1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nächste Reparatur am W140: Hinterachsdifferential hat Spiel

Nächste Reparatur am W140: Hinterachsdifferential hat Spiel

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 1. März 2025 um 11:15

Die nächste Reparatur am Dicken steht an - S320 aus '97 mit 291.000 km.
Mein Hinterachs-Differential hat Spiel. Beim Einlegen der Fahrstufen P zu R, oder nach R über N zu D hört und spürt man einen Ruck. Nicht zu leise / leicht, aber auch nicht zu laut / hart - aber definitiv störend und sollte so nicht sein.
Ich habe die 5-Gang Automatik 722.6 ohne ASR und das Differential hat die Übersetzung 1 : 3,46.
Die Teilenummer lautet: 140 350 21 14. Die Tausch-Teilenummer lautet: 140 350 21 14/80. Wird es wohl nicht mehr geben nehme ich an.
Vielen Dank vorab an @Fitzcarraldo1 für das Raussuchen.

Wie ich darauf komme? Wenn ich am Flansch am Diff. (Verschraubung Kardanwelle - Gelenkscheibe - Flansch) drehe und eine Antriebswelle mit der Hand anhebe, spüre ich ein Spiel - eindeutig zu viel. Die Gelenkscheibe ist es nicht, wobei ich - wenn ich das Thema angreife - wohl alles machen werde (beide Gelenkscheiben, Kardanwellen-Zwischenlager).
Laut Foren ist das Einstellen des Zahnflankenspiels nur etwas für Profis.
Nun die Frage: hat sowas jemand schon mal machen lassen?
Ich werde am Montag mal ein paar mir bekannte Mercedes-Schraubenwerkstätten (Hermanns GmbH usw.) anschreiben.
Mein Differential ist dicht, macht keine Geräusche oder sonstige ungewöhnliche Dinge. Nur eben das vermutete zu große Zahnflankenspiel. Mein Plan: das Differential selbst aus- und einbauen, dazwischen bei einem Fachmann überholen lassen.
Und wenn ich schon dabei bin das Differential auszubauen, dann überlege ich, ob ich den ganzen Hinterachsschemel ausbauen soll um einmal alles neu mache. Die ganzen Lenker an der HA sind sicher nicht mehr die besten.
Das ist aber schon eine größere OP am Dicken. Würde das ohne Hebebühne machen, das Auto würde ich an den Wagenheberaufnahmen hoch bocken. So wie ich die Niveaudämpfer ausgebaut hatte - das ging eigentlich sehr gut wie hier zu sehen:
https://www.motor-talk.de/.../...-setzen-mit-loesung-t7483360.html?...
Hat jemand schon mal den ganzen Hinterachsschemel ausgebaut und überholt?
Werkzeug, 2 Wagenheber, starke Unterstellböcke und ein trockener Platz zum Schrauben sind vorhanden.
Grüße
E500 AMG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Jein....
Ich habe es nicht selbst gemacht, sondern in eine freie Werkstatt hier in der nähe vor eine Woche machen lassen, und war selbst da viel beteiligt.
Musste den ganzen Fahrschemel austauschen da die "Befestigungsohren" des Fahrschemels für die rechte Zugstrebe abgebrochen waren. In dem Zustand fährt man keine weite Strecken... Den Bruch war nicht durch Rost sondern wegen einem Pfuscharbeit von einem Mercedes-Vertragswerkstatt hier in Schweden entstanden.
Habe die benötigte Ersatzteile im EPC herausgesucht, und alle relevante Abschnitte aus meinem deutschsprachigen WIS ins schwedisch übersetzt da sehr wenige schwedische Mechaniker deutsch verstehen.
Meine Empfehlung ist, mache es nicht ohne Hebebühne und einige starke Kumpel. Die Teile sind *schwer* und die Unterstellböcke kommen problematisch nahe die vorderen "Elefantenfüsse" des Fahrschemels. Du muss auch höher als bei deinem vorigen Arbeit aufbocken, um den Fahrschemel herausbekommen. Muss ja wegen die Unterstellböcke nach hinten.
Die "Autodoktoren" haben ja den gleichen Arbeit bei einem W210:er gemacht. Da war einen durchgerosteten Fahrschemel das Problem...
https://youtu.be/0mAROvxlFxM?si=5ntKYIAPaC3-2-CD
Es ist ein Riesenarbeit. Erste Schritt ist Abgasanlage mit Katalysatoren auszubauen, und dann geht es nur weiter, und weiter und weiter..... Die Niveaudämpfer ist im vergleich ein Kinderspiel. Ist glaublich machbar aber alleine in deine Halle grosse Verletzungsrisiko... Nur Differential ist schwierig genug.
Du hast auch recht. Wenn die Lenker immernoch die ersten sind, sind sie sicher "fertig". Ich habe ja gerade bei 466000 km alle Lenker zum zweiten Mal getauscht. Wenn was vor meine Zeit auch getauscht wurde, ist mir leider unbekant.
Viel Glück!

Ich habe es letztes Jahr gemacht. Aber ich habe eine Bühne und eine große Strahlkabine.
Alleine die Buchsen rauspressen ist nicht einfach und Mercedes wollte mir das Werkzeug dafür nicht leihen.
Ein Kollege hat mir auf einer Industriepresse die Buchsen/Tonnenlager getauscht.
Es gibt für 800€ überholter Achskörper inkl. Lager und Lenker. Das würde ich dir empfehlen.
Ohne Bühne ist das nur etwas für junge Leute :-)

Ich habe die Aktion beim C124 und S210 auch schon durch. Mit einer Kipphebebühne und einem selbstgebastelten Aufsatz für den hydraulischen Wagenheber ging das unterm Carport relativ gut. So konnte ich die Achsen ganz allein aus,- und einbauen.

20200330
20191015
20191015

Zitat:

@duck914 schrieb am 12. März 2025 um 09:15:25 Uhr:


Es gibt für 800€ überholter Achskörper inkl. Lager und Lenker. Das würde ich dir empfehlen.

Wo hast Du sowas gefunden?

Themenstarteram 12. März 2025 um 10:48

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 12. März 2025 um 09:42:27 Uhr:


Ich habe die Aktion beim C124 und S210 auch schon durch. Mit einem Kipphebebühne und einem selbstgebastelten Aufsatz für den hydraulischen Wagenheber ging das unterm Carport relativ gut. So konnte ich die Achsen ganz allein aus,- und einbauen.

Geil, gute Info mit Bilder!

Bin noch am abschätzen ob ich alles Zuhause hinbekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen