Nagel in Reifen gefahren, reparieren?
Hallo zusammen.
Ich bin gerade heim gefahren und merke das mein Reifen eiert. Mal genauer hingeschaut und einen schönen dicken Nagel auf der Beifahrerseite endeckt. Wollte ihn ziehen mit der hoffnung das er kurz ist. Da beim hin und her wackeln schon Luft entwichen ist habe ich ihn drin gelassen.
Hat jemand schon einen reifen reparieren lassen bzw ist das sinnvoll wenn man hohe geschwindigkeit damit fährt oder lieber ab in die tonne (5mm:-( ) wegen zu hohem risiko.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hatte mir bei einem Michelin 255/35 19 ebenfalls mal einen kleinen Nagel mittig in der Lauffläche eingefahren, Profiltiefe auf beiden Seiten der Hinterachse waren jedoch noch ca. 6 mm.
Die Frage war nun, was tun?
Einen Sachverhalt vermisse in nämlich den bisherigen Beiträgen: Der TT hat ein Reifendruckkontrollsystem, welches lediglich unterschiedliche Raddrehzahlen detektiert, jedoch nicht den tatsächlichen Druck.
Wenn man in diesem Falle nur einen Reifen auf der Achse ersetzt, und der Durchmesser beider Reifen auch nur geringfügig differenziert, kann sich jeder Denken, was das RDK dann meldet.
Fazit: Entweder beide Reifen der betreffenden Achse wechseln, oder, sofern möglich, reparieren lassen.
Ich habe bei meinem wirklich versierten Reifenhändler nachgefragt, er sagte dazu, das eine Reparatur bei ZR Reifen heute kein Problem mehr darstellt, solange der Stichkanal nicht größer als 3mm ist und innerhalb des zulässigen Fensters (seitlichen Mindestabstand zu Flanke) in der Lauffläche liegt.
Hierbei kommt ein Warmvulkanisierverfahren zu Einsatz, bei welchen im Inneren zusätzlich eine Art "Plaster" mit aufvulkanisiert wird. Wie er mir sagte, ist diese Reparaturmaßnahme sogar seitens Michelin für entsprechend zertifizierte Betriebe freigegeben.
Was soll ich sagen, ich habe den Reifen reparieren lassen und den Reifensatz dann noch zwei Jahre runtergefahren.
Bis zum nächsten Wechsel war alles Bestens. Bezahlt habe ich 60 Euro.
Und mal ehrlich: Hat hier wirklich schon mal jemand von einen zerrissenen oder geplatzten Reifen durch eine Reparatur gehört, die qualifiziert im genannten Warmverfahren repariert worden sind ? Also ich noch nicht.
Da denke ich, das von nicht entdeckten Fremdkörpern im Reifen ohne nenneswerten Druckverlust schon eher eine potentielle Gefahr ausgeht, und die fahren jeden Tag zu Tausenden auf unseren Straßen herum.
Mal ganz abgesehen von versteckten Karkassenschäden in der Reifenflanke durch Bordsteintreffer und dgl.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast du schon einmal die Sufu probiert?
Nebenbei erwähnt in der Lauffläche wird z.b. nicht geflickt wenn das überhaupt noch gemacht wird!
Klar.. da geht es aber um die kosten und wer das macht. Mir geht es allerdings um den sinn bei hohen geschwindigkeiten. Ob verlass ist auf solche reaperaturen
Zitat:
Original geschrieben von Centrino
Nebenbei erwähnt in der Lauffläche wird z.b. nicht geflickt wenn das überhaupt noch gemacht wird!
Und ja, es ist in er lauffläche. Relativ mittig
Ich hätte immer ein komisches Gefühl bei 270 km/h
Mir ist letztens mal ein Gummi angerissen.
Hab dann schnell Panzerband drüber getaped und trotzdem noch nen schönen Abend gehabt .... nun suchen wir nen Namen
Und die Moral von der Geschicht ... am falschen Ende spart man nicht
Okey. Neue holen. Habe momentan 245 40 r18 y93. Kann mir jemand gute nennen. Mussts nie reifen kaufen. So ein dreck. Aber sicherheit geht eindeutig vor.
Ein schlechtes gewissen fährt immer mit bei mir. Der mobile blitzer :-)
Zitat:
Moin,
ich muss Dich leider korrigieren.
Es darf nur im Bereich der Lauffläche repariert werden. Reifenflanken dürfen nicht repariert werden.
Zitat aus der Richtlinie 6 des § 36 der StVZO:
Mehrheitlich können im Laufflächenbereich Stichverletzungen mit einer Ausdehnung bis 6 mm repariert werden.
Zitat aus reifeninfo.net:
Grundsätzlich lässt sich ein Reifen reparieren, wenn ein Loch bedingt durch einen spitzen Gegenstand in der Lauffläche entstanden ist.
Ist der Reifen an der Seitenfläche beschädigt, ist leider keine Reparatur mehr möglich
Zitat aus ace-online.de:
Übrigens gilt das auch für Hochgeschwindigkeitsreifen bis hin zur Kategorie ZR. Die alte Regel, die besagt, dass eine Reparatur nur bis Tempo 210 statthaft ist, gibt es nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von yn2503
Okey. Neue holen. Habe momentan 245 40 r18 y93. Kann mir jemand gute nennen. Mussts nie reifen kaufen. So ein dreck. Aber sicherheit geht eindeutig vor.
Ein schlechtes gewissen fährt immer mit bei mir. Der mobile blitzer :-)
Das ergibt sich meines Erachtens aus der bisherigen Bereifung. Wenn man eine Reparatur eines Reifens durchführen möchte, denke ich das die Reifen neuwertig bis gut erhalten sind. Daher brauchen eigentlich nur die Reifen der betroffenen Achse erneuert werden. Auch wenn nicht zwingend, so würde ich beim TT jedenfalls keine Mischbereifung zwischen den Achsen fahren. Also die Reifen der betroffenen Achse sollte denen (bzw. des direkten Nachfolgetyps) der nichtbetroffenen Achsen entsprechen., was soviel heißt, die alten müssen wieder her.
Zitat:
Original geschrieben von Eis4zeit
Zitat:
Moin,
ich muss Dich leider korrigieren.
Es darf nur im Bereich der Lauffläche repariert werden. Reifenflanken dürfen nicht repariert werden.
Zitat aus der Richtlinie 6 des § 36 der StVZO:
Mehrheitlich können im Laufflächenbereich Stichverletzungen mit einer Ausdehnung bis 6 mm repariert werden.
Zitat aus reifeninfo.net:
Grundsätzlich lässt sich ein Reifen reparieren, wenn ein Loch bedingt durch einen spitzen Gegenstand in der Lauffläche entstanden ist.
Ist der Reifen an der Seitenfläche beschädigt, ist leider keine Reparatur mehr möglich
Zitat aus ace-online.de:
Übrigens gilt das auch für Hochgeschwindigkeitsreifen bis hin zur Kategorie ZR. Die alte Regel, die besagt, dass eine Reparatur nur bis Tempo 210 statthaft ist, gibt es nicht mehr.
Ok, Entschuldigung für meinen gestrigen kleinen Denkfehler!
Hast natürlich recht.
Danke
Also 2 neue für die Vorderachse. Aber hinten kann ich lassen oder. Oder kann es sein beim tt das er dann eiert. sorry für die fragen.aber musste nie reifen kaufen. Will mir nicht aufschwätzen lassen. Deshalb frag ich lieber
http://www.idealo.de/.../7732.html?q=245+40+18
würde den nehmen (persönliche Erfahrung):
http://www.idealo.de/.../...lot-sport-ps3-245-40-r18-97y-michelin.html
Reifen immer Achsweise wechseln. Alle 4 ist nicht nötig. Es sollten aber immer die gleichen Reifen sein, die schon auf der anderen Achse sind. Wenn es die nicht mehr gibt, dann wenigstens desen Nachfolger.
Oke super die herrschaften. Großen dank an alle die hilfreichen beitrag geleistet haben
Zitat:
Klar.. da geht es aber um die kosten und wer das macht. Mir geht es allerdings um den sinn bei hohen geschwindigkeiten. Ob verlass ist auf solche reaperaturen
Bloß nicht flicken...kann man ja mal beim Smart für die Stadt machen, aber ist keine gute Lösugn für einen Wagen wie einen TT, der auch mal höhere Geschwindigkeiten läuft.
Zitat:
Also 2 neue für die Vorderachse. Aber hinten kann ich lassen oder. Oder kann es sein beim tt das er dann eiert. sorry für die fragen.aber musste nie reifen kaufen. Will mir nicht aufschwätzen lassen. Deshalb frag ich lieber
2 neue auf jeden Fall...aber hast du einen Quattro? Bin mir beim TT-Quattro nicht ganz sicher, aber beim "normalen" (Längsmotor)Quattro sollten die Profiltiefen nicht zu extrem variieren. Sollte, glaube ich, beim TT kein Problem sein, aber weiß da einer der anderen (technisch versierten) mehr?