ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nächster 3er nur noch ein etwas größerer 1er!

Nächster 3er nur noch ein etwas größerer 1er!

Themenstarteram 21. November 2009 um 22:39

Mir ist gerade ein Exemplar der Autozeitung vom Sommer beim Aufräumen in die Hände gefallen. Da stand ein Artikel über den nächsten 1er (und 3er). Ist zwar schon länger bekannt, aber da wurde mir wieder bewußt, dass BMW immer mehr auf einen gemeinsamen Baukasten zurück greift. Beim nächsten 3er (Ende 2011) werden 1er und 3er vom Motor, über das Fahrwerk bis hin zu Komponenten wie Klimaanlage und Co identisch sein. Um Kosten zu senken bedient sich BMW bei den nächsten Serien dieses Baukastenkonzepts. Wenn sowieso alles vom Motor bis zum Fahrwerk gleich ist, dann kann man bald auch einen 1er kaufen. Vorausgesetzt man braucht die paar cm mehr vom 3er nicht.

Beste Antwort im Thema

Ja, und?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja, und?

Themenstarteram 21. November 2009 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ja, und?

Schwierig zu verstehen so spät, oder? :D

Damit ist der 3er durch und durch von der Qualität/Wertigkeit etc. identisch mit dem 1er. Dabei sollte ein Produkte der nächstgrößeren Klasse sich von dem darunter nicht nur durch Größe unterscheiden.

Hab grad die aktuelle Autozeitung Nr. 24 vor mir liegen. Der nächste 3er soll anscheinend ein Stück größer werden und auch z.B. die neuen Armaturen vom 5er und 5er GT bekommen. Zusätzlich werden auch das Headup-Display in 3D und viele Assistenzsysteme des 5ers (z.B. Straßenschilderkennung) verfügbar sein. Einführung ist wohl im Frühjahr 2012 mit der Limousine und der Touriung im Herbst 2012 geplant. Es wird im 3er auch einen Vollhybriden geben mit dem kurze Strecken komplett ohne Verbrennungsmotor möglich sein sollen.

Dass BMW den 1er ohne einen relativ hohen Grad an Gleichteilen mit dem 3er nicht hätte wirtschaftlich einführen können, ist ja schon seit Jahren bekannt. Dass technisch stärker harmonisiert wird, ist absolut nachzuvollziehen. Die Frage ist, ob technische Annährung automatisch auch eine Annährung bei Wertigkeit und Haptik bedingt - ich möchte das verneinen.

Und selbst wenn es so wäre, ist es auch eine preisliche Frage. BMW steuert sehr viel über die Preisdifferenzierung der beiden Modelle. Sollten 1er und 3er mit gleichem Motor nur €2.000 Unterschied kosten, der 3er dafür aber 30 cm mehr Platz haben, kaufen fast alle den 3er. BMW verfehlt damit den Sinn des Einstiegsmodells. Kosten die gleichen 30 cm plötzlich €10.000 mehr, dürften viele den 1er kaufen, womit BMW das wichtigste Modell im Konzern schwächt. Dazu kommt auch die Preisstellung im jeweiligen Segment, da die meisten doch nicht in erster Linie 1er und 3er vergleichen, sondern den 1er mit Golf und Astra.

Bei der Meldung vermutet man zunächst, dass der 1er auf 3er Niveau angehoben wird, aber ich tippe mal, dass ein 1er in diesem Marktumfeld keinen €5.000 Preissprung beim Modellwechsel verkraftet. Fragen über Fragen und doch irgendwie alles Spekulation, bis zum neuen Modell ist noch etwas Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Damit ist der 3er durch und durch von der Qualität/Wertigkeit etc. identisch mit dem 1er. Dabei sollte ein Produkte der nächstgrößeren Klasse sich von dem darunter nicht nur durch Größe unterscheiden.

Ich verstehe Deine Ausführungen schon, denke aber, dass Du die falschen schlüsse daraus ziehst.

1. Ich hatte den 1er als Leihwagen und empfand ihn gegenüber meinem 3er als gleichwertig. Das hat mich sehr gefreut, denn die Klassenunterschiede die innerhalb der VAG herrschen konnte ich bis auf 1-2 im Innenraum verwendete Materialien nicht ausmachen.

2. Bereits der heutige 1er beruht auf einer geschrumpften 3er Plattform. Das ist nichts neues und betrifft unter anderem den Antriebsstrang, die Radaufhängung und sicherlich auch die ein oder andere Elektronik. Die Navigationssysteme sind auch von 1er bis 7er identisch. Das Klimabedienteil seit MJ2010 teilen sich 1er, X1 und 3er.

Ich sehe das ganze sogar positiv. BMW steht wie alle anderen Autohersteller unter Kostendruck und versucht unterschiedliche Konzepte zu konsolidieren. Es macht keinen Sinn 5 verschiedene Motoren für Scheibenwischer zu verbauen, wenn die Aufgabe auch ein einziges Modell erfüllen kann. Die dadurch gesparten Kosten können der Gesamtqualität zugeführt werden. Viel interessanter ist daher die Frage ob die Einsparungen der Gewinnmaximierung oder eher der Qualität dienen... Und das wird sich erst noch zeigen.

Zur Zeit würde ich sogar so weit gehen und sagen: Der 1er ist das wertigste Auto der Kompaktklasse, da vieles vom 3er abstammt. Nicht umgekehrt.

Stichwort 1-2 verwendete Materialien: ich hatte vorher den Sportsitz mit Stoff Network im 1er und nun den Sportsitz mit Stoff Vertex im 3er. Der Stoff im 1er fasst sich deutlich (!) hochwertiger an und sieht deutlich (!) besser aus, als das olle Vertex im 3er. Dass man die wirklich ansprechenden roten Innenteile der oft älteren 3er Kundschaft nicht anbietet, mag ich noch nachvollziehen, aber wenigstens Stoff Network in schwarz hätte es schon sein dürfen. Das ist für mich ein Beispiel, wo die Differenzierung der Modelle auch mal nach hinten losgehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zur Zeit würde ich sogar so weit gehen und sagen: Der 1er ist das wertigste Auto der Kompaktklasse, da vieles vom 3er abstammt. Nicht umgekehrt.

Genau das ist der entscheidende Punkt. Solange die Technik von oben nach unten wandert, kann das nur positiv sein. Ich denke auch, daß BMW das so beibehalten wird. Problematischer wäre der umgekehrte Weg.

bei allen Überlegungen zählt z.Zt. nur der Fakt und der ist, dass der 3er bei den Zulassungen schwächelt

über die letzten 3 Jahre sind 1er und 3er nun auf Augenhöhe angekommen

beurteilt man das gesellschaftliche Umfeld wird der 3er, einst das Zugpferd, nie mehr diesen Status in D erreichen

nicht umsonst haben BMW und MB untere Modellreihen eingeführt

woher soll den die Kohle beim weg rasierten Mittelstand kommen ?

das ist der Fakt für das Inland

bisher war BMW so arrogant dass man nicht auf der Inland angewiesen war

der kommende 3er wird vermutlich als Exportschlager vermarktet, weil man dafür in SA aufrüstet

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Hab grad die aktuelle Autozeitung Nr. 24 vor mir liegen. Der nächste 3er soll anscheinend ein Stück größer werden und auch z.B. die neuen Armaturen vom 5er und 5er GT bekommen. Zusätzlich werden auch das Headup-Display in 3D und viele Assistenzsysteme des 5ers (z.B. Straßenschilderkennung) verfügbar sein. Einführung ist wohl im Frühjahr 2012 mit der Limousine und der Touriung im Herbst 2012 geplant. Es wird im 3er auch einen Vollhybriden geben mit dem kurze Strecken komplett ohne Verbrennungsmotor möglich sein sollen.

Und wann soll das neue Coupe kommen ?

Oder, der nächste 1er wird nur noch ein etwas kleinerer 3er.

Bei mir ist das Glas halb voll. ;)

honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ja, und?

Schwierig zu verstehen so spät, oder? :D

Damit ist der 3er durch und durch von der Qualität/Wertigkeit etc. identisch mit dem 1er. Dabei sollte ein Produkte der nächstgrößeren Klasse sich von dem darunter nicht nur durch Größe unterscheiden.

Na ja, die Frage ist ja, wie die Qualität ist. Momentan finde ich die 1er Qualität nicht so gut. Aber schau dir mal Audi an. Die haben das Längsmodul, haben viele Teile in allen möglichen Fahrzeugen verbaut (auch sonst im Konzern) und trotzdem gibt es Unterschiede zwischen einem A3 und A8 sowie einem Passat oder Murcielago.

Also schlimm ist das wirklich nicht.

Trotz der insgesamt hochwertigeren Anmutung im 3er ggü. dem 1er gibts aber schon vereinzelte Punkte, die mich echt stutzig machen.

MSchoeps' Anmerkung zu den Stoffqualitäten hab ich im Autohaus auch schon mal festgestellt.

Was ich auch schräg finde, ist, dass die Armauflagen in den Türen beim 1er durchweg aus vernähtem Leder oder Kunstleder sind, selbst wenn man nur Stoff oder Stoff-/Leder hat. Wo gibts denn sowas?!

Selbst bei Alcantara im Sportpaket im LCI hab ich keine Leder-vernähten Armauflagen.

Da ist doch ein Fehler im System, oder?!

am 23. November 2009 um 11:05

War der 1er nicht schon immer nur ein kompakter gebauter 3er ?

Also die Motoren zumindest sind ja eh identisch.

am 23. November 2009 um 11:11

Zitat:

...Der 1er ist das wertigste Auto der Kompaktklasse, da vieles vom 3er abstammt. Nicht umgekehrt...

Ich wage mal zu behaupten, dass von der Fahrdynamik her, der 3er noch immer das deutlich bessere Auto ist.

Von mir aus können die den 1er auch qualitativ genau so gut machen wie den 3er, und von mir aus auch für die Hälfte des Preises verkaufen wie den 3er, dadurch wird der 3er jedenfalls nicht schlechter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nächster 3er nur noch ein etwas größerer 1er!