Nageln 2.7 TDI Quattro Injektorwerte
Hallo zusammen,
ich habe vor ca 4-5 Wochen einen A6 Allroad 2.7 TDI Quattro Facelift 190 PS Tiptronic, Modell 2010 mit 200000 km übernommen. Das Fahrzeug fährt sehr gut und zieht auch sehr gut. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein Nageln aus dem Motorraum wenn ich diesen öffne. Wenn ich davor stehe bei geöffneter Motorhaube kommt es von links oben aus der Richtung des Injektors.
Ich habe mal hierzu mit obdeleven die Injektorwerte ausgelesen und wollte diese hier posten, ob mir jemand sagen kann, ob die schon verschlissen sind oder ob die Werte in Ordnung sind. Auch vom DPF habe ich die Werte mal mit ausgelesen, vielleicht spielt das ja auch eine Rolle.
Vielleicht kommt ja auch aufgrund der Werte das Nageln zustande.
Vielen Dank für eure Hilfe.
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6 Antworten
Die injektorwerte sind ja nur zeitverzögert, glaube das waren mal alle 1000km. In der Zwischenzeit kann auch mal ein injektor die Grätsche machen. Wir haben neulich mit einem lumpigen Stethoskop (Aufsatz runter und Stab dafür drauf) die Injektoren einzeln abgehört um den Undichten zu finden. Evtl mal als billigen Ansatz.
Nageln heißt nicht immer injektor kaputt.
Es kann auch eine verschlissene Kupfer Dichtung sein.
Das habe ich im Moment auch.. neue Dichtungen und Spannplatte habe ich schon... fehlt mir nur was zum ziehen denn er sitzt fest.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 14. November 2024 um 16:57:11 Uhr:
Nageln heißt nicht immer injektor kaputt.
Es kann auch eine verschlissene Kupfer Dichtung sein.
Das habe ich im Moment auch.. neue Dichtungen und Spannplatte habe ich schon... fehlt mir nur was zum ziehen denn er sitzt fest.
Ist das Wechseln den so dass ich das selber ohne Spezialwerkzeug hinbekommen würde?
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 14. November 2024 um 15:31:14 Uhr:
Die injektorwerte sind ja nur zeitverzögert, glaube das waren mal alle 1000km. In der Zwischenzeit kann auch mal ein injektor die Grätsche machen. Wir haben neulich mit einem lumpigen Stethoskop (Aufsatz runter und Stab dafür drauf) die Injektoren einzeln abgehört um den Undichten zu finden. Evtl mal als billigen Ansatz.
Danke für den Hinweis
Zitat:
@Hawk3 schrieb am 14. November 2024 um 17:06:48 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 14. November 2024 um 16:57:11 Uhr:
Nageln heißt nicht immer injektor kaputt.
Es kann auch eine verschlissene Kupfer Dichtung sein.
Das habe ich im Moment auch.. neue Dichtungen und Spannplatte habe ich schon... fehlt mir nur was zum ziehen denn er sitzt fest.
Ist das Wechseln den so dass ich das selber ohne Spezialwerkzeug hinbekommen würde?
Wenn er fest sitzt brauchst du etwas zum raus ziehen.
Sonst geht es ohne besonders Werkzeug. Drehmoment Schlüssel solltest du aber haben.
Im Prinzip sowas
https://www.amazon.de/.../258-0456154-6716214?...
Wie haben notdürftig zwei m14 mit feingewinde an eine Stange punktgeschweisst und dann injektor aus rausgeholt. Zwei von drei kupferringen waren fertig :/ soviel spezialwerkzeug braucht man also garnicht. Habe nur immer schiss die Plastiknuppel auf dem Injektor zu lösen, geht aber mit einem glaub 17er Ringschlüssel dann bequem. Das Bürstenset mit den 19er Kupferbürsten kann man hier aber echt Knicken, die Verkokungen gingen mit vorsichtig mit einem langen Schlitz um dem Schaft zu lösen.
Neben losen Injektorschrauben haben wir sogar noch lose Befestigungen der nw vorgefunden…. 1,5 Std effektive Arbeit für die Bank.Material bei Audi aktuell glaub ich 70-89€(20€ die 3+3 Dichtungen und der Rest die 3 Spannplatten)