ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Nächstes Auto Porsche?

Nächstes Auto Porsche?

Porsche
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 13:39

Guten Tag,

und zwar fahre ich seit zwei Jahren durch Gründen -die ich hier nicht unbedingt detailliert ausführen möchte- einen Dacia Sandero 1.2. Nun habe ich mich im Bereich Porsche ein wenig umgeschaut und habe gemerkt, dass diese beim Einkauf nicht die Welt kosten (Porsche Boxster BJ2000 145'km 220PS Benzin Facelift für 15 Riesen).

Meine Fragen beziehen sich auf eventuell anfallende Reparaturkosten, weitere Kosten, wie viele Kilometer ich mit einer gesamten Tankfüllung fahren könnte und ob es Sinn macht auf Gas umzurüsten. Jetzt noch eine andere Frage, gibt es Diesel-Alternativen zum Porsche oder ist Porsche durch "nichts" zu ersetzen :D?

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.

MfG

Dawud

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2011 um 21:29

audi tt = schrotthaufen.

ich hatte vorher leider einen ...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Soll es das Haupt- bzw. Alltagsauto werden oder ist es nur als Spiezeug gedacht?

Bedenke, der Einkauf ist maximal nur die halbe Miete und wer "billig" kauft, kauft zweimal. Ich habe momentan zwar nicht den perfekten Marktüberblick beim Boxster, aber bereits mit kneifendem Portemonnaie nach einem gebrauchten Boxster Ausschau zu halten, und Deine Fragestellung nach Verbrauch und Gasumrüstung werte ich jetzt einfach mal so, kann schnell mal in die Hose gehen. Da darfst Du Dir einfach nichts vormachen, ein Porsche, egal welcher, ist teurer im Unterhalt als ein normales Auto.

Alternativen zum Boxster mag es je nach Geschmack und Einsatzzweck geben, doch keine davon hat einen Dieselmotor.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:31

Pauschal ausgedrückt für weitere Strecken als Zweit- oder Erstauto wie mans nimmt. Was meinst du mit, "wer billig kauft, kauft zweimal"?

Das mit Gasumbau kann man also vergessen?

am 20. Juni 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von daawuud

Pauschal ausgedrückt für weitere Strecken als Zweit- oder Erstauto wie mans nimmt. Was meinst du mit, "wer billig kauft, kauft zweimal"?

Das mit Gasumbau kann man also vergessen?

Wenn du dir jetzt das größte Schnäppchen holst (10 Jahre alt, 150.000km gelaufen, 15.000€), wirst du feststellen, dass du am Ende nochmal ordentlich für Reparaturen was reinstecken musst, was in dem Alter aber völlig normal sein kann. Gasumbau soll möglich sein, aber ist doch nicht dein Ernst :confused: ? Bedenke auch: Ersatzteile sind bei Porsche meist etwas teurer, als bei Dacia.

Gruß

am 20. Juni 2011 um 15:08

laß es lieber.

am 20. Juni 2011 um 15:16

Ich werf einfach mal die These in den Raum, dass der Wagen mit Gasumbau deutlich an Wert verliert.

Mit einer Tankfüllung schafft man so 400 bis 600 km. Man kann die Reichweite aber auch deutlich schmälern. :cool::D

 

Kommt drauf an, wofür man den Porsche braucht...

Soll es ein Alltagswagen sein, von A nach B und zurück: klar gibts Alternativen; Das kann ja wohl jedes Auto und von denen hat sicher auch irgend eins Diesel.

Soll es Spaß machen: Gibts nen paar Alternativen, aber wohl kaum eine, die so süchtig macht wie der Porsche. Diesel mit ähnlichen Ambitionen wirste da schwer finden.

am 20. Juni 2011 um 15:49

Gas ist keine schlechte Idee, wenn Du nicht oft Vollgas fahren willst (sonst brennt Dir der Motorblock ab) und Platz für diese besch... Tanks hast.

ZB mit einem Cayenne ginge das schon.

aber mit einem boxster ?!!?!?! wo willste den tank hinmachen. und ein minitank bringt auch nichts. der umbau wird dich 2500-3500 euro kosten falls das überhaupt einer machen will, das sind dann 20% vom zeitwert der alten karre. das ist blödsinn.

am 20. Juni 2011 um 16:41

Fahrdynamisch am ehesten vergleichbar wenn man einen Diesel will ist wohl ein 1er Coupe von BMW oder der Audi TT, aber die kann man mMn nicht mit einem Porsche vergleichen - in keinerlei Hinsicht.

am 20. Juni 2011 um 21:29

audi tt = schrotthaufen.

ich hatte vorher leider einen ...

Zitat:

Original geschrieben von tifique

audi tt = schrotthaufen.

Nichts geht über eine differenzierte Meinungsbildung :D

Mal im Ernst, für jemanden, der von kleineren Autos kommt, ist der TT schon ein ganz nettes und durchaus solides Auto. Natürlich hat/hatte er Schwächen, insb. zu Beginn seiner Modelllaufzeit. "Schrotthaufen" wird diesem Auto nicht wirklich gerecht, wenn man es mal halbwegs objektiv versucht zu beurteilen.

am 20. Juni 2011 um 23:23

in dem fall ist meine meinungsbildung mit erlebnissen angereichert.

ich hatte einen tt roadster der prima aussah, aber wo wirklich andauernd etwas war, elektronik, verdeckhydraulik, getriebe, stossdämpfer. mir wird schon anders wenn ich an die ganzen rechnungen zurückdenke. und nein, es war kein montagsauto, einige bekannte und freunde haben ebenso abgereihert über dieses auto.

ich habe 3 kreuze gemacht als der weg war.

fazit war sieht nett aus, preisleistungsverhältnis sieht auch erstmal ok aus, macht einen auf sportwagen und ist ständig etwas hin daran.

im nachhinein betrachtet das schlechteste auto was ich je hatte, die ganzen ausfälle einbezogen mit einem alptraumhaften preis-leistungsverhältnis bzw. betriebskosten.

fazit

schrotthaufen.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

audi tt = schrotthaufen.

ich hatte vorher leider einen ...

Warum wurde diese ebenso platte wie pauschale und in der Gesamtheit unbegründete Verurteilung eigentlich spontan "bedankt"?

Ich hatte "vorher" auch mal einen TT, und der war bei hoher Belastung über Jahre hinweg nicht nur qualitativ sehr gut, sondern auch sehr zuverlässig. Ich hoffe jedenfalls daß mein aktueller 987S in Sachen Zuverlässigkeit nicht hinter dem TTR und dem (in dieser Hinsicht ebenso guten) Z4 E85 zurückstehen wird...

Was solls - unzutreffend verallgemeinernde Aussagen wie "tt = schrotthaufen" scheinen hier im MT Porsche-Forum (in dem sich offensichtlich überdurchschnitllich viele Trolle, Poser und andere Ignoranten tummeln) eine gewisse Anziehungskraft zu entwickeln...

Kann mich Jürgen anschließen.

Meiner hatte seinerzeit zwar auch hier und da mal ein Zipperlein, aber nichts "unübliches".

Waren unsere TTs jetzt außergewöhnliche Randerscheinungen? Ganz bestimmt....

am 21. Juni 2011 um 9:09

wenn jemand mit einem boxster über einen tt sagt: schrotthaufen...dann kann ich nur lächeln.

am 21. Juni 2011 um 10:30

meiner und der von 2 bekannten war ein alptraum, wenn der boxster genauso schlecht wäre würde ich auch schreiben daß dieser für mich ein schrotthaufen ist. ich bekomme weder von audi bmw porsche oder sonstwen geld um gutes oder schlechtes zu berichten und ich habe auch keine markenbrille auf, ok, mercedes mag ich nicht besonders das stimmt wohl.

das tt-lächeln über den boxster vergeht schnell wenn man in die adac/dekra/tüv statistik reinschaut, was zuverlässige autos sind, das zaubert mir dann wieder ein lächeln zurück :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Nächstes Auto Porsche?