1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Nagelgeräusche vorne Rechts und ABS Leuchte

Nagelgeräusche vorne Rechts und ABS Leuchte

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 18:57

Hallo erstmal ,

habe mir vor kurzem ein " Schnäppchen " zugelegt , das sich immer mehr zum Problemfall ausartet !

Zunächst mal die Fahrzeugdaten : Mondeo Mk2 Stufenheck , EZ. 02 / 98 , Kilometerstand 109.000km , 1,8 l , 115 PS , über die letzte Inspektion kann ich nichts sagen da die Bordpapiere fehlen . Der Zahnriehmen wurde laut Fordaufkleber 2006 bei 69.000 km gewechselt , die Zündkabel sind von Beru ! ( Bei Ford gemacht ??? ) Der Wagen hatte einen leichten Frontschaden ( Stoßstange / Motorhaube ) und war deshalb sehr günstig zu bekommen und nun zu den Problemen :

extrem nervig ist ein helles Nageln aus dem rechten Motorraum das im Standgas weg ist und während des ganzen Drehzahlbereiches deutlich zu hören ist .

Das nächste ist , das die ABS und die Handbremsleuchte während der Fahrt angeht wie es ihnen passt .

Weiter ist noch das die Tankanzeige nicht funktioniert und der Tank beim volltanken überläuft , Tankgeber ist aber fest angeschraubt , werd ich aber auswechseln , und ein noch nicht geklärter Ölverlust . Servoöl ? zumindest wurde die Ölkühlerschleife nach dem Unfall gewechselt .

Warum das Lüftergebläse nur auf Stufe 4 läuft weiß ich ja schon , aber wo sitz den dieser Wiederstandsschalter , hab ihn nicht gefunden !

Viele Probleme für dieses " Schnäppchen " , ich gebe schon langsam die Hoffnung auf ... , vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen !

Danke schon mal im Vorraus und viele Grüße vom Neuling Tom

Ähnliche Themen
24 Antworten

So nun will ich mal anfangen.

Der Widerstand für`s Gebläse ist in rechten Fußraum. An der Spritzwand richtung Mittelkonsole ziemlich weit oben, also mal den Hals verbiegen.

Das Nageln konnte vom Motoroel kommen, was ist denn für welches drin? Evtl. Oelwechsel fällig.

Die flackernde Lampe könnte vom Geber im Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit ihre Ursache haben, mal den Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. nachfüllen bzw die Belagstärke der Bremsen prüfen.

Oelverlust: Servooel ist rot, da am besten mal alles sauber machen und dann mal schauen ob es zu lokalisieren ist

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 9:15

Danke für die Antwort !

Dann werd ich mich nochmal auf die Suche nach dem Wiederstand machen .

Über die Ölsorte kann ich nichts sagen , ich hab noch keinen Ölwechsel gemacht und ein Zettel ist nicht vorhanden . ( Hab den Wagen erst ein paar Tage )

Aber wenn das Nageln im Stand weg ist kann das am Öl liegen ?!

Bremsflüssigkeit ist voll und sieht sauber aus , Beläge sind auch noch gut . Servoöl austritt ist wahrscheinlich , aber woher kommt es ?

Kann das nageln vieleicht von der Servopumpe kommen , da ich nicht weiß wie oft der Wagen ohne Öl bewegt wurde ...

für weitere Anregung bin ich dankbar !

Tom

Nimm Dir ei Stck. langes Holz oä. (Schraubenzieher) und halte das eine Ende an den Motor, die Pumpe usw. und das andere fest ans Ohr, so kann man Geräusche relativ schnell lokalisieren.

Ich hab da ein Sthetoskop genommen und vorn eien dicken Schweißdraht drin, funktioniert wunderbar.

Von der Servopumpe ist dann z.Bsp. nur ein leises Summen zu hören

am 30. Oktober 2010 um 13:18

mach einen ölwechsel auf 5w40 und das schnell! zündkerzen und kabel dürfen da nur motorcraft rein.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 16:16

@ Melli :

danke für den Tip , aber das hatte ich auch schon gelesen hier .

Kabel und Kerzen sind über einen Online Fordhändler schon in Arbeit ...

5W40 Öl hätte ich ohnehin genommen .

 

@ Michel

Ich dachte immer , das mit der Holzlatte funktioniert nur bei Ventilen oder Nockenwelle , aber ok , ich werds mal testen !

Fehlt mir nur noch jemand der Gas gibt , denn im Stand nagelt er ja nicht .

Nachdem ich nun über 1 Std. mit dem Kopf im Armaturenbrett gehangen habe , da ist definitiv kein Wiederstandsschalter für die Lüftung !

Allerdings hängt ein eckiger schwarzer Stecker mit mehreren dicken Kabeln nutzlos in der Gegend rum ...

könnte es vieleicht sein das dort Diebespack am Werk war ?!

Vieleicht hat den ja schon jemand ausgebaut , wundern würde mich bei diesem Auto nichts mehr ...

Themenstarteram 1. November 2010 um 16:35

Alsooo ,

der Tip mit der Latte hat leider nix erbracht !

Das lauteste Geräusch im Motorraum macht die Einspritzanlage , aber das ist nicht das was ich meine .

Merkwürdigerweise ist das nageln im Innenraum wesentlich lauter als im Motorraum und es hört sich eher so an als würde ein loses Teil irgendwo unkontroliert drehen und anschlagen .

Sicher ist nur das es definitiv von der Beifahrerseite kommt .

Also wenn noch jemand eine Idee hat ...

Themenstarteram 5. November 2010 um 20:37

Hallo Mondeofreunde ,

dann will ich euch mal auf den neusten Stand der Dinge bringen :

1. Tankanzeige funktioniert wieder ... nur leider nun verkehrt rum , weil der neue Tankgeber nicht genau der richtige war . Ist aber nicht weiter tragisch , nur etwas seltsam wenn nach dem Volltanken die Reservelampe angeht ! :p

2. Der Ölverlust ist gefunden , die Ölwannendichtung an der Rückseite scheint der Übeltäter zu sein .

3. Das leichte Ruckeln beim beschleunigen lag wirklich an den Kerzen , an einem Zylinder war die Isolierung der Kerze gebrochen . Kerzen und Kabel jetzt von Motorcraft .

4. Ölwechsel auf 5W40 ist vollzogen , aber den Ölfilter zu wechseln ist ja nicht gerade einfach und ohne Hebebühne wohl kaum durchzuführen !

Bleibt immer noch das Nagel / Klappergeräusch zu enttarnen , direkt nach dem Ölwechsel war es für ein paar Sekunden verschwunden ... , aber leider nur ein paar Sekunden ! Ich bin aber der Meinung das es nun etwas leiser geworden ist , sollte ich mir da jetzt ernsthafte Gedanken machen ? :(

Zum vorläufigen Schluß noch mal eine Frage : der Servoölkühler ist beim Mk1 und Mk2 derselbe ??? Ich durfte feststellen das diese " Werkstatt " den Ölkühler mit Draht festgetüttelt hat und ich denke das ich den auch bald erneuern muss .

Zum Thema Vorwiederstandschalter , er ist nicht vorhanden , wo er befestigt wird hab ich gefunden . Weiß vieleicht jemand von euch was dieses Teil kostet ?

Danke schon mal im Vorraus und viele Grüße

Tom

Hallo.

 

Vorwiderstand Heizung Mondeo Mk II

Falls notwendig:

Stecker für Vorwiderstand

OK?

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 5. November 2010 um 21:11

Hallo Hartmut ,

danke für den Tip , ich hatte es mir teurer vorgestellt !

Der Stecker ist wohl noch vorhanden , zumindest ist da ein eckiger recht großer Stecker einsam vorhanden und die Länge bis zum Schalter käme auch hin .

Gruß Tom

an den Ölfilter kommt man ran, rechts die Radmuttern lösen mit dem Wagenheber rechts vorne anheben und mit Kanthölzer abstützen, Rad abnehmen und mit einem geeigneten Ölfilterschlüssel den Ölfilter entfernen. Natürlich geeignetes Gefäß unterstellen da Öl austritt.

Habe mal ein Bild angehängt damit Du den Sitz des Ölfilters sehen kannst.

Gruß Volkmar

Ölfilter
Themenstarteram 5. November 2010 um 21:28

Danke Volkmar ,

wir haben den auf der Bühne ja rausbekommen ( Kolege hat Werkstatt ) , nur so verzwickt hab ich das noch nie gesehen !

Und der Tip mit dem Gefäß drunter halten kommt leider etwas zu spät , die Brühe ist über die Antriebswelle in den Auffangbehälter gelaufen . nicht gerade schön ...:eek:

Aber auf deinem Foto hab ich gesehen , das deiner gar keinen Servoölkühler hat , gibt es den nicht bei jedem Mondeo ? :confused:

da bin ich komplett überfragt, von einem Servo Ölkühler ist mir nichts erinnerlich, hab ich da ne Lücke? Bin eben bei dem Schweinewetter raus und hab mit Lampe danach geschaut, ist nix auch in den Bücher nicht zu finden...gut, ich habe den MK 1 sollte es da einen Unterschied geben?

Themenstarteram 5. November 2010 um 21:57

Ach du ärmster , da bist du jetzt extra für meine Frage bei dem Wetter raus gegangen ... :( , das kann ich ja gar nicht mehr wieder gut machen !

Also gemeint ist eine Schleife für die Servoölkühlung , bei meinem ist eine aus Alu dran , die im Normalfall wohl an den Achskörper angeschraubt ist . Da bei meinem Teil , das wohl vom Schrotti stammt , sind die Haltebügel abgebrochen , deshalb die Draht - tüttelei !

Und da ich bei Ebay eine gesehen habe , die sogar noch Kühlrippen dran hatte und vom Mk1 war , wollte ich nur wissen ob die beim Mk2 dieselbe ist .

Umso erstaunter war ich das bei dir keine zu sehen war ...

jupp, nochmals raus, stimmt der Kühler wirkt in einer Matalleitung welche sich vor dem Hauptkühler befindet; die Zirkulationsanschlüsse befinden sich weiter rechts, nicht sichtbar, auf dem Bild.

Wenn es nötig ist mache ich morgen gerne ein paar Bilder.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen