ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nässe kommt über die Tür ins innere

Nässe kommt über die Tür ins innere

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. September 2022 um 17:10

Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal euer Wissen VW Tiguan Bj. 2014:

Über die Fahrerseite Rücksitzbank (linke hintere Tür) kommt Wasser ins Fahrzeuginnere.

Fußraum Rücksitzbank links komplett Nass.

Ich habe letztes Frühjahr die kompletten Ablaufschläuche vom Panoramadach kontrolliert und die waren alle Ok.

Das Wasser muss von der Tür kommen. Plastikverkleidung der Tür von unten komplett Nass. Das Wasser steht sogar in der Türdichtung die am Rahmen angebracht ist. Einstieg auch nass.

Das Regenwasser muss vom Fenster außen sich den Weg ins innere suchen.

Bevor ich jetzt die ganze Verkleidung ohne Plan runter reiße,

könnt Ihr mir ein Tipp geben wonach ich schauen soll?

Gibt es irgendwelche Abläufe die Verstopft sein können?

Für eure Wissen wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. September 2022 um 17:42

Selbstverständlich gibt es unten in der Tür Abläufe. Es läuft bei Regen, bei der Wäsche usw. immer Wasser in die Tür und das muss sofort ablaufen können.

Wenn nicht, läuft's ab einem bestimmten Pegel ins Wageninnere.

Themenstarteram 28. September 2022 um 17:57

@delvos

Danke für Deine Antwort.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir ein genaueren Tipp geben?

am 28. September 2022 um 20:10

im Forum gab es das bisher nicht,

die Türen werden alle mit Wachs ausgespritzt (bei Produktion),

wenn es heiß ist schmilzt das Wachs und kann die Ablauflöcher

an der Unterseite verschließen.

Also Löcher suchen und mit geeignetem Stab nach innen durchstoßen,

bis das Wasser abläuft.

suedwest

am 29. September 2022 um 10:55

Am besten mit einem Zahnstocher oder Streichholz, damit kein Lack beschädigt wird.

Themenstarteram 29. September 2022 um 16:41

Vielen dank für eure Ratschläge - Daumen hoch!

Ich werde mich am Wochenende mal an die Arbeit machen

und nach den Löchern schauen. Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.

am 30. September 2022 um 3:03

Zitat:

@mroktober schrieb am 29. September 2022 um 18:41:13 Uhr:

Vielen dank für eure Ratschläge - Daumen hoch!

Ich werde mich am Wochenende mal an die Arbeit machen

und nach den Löchern schauen. Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.

Hallo

Ob du's glaubst oder hier kann man Danke und Daumen hoch vergeben. Dafür gibt es Buttons.

 

Themenstarteram 30. September 2022 um 7:17

Zitat:

@supereinstein schrieb am 30. September 2022 um 05:03:30 Uhr:

Zitat:

@mroktober schrieb am 29. September 2022 um 18:41:13 Uhr:

Vielen dank für eure Ratschläge - Daumen hoch!

Ich werde mich am Wochenende mal an die Arbeit machen

und nach den Löchern schauen. Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.

Hallo

Ob du's glaubst oder hier kann man Danke und Daumen hoch vergeben. Dafür gibt es Buttons.

Danke für Deinen sehr wertvollen Ratschlag. Ich denke aber, einige Menschen verstehen auch aneinander gereihte Buchstaben, die dann ein Wort oder Wörter ergeben.

am 30. September 2022 um 9:16

Evtl. könntest du eine Plastikhäkelnadel zum reinigen der Ablauflöcher verwenden. So bekommst du einiges an Schmutz / Wachs aus den Ablauflöchern heraus. Sonst würde der reingedrückte Schmandt / Dreck / Wachs beim nächsten Regen / Ablauf über die Scheibenaußendichtung an der Türinnenseite erneut laufen und evtl. für neue Verstopfung sorgen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und kleine Ursache für den Wassereintritt.

am 2. Oktober 2022 um 20:26

Bei mir lief das Wasser durch die hintere linke Tür ins Auto,da wurde die komplette Platte in der Tür gewechselt, Aggregatträger,es lief von unten aus der Türverkleidung auf die Dichtung und dann ins Auto, wurde auf Garantie gewechselt, Gruß gtiquad66

am 2. Oktober 2022 um 23:23

Die Kiste ist von 2014…. Wir wissen alle, was da über die Garantie noch abgedeckt ist…. NIX!!!!! Also!!!!!!! Was zum stochern suchen und die Abläufe frei machen….

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 11:08

Also, es gibt Neuigkeit:

Vielen Dank für euren Tipp mit den Abläufen frei stochern, aber das war es nicht.

Die Löcher wo das Wasser rausläuft sind ziemlich groß, ich glaube nicht das, die

irgendwann bei irgendeinem Tiguan dicht sein könnten. Foto im Anhang.

Das Problem ist die Dichtung der Platte, wo die Fensterhebermechanik dran hängt.

Diese "Platte" hat rund herum eine Dichtung. Leider hat sichdiese von der Trägerplatte gelöst und ist unten herausgerutscht.

Schätzungsweise bei der Werksmontage schlampig gearbeitet.

Momentan möchte ich die Platte noch nicht tauschen, weil viel dran hängt z. B. Lautsprecher vernietet,

ganze Mechanik vom Fensterheber u.s.w. habe ich noch keine Erfahrung mit dem Austausch des Fensterhebers.

Ich habe die Dichtung jetzt wieder ordentlich positioniert und die Schrauben der "Platte" festgezogen.

Regen mit dem Wasserschlauch simuliert und aktuell schaut alles dicht und trocken aus.

Fenster-hinten
Fenster-hinten
Fenster-hinten
+2
am 3. Oktober 2022 um 13:00

habe mal die Reparaturanleitung "Aggregateträger" ausbauen angeschaut,

von einer Dichtung ist nicht die Rede/Beschreibung. Die Dichtung ist wohl

ein festes/geklebtes Bestandteil.

Meine Empfehlung: die unteren 5 Schrauben lösen und das Blech leicht

anheben um die Roststellen an der Tür zu bearbeiten/behandeln mit

Rostumwandler, nach dem die relativ lose Schicht abgeschliffen ist.

Gruß

suedwest

am 16. Oktober 2022 um 2:25

Es war schon eine reife Leistung des TE, die Türverkleidung, hoffentlich zerstörungsfrei, abzubauen, wenn man die genauen Befestigungspunkte nicht kennt! Der Aggregate-Träger ist dann noch mal eine Nummer für sich...

Das ist dann ein richtiges Projekt... Habe das einmal bei einem Tiguan gemacht, und brauche das nicht wieder...

Dazu braucht man definitiv eine bebilderte Anleitung, da hier z.B. mehrere Linksgewindeschrauben verbaut sind. Dreht man die falschrum, reißen die einfach ab! Die Fensterscheibe muss gelöst werden (Die Schrauben dafür sind aber unter Abdeck-Kappen versteckt, und dürfen z.B. nur gelöst werden...), man muss an das Türschloss ran, wobei Anzugsdrehmomente zu beachten sind, und so weiter...

Das Teil auszubauen ist wirklich ein echter Akt!

Ich gehe davon aus dass sich dieses Teil, selbst nach dem Lösen der Schrauben, nicht so einfach vom Blech trennen lässt. Der ist sehr wahrscheinlich regelrecht mit der Tür verklebt...

Also würde ich, je nach eventuellem Rostbefall, entweder mit Sikaflex nachträglich abdichten, oder den gesamten Aggregate-Träger ausbauen, die Tür sanieren, und den Träger vom alten Dichtmaterial befreien, und neu abdichten.

Und noch ein Tipp aus Erfahrung: Diese Türverkleidungen sind in weiten Teilen mit Plastik-Klipsen befestigt, die auch die Werkstatt nicht immer zerstörungsfrei lösen kann. Doch das sind Cent-Artikel. Ich würde auf jeden Fall diese Klipse vor dem finalen Zusammenbau erneuern! Denn sonst klappert ständig irgendwas, und Du musst die Tür nochmal zerlegen...

Gruß

Oreus

am 13. Januar 2023 um 18:28

Hallo,

 

bei mir scheint auch noch Wasser durch die Tür ins Innere zu laufen. Ich habe bisher nur was gefunden, wie man den Aggregate-Träger ausbaut. Ich habe aber noch nirgendwo eine Anleitung gefunden, wie man die Türverkleidung hinten ausbaut. Wo sitzen da Schrauben? Wie baut man die Verkleidung aus?

Denkt ihr, eine Abdichtung mit Sikaflex rund um den Aggregate-Träger macht Sinn (wenn noch nichts verrostet ist) oder sollte man den Aggregate-Träger komplett ausbauen und die Dichtung damit "verstärken"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nässe kommt über die Tür ins innere