1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachwuchs erwartet: Günstiges, zuverlässiges Auto gesucht

Nachwuchs erwartet: Günstiges, zuverlässiges Auto gesucht

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 8:42

Bei uns steht im Sommer diesen Jahres Nachwuchs an. Aus diesem Grund brauchen wir ein Auto, das so viel Platz hat, dass zwei Personen + Kind auch mal einen Urlaub machen können und Kinderwagen etc. reinpassen. (Off-topic-Frage: Braucht man einen Kombi, oder wäre ein Kompakter (Golf-Klasse) auch schon ausreichend?)

Wir wohnen städtisch und fahren derzeit vor allem Mittel- und Langstrecke mit dem Auto, da Erledigungen und berufliche Wege mit Fahrrad und ÖPNV gemacht werden. Wir kommen mit Kind (da wir dann vermutlich weniger Bahn fahren werden) auf vrs. 7500km pro Jahr. Carsharing oder Mietwagen kommt für meine Frau nicht in Frage.

Folgende Kriterien sind uns wichtig:

- Klimaanlage

- Tempomat

- Benziner

- Einparkhilfe hinten oder Rückfahrkamera

- Zuverlässigkeit

- Günstig im Betrieb

- Kaufpreis bis 10.000€ (ggf. bis 15.000€, aber nur wenn Betriebskosten das ggf. langfristig so halbwegs ausgleichen können)

Folgende Modelle sind mir in der Recherche schon über den Weg gelaufen (alle ab EZ 2019):

- Skoda Fabia Kombi (vergleichsweise teuer, aber gefühlt der noch einzige im Kleinwagen-Kombi-Segment)

- Ford Focus Kombi

- Fiat Tipo Kombi (wohl nicht so zuverlässig wie die anderen)

- Opel Astra Kombi

Ist von den obigen Fahrzeugen von einem Modell gänzlich abzuraten?

Welche Alternativen habe ich noch nicht im Kopf?

Ich bin mir vor allem unsicher hinsichtlich des Fahrzeugalters: Ist es sinnvoller, ein älteres Fahrzeug mit weniger Laufleistung zu kaufen oder ein neueres Fahrzeug mit mehr Laufleistung? Gibt es gute Fahrzeuge mit älterem Baujahr, die unsere obigen Kriterien erfüllen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich finde die Frage, ob man einen Kombi braucht, sehr zentral und gar nicht OT!

Wir (1,90m+1,60m) fahren seit Kind Nr.1 mit jetzt zwei Kindern „nur“ einen Golf Plus. Das hat uns immer gereicht und auch jetzt ist es mit den Kindern (3+6 Jahre) ideal. Für Urlaube, in denen mehr Gepäck anfällt, haben wir eine Dachbox. Ich möchte ungern unnötig viel Glas, Blech, Plastik und Luft durch die Gegend fahren, nur weil ich für ein paar Tage im Jahr das Volumen brauche. Dachbox ist so einfach und so günstig zu haben.

Uns haben viele Menschen gesagt, dass wir ab dem ersten Kind einen Kombi brauchen würde oder mindestens einen Touran, wenn nicht gleich besser einen Sharan. Nichts von dem habe ich bisher vermisst, auch keinen Passat.

Ich schicke für euch den etwas jüngeren Golf Sportsvan ins Rennen. Der hat quasi das gleiche Konzept und du wirst die hohe Dachlinie und den dementsprechend großen und hohen Türausschnitt (keine dämliche abfallende Dachkante) sicher zu schätzen wissen. Dazu die verschiebbare Rückbank, perfekt.

Für 10.000€ wird das aber knapp. Und sind wir mal ehrlich, wenn du doch 15.000€ locker machst, die 5000€ spart dir kein Wagen auf die Dauer wieder rein, egal wie günstig Steuer/Versicherung/Verbrauch sind.

Was fahrt ihr denn momentan?

Kombi ist schon angenehmer mit Kind.

Normaler Kompakter kann auch hinhauen, man muss für Urlaubsfahrten dann allerdings die Rückbank umklappen oder z.B. den Kinderwagen hinter einem der Vordersitze verstauen.

Dann kann niemand mehr hinten beim Kind sitzen, sollte es mal nötig sein.

Fabia Combi ist super vom Kofferraum, hat aber im Fond wenig Platz, d.h. der Platz vor dem Kindersitz wird unbequem, bzw. ist nur noch für kleine Personen zu gebrauchen.

