000 Hz. Einzig der Subwoofer sorgt für halbwegs akzeptable Bässe. Obwohl es ein Leasingfahrzeug ist, was ich nur drei Jahre fahren werde, habe ich nun die vorderen Türlautsprecher ausgebaut und durch Koaxlautsprecher (also mit aufgesetzten Hochtonkalotten) ausgetauscht. Die neuen waren zu tief (Fenster ging nicht mehr auf), aber durch Distanzringe passt das nun und der Sound ist nun deutlich besser in allen Frequenzbereichen. Hifi ist es zwar nicht geworden, aber es ist nun ok und nicht mehr störend, sobald man das Radio/CD/Ipod anmacht. Der Ein/Ausbau ist schnell erledigt, Verkleidung vom Türgriff runterziehen, zwei Torxschrauben lösen, dann die Türverkleidung abziehen und drei Spax am Lautsprecher lösen, insgesamt für beide Seiten ca. 2 Stunden Arbeit. Rückbau vor Abgabe geht problemlos. Hatte erst überlegt, den Türrahmen zu tauschen gegen diejenigen mit Hochtönern in den Spiegelkappen, das war mit denn aber für ein Leasingfahrzeug zu viel Arbeit/Kosten. So habe ich nur 78,77 Euronen investiert mit grandiosem Ergebnis im Vergleich.

Nun aber zum positiven Nachtrag: Nun auf Sommerreifen unterwegs (vorne 225, hinten 255) bin ich über Kurvenlage bei höheren Geschwindigkeiten äußerst zufrieden. Habe hier schon einige Kritik am Fahrwerk des F31 gelesen - kann ich nicht teilen. Fahrwerk/Lenkung/Federung finde ich hervorragend abgestimmt und zu sportlicher Fahrweise einladend.

Vmax ist 250 Tacho, egal wie steil es bergab geht. Dort ist eine Abregelung drin und man kann aufs Gas drücken, wie man will - es wird nicht mehr. Von der Umdrehung ist im 8. Gang der Automatik bis zum roten Bereich noch viiieeel Platz, aber BMW meint wohl, es darf nicht schneller gehen.

Auf gerader Strecke gehts bis 160 sehr schnell, bis 220 ganz gut und bis 240 zäh. Um 240 zu erreichen, muss die Autobahn schon ziemlich frei sein und viel Anlauf da sein. Insgesamt bin ich aber mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden. Kein Rennwagen, aber wirklich flott und auch Spaßfaktor. Aus dem Stand mit der Automatik sehr souverän und druckvoll.

Über den Regensensor ist hier viel geschrieben und auch für mich ist der so ein bisschen wie Lotto spielen. Wartet man manchmal vergeblich, das der Scheibenwischer doch nun wischen möge, so dreht er andererseits manchmal komplett durch auf höchster Stufe, wenn kaum Regen da ist. Bei viel Regen ist es eher ok. und funktional, bei wenig Regen aber nasser Fahrbahn schaltet man besser auf Handbetrieb um.

Als Gesamtpaket fühle ich mich in diesem Auto sehr wohl, steige gerne ein und fahre gerne damit.

Habe die Wahl also nicht bereut und die 4 Zylinder nach 9 Jahren 6 Zylinder sind ok für mich. Das (gerade über 4.000 Umdrehungen) lautere Motorgeräusch wird mit wesentlich weniger Spritverbrauch mehr als kompensiert. Die 8Gang Automatik ist wirklich spitzenmäßig. im unteren Drehzahlbereich sehr laufruhiger Motor.

Verbräuche nun mit Sommerreifen:

Eco Modus 130 Km/H: 5,0 Liter

Komfort Modus 180 Km/H: 7,2 Liter

Komfort Modus so schnell es geht: 10,8 Liter über 300 KM Autobahn ziemlich leer

Stadt schafft er auch unter 6 Liter, ebenso Landstraße.

Durchschnittsverbrauch nach 14.000 KM: 7,3 Liter bei zügiger Fahrweise mit viel Autobahn. Für 218 PS sind das für mich ungewohnt niedrige Werte.

Übrigens habe ich ausversehen einmal bei Shell V-Power Diesel getankt, gemerkt habe ich davon allerdings weder in Leistung noch in Verbrauch irgendetwas. Dafür aber an der Tankrechnung...

Ich würde das Auto empfehlen allerdings mit meiner heutigen Erfahrung künftig etwas anders konfigurieren.

