Nächste C-Klasse im Mai/Juni - Erfahrung mit 180er Brabus Tuning?
Hallo Forum,
gegen Mai/Juni ist es soweit. Dann habe ich vor mir die nächste C-Klasse zu holen.
Da ich immer noch trotz rund 17.000 KM im Jahr kein Fan von "Dieselnaglern" bin, die nächste C-Klasse aber mind. 10 Jahre gefahren werden will, tendiere ich zu einem 180er. Das ganze als Handschalter weil das Drehmoment schon bei 1600 anliegt. Fahre zur Zeit eine 250 CGI Limousine mit der 5-Gang-Automatik. Bin damit eigentlich ganz zufrieden, aber die volle Leistung rufe ich nur eher selten ab. Die "Gangsprünge" der 5-Stufen-Automatik sind zwar akzeptabel, auch wenn die 7-G-Tronic (habe ich mal gelesen) in 4 von 6 Fällen verbrauchsgünstiger schaltet - aber da diese sich vom herunterschalten nicht trennen möchte, lohnt das frühe Drehmoment ja nicht.
Habe jetzt per Google und tralala und "hast du nicht gesehen" bei Brabus entdeckt, das es ein Motortuning dort gibt. Momentan belaufen sich die Angaben noch auf den 180 CGI. Aber ich denke das die Angaben die gleichen sind, wie für den jetzigen 180 (wird ja seit der MOPF ohne CGI ausgeschrieben).
Hat denn jemand hier sowas machen lassen bei Brabus? Also einen 180 CGI bzw. "180" leistungssteigern lassen?
Würde mich mal interessieren! Ich mag eben das Drehmoment gerne.
Übrigens für alle die schreiben wollen "Dann doch lieber einen Diesel!" - Ich mag das Geräusch nicht, aber der 300 CDI mit 6 Zylindern lohnt wirklich nicht bei 17.000 KM im Jahr.
Danke für Tips und Anregungen!
Fill
Beste Antwort im Thema
Hi,
warum willst du einen 180er kaufen und den dan tunen? Kauf dir gleich einen 200er oder 250er.
Damit hast du nur zusätzliche Rennerei und wenn was kaput geht hast du Ärger und bleibst oft auf den kosten sitzen. Der versicherung mußt du das auch zusätlich melden und und und.
Also warum kein Serienfahrzeug mit der gewünschten Leisrtung
Gruß tobias
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19 Antworten
Hi,
warum willst du einen 180er kaufen und den dan tunen? Kauf dir gleich einen 200er oder 250er.
Damit hast du nur zusätzliche Rennerei und wenn was kaput geht hast du Ärger und bleibst oft auf den kosten sitzen. Der versicherung mußt du das auch zusätlich melden und und und.
Also warum kein Serienfahrzeug mit der gewünschten Leisrtung
Gruß tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
warum willst du einen 180er kaufen und den dan tunen? Kauf dir gleich einen 200er oder 250er.
Damit hast du nur zusätzliche Rennerei und wenn was kaput geht hast du Ärger und bleibst oft auf den kosten sitzen. Der versicherung mußt du das auch zusätlich melden und und und.
Also warum kein Serienfahrzeug mit der gewünschten Leisrtung
Gruß tobias
Sehe ich auch so
Meiner Meinung nach macht Tuning eigentlich nur DANN Sinn, wenn man schon den grösstmöglich lieferbaren Motor hat. Also wenn die Leistung vom C63 noch nicht reicht, macht Tuning sinn. Nen 180er tunen ist aber quatsch, vor allem wenn man ihn noch gar nicht hat! Dann nimmst halt gleich nen 200er oder grösser.
Was ich mir aber GANZ stark überlegen würde ist das mit der Handschaltung... Die nächsten 10 Jahren Handschalter fahren... weia... würde mal behaupten das du spätestens in einem Jahr den Wagen abgibst und gegen nen 7G austauscht
Mein 250er macht mir schon spaß ^^
Aber wenn ich daran denke das die Automatik immer "unterschalten muss" ...
Ich kann es mir im "Popometer" besser vorstellen das er schon bei 1600 ordentlich Schub gibt.
Hab übrigens vergessen das es ein T-Modell sein soll.
Ein Sehr vernünftiger Mensch, glaub du machst schon das Richtige. Mfg
Hi,
hab immer noch ein leichtes Verdtändnisproblem
Den 200er und inzwischen auch den 250er gibt es doch auch mit Handschaltung. Also warum nen 180er
Gruß tobias
Also ich kenne nur vom SLK das es den 250er als Handschalter gibt.
Habe mir den neuen Prospekt geholt für 2012 und da gab es den 250er nur mit 7G-TRONIC PLUS
genau so ist das,ich hätte auch liebend gerne einen 200/ 250 als Coupe Schalter bestellt.
Den 250er gibt es nur mit Automatik. C200 Limo oder T gibt es mit Schaltgetriebe. Wenn Du unbedingt mehr Leistung / Drehmoment haben willst, nimm den C200. Der kommt von den reinen Fahrleistungen her fast an den 250CDI ran.
Der C180 hat mehr Grundverdichtung (9,8 statt 9,3) als der C200 und der C250, dafür aber (mit Sicherheit) deutlich weniger Ladedruck und (vermutlich) einen kleineren Lader. Da ist mit Tuning schnell Schluß, weil durch die hohe Grundverdichtung nicht viel Ladedruck gefahren werden kann. Vom C180 Tuning würde ich die Finger lassen.
Ich habe den 180Kompressor Getunt und bin total zufrieden ist zwar nicht von Brabus sondern von Väth. Viele machen aus einer Mücke einen Elefanten... Es sollten vlt. Leute mit Erfahrung schreiben und nicht Theoretiker. Der M271 ist ein sehr robuster Motor, wenn man also nach der Leistungssteigerung genauso Fährt wie davor auch sehe ich keine Probleme. Aber wenn man gleich annimt nur mit ner kleinen Leistungssteigerung am 24h Rennen aufm Ring Teilnimmt ist das klar das das nicht gut gehen kann. Kann nur positives über das Tunen eines 180ers berichten.
Unveränderte Fahrweise (Normal) = deutlich weniger Verbrauch 7-8l. Super (Real Verbrauch)
Veränderte Fahrweise (Vollgas auf der Autobahn über 200km/h auf längere Strecke nicht mehr wie 14l.) davor waren es 12,9l.
und Momentan km Stand 201tkm
Tuner wie Brabus geben schließlich noch Garantie auf das was Sie verkaufen...
Hallo Fill,
schmunzelnd nehme ich zur Kenntnis, daß ich noch Leidensgenossen habe. Mir geht das ständige Herunterschalten der Automatik auch tierisch auf den Senkel. Dennoch würde ich nicht wieder auf ein Schaltgetriebe "downgraden", der Komfort ist mir dann doch wichtiger. Ein Punkt wurde hier jedoch noch nicht genannt, das "M" Fahrprogramm bei der 7Gtronic. Das ist beim Sportpaket dabei mit den Schaltpaddles. Vermutlich läßt sich das auch nachrüsten, wenn man das Sportpaket nicht haben will. Das ist die Option, die ich für meinen nächsten ins Auge gefaßt habe.
Ich habe dies explizit letzten Sommer Probegefahren und muß sagen, daß es in dem Modus auch beim beherzten Tritt aufs Gas den eingelgten Gang beibehält. Generell kann ich noch dazu sagen, daß die Aurtomatik selbstätig bei unterschreiten von ca. 1100 Umdrehungen runterschaltet und das Hochschalten erst bei mehr als ca 1600 bis 1700 Umdrehungen erlaubt. Aber an das kann man sich wohl noch gewöhnen.
Viele Grüße
Buratino
Zitat:
Original geschrieben von vk18rs
Ich habe den 180Kompressor Getunt und bin total zufrieden ist zwar nicht von Brabus sondern von Väth. Viele machen aus einer Mücke einen Elefanten... Es sollten vlt. Leute mit Erfahrung schreiben und nicht Theoretiker. Der M271 ist ein sehr robuster Motor, wenn man also nach der Leistungssteigerung genauso Fährt wie davor auch sehe ich keine Probleme. Aber wenn man gleich annimt nur mit ner kleinen Leistungssteigerung am 24h Rennen aufm Ring Teilnimmt ist das klar das das nicht gut gehen kann. Kann nur positives über das Tunen eines 180ers berichten.
Unveränderte Fahrweise (Normal) = deutlich weniger Verbrauch 7-8l. Super (Real Verbrauch)
Veränderte Fahrweise (Vollgas auf der Autobahn über 200km/h auf längere Strecke nicht mehr wie 14l.) davor waren es 12,9l.
und Momentan km Stand 201tkm
Tuner wie Brabus geben schließlich noch Garantie auf das was Sie verkaufen...
Früher ist man auf der Kanonenkugel geritten. Heute hat man durch Tuning weniger Verbrauch und mehr Leistung. Mit der Höhe des Anschaffungspreises proportional steigende Placeboeffekte sind mit Physik natürlich nicht greifbar.
Es sollten vielleicht Leute mit Ahnung schreiben...
Ich habe ein Spaßauto mit einem Nissan Turbomotor. 2L Hubraum, 1.4 bar max. Ladedruck, ca. 450Nm und 350PS mit programmierbarem Steuergerät. Grundverdichtung 8,5. Den Motor habe ich selbst aufgebaut und der ist standfest.
Am ehesten kommt ein Motor auf einer leeren Autobahn an seine Grenzen, nicht auf der Rennstrecke. Da gibt es Teillast und "Null"last (Bremsen) Phasen. Rein belastungsmäßig ist die Rennstrecke, auf den Motor bezogen, auch so eine Münchhausen - Episode.
Der aktuelle C180 ist nicht irgendein Oldtimer mit Kompressor, sondern ein Turbomotor. Zu beschreiben, was wann unter welchen Voraussetzungen bei einem Turbomotor passiert und welchen Einfluss Verdichtung, Ladergröße und Ladedruck haben, sprengt hier leicht den Rahmen und wohl auch die Auffassungsgabe des ein oder anderen.
Alles klar Herr Professor und das alles Passiert im 6.Gang bei 4.000 Umdrehungen und auf der Rennstrecke fahren alle im Schongang;-) Es geht einfach nur darum das man bei 25-40PS mehr leistung oder in deiner Sprache mit bis zu 0,3 bar Ladedruck bei einem Kompressor oder Turbo mehr, auch nichts Kaputt macht es geht hier um Kleinigkeiten und man muss seine Maschine dann auch nicht alle paar tausend km zerlegen... Im Stand ist alles Standfest und das papier oder visuell erfassbares geduldig ist wissen wir auch wir brauchen Fakten;-) Es gibt leute die ihre Fahrzeuge im Alltag nutzen, hier spricht jeder von Fahrzeugen die Täglich genutzt werden.
P.S: jeder versteht was anderes unter Spass
Zitat:
Zu beschreiben, was wann unter welchen Voraussetzungen bei einem Turbomotor passiert und welchen Einfluss Verdichtung, Ladergröße und Ladedruck haben, sprengt hier leicht den Rahmen und wohl auch die Auffassungsgabe des ein oder anderen.
vl könnten diese informationen für den einen oder anderen doch recht interessant sein.
also wenn du ein pdf oder so drüber hast dann lass es mir bitte zukommen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von vk18rs
...Es geht einfach nur darum das man bei 25-40PS mehr leistung oder in deiner Sprache mit bis zu 0,3 bar Ladedruck bei einem Kompressor oder Turbo mehr, auch nichts Kaputt macht...
P.S: jeder versteht was anderes unter Spass
Beim Thema Spaß stimme ich Dir zu. Allerdings hatte der TE eine ernsthafte Frage, insofern passt Dein o.g. Statement nicht so ganz...
MB hat einen 250er Motor mit (im Vergleich) geringer Verdichtung und großem Lader. Dann gibt es den 180er. Man hätte den 250er einfach per Software auf 156PS drosseln können. Sowas ist in einer Stunde auf dem Prüfstand erledigt. Sie haben aber den Motor höher verdichtet und mit wenig Ladedruck am laufen, um für den 180er ein besseres Ansprechverhalten und einen günstigeren Drehmomentverlauf zu erzielen (was auch sehr gut gelungen ist).
Wenn MB den C200 nicht als Drosselversion des 250ers, sondern als leistungsgesteigerte Variante des 180ers gebracht hätte, dann hätte der C200 bei gleicher Höchstleistung wie jetzt einen deutlich besseren Drehmomentverlauf. Offensichtlich hat man bei MB der Konfiguration des 180er Motors die Leistung des 200er nicht zugetraut. Warum? Haben die ein anderes Verständnis von Spaß? Oder haben die vielleicht keine Ahnung? Haben Bodo Ballermann oder Carlsson auf dem Dach mehr Ahnung als die MB Entwickler?....
Klar kann man den 180er tunen. Mit reduzierter Verdichtung, geändertem Lader, Ladeluftkühler, geänderte Abgasanlage, anderem Luftmassenmesser und größeren Injektoren ist das alles realistisch und seriös. Das gibt es dann aber nicht für 1490€...
Für reines (seriöses) Softwaretuning sehe ich nur beim C200 Potential.