ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nackenairbag Fahrersitz defekt

Nackenairbag Fahrersitz defekt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. März 2016 um 5:58

Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit dem Nackenairbag Fahrersitz gemacht?

Problem: Seit letzter Woche leuchtet bei mir die Airbag-Warnlampe, dumm nur weil ich diesen Monat TÜV machen muss.

War in der Werkstatt hab den Fehler auslesen lassen.

Diagnose : Sensor in der Kopfstütze defekt

Problem ist das es ein pyrotechnisches Teil ist muss die ganze Kopfstütze getauscht werden.

Kosten ca. 380 € + Mehrwertsteuer + Einbaukosten

Kosten sollen von der JS-Garantie übernommen werden, ich muss aber wahrscheinlich 20% der Materialkosten selbst tragen.

Also ich bin schon viele MB gefahren aber so einen Schaden hatte ich noch nie, ist doch kein Verschleißteil etc.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Also, vorweg, es gibt Unterschiede für die Bj. bis 28.02.2013 und ab 01.03.2013. Welche dies genau sind habe ich nicht gepüft, nur ob es im vorliegenden Fall einen Unteschied gibt - nein.

Es werden mehrere Sensoren für die Auswertung für einen Heckaufpall ausgewertet. Welche dies genau sind könnt ihr in der angehängten PDF nachlesen.

Auf dem Bild ist ein Ausschnitt des S-Plans zu erkennen welcher die Magnetspule (Y24/12) der Fahrerkopfst. beinhaltet. Wie ihr erkennen könnt sind vier Stecker verbaut, wovon man drei ausschließen kann, da sonst mehr Fehler hinterlegt wären. Ausschlaggebend ist die Steckverbindung X150/1 im Sitz. Natürlich kann auch an allen beteiligten Adern ein Defekt vorliegen.

Ich würde also als erstes mal die Steckverbindung X150/1 freilegen (Verkleidung Rückenlehne abschrauben) und Messungen vornehmen. An Pin 2 muss bei Schlüssel in Stellung 2 Bordspannung, gemessen nach Masse, anliegen, also ca. 12 V.

Schlüssel abziehen und danach Steckverbindung X150/1 trennen. Jetzt mit einem Ohmmeter an dem Teil welches zur Kopfstütze geht einen Widerstand messen. Gemessen wird zwischen Pin 1 und 2 der Kupplung (zumindest sehe ich dies so laut Plan das die Kupplung zur Kopfstütze geht). Den Ohmwert mus ich noch suchen, aber keine Verbindung deutet ganz sicher auf eine Unterbrechung hin. Auch ein Null Ohm Wert ist ganz klar ein Fehler. Den genauen Wert laut Xentry suche ich noch gibt es nicht.

Was ich im Xentry gelesen habe, es müssen als erstes sämmtliche Steckverbindungen geprüft werden! Wurde dies gemacht oder wie kommen die zu der Aussage das die Kopfstütze getauscht werden muss?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Pyrotechnik bei der Neck-Pro Kopfstütze? Da sitzt eine Feder drin, meines Wissens. Und diese kann nach Auslösen auch wieder zurückgesetzt werden....

So ist es. Die Kopfstütze kann zurück gesetzt werden so wie beschrieben.

Wie meine Vorredner schon erwähnten:

Da ist keine Pyrotechnik verbaut in der Kopfstütze!

Mit etwas Geschick kannst du die auch selber zurück drücken.

Habe selber schonmal erlebt, dass nicht die Kopfstütze defekt war sondern die Leitung dahin. Diese war aufgeschäuert am Fahrersitz beim Übergang Sitzlehne - Sitzkissen.

am 2. März 2016 um 8:26

Auch ich schließe mich hier an, da diese bei mir nach einem Heckunfall ausgelöst hatte.

Es ist eine starke Feder verbaut, die sich bei einem schweren Aufprall löst, das Vorderteil der Kopfstütze nach vorne bringt und somit den zurückprallenden Kopf bei einem Unfall sicherer auffängt.

Zwei kräftige Männerhände bringen das in 10sek. wieder in Ordnung,. Also Airbag ist nicht.

Ob da ein Sensor sitzt, der diese Feder loslässt, entzieht sich meiner Kenntnis, würde aber Sinn machen.

Ich war froh, das es das gab und sparte mir länger anhaltende Schmerzen und würde sofort den Betrag (auch ohne JS) wieder investiere!!

Dumm nur, dass Controller2505 gar keinen Unfall hatte und die Feder wohl auch nicht augelöst wurde.;)

Also was soll denn da zurückgedrückt werden?:confused:

Die Diagnose steht auch fest: Sensor defekt.

Also bleibt die Frage, warum die nicht den Sensor wechseln können, der offenbar zum Auslösen der Feder verbaut ist und nicht um einen Airbag zu zünden?

Woher stammen denn die falschen Informationen mit der Pyrotechnik?

Randnotiz (Zitat von MB Homepage):

Nach Auslösung können die Kopfstützen mit einem mitgelieferten Werkzeug entriegelt und manuell wieder in die Ausgangsposition zurückgeschoben werden. Sie sind danach sofort wieder einsatzbereit.

Was - wie D.D. ja schon bemerkte, nicht den Sensor einschließt. Ob der einzeln wechselbar ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 2. März 2016 um 9:23

Info stammte von einem Mitarbeiter der Annahme Mercedes in Rüsselsheim vom Montag 29.02.2016 der mir das mit dem "Sprengstoff" erklärt hatte.

Habe eben mit dem Meister gesprochen, defekt ist eine Magnetspule und der Sensor (nix mehr mit "Sprengstoff" ) in der Kopfstütze.

Die Teile gibt es nicht zum Austauschen sondern leider nur als komplettes Bauteil.

Ist halt wichtig wegen meinem TÜV Termin diesen Monat, wenn Airbag-Lampe brennt kriegt man keinen TÜV.

Samstag 8:00 Uhr wird die neue Kopfstütze eingebaut, soll so ca. 1 Stunde dauern.

MB hat schon die Übernahme abgelehnt, also kriege ich nur die Leistungen der JS-Garantie, Eigenanteil ist so wie es zur Zeit ausschaut bei ca. 90 € den ich zu zahlen habe.

Habe aber noch mal gemeckert, die wollen noch mal mit dem Werk sprechen, vielleicht kriege ich doch alles bezahlt......mal schauen was rauskommt ;)

Kurzer Einwurf, ich werde mich mal auf die Pläne stürzen, da ich die Aussage der NL so nicht einfach glauben will.

Erklärung: Beim 211er gibt es einen, in Zahle 1, Sensor, welcher nicht in einer der beiden Kopfstützen verbaut ist. Warum auch zwei Sensoren, wenn bei einem Aufprall eh immer beide ausgelöst werden.

Richtig ist, wieder auf den 211er bezogen, das in der Kopfstütze eine elektromagnetische Entriegelung für die Feder ist. Aber auch hier schließe ich einen Fehler aus.

Für mich hat dies auch eher den Anschein einer defekten Leitung, aber es könnte auch wirklich mal die Spule sein.

Hast du das Fehlerprotokoll gesehen?

Gruß

MiReu

Themenstarteram 2. März 2016 um 10:53

nein habe ich nicht gesehen.

Wenn du nachprüft musst du wissen das ich die elektrischen Sitze mit Memory, Sitzheizung, Sitzkühlung, Massage, Luftpolster etc. habe.

Vielleicht sind da andere Bauteile verbaut wie in den normalen Sitzen?

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 2. März 2016 um 11:53:23 Uhr:

nein habe ich nicht gesehen.

Wenn du nachprüft musst du wissen das ich die elektrischen Sitze mit Memory, Sitzheizung, Sitzkühlung, Massage, Luftpolster etc. habe.

Vielleicht sind da andere Bauteile verbaut wie in den normalen Sitzen?

Eigentlich nicht, und wenn würde ich dies auch sehen.

Aber um ganz sicher su gehen, schick mir mal die FIN.

Viel wichtiger als die Ausstattung ist in manchen Fällen nämlich das genaue Fertigstellungsdatum und dies haben meist nur die Erstbesitzer (wenn sie alles richtig lesen ;)). Die Erstzulassung sagt nämlich nichts aus, meiner hat Erstzulassungsdatum 04.06.2015, ist aber erst am 06.06.2015 fertiggestellt worden. Macht bei diesem Datum jetzt keinen Unterschied, aber wenn dies um den 1. März wäre, dann würde sich nach dem Fertigstellungsdatum erkennen lassen welche NTG verbaut ist (seit 02.03.2015 NTG5). Dies nur mal so als Erklärung warum für manche Helfer hier bei MT die FIN so wichtig ist, es erspart einfach lästiges nachfragen.

Gruß

MiReu

Also, vorweg, es gibt Unterschiede für die Bj. bis 28.02.2013 und ab 01.03.2013. Welche dies genau sind habe ich nicht gepüft, nur ob es im vorliegenden Fall einen Unteschied gibt - nein.

Es werden mehrere Sensoren für die Auswertung für einen Heckaufpall ausgewertet. Welche dies genau sind könnt ihr in der angehängten PDF nachlesen.

Auf dem Bild ist ein Ausschnitt des S-Plans zu erkennen welcher die Magnetspule (Y24/12) der Fahrerkopfst. beinhaltet. Wie ihr erkennen könnt sind vier Stecker verbaut, wovon man drei ausschließen kann, da sonst mehr Fehler hinterlegt wären. Ausschlaggebend ist die Steckverbindung X150/1 im Sitz. Natürlich kann auch an allen beteiligten Adern ein Defekt vorliegen.

Ich würde also als erstes mal die Steckverbindung X150/1 freilegen (Verkleidung Rückenlehne abschrauben) und Messungen vornehmen. An Pin 2 muss bei Schlüssel in Stellung 2 Bordspannung, gemessen nach Masse, anliegen, also ca. 12 V.

Schlüssel abziehen und danach Steckverbindung X150/1 trennen. Jetzt mit einem Ohmmeter an dem Teil welches zur Kopfstütze geht einen Widerstand messen. Gemessen wird zwischen Pin 1 und 2 der Kupplung (zumindest sehe ich dies so laut Plan das die Kupplung zur Kopfstütze geht). Den Ohmwert mus ich noch suchen, aber keine Verbindung deutet ganz sicher auf eine Unterbrechung hin. Auch ein Null Ohm Wert ist ganz klar ein Fehler. Den genauen Wert laut Xentry suche ich noch gibt es nicht.

Was ich im Xentry gelesen habe, es müssen als erstes sämmtliche Steckverbindungen geprüft werden! Wurde dies gemacht oder wie kommen die zu der Aussage das die Kopfstütze getauscht werden muss?

Ausschn. Kopfst. Fahrer
am 2. März 2016 um 15:46

Das diente der Komplettinformation um zu beschreiben was da drin ist und was da passiert.

Vielleicht kannst Du ja ergänzen (was ich nicht weiß) ob dieser Sensor die Feder auslöst. Danke

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 2. März 2016 um 09:36:47 Uhr:

Dumm nur, dass Controller2505 gar keinen Unfall hatte und die Feder wohl auch nicht augelöst wurde.;)

Also was soll denn da zurückgedrückt werden?:confused:

Die Diagnose steht auch fest: Sensor defekt.

Also bleibt die Frage, warum die nicht den Sensor wechseln können, der offenbar zum Auslösen der Feder verbaut ist und nicht um einen Airbag zu zünden?

am 2. März 2016 um 16:04

Ich würde da gar nicht weiterbohren, es sei denn, ich wäre mir sicher, dass die Alternativ-Instandsetzung auch über die JS abgedeckt wäre...

Themenstarteram 3. März 2016 um 10:00

Zitat:

@MiReu schrieb am 2. März 2016 um 13:17:39 Uhr:

Also, vorweg, es gibt Unterschiede für die Bj. bis 28.02.2013 und ab 01.03.2013. Welche dies genau sind habe ich nicht gepüft, nur ob es im vorliegenden Fall einen Unteschied gibt - nein.

Es werden mehrere Sensoren für die Auswertung für einen Heckaufpall ausgewertet. Welche dies genau sind könnt ihr in der angehängten PDF nachlesen.

Auf dem Bild ist ein Ausschnitt des S-Plans zu erkennen welcher die Magnetspule (Y24/12) der Fahrerkopfst. beinhaltet. Wie ihr erkennen könnt sind vier Stecker verbaut, wovon man drei ausschließen kann, da sonst mehr Fehler hinterlegt wären. Ausschlaggebend ist die Steckverbindung X150/1 im Sitz. Natürlich kann auch an allen beteiligten Adern ein Defekt vorliegen.

Ich würde also als erstes mal die Steckverbindung X150/1 freilegen (Verkleidung Rückenlehne abschrauben) und Messungen vornehmen. An Pin 2 muss bei Schlüssel in Stellung 2 Bordspannung, gemessen nach Masse, anliegen, also ca. 12 V.

Schlüssel abziehen und danach Steckverbindung X150/1 trennen. Jetzt mit einem Ohmmeter an dem Teil welches zur Kopfstütze geht einen Widerstand messen. Gemessen wird zwischen Pin 1 und 2 der Kupplung (zumindest sehe ich dies so laut Plan das die Kupplung zur Kopfstütze geht). Den Ohmwert mus ich noch suchen, aber keine Verbindung deutet ganz sicher auf eine Unterbrechung hin. Auch ein Null Ohm Wert ist ganz klar ein Fehler. Den genauen Wert laut Xentry suche ich noch gibt es nicht.

Was ich im Xentry gelesen habe, es müssen als erstes sämmtliche Steckverbindungen geprüft werden! Wurde dies gemacht oder wie kommen die zu der Aussage das die Kopfstütze getauscht werden muss?

.............

Steckverbindungen, Kabel haben die laut Aussage alle geprüft

Der Verdacht von der Werkstatt war auch erst das da nur ein Stecker oder Kabel defekt sein kann.

Aussage von MB-Rüssselsheim das die komplette Kopfstütze getauscht werden muß ist das es das Teil nur komplett gibt.

Da der Schaden von der JS übernommen wird habe ich auch nicht groß nachgefragt

 

FIN habe ich dir per PN geschickt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nackenairbag Fahrersitz defekt