Nächste Woche Inspektion - Frage wegen Öl
Nächste Woche geht mein E46 320D VL zur Inspektion zum Freundlichen, km-Stand wird dann 60000 km sein.
Ich habe am Telefon gefragt, ob ich das Öl selber anliefern kann, man sagte mir, kein Problem.
Ich habe dann gefragt, was für ein Öl BMW verwenden würde, und die Dame am Telefon sagte mir, Castrol 5 W 30 Longlife 4, das würden sie für alle PKW verwenden.
Frage: Ist das richtig? Wo kriege ich das Öl am günstigsten und schnellsten im I-Net? Wieviel liter brauche ich für den 320D? Reichen 5 Liter?
Ähnliche Themen
59 Antworten
Genau das habe ich auch verwendet. Habe es bei ATU gekauft.
Wegen der Füllmenge guggst du Handbuch, da sollte es stehen - bei mir waren es allerdings fette sieben Liter :-( d. h. 2x 4-Liter-Kanister (und den Rest-Öl kann man ja immer gebrauchen...
Habe jetzt dieses hier
Castrol GTX9 Magnatec SAE 5W-30
bei motoroel-direkt für 44,20 Euro pro 5 Liter gefunden.
Denke das werde ich nehmen, passt doch, oder?
Hat schonmal jemand bei motoroel-direkt bestellt?
Du brauchst 5,5L, glaub ich, jedenfalls wars beim VFL 150PS so.
Sonst einfach mal die Sufu benutzen, gibts duzende Threads zu dem Thema.
Ich kann die das Thema ans Herz legen, wenns ums Motoröl geht.
greetings
PS:
Viel Spass beim lesen!
Zitat:
Original geschrieben von kult0r
Habe jetzt dieses hier
Castrol GTX9 Magnatec SAE 5W-30
bei motoroel-direkt für 44,20 Euro pro 5 Liter gefunden.
Denke das werde ich nehmen, passt doch, oder?
Hat schonmal jemand bei motoroel-direkt bestellt?
Hallo,
díeses Öl fahre ich auch seit knapp zwei Jahren, hatte es damals bei Mapodo
für ca. 32 Euro bestellt. Es hat eine BMW LL04 freigabe. Dieses Öl gibt es laut Mapodo
nicht mehr. Es hat einen Nachfolger Castrol Magnatec 5W-30 C3 (GTX9). Dieses Öl hat
aber keine BMW Freigabe mehr. Denke wenn Du bei motoroel direkt bestellst erhälst Du
noch ältere Lagerware.
Bin im Moment auch am überlegen welches 5W30 Öl ich nehme.
Gruß Markus
Nimm doch einfach das Öl von BMW, das ist wenigstens richtig gutes Markenöl, gerade beim Öl ist sparen tödlich. Mit den meisten Freundlichen kann man auch noch über den Preis verhandeln.
Wenn man am falschen Ende spart, mag es tötlich sein. Nicht aber, wenn man sein Geld richtig nutzt und qualitativ gleichwertiges bzw. höherwertiges Öl bekommen kann.
Warum also für einen Liter 25EUR bezahlen?
greetings
BMW verwendet meiner Information nach Castrol Öle.
Gruß Markus
jope, BMW hat ja auch nur Zubehör-Öl und füllt das in eigene Flaschen ab.
Ich muss dieses halbjahr auch zum wechsel, spricht da was gegen 0W40 von Castrol Edge?
geh mal ins Restaurant und frag vorher, ob Du Dir nen Lappen Fleisch vom Metzger selbst mitbringen darfst
ich bezweifle, daß Du viel sparst, denn der Arbeitslohn und Altölentsorgung beim Motorölwechsel ist bei BMW immer kostenlos. Ich an Stelle der Werkstatt würde da gleich mal was dafür verlangen. Wieso sollten die das auch umsonst machen, wenn sie am neuen Öl nix verdienen???
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
jope, BMW hat ja auch nur Zubehör-Öl und füllt das in eigene Flaschen ab.
Ich muss dieses halbjahr auch zum wechsel, spricht da was gegen 0W40 von Castrol Edge?
Sowei ich informiert bin, verwendet die BMW Werkstatt nur noch 5W30 Öl.
Keine Ahnung warum?
Hi,
je nach Werkstatt bezahlt man ein paar EUR für die Altölentsorgung. Ich hab mich vorher erkundigt, ob der angebotene Ölpreis noch verhandelbar wäre und ob ich ansonsten selber Öl mitnehmen könnte. Nen Nachlass wollte man mir aufgrund der "von BMW vorgegebenen Preise" nicht geben, selber Öl anliefern war aber kein Problem!
Ich hab mich für ein Castrol Edge (0W-40 meine ich) mit LL-Freigabe entschieden, da ich auf der Autobahn oftmals viele km mit hohen Drehzahlen zurücklege. Da hab ich bei nem -40er Öl einfach ein besseres Gefühl als bei nur -30 oder -35.
Wirklich günstiger hab ich das Öl wahrscheinlich am Ende nicht bekommen. Die Werkstatt hatte nen vergleichsweise fairen Literpreis. Ich hab mein Öl dann kurzfristig auf dem Weg zum Ölwechsel in nem Großmarkt besorgt. Durch die 7,- EUR Altölentsorgung hab ich insgesamt vielleicht 20,- EUR gespart, dafür jedoch ein "besseres" Öl als bei BMW bekommen...
Gruß
Jan
Hi,
also das Castrol GTX 9 wurde ja bereits abgelöst. Der Nachfolger ist jetzt das
Magnatec C3 (5W30) - Das hat aber keine BMW-Freigabe !!!!!!
Die richtige Entscheidung ist definitiv:
Castrol EDGE Turbo Diesel 0W30 (Mit BMW Longlife 4 - Freigabe für den 320d)
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
...Ich hab mich für ein Castrol Edge (0W-40 meine ich) mit LL-Freigabe entschieden, da ich auf der Autobahn oftmals viele km mit hohen Drehzahlen zurücklege. Da hab ich bei nem -40er Öl einfach ein besseres Gefühl als bei nur -30 oder -35.
Zitat:
...dafür jedoch ein "besseres" Öl als bei BMW bekommen...
Gruß
Jan
also ich weiß nicht....., wenn BMW ein bestimmtes Öl vorschreibt, dann wird das seinen Grund haben. Wieso sollte da ein "schlechtes" Öl eingefüllt werden? Mußt nur mal irgendwann einen Schaden haben an einem Motorlager, den Ventilen / Valvetronic oder sonst wo, und im Rahmen einer Garantie- oder Kulanzregelung eine deftige Absage bekommen aufgrund "falschem" Öl
Zitat:
Original geschrieben von Joringel39
also ich weiß nicht.....
Genau das ist der Punkt.
Es wird bei BMW kein schlechtes Öl eingefüllt.
Das Öl was BMW einfüllt ist gut, jedoch zu teuer, wenn man ein BESSERES für weniger Geld bekommt.
Aber führe dir den Thread weiter oben mal zu Gemüte, dann weißt du worin die Unterschiede liegen.
greetings