- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Nachwuchs kommt - Einen Touran kaufen?
Nachwuchs kommt - Einen Touran kaufen?
Hi zusammen,
da wir im September unser 2. Kind erwarten, werden wir uns von unserem C-Klasse T-Modell verabschieden müssen und schauen uns nach einem kleinen Van.
Wir suchen:
- einen Diesel mit 136/140PS, da wir im Sommer in den Süden Spanien/Marokko fahren möchten.
- hohe Laufleistung ist kein grosses Problem denke ich, da ich früher 1,9TDI hatte, zB bis 320.000km (1Z)
Probleme scheinen die Zylinderköpfe zu sein (Kühlwasserverlust), defekte Zuheizer, ZMS.
Worauf sollte ich noch besonders achten?
Würdet ihr euch persönlich nochmal einen/euren Touran kaufen? Bzw würdet ihr ihn uns empfehlen?
Wir wollten ca. 8.000,- investieren und hätten gerne einen so "voll" wie möglich.
danke im Voraus
schönen Gruss
TazaTDI
Beste Antwort im Thema
Hallo!
@TazaTDI: Sorry - acht große Scheine sind für meine Begriffe unterhalb der Grenze, die man überhaupt für einen reellen Diesel-Van anlegen sollte - erst recht bei deinen Ausstattungswünschen. Allenfalls noch ein Renault Grand Scenic DCi wäre drin - meine unbedeutende Meinung!
Vans sind wegen ihrer unbestreitbaren Praktikabilität nun mal gesuchte Gebrauchtwagen. Das schlägt sich auf die Preise nieder. Stärkerer Dieselmotor, Automatik, Parkpiepser, AHK, Leder, SD, 4xEFH, Xenon, Navi - jedes Goodie hat seinen Preiszuschlag - auch bei Gebrauchtwagen. Und wenn sie dann noch das VW-Emblem tragen, dann geht's Richtung Mondpreise :-)
Als ehemaliger Elchtreiber habe ich mich allen Ernstes gefragt, ob ein Volvo V70 D5 zu fast gleichen Gebrauchtwagenkursen nicht der bessere Kauf wäre. Der ist dem Hörensagen nach bei 180TKm gerade erst richtig eingefahren - 400-500 TKm keine Seltenheit. Qualität? fast Premium-Niveau! Zuverlässigkeit? legendär! Leder? - Schwierig einen ohne zu finden! Einziger Nachteil: Erstmal einen mit Euro4 finden!
Habe mich dann doch für einen Touran entschieden. Warum?
- Beim Einsteigen nicht so hineinfalten und nicht die Gummel stoßen
- bequem aufrecht sitzend und mit guter Übersicht Auto fahren
- hinten sitzen drei Leute ganz gut
- In der Stadt nicht an den meisten Parklücken vorbeifahren, weil die Karre schlicht zu lang ist
- Zimmerpflanzen bis 1m Höhe problemlos stehend transportieren und für jeden Tüddelkram eine Ablagemöglichkeit im Wagen
- keine 2 Semester Angewandte Informatik, um die Bedienung zu kapieren, sondern reinsetzen, auf Anhieb damit klarkommen und sich nach 50 Metern dran gewöhnt haben, als ob man nie ein anderes Auto gefahren hätte (M.E. eine der wahren Stärken von VW!)
Ähnliche Themen
85 Antworten
Hallo würde keinen kaufen aus den ersten beiden Baujahren, also 2003 und 2004 und nach Möglichkeit dem 77 kW Motor den Vorzug geben, da weniger störanfällig. Wenn Du einen haben willst mit viel Extras, mußt du ein bisschen was drauflegen, glaube nicht das da 8000€ reichen...
Ich glaube der 77kw wäre zu träge für uns. Bin zwar kein Raser, aber möchte doch etwas "Reserven" haben beim Überholen etc.
Wäre seriöses Chiptuning eine Überlegung wert, oder doch die Finger davon lassen?
Hab mir heute einen angeschaut, mit Vollleder, Schiebedach, grossem Navi, GRA, Standheizung, usw mit 183.000km und hatten uns am Telefon bei 8.000,- geeinigt.
Abgenutzte Knöpfe, Griffe, Fuss-Matten, und was übel war, waren die verkratzten Türpappen und Seitenwände im Kofferraum und die zerfranste Laderaumabdeckung. Dazu kamen eine nicht funktionierende SRA und ein blockierter Zuheizer. Selten so unwohl gefühlt in einem Auto
Muss dann schauen, welche Abstriche sinnvoll sind. Wollte eigentlich Leder, da die Sitze gut sind und meine Frau nach der Bandscheiben-OP in Sport-Ledersitzen am besten sitzt und am pflegeleichtesten sind wegen dem Kleinen von uns.
Beschränken sich die Motorprobleme nur auf die 2003/2004 Modelle? Sprich ab 2005 kann man wieder bedenkenlos zugreifen beim TDI?
Hallo im Forum...
zuerst einmal alles Gute für den Nachwuchs!
Ich würde auch meinen, das du mit 8000 Euronen nicht hinkommst. Der Touri ist schon ziemlich gefragt, auch als Gebrauchtwagen.
Wirklich Gute bekommt man nur wenn man die nötige Kohle auf den Tisch legt...schöne Dinge kosten eben!
Was erwartest du jetzt von uns?....du bist im Touran Forum, da wird dir keiner empfehlen keinen Touran zu kaufen.
Also als Familienauto ist er ideal, die erhöhte Sitzposition, das flexible Sitzsystem...Bist du schon mal einen Touran gefahren?
Geh mal zum Händler und mach ne Probefahrt...vielleicht haben sich ja danach einige deiner Fragen schon von selbst beantwortet.
Hi, danke erstmal fürs willkommen heissen und die Glückwünsche
Ja, mit den 8.000,- wird es eng für Leder, Navi plus und Climatronic. 1.000,- wollte ich eigentlich auf Seite lassen für anstehende Reparaturen etc.
Und ist es hier im Touran Forum wirklich so "schlimm", dass mir niemand einen Touran empfehlen würde.
Bei der C-Klasse Vor-Mopf gibt es auch ein paar Probleme gravierende Probleme, aber keiner würde sie verteufeln, denn ab Mopf wurden die Kinderkrankheiten beseitigt und ist sehr empfehlenswert.
Also der Touran an sich gefällt mir von der Sitzposition und Platzangebot, auch das Platzsystem gefällt mir, da wir desöfteren mit Familie, Freunden etc zusammen wegfahren und oft alle Plätze ausnutzen. Nur ist es mit einem Kindersitz schon eng für 2 weitere Erwachsenen und mit 2 KIndersitzen wird es unmöglich mit einer 3. Person hinten.
Aber wenn ich mir die Probleme hier und im Internet durchlese wird mir etwas mulmig. Da die Defekte doch schon ziemlich häufig sind, insbesondere mit den Zylinderköpfen da ich oft in der Pkw-Beschreibung lese: "Neuer Motor" oder "neuer Zylinderkopf" etc.
Ab wann ist denn dieses Problem endgültig behoben? Ab 2005/2006 oder erst ab Facelift 2007?
danke schon mal für die Mühe
Wir haben nur 1 Kind, aber haben schon vor uns zu vermehren . Mit 5 Sitzen ist alles noch OK und sogar 2 KiWas würden da passen. Und mit DSG lenkt mich nichts ab - schenke mehr Aufmerksamkeit meinen Mädels
Touran als FamiVan ist ein perfektes Auto. Nun für deine 8000€ wirst du eher nix besonderes finden, vor allem wenn du ab 3. Baujahr was im Visier hast. Aber vielleicht hast auch damit Glück - wer sucht, der, - wie alle wissen...
viel Erfolg und Gruß an deiner Familie
Da hst du Recht, als Familien-Van gefällt mir kein einziger ausser dem Touran, insbesondere das Raumgefühl und dem grossen Kofferraum, da es bei mir öfters vorkommt, dass er benötigt wird.
Mit wer suchet, der findet, hast du schon Recht, aber für ein Auto quer durch Deutschland reisen würde ich nur, wenn es bei einem richtigen und nicht Fähnchen-Händler oder von privat ist. Vor allem nicht, nach der Erfahrung von heute, wenn ich mir vorstelle ich wäre nach Hamburg, Berlin oder München gefahren.
Die Geschichte hatte ja noch einen Höhepunkt, als ich ihm gesagt habe, wie weit er mir noch entgegen kommen könnte wegen der nicht am Telefon erwähnten Mängel, da sagt er: 8.500,- Ich so: "Wie bitte? Am Telefon hatten wir uns doch von 9.400,- auf 8.000,- geeinigt" Da sagt er: "ich hab nur gesagt, dass sie vorbeikommen können, sich den Wagen anschauen" Wär ihm am liebsten an den Hals gesprungen, aber hab es dann doch sein gelassen.
Wer kann mir denn noch Infos, Tipps etc geben? Insbesondere zu den Dieseln und Dingen, die ich bei der Probefahrt beachten muss.
Sowas wie Probleme mit der Klima wegen defekten Stellklappen, Rost an bestimmtem Stellen, Turboproblemen, etc?
PS: liebe Grüsse zurück und viel Erfolg beim Vermehren
Ach ja, zum Thema DSG. Ich glaube die wär nix für mich, obwohl ich zur Zeit im Benz eine klasse Automatik habe, da ich nicht glaube, dass die so zuverlässig ist wie die von Mercedes.
Hatte zwar letztens auch ein Problem damit, aber das war kein Totalschaden, sondern eine Platine in der Steuereinheit.
Warum wollen so viele Leute einen Diesl?
Laut ADAC fahren nur wenige Leute mehr als 15.000 km pro Jahr...
...als ich noch im Außendiesnt tätig war, fuhr ich auch viel mehr und selbst da hatte ich mich dann später für Benziner entschieden...
...ab 20.000 km pro Jahr kann ich es ja finaziell nachvollziehen, dass man zum Diesel greift...und selbst dann ist die Einsparung nicht so etrem. Aber je mehr man fährt, desto eher rechnet sich ein Diesel.
In diversen Foren hier liest man, dass einige Dieslfahrer grad mal 2.2 km zur Arbeit fahren...^^
Zur Arbeit fahr ich mit dem Fahrrad bzw zu Fuß
Aber da ich öfters nach Frankreich, Belgien, Holland und auch mal zu meiner Schwester nach England fahre, summiert sich da einiges. In den letzten 18 Monaten bin ich über 30.000km gefahren und da war kein Urlaub in Spanien/Marokko drin wie dieses Jahr und das werden allein im Urlaub knapp 9-10.000km werden. Von daher lohnt es sich bei mir schon einen Diesel zu holen.
Zitat:
Original geschrieben von schnappischnapp
Was erwartest du jetzt von uns?....du bist im Touran Forum, da wird dir keiner empfehlen keinen Touran zu kaufen.
Doch ich!
@ TazaTDI
Probier doch auch mal einen Caddy aus,
der hat noch etwas mehr Platz im Innenraum/ Kofferraum,
und mit den Schiebetüren ist es noch praktischer.
Viktor
Naja,
in so einem Forum schreiben ja auch üblicherweise nur die, die Probleme mit dem Auto haben.
Ich kann das Auto nur empfehlen. Hab jetzt den zweiten. Mit dem ersten 2.0 TDI hab ich 190000 km zurückgelegt.
Den 2.0 TDI hatt ich vorher im Passat, insgesamt also 400000 km mit dem Motor. Als Schaden und einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt steht eine defekte Kopfdichtung.
Man sollte aber den witzigen Meldungen im MFA keine so große Bedeutung beimessen.
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Zitat:
Original geschrieben von schnappischnapp
Doch ich!
@ TazaTDI
Probier doch auch mal einen Caddy aus,
der hat noch etwas mehr Platz im Innenraum/ Kofferraum,
und mit den Schiebetüren ist es noch praktischer.
Viktor
Hallo,
man sollte aber wissen, dass man einen Touran defintiv nicht mit einem CADDY vergleichen kann:
- Caddy ist wesentlich einfacher verarbeitet
- Geräuschdämmung ist deutlich schlechter
- das Fahrwerk ist ein absoluter Bandscheibenkiller
- für längerer Strecken eher weniger geeignet
- Sitze sind einfacher
Vorzüge sind natürlich die Schiebetüren und das bessere Platzangebot.
Man kann durch hinzufügen von teueren Extras aus dem Caddy keinen Touran machen.
Ich hatte einen 1.6l Benziner, der Verbrauch war eine absolute Katatrophe: teilweise 11l und die Fahrleistungen waren wie ein Käfer...
Der Caddy wird bei VW nicht umsonst als Nutzfahrzeug verkauft.....
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Muss dann schauen, welche Abstriche sinnvoll sind. Wollte eigentlich Leder, da die Sitze gut sind und meine Frau nach der Bandscheiben-OP in Sport-Ledersitzen am besten sitzt und am pflegeleichtesten sind wegen dem Kleinen von uns.
Der Unterschied zwischen den Sportsitzen des Highline und den Komfortsitzen des Trendline ist beim Touran wirklich nur marginal. Ob nun Leder oder nicht ist Geschmacks- und Geldfrage. Die Sitze sind jedenfalls identisch mit den Stoff-Sportsitzen. Die Stoffsitze werden bei Nutzung der Sitzheizung nur deutlich schneller warm, was ich als ebenfalls Bandscheibengeschädigter zu schätzen weiß.
Hallo,
wieso willst eigentlich den Benz nicht behalten? Wennst nur 8000€ ausgeben willst, wirst keine jüngeres und besser ausgestattetes Auto bekommen. Die Ausstattung find ich nicht schlecht. Mein Nachbar hat wegen Nachwuchs vom Coupe auf ein solches Auto gewechselt.