- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Nächstes Problem beim 850 2,5 10V
Nächstes Problem beim 850 2,5 10V
Hi,
im neuen Jahr gibt es jetzt direkt das nächste Problem mit meinem Volvo.
Daten: Volvo 850 Bj. 3/94, 25 Liter 10v
Nachdem wir Thermostatschaden behoben haben, haben wir den Luftfilter gewechselt.
Weiterhin hatten wir ca. 10min die Batterie abgeklemmt.
Seitdem spinnt der Volvo.
Es ist ein unruhiger Leerlauf, sackt auf 500u/min ab, bei leichtem Gasgeben verschluckt er sich fast, geht ab und zu aus, ansonsten berappelt er sich und dreht dann.
Im oberen Drehzahlbereich ist alles normal.
Bin mit dem Ding 10km dur ch die Stadt gefahren und bei jeder Ampel war es ein Grauen, dass die Kiste nicht absäuft.
Da es mein erster Volvo ist und ich meist nur gutes über den Wagen gehört habe, zickt dieser aber hier nun mächtig run und hoffe, die Volvo-Fangemeinde kann mir helfen.
Da ich technischer Laie bin, bitte ich um genaue Beschreibungen.
Ich danke euch und wünsche euch ein frohes neues Jahr und dass ich mit eurer Hilfe den Fehler beheben kann.
Gruss
Axel
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi,
und gesundes neues Jahr erstmal,
manchmal kann es vorkommen, dass nach dem Abklemmen der Batterie das/die Steuergeräte ihre gespeicherten Daten ganz oder teilweise "vergessen". Eigentlich aber noch nicht nach 10 Minuten, vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter. In diesem Falle würde ich an Deiner Stelle nun so vorgehen, die Batterie erneut abklemmen und die BEIDEN (abgeklemmten) Batteriekabel mal zusammenhalten. Damit wird das/die Steuergeräte komplett zurückgesetzt. Danach Batterie wieder anschließen und eine umfangreiche Probe(Lehr)fahrt durchführen. Dabei möglichst alle Fahrzustände (also Stadt, Landstraße und Autobahn) mal durchführen, dabei kann das Steuergerät "neu lernen". In vielen Fällen wird danach alles wieder ok sein. Allerdings solltest Du vorher noch prüfen, ob bei Deinem Luftfilterwechsel nicht unbemerkt etwas verändert wurde, z. B. Schlauch abgerutscht oder eingeklemmt oder vergessen aufzustecken. Falschluft macht sich auch manchmal so bemerkbar wie Du es beschreibst. Außerdem ist es bei Deinem Elch (glaube ich) noch möglich selbst den Fehlerspeicher auszulesen(auszublinken). Dies würde ich vielleicht als erstes machen, noch bevor Du die Batterie nochmal abklemmst, denn mit der oben beschriebenen Methode wird auch der Fehlerspeicher in der Regel gelöscht.
Gruß der Sachsenelch
Hi Sachsenelch,
also Kabel und Schläuche habe ich überprüft, alles an seinem Platz.
Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen, zu 2: 111 zu 3: 141. Das hat hat mit dem ABS Lämpchen zu tun.
In einem anderen Forum schreiben die meisten, dass evtl. die Drosselklappe verunreinigt ist und durch das Abklemmen der Batterie diese nicht mehr richtig öffnet.
Wo sitzt die Drosselklappe?
Kann man die als Laie einfach ausbauen?
Aber die Klappe war doch vorher auch in einem Zustand gewesen, wo der Volvo nicht gemuckt hat.
Gruß
Axel
Hi,
also, Fehlercode 111 heißt nach meinem Kenntnisstand- kein Fehler-.
Damit dürfte die Drosselklappe auch nicht in Frage kommen als Fehlerquelle, würde ich sagen. Außerdem ist er ja vorher nach Deiner Aussage gelaufen, und nur vom Batterie abklemmen verschmutzt diese auch nicht. Möglich wäre noch, dass ein anderer Fehler vorliegt/vorgelegen hat, der aber bereits nach dem ersten Mal Batterie abklemmen aus dem Fehlerspeicher verschwunden ist. Versuch es doch erst einmal mit der Methode, die ich vorhin gepostet habe, wenn er dann immer noch läuft wie ein Eimer Schrauben, dann nochmal Fehler auslesen. Wenn da noch was anderes nicht stimmt, müsste dann nach Deiner größeren Probefahrt zumindest dies dann im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Die Drosselklappe wird mit dem Gasseil(-bowdenzug) betätigt und müsste sich unter einer Abdeckung (eine Torxschraube) oben am Motor, vor oder über (weiß nicht genau wie man das beschreiben soll) dem Zündverteiler befinden. Zum Reinigen verwendet man am Besten Bremsenreiniger und einen NICHT- fusselnden Lappen. Aber Vorsicht, nichts verbiegen oder Abbrechen dabei. Ich denke aber nicht, dass es an der Drosselklappe liegt...... Evtl. auch nochmal überprüfen, ob nicht vielleicht beim Thermostatwechsel evtl. ein Kabel abgezogen oder Beschädigt worden ist, Stichwort Kontaktprobleme, an einem Temperaturfühler oder so...
Gruß der Sachsenelch
Falschluft dürfte nicht das Problem sein... Wenn es nicht schon vor dem Wechsel des Lufis war, dann jetzt erst recht nicht. Der Unterdruck im Ansaugtrakt sollte mit dem neuen Lufi geringer sein.
Ich glaube auch an das versehentliche reseten der Steuereinheit. Daraus kann natürlich folgen, dass die Drosselklappe im Leerlauf falsche Stellung einnimmt. Interessant ist, dass das nach nur 10 Min. abklemmen passiert ist.
Wie dem auch sei; Jetzt richtig reseten - 24h abklemmen (+und- kurzschließen klingt Kriminell - U.U. neues Steuergerät wegen Reststrom in Kondensatoren) und dann wieder einfahren. Leider zeigte die Erfahrung dass sich das über ein paar 1000 km hinziehen kann. Auf der positiven Seite steht allerdings danach eine mögliche Kraftstoffersparniss
Meinen eigenen habe ich auch mal resetet. Ich hatte danach allerdings überhaupt keine Probleme. Lief wie am ersten Tag
Drosselklappe würde ich vorsorglich trotzdem reinigen. Das kann Wunder bewirken!
Dazu am besten ausbauen und von allen Seiten mit Bremsenreiniger bearbeiten.
Neue Dichtung nicht vergessen!
LG,
Dominik
Ein frohes neues...
ich hatte am 23.12. genau das gleiche Problem. Erst leuchtete die Motorkontroll-Leuchte auf. Habe dann den Luftfilter gewechselt und die Batterie 10 Min abgeklemmt. Dann die Kabelpole aneinander gedrückt. Danach war die Kontroll-Leuche aus und der Motor lief grausam unrund im Leerlauf. Bein gaswegnehmen ging der Leerlauf auf 500 Umdrehungen runter.
Bin dann am 27.12. zum freundlichen. Beim Auslesen keine Fehlermeldung. Daher: Lambda-Sonde etc. OK. Wird die Drosselklappe sein. So war es auch. Total verdreckt. Nach Reinigung lief der Motor wieder super. Bin dann am 28.12 350 KM an die Nordsee gefahren. Alles OK, außer das mein Elch immer lauter wurde. Muß mal die Abgasanlage checken.
Gruß Friedi
Hi Friedi,
nun, dann werde ich heute oder morgen mal anfangen, mich damit zu beschäftigen.
Ich höre von allen Seiten immer nur Lobeshymden bezgl. Volvo, aber wenn der Elch nach Batterie abklemmen anfängt zu spinnen, na dann Prost Mahlzeit!
Bin ja froh, dass ich hier hilfsbereite Mitmenschen habe!
...und auch geplagte vom selben Problem...
MfG
Axel Muth
Hallo,
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber schau dir auf jedenfalls mal die dünne Schläuche an wo vom Luftkasten ab gehen (z.B. auch an den Leerlaufsteller) die sind oft mit den Jahren porös!
Dass das Steuergerät die Daten einfach so verliert kann ich fast nicht glauben bzw. das sich das so bemerkbar macht, nämlich stellt euch vor ihr kauft euern Elch neu (also wirklich mit fast 0km) und er macht solche Zicken.
Da wäre jeder der erste auf der matte vom Händler oder?
Gruß 850erElch
Auch von mir der Tip, nicht gleich auf die Elektronik zu schimpfen, sondern alles zu prüfen, was beim Luftfilterwechsel bewegt oder angefaßt wurde. Also Unterdruckschläuche, Kabel zum Ansaugluftsensor/LMM etc.
Natürlich kann es ebenso die Drosselklappe sein, z. B. weil durch das Bewegen des Ansaugschlauchs irgendein abgelagerter Dreck dort drin gelandet ist. Und, wenn ihr gerade dabei seid, in der DK-Gegend rumzufummeln: Ölfalle der Kurbewellenentlüftung prüfen und ggf. reinigen.
Du meinst sicher das Flammsieb... Ölfalle kommt man ohne demontage von Einspritzbrücke und Ansaugkrümmer nicht dran.
Ist ein Cent-Artikel... Direkt mit der Dichtung dazuholen
Zitat:
Du meinst sicher das Flammsieb...
stimmt, sorry