ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nachwirkungen alter Threads

Nachwirkungen alter Threads

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:23

Nachdem es nun ein User fertig gebracht hat, dieses Forum innerhalb kürzester Zeit aufzumischen, kräftig durcheinander zu wirbeln mit jeder Menge Stunk und danach rausgeflogen ist, stelle ich mir folgende Frage:

 

Ist es durch Einrichtung eines Threadarchivs nicht möglich, die Wiederholung eines solchen Fiaskos zu unterbinden?

Das soll bedeuten, dass ältere Threads ab einem vom Admin festgelegten Zeitraum in einer Archivablage untergebracht werden könnten und in den jeweiligen Foren nur aktuelle Themen behandelt werden. Dadurch wäre zumindest sichergestellt, dass niemand mehr einfach durch das Ausgraben alter Threads ein ganzes Forum lahmlegen kann.

Derartige Vorfälle wie gehabt sind sicher nicht dazu angetan, den Kurswert eines Forums zu heben und ohne Änderung könnten sich Vorfälle dieser Art ohne weiteres wiederholen.

 

Gruß.

 

Beste Antwort im Thema

Ihr fordert wegen eines einzigen (!) Falles dieser Art derartig schwerwiegende Veränderungen an den Foren? Wäre das nicht genauso, als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießen würde?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Der Vorschlag hört sich gut und sinnvoll an.

 

Eine Frage als relativ unbedarfter im Bereich Computer: Hätte das Auswirkungen auf den Gebrauch der Suchfunktion oder nicht?

 

Gruß Michi 

Nach meiner Einschätzung ist das ein ziemlich einmaliger Fall, und so ein Forum wie dieses hat das ja auch relativ schnell selbst erledigt.

 

Falls das aber ein Mod aufgreift ist das mit der Sufu ein guter Hinweis, das sollte auf jeden Fall bestehen bleiben.

 

 

Es müsste dann ja ein Archiv für alle Foren eingerichtet werden. Somit eine Art allgemeine Archivierung. Ist die Frage ob sich sowas mit der Forensoftware "einfach" bewerkstelligen lässt. Ich hab da so meine Zweifel. Ob es Auswirkungen auf die Suche hat ist ebenfalls eine Frage der Software.

Ihr fordert wegen eines einzigen (!) Falles dieser Art derartig schwerwiegende Veränderungen an den Foren? Wäre das nicht genauso, als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießen würde?

Es muss dabei auch bedacht werden das Themen manchmal nach einem Jahr oder noch länger noch nicht abgeschlossen sind.

Wie z.b. hier :

 

http://www.motor-talk.de/.../...bs-und-druck-gesucht-t2541136.html?...

 

Gut 1 Jahr tat sich nix, und nun ist es erstmal abgeschlossen!

 

mfg Stephan

am 20. Januar 2011 um 19:41

... es widerspricht ja auch dem Anspruch, erstmal die Suche für eine Frage zu bemühen. Viele Antworten gelten ja seit 2002 unverändert und sind vom Prinzip her weiterhin zu gebrauchen. Was genervt hat war schließlich nur der Auftritt in so vielen Freds. Wenn es drei gewesen wären, hätte keiner gekräht.

Gruß k2

 

Ich sehe das nicht als Forderung sondern eher als Anfrage oder den Anstoß an die MT-Leitung sowas in Erwägung zu ziehen.

Ich kann nicht beurteilen ob das überhaupt möglich ist. Dafür fehlen mir die Kenntnisse im Computerbereich.

 

Gruß Michi 

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 19:56

So wie camion-rebel hatte ich dies auch gedacht...als Denkanstoß und nicht als Forderung.

Der Einwand, dass Threads auch über längere Zeit laufen und dann wieder aktualisiert werden, ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Auch eventuell auftretende Probleme mit der Forensoftware sollte man nicht vernachlässigen.

Aber was passiert, wenn morgen oder übermorgen die rausgeschmissenen User sich was neues einfallen lassen, um auf dieselbe Art und Weise, aber mit anderem Namen und anderer IP-Adresse, den Forenbetrieb zu stören?

