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Nähmaschinen - Klappern?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 16:42

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich weiß, dass es hier schon unzählige Beiträge gibt

zum Thema "hilfe, mein Motor klappert". Und meist kommt direkt

die (richtige) Antwort "Hydrostößel".

Nun ja auch meine könnten defekt sein (nach immerhin

266.000km ist das sogar wahrscheinlich...)

Aber ich hab das Problem, dass ich um die 3000U/min ein

richtiges Nähmaschinen-Klappern / Klicken habe. Ein feines,

metallsch klingendes Klappern, eben wie Ventil-Nähmaschinen-

Klappern. Und ich hab das immer, auch wenn der Motor

richtig warm gefahren ist. Das Geräusch hab ich schon über

ein Jahr, es wurde ganz langsam immer deutlicher, so dass

man es nun immer hört. Folge ist, dass ich nun immer

möglichst unter 3000U/min bleibe, ums nicht zu hören

- was bei den derzeitigen Spritpreisen ja auch nicht

verkehrt ist... *g*

Aber mache mir Sorgen, dass es auf Dauer bestimmt nichts

gutes ist, wird ja auch nicht besser...

Jetzt hab ich jungst hier was von "tropfenden",

klappernden Einspritzdüsen gelesen...?

Oder ists ne eingefahrene Nockenwelle?

Allerdings dreht er problemlos noch bis zum Begrenzer...

Daher die Frage an die Experten, was kann das sein...?

Ach ja, der freundliche meinte natürlich direkt Hydostößel.

- Ohne es gehört zu haben, denn ne richtige Probefahr war ihm

zu aufwendig...

 

Danke vorab für hilfreiche Tips!

Carsten

Ach ja, der Motor wie in der sig, 316i, M40, BJ 11/91, 266.000km

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27 Antworten

bei mir (318i / M40) wars damals ne eingefallene nockenwelle, obwohl ich keinerlei leistungsverlust gespürt habe. ist also durchaus möglich. bei mir war das klappern auch immer da, egal ob motor warm/kalt, öl neu/alt usw

hi,

als ich vor ca. 6-7 wochen exakt dasselbe sypmtom hatte, war mein motor fast trockengefahren...

ich musste über 3 liter nachfüllen, damit der füllstand wieder erreicht war :rolleyes:

also erstmal nachm öl schauen!

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 17:13

hmm, mit ner eingelaufenen Nochkenwelle -ohne

Leistungsverlust- könnt ich ja noch leben,

(BMW vorab-Schätzpreis für neue nocki mit

Einbau, Einstellen usw... : 1000€...)

ich möchte nur Vermeiden, durch Ignorieren des Klickens,

womöglich größeren Schaden zu verursachen...

Und danke für den Tip mit dem Ölstand,

aber da ist er zum Glück extrem sparsam mit Ölverlust,

ich muß nie Öl nachfüllen (zwischen den regelmäßigen

Ölwechseln...)

Denke es sind tatsächlich die Hydros... habe derzeit das selbe Problem und bei mir sind es eindeutig die Hydros!

Wer weiss ob man die Nocke rausnehmen muss um die Hydros zu wechseln? Gibt es da was bestimmtes zu beachten und kann man das auch selber machen (Hydros wechseln)?

Wahrscheinlich Hydrostößel. Mach mal 15W40 rein oder im Winter 10w40. Wenns net besser wird, wechsel die Stößel aus.

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Wer weiss ob man die Nocke rausnehmen muss um die Hydros zu wechseln? Gibt es da was bestimmtes zu beachten und kann man das auch selber machen (Hydros wechseln)?

Soll beim M40 gehen ohne Nocke rauszunehmen. Genaueres weiß ich nicht.

Selber machen geht schon, kommt auber auf deine schrauberkenntnisse an.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Soll beim M40 gehen ohne Nocke rauszunehmen. Genaueres weiß ich nicht.

Selber machen geht schon, kommt auber auf deine schrauberkenntnisse an.

Kenn mich schon aus, aber bei Nocke bin ich vorsichtig... ist bei allem so was Motor angeht! Wills aber aus Kostengründen selber machen...

am 4. Oktober 2005 um 17:51

die hydros hört man aber mehr im leerlauf

ich tippe auf kolbenkipper oder pleuellager

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von st84

die hydros hört man aber mehr im leerlauf

ich tippe auf kolbenkipper oder pleuellager

hmm, sowas wollt ich jetzt gar nicht hören... :-(

Hydros hör ich imj Leerklauf, wenns kalt und komischer-

weise insbesondere dann, wenns feucht draußen ist...

(ober er Rheuma hat??) Da ist es gerade zu schon ein

lautes Klappern, Aber ganz anders als das feine

Nähmaschinen-tickern bei 3000U/min...

Pleuerlaager kenne ich - aber was ist ein Kolbenkipper??

am 4. Oktober 2005 um 18:55

Kolbenkipper, schließe ich mal vollkommen aus, da die Kolben nicht tickern wenn sie Kippeln.

Kolbenkipper ist ein Verschleiß der Kolben, Kolbenringe und Lauffläche, wobei der Kolben quer zur Kolbenbolzenachse im Zylinder "wackeln" kann. Dies ist meistens im UT der Fall.

Das tickern kommt m.M.n. von den Eisspritzdüsen.

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Das tickern kommt m.M.n. von den Eisspritzdüsen.

Und was kann man dagegen machen? Reinigungsadditiv?

am 4. Oktober 2005 um 20:22

Das kannst du versuchen, klappt aber in den wenigsten fällen.

Am besten austauschen. Das würde ich aber auch nur machen, wenn ich SICHER wäre das sie es sind, und das ist über ferndiagnose nicht der Fall.

am 5. Oktober 2005 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Und was kann man dagegen machen? Reinigungsadditiv?

Also bei mir hats geholfen.

Bau mal die Plastikabdeckungen (die mittlere und rechte) ab und horch mal da rum, wenns da klappert sinds die Düsen)

Das Nachlaufen, was Du gelesen hast, verursachte kein Klappern, sondern eher, dass bei extremer Kurzstrecke die düsen weiter Benzin in die Brennkammer durchliessen und beim Start der Motor aufgrund Kaltgemisch noch fetter anlaufen sollte und dadurch der Motor schlicht und einfach absäuft.

Klappern tun sie, wenn sie nicht richtig öffnen und Schliessen beim Fahren / leerlauf allerdings kann es bei nicht richtig schliessen dann zum Nachlaufen kommen. Vielleicht öffnen sie bei Dir nur nicht mehr richtig. Additiv kostete mich 1 Tankfüllung auf 3/4 und ca. 9 EUR für das Zeug. Einen Versuch ist es wert,

Wenn Du also keine Startprobleme hast und der Meinung bist, dass er ganz normal zieht beim Gas geben, können es auch eher die Hydros sein.

das mit den pleuellagern haben sie mir damals bei bmw auch gesagt :rolleyes:

habe dann mal den ventildeckel runtergeschraubt (kauf dir vorher ne neue dichtung dafür, kostet nicht die welt, aber du wirst sie wahrscheinlich brauchen) und die nockenwelle angeschaut und man hat eindeutig gesehen dass die einlaufspuren hatte => damit war die sache geklärt

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