Gruß und allen einen schönen Sonntag,

jjjaaade

45 weitere Antworten
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45 Antworten

Was würdest Du anders konfigurieren? ... abgesehen von der Soundanlage?

am 16. März 2014 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Was würdest Du anders konfigurieren? ... abgesehen von der Soundanlage?

den motor ;-)

nur spass !

ich persönlich hab die umstellung des 325d auf 4 zylinder immer noch nicht vekraftet :-(

für mich als "alter 325d 197ps" fahrer ist der neue defintiv raus. entweder es wird demnächst ein 320d wobei ich da ehrlich gesagt durch die ganze steuerkettenproblematik nach wie vor eingeschüchtert bin oder es wird gleich ein 330d...

Super Antwort! Ich habe den 330d gewählt! :D

Wobei der 25d deutlich besser als der 20d geht - finde ich.

Themenstarteram 16. März 2014 um 8:08

Meiner hat 52.200 € gekostet in der Konfiguration. Mehr darf er nicht kosten, da sonst meine zulässige Leasingrate überschritten wäre. Also gibt es bei "anderer" Konfiguration nur die Alternative, etwas wegzulassen um etwas anderes hinzuzunehmen.

Wäre es der 330d geworden, müssten also ca. 5.000 € Sonderausstattung raus - dann wäre er fast nackt und das ist für mich nicht das Richtige.

Aber ich würde neben Soundsystem heute die Professional Navi im Paket mit Freisprech nehmen, das ist nicht soviel teurer aber doch erheblich besser als Business Navi + Freisprech extra. Regensensor dafür raus und PDC müsste dann dran glauben, da könnte ich auch wirklich drauf verzichten, da ich beim Rückwärtsfahren trotz Piepsassistent eigentlich nach hinten schaue.

Leider gibt es ja Budgets, ob über Firma oder privat - deshalb ist die Wahl nun mal meist ein Kompromiss.

Wenn ich unbegrenztes Budget hätte, würde ich nicht im F31 Forum posten ;)

Wichtig ist mir, das sich beim Fahren dann ein gutes Gefühl einstellt, und das habe ich hier beim 325d, also trotz der ein oder anderen Kritik fahre ich gerne in dem Auto - und Vergleiche mit etwas, was nicht geht, sind deshalb rein theoretisch.

 

Die Listenpreise sind schon heftig. Mein 330d GT kommt auch auf 67 T€ mit fast Vollausstattung. Aber ich will auch kein größeres Auto und der GT ist ein schöner Kompromiss zwischen dem 3er und 5er; wenn man die Form mag.

Für das Geld hätte ich, selbst wenn ich ein größeres Auto hätte haben wollen, beim 5er mit der Maschine Abstriche machen müssen. Ein Kumpel hat einen 520d und der kostet das Gleiche wie meiner mit weniger Ausstattung.

Derzeit habe ich einen CC, den ich immer noch sehr gerne fahre und der preislich in Vollausstattung gerade 50 T€ Liste gekostet hat. Ein wirklich schöner Wagen für den Preis und in den drei Jahren ohne Probleme; nur der Motor könnte stärker sein für mehr Spaß. ;)

Hat halt keinen Propeller, Ringe oder einen Stern vor der Kühlerhaube. Aber Autos ohne Image sind ja in. :D

Zitat:

Original geschrieben von jjjaaade

Meiner hat 52.200 € gekostet in der Konfiguration. Mehr darf er nicht kosten, da sonst meine zulässige Leasingrate überschritten wäre. Also gibt es bei "anderer" Konfiguration nur die Alternative, etwas wegzulassen um etwas anderes hinzuzunehmen.

Wäre es der 330d geworden, müssten also ca. 5.000 € Sonderausstattung raus - dann wäre er fast nackt und das ist für mich nicht das Richtige.

Ich verstehe nur Bahnhof.

 

Für 52.000 Euro konfigurierst Du Dir einen F31 330d mit Steptronic, Navi Business, FSE, Klimaautomatik, Sportsitze, Sportlenkrad mit Multifunktion, Xenon, HiFi, PDC hinten, abblendbarer Innenspiegel, Regensensor, Lichtautomatik und Dachreling. Nackt sieht anders aus. Ich hätte da keine Sekunde gezögert, wenn ich statt dem Rappelmotor einen feinen R6 hätte nehmen können.

 

So hat jeder seine Prioritäten :)

Netto ja ... brutto nicht. Ich rede hier von brutto.

Themenstarteram 16. März 2014 um 13:24

Zitat:

 

Ich verstehe nur Bahnhof.