Deswegen habe ich diesen Denkanstoß gegeben. Ich persönlich habe kein Interesse an einer Änderung.

 

Gruß.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

als Denkanstoß und nicht als Forderung.

auch wenn ich nicht glaube, daß dein Vorschlag Anklang findet; aber versuchen kannst Du es gern. Der richtige Ort dafür ist aber das Sagt´s uns , dort bekommst Du auf jeden Fall ein Feedback von MT.;)

 

 

So long

Ghost

Ich habe die Threads gesehen aber wohl die Aufregung und den Rausschmiss verpasst. Gibts den wo zu lesen?

Ich finde die Idee auch gut. Ich würde vielleicht bei allem, was seit 2 Jahren keine Aktivität mehr hatte, automatisch ein Schloss dran setzen. Ob man dann eine Art "opt-in" Möglichkeit schafft, nach der man doch antworten kann, wenn man einen expliziten Warnhinweis zum Alter bestätigt, oder ob man es irgendwie machen kann, dass beim Antwortversuch ein neues Thema aufgemacht wird, aber der alte Thread irgendwie als Referenz zumindest als gesperrte Verlinkung automatisch im ersten Post mitkommt, könnte man noch diskutieren, aber sinnvoll ist es auf jeden Fall.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Moin,

auch wenn ich nicht glaube, daß dein Vorschlag Anklang findet; aber versuchen kannst Du es gern. Der richtige Ort dafür ist aber das Sagt´s uns , dort bekommst Du auf jeden Fall ein Feedback von MT.;) 

Zitat:

So long 

Ghost

Danke für den Tipp, ich hab´s dort angebracht und entsprechend verlinkt.

 

Gruß.

am 20. Januar 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich habe die Threads gesehen aber wohl die Aufregung und den Rausschmiss verpasst. Gibts den wo zu lesen?

 

Ich finde die Idee auch gut. Ich würde vielleicht bei allem, was seit 2 Jahren keine Aktivität mehr hatte, automatisch ein Schloss dran setzen. Ob man dann eine Art "opt-in" Möglichkeit schafft, nach der man doch antworten kann, wenn man einen expliziten Warnhinweis zum Alter bestätigt, oder ob man es irgendwie machen kann, dass beim Antwortversuch ein neues Thema aufgemacht wird, aber der alte Thread irgendwie als Referenz zumindest als gesperrte Verlinkung automatisch im ersten Post mitkommt, könnte man noch diskutieren, aber sinnvoll ist es auf jeden Fall.

Der Vorschlag klingt mal richtig gut, denn auch bei uns im Forum sind immer wieder mal Leichenschänder unterwegs mit sinnfreien Beiträgen die einfach überflüssig sind! ;)

 

Vielleicht lässt sich da ja was von der Werkstatt basteln!

Moin,

zunächst einmal fände das automatische Schließen nach einer bestimmten Zeit nicht meine Zustimmung - das widerspräche schon dem Funktionsprinzip eines Forums, denn man kann alte Threads durchaus sinnvoll fortführen. Außerdem sind immer wiederkehrende Fragen für viele langjährige Nutzer bisweilen lästig bis nervig, die Weiterverwendung bestehender Threads dürfte da dankbarer angenommen werden, gerade in einem großen Forum wo eh schon viel Redundanz besteht.

Die Möglichkeit zum Aufräumen haben wir, es ist nur - auch für Moderatoren - etwas kompliziert, wie ich gerade feststellen musste. Da sollte sich aber kurzfristig eine Lösung finden lassen, um den Zustand vorher wieder herzustellen, ich bitte um etwas Geduld... ;)

Gruß,

Derk

Hallo,

das wird wohl so nicht machbar sein.

Ich würde eher vorschlagen, dass man auf solche Fälle schneller reagieren sollte.

Vielleicht könnte man ja was einführen, dass wenn bei einem User vermehrt die Klingel gedrückt wird, dies dann auch sofort bearbeitet wird und nicht solange dauert wie beim aktuellen Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nachwirkungen alter Threads