ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nachts Autofahren

Nachts Autofahren

Hallo Leute,

als ich heute um 5:00 morgens in die Arbeit fuhr, schwirrte mir ein Gedanke durch den Kopf - Wo schaut man eigentlich hin, wenn man mit dem Abblendlicht unterwegs ist? Wo ist es am sinnvollsten? Wie macht ihr das?

Ich habe mich ertappt das ich häufig außerhalb des Abblendlichtbereiches hingucke. Meistens gucke ich knapp am Lichrand hin. Hört sich vielleicht blöd an, aber das ist so.

Das ganze hat den Nachteil das man relativ wenig sieht wenn Gegenverkehr kommt, aber innerhalb des Abblendlichtes sieht man ja eweilige Hindernisse erst relativ spät.

Beste Antwort im Thema

Also mein Blick ist unter normalen Umständen geradeaus nach vorn gerichtet, quasi soweit das Auge reicht ;)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Also mein Blick ist unter normalen Umständen geradeaus nach vorn gerichtet, quasi soweit das Auge reicht ;)

Mann sollte nicht in die Scheinwerfer des Gegenverkehrs blicken, denn dann sieht man für eine Weile gar nix mehr,

wie Pastaflitzer schon sagte,

Blick geradeaus, eventuell leicht nach rechts gucken.

 

Viktor

Geradeaus schon, aber die Frage ist wie weit?

Was meine Vorschreiber sagten ist richtig. Das Dir dieses Problem aber in den Kopf kam, ist die Sache mit dem Umgewöhnen. Man ist bisher immer im Hellen gefahren und nun ist es Dunkel. Es bedarf immer einige Zeit, bis alles wieder Automatisch abläuft. Ich bin früher, mit der Familie, immer über Nacht nach Oestereich gefahren. Um mich an das Fahren im Dunkeln zu gewöhnen, bin ich immer an 2 Abenden vorher, im Dunkel so 40 km gefahren. Da fiel es mir dann leichter, die Tour ohne Probleme abzureisen.

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Geradeaus schon, aber die Frage ist wie weit?

Ich schaue schon ins Dunkel und versuche Hindernisse auszumachen.

Ich achte nächste Woche mal bewusst drauf und poste es dann hier ;)

Ich auch, aber wenn Gegenverkehr kommt dann sieht man definitiv mehr wenn man schön mittig in den Leuchtbereich guckt. Besonders wenn es regnet.

Aber probiers mal aus.

Hallole zusammen

Mein alter Fahrlehrer sagte immer schau nach den rechten Bregrenzugspfosten am rande des Lichtkegels.. , so das du den Gegenverkehr zwar wahrnimst aber eben nicht direkt ins Licht reinschaust. so habe ich das immer gemacht und lebe noch immer mit über 3 millionen km denke ich war das nicht ganz falsch.. noch nieh Unfälle im Dunkeln gehabt die ich zu verantworten gehabt hätte um es mal korrekt zu formulieren. angerumpelt wurde ich häufiger weil so ein Auflieger mit 18 Metern so schlecht zu sehen ist zumal mir der Prüfer beim TÜV immer gesagt hat oh da kommt der Weihnachtsmann weil mein Truck aussah wie ein weihnachtsbaum .....zumindest so geleuchtet hat.. Jol.

Praktisch vorne rechts, am Ende vom Lichtkegel?

Ich finde es witzig, das sich einige Gedanken machen wo sie hingucken:D

Ich gucke nicht anders als am Tag, eher konzentrierter, da schneller unterwegs.

Hallole nochmal ertsmal nur wenn einer entgegenkommt bzw

wenn ein Fahrzeug / lichtkegel entgegenkommt schon , das sichtfeld deckt dann dann ganzen relevanten bereich trozdem ab. jol.

Hast du noch weitere unbeantwortete Fragen, vielleicht zum Lenken, Schalten oder Kuppeln? Nur raus damit...^^

Hallo,

also sich leicht rechts zu orientieren mach

ich ebenso.

Wenn mir aber so ein;Schuldigung,scheiß

Audi-Xenon-Brenner begegnet hilft nur noch-

Gaspedal zurück.

Diese Teile stellen aus meiner Sicht eine

Gefährdung des Gegenverkehrs dar.

Der Xenondriver sieht bestens,der Gegen-

verkehr nichtsmehr-gehört verboten und

ist zusammen mit diesen selbst am Tag

den Gegenverkehr blendenden TFL´s

in die Tonne!

Weil wie ich finde sich das Argument Sicherheit

durch Übertreibung des Herstellers ins

Gegenteil bewegt-spez. Fa.Audi!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Geradeaus schon, aber die Frage ist wie weit?

..soweit Du biologisch gesehen, blicken kannst ;)

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

 

Wenn mir aber so ein;Schuldigung,scheiß

Audi-Xenon-Brenner begegnet hilft nur noch-

Gaspedal zurück.

Diese Teile stellen aus meiner Sicht eine

Gefährdung des Gegenverkehrs dar.

Der Xenondriver sieht bestens,der Gegen-

verkehr nichtsmehr-gehört verboten und

ist zusammen mit diesen selbst am Tag

den Gegenverkehr blendenden TFL´s

in die Tonne!

Weil wie ich finde sich das Argument Sicherheit

durch Übertreibung des Herstellers ins

Gegenteil bewegt-spez. Fa.Audi!

MfG

...selten so einen Unsinn über Xenon gelesen. :rolleyes::rolleyes: Das war mal so, ja. Aber heute haben alle eine automatische Leuchtweitenregulierung und das Thema ist durch. Wer reinguckt, ist selber schuld.;)

..mit den TFL geb ich Dir allerdings Recht. Das ist Käse. Besser gesehen werden durch Blendung :rolleyes:. Wer auch immer sich das wieder ausgedacht hat. :rolleyes: Ab und an wird eben über das Ziel hinaus geschossen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen