ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. nächstes Problem, Gasdruckfeder Rückwandtür

nächstes Problem, Gasdruckfeder Rückwandtür

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 12:54

Kaum von der Getriebespülung (300,-) zurück sehe ich doch das mein Hinterreifen eine Beule im Mantel hat, als würde man seinen Daumen auf die Seite legen (also von der Größe). Schön, also neue Reifen, wollt ich eigentlich noch den Sommer fahren. Zum Glück sind 225/55R16 ja so weit verbreitet und billig /ironie aus

und schon gehts weiter, Kofferraum auf, Arbeitsdenkmal beugt sich rein, knack, Arbeitsdenkmal hat Heckklappe im Kreuz!!! Tut auch gar nicht weh! Was ist passiert? Die Pfanne hat sich von der Kugel gelöst, an der hinteren Seite, also an der Klappe und nicht innen.

Okay, dann fisch ich den Dämpfer eben mal raus... Angeschaut, sieht in Ordnung aus, dieser Metallbügel zur Sicherung sitzt auch sauber drauf, nicht verbogen, sieht gut aus. Also wieder reingefummelt und sauber drauf gesetzt. Heckklappe zu, Heckklappe auf, siehe da, die Pfanne ist schon wieder halb runter von der Kugel. Wieder drauf gedrückt, Tür zu Tür auf, wieder halb runter.

Die Gasdruckdämpfer sind jetzt knapp 2 Wochen alt, also neu. Was tun? Hab sowas von überhaupt keine Lust die Klappe noch mal ins Kreuz zu bekommen, echt kein Spass!

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

Gekauft bei irgend nem Onlineshop, keine original MB-Ware...

Thx

Wie Tim Eckard sagt, Geiz ist Teuer nicht Geil ....

eBay ware stammt aus China, einkauf etwa 1 dollar wenn überhaupt

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

Die Gasdruckdämpfer sind jetzt knapp 2 Wochen alt, also neu. Was tun? Hab sowas von überhaupt keine Lust die Klappe noch mal ins Kreuz zu bekommen, echt kein Spass!

Wo hast du die Dämpfer gekauft/ wer hat sie eingebaut? Zumindest die Dämpfer kannst du reklamieren.

In der Anbauanleitung von Mb steht extra, das die Heckklappe nach den Tausch der Dämpfer X mal geöffnet u. geschlossen werden soll.., die wissen schon warum!

Letztes Jahr wurden an unserem auch die Dämpfer getauscht (bei MB), da ist an einem auch direkt der Pfanne von der Kugel gesprungen. Anscheinend defekt, der dann eingebaute funktioniert seit einem Jahr Problemlos.

MfG Günter

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 11:05

Gekauft bei irgend nem Onlineshop, keine original MB-Ware...

Eingebaut selbst, war ja nicht wirklich schwer.

In der WIS Anleitung hab ich aber nix von x-mal betätigen gelesen.

Aber gut, dann wird der Dämpfer als solches der Ursprung meiner Kreuzschmerzen sein :D

Beim Einbau selbst kann man ja nicht wirklich was falsch machen (außer vielleicht die Dämpfer falsch rum draufwürdgen) Werde dann mal versuchen das Teil zu reklamieren.

Thx

am 10. Juli 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

Gekauft bei irgend nem Onlineshop, keine original MB-Ware...

Thx

Wie Tim Eckard sagt, Geiz ist Teuer nicht Geil ....

eBay ware stammt aus China, einkauf etwa 1 dollar wenn überhaupt

am 10. Juli 2011 um 12:45

Und das Ganze wird mal wieder als Problem vom 211er dargestellt

 

 

 

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 12:46

naja, ebay war´s jetzt auch nicht. hab grad nachgesehen, kfzteile24 war der shop.

unterm strich warn se knapp 100,- EUR billiger als original MB.

Wenn der Shop sich morgen bei der Reklamation nicht querstellt war´s halb so wild...

Ein technisch relevanteres, oder gar ein sicherheitsrelevantes Bauteil würd ich jetzt auch nicht da kaufen, aber bei Gasdruckfedern für ne Rückwandtür?!

Die linke passt übrigens einwandfrei, also sooo falsch kann´s in dem Fall nicht gewesen sein.

edit sagt:

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Und das Ganze wird mal wieder als Problem vom 211er dargestellt

echt? wo? war so nicht beabsichtigt...

wenn dann als Problem, das ich hab, und das hab ich ja auch...

nachtrag:

kommando zurück, es IST ein ORIGINAL MB-Teil!

Habs grad ausgebaut, gleiche Art.Nr., gleiche Aufschrift, gleicher Hersteller (Stabilus)

Produktionsfehler kommen anscheinen einfach vor. Hat ja auch schon einer der Vorredner geschrieben, war in der MB Werkstatt und hatte trotzdem das gleiche Problem.

Rein äußerlich ist übrigens kein Unterschied zu erkennen, also die Pfannen haben den selben Durchmesser, die Sicherungsbögen (oder wie man die nennt) sind gleich weit, die Winkel der Pfannen sind auch identisch... Wär da jetzt was verdreht wäre der Fehler ja eindeutig...

Naja, wie gesagt, ich reklamier das morgen mal.

am 10. Juli 2011 um 15:48

Hast Du schon mal den Begriff B-Ware gehört?

 

Wenn Du ein Original-Mercedes-Teil kaufst, ist das noch lange

nicht identisch mit dem Teil dass der Hersteller "unbranded" auf dem Markt verkauft. 

Mitunter sind das auch schon mal Teile, die bei der Produktion 

durch die MB -Endkontrolle gefallen sind.

 

Gruss

 

C3PO V30

 

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Hast Du schon mal den Begriff B-Ware gehört?

Wenn Du ein Original-Mercedes-Teil kaufst, ist das noch lange nicht identisch mit dem Teil dass der Hersteller "unbranded" auf dem Markt verkauft. 

Wie der TE schrieb, handelt es sich um einen gelabelten Dämpfer und der ist nunmal nicht "unbranded".

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Mitunter sind das auch schon mal Teile, die bei der Produktion durch die MB -Endkontrolle gefallen sind.

Wer's glaubt...

am 10. Juli 2011 um 18:02

Zitat:

wers glaubt

 

Ja, das bracuhe ich nicht zu glauben,sondern ich weiss es, denn ich habe 10 Jahre in einem Zulieferbetrieb der Automobilindustrie gearbeitet.

 

Ein Teil, das beim Hersteller durch die kundenspezifizierte Endkontolle fällt, kann durchaus

als B-Ware auf den Markt kommen

Blöd nur wenn man bei MB auch einen Stabilus-Dämpfer bekommt, der das gleiche Problem hat wie der TE.

Siehe z.B. 4matic Guenni... Mag sein das es so eine Qualitätskonntrolle bei MB mal gab, aber dann wurde sie mittlerweile wohl wegrationalisiert. Es sind einfach zu viele Teile, bei denen man eben auch nicht weiß ob sie funktionieren oder nicht. Teilweise auch sicherheitsrelevante Teile, baie denen das ansich gar nicht lustig ist, wie z.B. Traggelenken ohne Fett.

Reklamieren kann man anderen, seriösen Teilehändlern auch.

Grüße

Tobias, der auch Zubehörteile von ausgewählten Herstellern kauft und diese eigenen Qualtätskontrollen untezieht. Viele Verarbeitungsmängel kann man schon vor Einbau sehen.

Dabb hoffen wir mal, das MB hier im Forum mitliest.

Wenn ein als Originalteil beschriftetes Teil auf dem freien Markt verkauft wird ist das gar nicht zulässig. Die dürfen nur von MB vertrieben werden.

Ein fast 100% identisches Teil (ohne Stern und ohne MB-Teilenummer) darf die Firma natürlich vertreiben.

Das gilt für sämtliche Originalteile in der Automobilbranche. Motorcraft-Teile dürfen nur von Ford vertrieben werden. Und der Hersteller daf die nicht mit/unter Ford-Label in den Markt werfen.

H.

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Zitat:

wers glaubt

Ja, das bracuhe ich nicht zu glauben,sondern ich weiss es, denn ich habe 10 Jahre in einem Zulieferbetrieb der Automobilindustrie gearbeitet.

Ein Teil, das beim Hersteller durch die kundenspezifizierte Endkontolle fällt, kann durchaus

als B-Ware auf den Markt kommen

Dann weist Du ja auch, dass diese "B-Waren" (wie Du sie nennst) nicht original (hier Mercedes) gelabelt werden, weil die Beschriftung erst nach einer in-line Kontrolle erfolgt und hättest Dir Deine unzutreffende Bemerkung sparen können!

am 10. Juli 2011 um 20:21

Der TE hat ja folgendes geschrieben:

 

kommando zurück, es IST ein ORIGINAL MB-Teil!

Habs grad ausgebaut, gleiche Art.Nr., gleiche Aufschrift, gleicher Hersteller (Stabilus)

 

aber eben nicht MB gelabelt

 

 

also erst lesen, dann schreiben, gell?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Der TE hat ja folgendes geschrieben:

kommando zurück, es IST ein ORIGINAL MB-Teil!

Habs grad ausgebaut, gleiche Art.Nr., gleiche Aufschrift, gleicher Hersteller (Stabilus)

aber eben nicht MB gelabelt

 

also erst lesen, dann schreiben, gell?

Es ist unerheblich, ob Mercedes oder Stabilus drauf steht. Es handelt sich damit um keine B-Ware. Also troll hier nicht rum und spiel Dich nicht so auf!

am 10. Juli 2011 um 20:59

@ evolution

 

sag mal, wie bist Du denn drauf?

hat Dir keiner was getan

 

mit einem Original-MB-Teil hätte der TE sich den ganzen Mist sparen können

Nein es ist erheblich ob MB draufsteht oder nicht,

Wenn nicht , hat es die MB Qualitätsprüfung nicht bestanden und wird auf dem freien Teilemarkt verkauft.

 

B- Ware ist es also im Vergleich mit Original-MB-Teilen.

 

und wenn der TE hier ein Problem hat, muss er sich mit dem Händler auseinandersetzen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. nächstes Problem, Gasdruckfeder Rückwandtür