Bin hier auch beim Sportsvan:

Außen nur etwas länger als ein normaler Golf, größerer Kofferraum, der durch geteilt verschiebbare Rückbank noch größer wird und somit extrem variabel ist.

Und es gibt hinten massig Beinfreiheit.

Ab 10.000 € sollte es da vernünftige Modelle geben.

Die Motoren sind durch die Bank weg gut.

Zitat:

@Notime4username schrieb am 20. Januar 2025 um 09:42:01 Uhr:

Bei uns steht im Sommer diesen Jahres Nachwuchs an. Aus diesem Grund brauchen wir ein Auto, das so viel Platz hat, dass zwei Personen + Kind auch mal einen Urlaub machen können und Kinderwagen etc. reinpassen. (Off-topic-Frage: Braucht man einen Kombi, oder wäre ein Kompakter (Golf-Klasse) auch schon ausreichend?)

Das kommt wohl hauptsächlich auf Euch an. Wir haben mit Kind einen Mittelklasse-Kombi angeschafft, jetzt mit Teenie und großem Hund ists ein SUV mit dem wir reisen. Es ist natürlich bequem, wenn man beherzt einladen kann.

Dem steht entgegen, dass ein kompakteres Fahrzeug Vorteile hat in der Stadt, beim Einkaufen fahren, in die KiTa - während man den Platz eben in 80% der Fälle nicht braucht. Auch der Kinderwagen - so lange ist diese Zeit nicht, und selbst Buggy war bei uns nur eine kurze Zwischenstation, unsere wollte von Anfang an laufen und sich bewegen und ab etwa Jahr 2,x haben wir solchen Kram nicht mehr mitgenommen. (man muss ja nicht zu denen gehören, die noch ihr 5 jähriges im Buggy schieben)

Wenn man den richtigen Kinderwagen wählt und bei der Reise mit Gepäck auf dem feien Platz der Rückbank bereit ist zu laden bzw mit Dachbox leben kann für diese Fälle - sehe ich kein Problem. Wir sind zwischendrin weil der größere Wagen nicht verfügbar war, auch mal mit dem Honda Jazz in den Urlaub gefahren mit 3 Personen und eben dem großen Hund. Das geht doch überraschend problemfrei, wenn man sich drauf einlässt

Zitat:

@Notime4username schrieb am 20. Januar 2025 um 09:42:01 Uhr:

Folgende Kriterien sind uns wichtig:

- Klimaanlage

- Tempomat

- Benziner

- Einparkhilfe hinten oder Rückfahrkamera

- Zuverlässigkeit

- Günstig im Betrieb

- Kaufpreis bis 10.000€ (ggf. bis 15.000€, aber nur wenn Betriebskosten das ggf. langfristig so halbwegs ausgleichen können)

Folgende Modelle sind mir in der Recherche schon über den Weg gelaufen (alle ab EZ 2019):

- Skoda Fabia Kombi (vergleichsweise teuer, aber gefühlt der noch einzige im Kleinwagen-Kombi-Segment)

- Ford Focus Kombi

- Fiat Tipo Kombi (wohl nicht so zuverlässig wie die anderen)

- Opel Astra Kombi

Ist von den obigen Fahrzeugen von einem Modell gänzlich abzuraten?

Welche Alternativen habe ich noch nicht im Kopf?

Ich bin mir vor allem unsicher hinsichtlich des Fahrzeugalters: Ist es sinnvoller, ein älteres Fahrzeug mit weniger Laufleistung zu kaufen oder ein neueres Fahrzeug mit mehr Laufleistung? Gibt es gute Fahrzeuge mit älterem Baujahr, die unsere obigen Kriterien erfüllen?

Ich würde wohl überlegen, mich im Platzangebot etwas einzuschränken und einen neuen Dacia Sandero kaufen. Garantie, unverbraucht, und man bekommt die Ausstattung für 15k€ im Neuwagen.

Gibt auch als EU-Neuwagen einige Scoda Fabias für unter 15.000 €. Skoda Fabia Kombi gibts leider nicht mehr.

https://www.mydealz.de/.../...antiekostenlose-hausturlieferung-2499193

https://www.mydealz.de/.../...-shz-getonte-scheiben-ab-b-saule-2501861

oder eine Fahrzeugklasse höher den Scala, allerdings auserhalb deines Budgets (17k)

https://www.mydealz.de/.../...ferungledklimapdcvirtual-cockpit-2497144

Ich würde einen Kombi empfehlen, der hat meist einen längeren Radstand, so dass man auch hinten gut sitzen kann.

Hier ist es auch entscheidend, wie groß ihr seit. Bei 1,60...1,70m ist das alles kein Problem, ab 1,85m aufwärts ist der Vordersitz schon recht weit hinten, so dass es dann hinten mit der Beinfreiheit eng wird.

Auch nicht zu unterschätzen, wieviel Platz ein Kind im Kindersitz braucht, gerade so ab 1 Jahr, wenn die Beine länger werden hängt der Fuß im ungünstigen Winkel hinten an der Lehne, hier wird dann der meiste Platz benötigt. Mit 4...5 Jahren hängen dann die Beine "90 Grad" nach unten und der Platzbedarf ist wieder kleiner.

Kofferraum ähnliches Spiel: Am Anfang der große Kinderwagen, später eventuell nen Fahrradanhänger, die brauchen alle Platz. Ein Kombi ist da schon die deutlich bessere Wahl.

Auch wenn dann das zweite Kind kommt ist Platz durch nichts zu ersetzen.

Meine Empfehlung wäre ein Skoda Octavia. Für die Außenabmessungen ist der Innen rießig.

Das ist alles eine Frage der persönlichen Präferenzen. Für mich waren die AGR Sitze im Astra K eine Wohltat. Auch das Matrix LED war für mich ein Hauptgrund für den Kauf. Wer viel im dunkeln unterwegs ist,wird das schnell zu schätzen wissen.

Beim Astra K würde ich ganz klar auf ein Vorfaceliftmodell bis ca.9/19 zurückgreifen.Da bekommst du einen ausgereiften 3 oder 4 Zylinder mit stabiler Steuerkette.

[von MT redigiert und gekürzt wegen mangelnder Lesbarkeit. Bereits mehrfach angemahnt, jetzt folgen Taten]

Ihr müsst es anders angehen.

Als erstes entscheidet ihr was für einen Kindersitz und einen Kinderwagen ihr wollt, dann entscheidet ihr euch wo, wie und wie lange ihr Urlaub machen wollt.

Dann noch die Frage ob evtl. ein zweites Kind kommen könnte (zumindest in den nächsten 5-7 Jahren, welche ich mal als Nutzungszeit für das Auto ansetze)

Danach kennt ihr euren Platzbedarf und ab da kann man euch Autos empfehlen.

Grösser als Sportsvan aber dennoch kompakter als die meisten Kompaktkombis wären weitere Vans wie BMW 2er Active oder Gran Tourer, MB B-Klasse, Opel Zafira B oder Toyota Verso, evtl auch Ford C-Max, aber hier besser ohne die Ecoboost-Motoren. Zumindest letztere drei müssten um 10k gut machbar sein.

Fiat Tipo würde ich nicht als unzuverlässiger als zB Opel Astra einstufen. Zumindest die Motoren halten gut.

Beim Sportsvan gibt es eine 85 PS-Version, die durchaus unter 10k zu finden ist. Keine Rakete, aber dank Turbo auch kein Verkehrshindernis.

Günstiger Betrieb: bei deutlich unter 10t km / J. würde ich zB den Benzinverbrauch nicht zu hoch gewichten.

Jünger und mehr LL ist im allg. besser als älter und wenig gelaufen. Mechanischer Verschleiss tritt va beim Kaltstart auf, zudem sollte ein Motor möglichst warm gefahren werden, damit Kondensate aus den Öl verdampfen, ansonsten die Schmierfähigkeit leidet. Sog. Kurzstreckenbetrieb ist deshalb schlechter als Langstrecke. So oder so auf solide Wartungshistorie achten.

Golf 7 bis 15tsd findet man ganz sicher mit 60-100tkm als Kombi.

560l Kofferraum und im innenraum auch nicht wenig Platz.

Das Auto fahren wir schon ca. 50tkm und 0 Probleme, der hat schon knappe 160tkm.

Wir hatten vorher auch skoda Fabia Kombi und das kann man mit einem Golf kombi nicht vergleichen.

Die Minivans sind auch Rentners Liebling und oft teuer gehandelt, bieten auf der Rückbank oft besseren Platz, der Kofferraum ist aber hoch statt tief, was zum Beladen unpraktischer ist. Als Vorteil sehe ich nur dass das Kind höher Sitz, was entspannter beim Anschnallen ist.

Ich würde einen der unzähligen Kompaktkombis nehmen.

Die sind kaum teurer als normale Kompakte, es macht aber sehr viel aus ob man z.B den Kinderwagen längs oder quer reinlegen kann. Gleiches für Kinderbett etc. Auch beim einparken werdet ihr nur sehr selten Lücken finden, in die ein Kompakter gerade rein passt und ein Kompaktkombi nicht.

einen größeres Radstand haben die Kompaktkombis in der Regel nicht, es sind die normalen Kompakten mit Rucksack. Mit Babyschale/Reboarder wir es schnell etwas eng auf dem Beifahrersitz davor, es geht aber sogar im Polo, wobei bequem was anderes ist. Das ist auch der Punkt wo ich das Problem beim Fabia Kombi sehe. der hat wirklich viel Kofferraum für die Maße, aber eben Innenraum wie ein Polo (Schwesterplattfom)

Schaut euch um was in eurem Budget in eurer Region verfügbar ist und schießt euch nicht auf ein Modell ein und der Basismotor wird euch wohl reichen, aber es sollte zumindest ein kleiner Turbo mit um die 100PS sein. Die Basissauger sind auf Langstrecke Kraftlos, Laut und trinkfest.

Empfehlenswerte Modelle sind:

Hyundai I30

Kia Ceed

Fiat Tipo - warum soll der schlecht haten. Die Fiat Fire Motoren sind haltbar.

Opel Astra H - der J bietet weniger Platz im Innenraum und ist schwer. Wenn der Platz aber reicht auch zuverlässig

VAG Produkte Skoda,VW, Seat Da wären es Golf Varian, Skoda Oktavia und Seat Leon. Der Oktavia wäre das Modell mit dem meisten Platz. Mit den modernen TSi sind die sehr sparsam.

Ford: Finger weg von Ecoboost und damit leider so gut wie raus. GGf findet man einen 125PS duratec.

Peugeot 308SW: Bietet auch richtig gut Platz. Der 1.6THP müsste der bessere motor sein.

Renault Megane: erst mit dem 1,33l Motor ab 2018 empfehlenswert.

Eine Woche Dänemark mit Kleinkind (2 Jahre alt).

Kinderwagen haben wir hinter dem Beifahrersitz transportiert.

Die auf dem Bild noch freie Fläche wurde noch mit Taschen/Körben mit allerhand Kleinkram wie Spielzeug gefüllt.

Es ist Wahnsinn aber das Auto war voll.

Ist mein Golf 7 Variant. Der Fabia Combi meiner Partnerin hätte das nicht gepackt.

Img

Wenn eh ein Neukauf ansteht wäre es Blödsinn sich ein zu kleines Auto zu kaufen.

So ein kompakt Kombi sollte es schon sein.

Fabia könnte wie schon geschrieben zu eng werden mit Kindersitzen auf der Rückbank.

Ein Van wie der Golf Plus kann ganz nett sein weil kürzer als ein Kombi und die Höhe erleichtern das einladen und anschnallen des Nachwuchs auf der Rückbank.

Ideal wäre es wenn ihr Babyschalen plus Basisstation schon mal kauft und dann in jeweiligen Fahrzeug austestet.

@Bierloch der Scala ist schon keine schlechte Empfehlung. Wir haben hier in der Straße eine 4 köpfige Familie, die Ihren Alltag und sogar Urlaubsfahrten(mit Dachbox) inklusive 2 großen Kindersitzen auf der Rückbank meistert.

Aus eigener Erfahrung (zwei Kinder): ja, der Kinderwagen nimmt viel Platz weg. Ja, man braucht ihn nicht lange, Buggy (der wesentlich kleiner ist) auch nicht lange.

Aaaber: man hat viel mitzuschleppen. Am Anfang Wickeltasche, Ersatzklamotten, dazu sein eigenes Gepäck...

Kompakt-Kombi wäre schon nicht schlecht, geräumiges Schrägheck ginge auch. Z. B. der Skoda Octavia - sieht aus wie ein Stufenheck, hat aber eine große Heckklappe. Wenn nicht bis unters Dach gepackt werden muß, hat der genauso viel Platz wie der Kombi - dürfte aber billiger sein (weil unbeliebt).

Ebenso würde ich darauf achten, daß hinter den Vordersitzen noch gut Beinfreiheit ist. Das Kind muß ja am Anfang noch reingesetzt und angeschnallt werden.

Ich werfe mal noch zwei Autos ins Spiel: Toyota Avensis und Honda Civic Kombi (auch wenn der optisch arg gewöhnungsbedürftig ist).

Deine Antwort