Für 52.000 Euro konfigurierst Du Dir einen F31 330d mit Steptronic, Navi Business, FSE, Klimaautomatik, Sportsitze, Sportlenkrad mit Multifunktion, Xenon, HiFi, PDC hinten, abblendbarer Innenspiegel, Regensensor, Lichtautomatik und Dachreling. Nackt sieht anders aus. Ich hätte da keine Sekunde gezögert, wenn ich statt dem Rappelmotor einen feinen R6 hätte nehmen können.

So hat jeder seine Prioritäten :)

Siehe Antwort DUEW: Netto und Brutto ist der feine aber entscheidende Unterschied.

43.000 zu 46.750 Serie. Dazu kommen höhere Steuern usw, so das der Unterschied letztlich bei ca. 5.000 in der Sonderausstattung liegt. Habe das ein paarmal durchrechnen lassen, ist so bei ALD und DSL.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Netto ja ... brutto nicht. Ich rede hier von brutto.

Falsch. 51.970,- brutto.

 

Daß der GT teurer ist steht außer Frage. Hier geht es um den Touring.

Themenstarteram 16. März 2014 um 19:38

edit

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Netto ja ... brutto nicht. Ich rede hier von brutto.

Falsch. 51.970,- brutto.

Daß der GT teurer ist steht außer Frage. Hier geht es um den Touring.

Was ist falsch?? Natürlich ist der GT teurer! Habe ich ja auch gar nicht behauptet, dass der GT gleich teuer ist. Ging generell darum, dass ein gut ausgestatteter 330d ordentlich Geld kostet. Als Kombi ist er aber auch nicht so viel günstiger ... das sind 2-3 t€ Unterschied... Listenpreis brutto wohlgemerkt.

am 17. März 2014 um 9:08

Die Umstellung auf den neuen 325 d als Vierzylinder muss man nicht "verkraften".

Ich habe vor drei Wochen einen direkten Vergleich mit meinem jetzigen 325 d Touring mit 218 PS Vierzylinder und einem 325 d Touring mit 204 PS Sechszylinder erfahren dürfen.

Ich hatte meinen in der Werkstatt und habe den Sechszylinder als Ersatzwagen bekommen.

Der Sechszylinder wirkt im Vergleich zum 4er wie zugeschnürt, und hat gefühlt weitaus weniger Leistung als nur 14 PS weniger.

Ja der 6er hört sich besser an, das ist aber auch alles!

Der Vierzylinder ist dem 6er in allen Belangen überlegen, bis auf den Sound.

Wobei mir das subjektiv vollkommen egal ist, da mich dieser brummige 6er im Stand eher gestört hat.

Also bitte, zuerst einmal fahren und dann äußern!

@terrato

suchst Du Probleme hier im Forum? ;)

Komm, ich bin bei Dir

Das einzige Problem bei der Leistungsentfaltung des 325d ist die Verzögerung bis die Turbos Druck aufbauen. Aber wie der dann zur Sache geht, ist für einen 2 literchen R4 schon beachtlich. Der alte 330d mit 231PS war nicht besser.

Also offiziell hat der F31 325d 218PS bei 4400 U/min. VMax 238 Km/h

Meiner läuft laut GPS 245 Km/h bei 4700 U/min (Tacho ca. 252 Km/h, bei ebener Strecke, Windstille, bla bla bla). Da passt was nicht.

Entweder ist BMW bei der VMax sehr pesimistisch, oder das Auto hat eine sehr gute Aerodynamik, oder die maximale Leistung ist weit oberhalb der Werksangaben.

Zitat:

Original geschrieben von terrato

 

Der Sechszylinder wirkt im Vergleich zum 4er wie zugeschnürt, und hat gefühlt weitaus weniger Leistung als nur 14 PS weniger.

...

Also bitte, zuerst einmal fahren und dann äußern!

Es scheint so dass die BMW-Diesel nach wie vor recht stark streuen. Sowohl die R4 als auch die R6.

Mein 325d mit R6/204 PS hat deutlich bessere Fahrleistungen als der vorher gefahrene 330d/231 PS. Und der kuerzlich gefahrene Leihwagen 325d mit R4/218 PS kam mir im Vergleich zu meinem vor wie 40 PS weniger. Vor allem im Bereich ueber 200 km/h kam bei dem gar nichts mehr.

Es scheint so zu sein, dass es bei diesem Vergleich "die" Wahrheit nicht gibt. Man muss jedes Fahrzeug individuell betrachten. Aber grundsaetzlich spielen sie in einer aehnlichen Liga.

Unstrittig sollte aber die Geraeuschentwicklung sein. Da hat der R4 nicht den Hauch einer Chance. Den einen stoert's, den anderen nicht.

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