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Nageln ausm kopf spürbar weniger leistung

Audi TT 8N
Themenstarteram 5. April 2011 um 10:51

Moin ,hab wieder ein problem , wenn ich den motor warm fahre bzw heiss, fängt er an zu nageln , das geräusch kommt auf jeden fall ausm kopf und hört sich an als wenn die hydros leer laufen , zwar nicht so stark wie beim diesel aber hörbar , ölwarnleuchte blinkt nicht auf ! , es ist stark wetter bedingt , heisst je höher die aussen temperatur desto schlimmer ist es , hinzu kommt das er leistungsverlust hat, aber das resultiert eher davon das der nockenwellen versteller wahrscheinlich zu wenig öldruck kriegt und nicht sein dienst ausüben kann , oft ist es so das wenn ich im stand gas gebe das geräusch kommplett verschwindet und im schlimmsten fall muss ich den ,motor neu starten um das geräusch zu tilgen , habe jetzt die tage einen termin bei meiner werkstatt gekriegt zum öldruck messen, aber wollte mir vorher wie immer euern rat zuziehen ;) , die frage ist obs doch die lagerschalen sind die nun doch das fähnchen schwenken , weil ich könnte mir nicht vorstellen das wenn die ölpumpe oder der nockenwellenversteller defekt ist , das das geräusch mit nem gas hub beseitigt werden könnte , haben bei meinem umbau damals auf 0 - 40 umgestellt und den motor mehrmals mit spüllung behandelt ,um den rotzt von longlife zu reinigen , ob noch überbringsel davon sein könnten ? umbau läuft mittlerweile seit nun 80 tsnd kilometern , und ja öl ist reichlich drinn , aber der wechsel steht kurz bevor aber das könnt ich mir ja nicht vorstellen das es daran liegt , was meint ihr dazu ? hat einer schonmal sowas gehabt ?

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18 Antworten

Vielleicht ist ja das Sieb in der Ölwanne dicht?

Gruß Don

wenn du im stand gas gibts verschwindet das geräusch eine längere zeit oder kommt es langsam (1-2-5 miuten) wieder?

wenn das der fall ist sind es warscheinlich nicht die hydros... hatte das selbe mal in meinem alten mazda. hydros neu -> selber mist -> irgendwann verkauft :D

Themenstarteram 5. April 2011 um 17:31

Don Lemmi :

Das mit dem sieb kann ich mir nicht vorstellen , das problem tritt ja nur im heissen zustand des oels/motors auf , wenns am flüssigsten ist !

Elektroniker1988:

Hydros schliesse ich ebenfalls aus ,da die probleme erst bei heissem motor, und auch nur nach belastung des motors entstehen , was mich gerade eben verunsichert hatt ,hab gerade den nockenwellenversteller geprüft , und auch die magnetspule mal ausgebaut ,als ich die innereien ausgebaut habe musste ich feststellen das das oel so dünn ist im warmen zustand ,das ich eine feder von ca 1cm durchmesser in der hand hielt und diese am ende überm kompletten durchmesser mit oel bespannt war ,konnte quasi seifen(oel)-blasen pusten durch die feder ;) ist das nicht ein wenig zu flüssig ? ich kann es überhaupt nicht mehr einschätzen , mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher was ich fürn oel drinn habe , welches oel fahrt ihr den ? ich meine die umgestelt haben ,also kein "longschleifoel" :p langsam glaub ich echt das es am oel liegt

am 5. April 2011 um 19:27

Bei deinem Umbau solltest du tunlichst nur hochwertiges Öl fahren. Mobil1 5W50 ist für Turbomotoren und solche umbauten meiner meinung nach am besten geeignet!

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:43

genau das hab ich mir nun aus der bucht geangelt, habe ebend ein wenig rum gegoogelt und das mit mobil 1 5w-50 liesst man ja überall für den 1.8t motor, wer weiss was ich beim letzten wechsel reingekriegt hab , wie immer , willste das es gut wird?! mach es !! ich schau erstmal was der ölwechsel bringt , wenn nichts geh ich uch weiter aufn sack :D:D:D

am 6. April 2011 um 3:02

Denke nicht das es mit nem oelwechsel getan ist! Deiner ausfuehrlichen Beschreibung nach liegt das Problem sicher wo anders und haengt mit einem defekt bzw sich ankuendigendem defekt zusammen. Wird das mit der Zeit immer lauter und schlimmer bzw. Häufiger!?

Am Motor hast die letzte Zeit aber nichts gemacht das was verstellt ist an steuerzeiten o.ä.?

Das 50er ist auch kein leichtlaufoel mehr. Das ist es nur bis zur viskosität von 40.

Solltest du viel Kurzstrecke fahren solltest du beim 0W40 bleiben.

Solltest du mehr Autobahn bei hohem Tempo fahren ist das 5W50 das bessere.

von der Qualität her unterschieden sich die beiden Öle nicht, wenn wir von mobil1 reden. Nur die Einsatzgebiete etwas.

Themenstarteram 6. April 2011 um 10:48

ich hoff es nicht fabian666 , aber bin optimistisch mit dem ölwechsel , das öl was jetzt drin ist ,ist selbst im kalten zustand sowas von flüssig , ja schon fast wie diesel oder heizöl ,habs heut morgen noch mal geprüft bevor ich zur arbeit fuhr, ich werd mal heut zur werkstatt und mal fragen was die mir für ne plüre eingefüllt haben ,schauen was die sagen , denke das das 5w-50 für meine verhältnisse das beste ist von der viskosität möcht ich nicht weiter runter, naja meld mich mal nach getaner arbeit ..........

meiner fährt seid 140tkm mobil 1 longlife 5w30.. wieso soll das nicht gut für den motor sein?

am 6. April 2011 um 20:23

longlife ist schon wieder ne ganz andere baustelle als bei festem intervall!

Zitat:

Original geschrieben von Elektroniker1988

meiner fährt seid 140tkm mobil 1 longlife 5w30.. wieso soll das nicht gut für den motor sein?

wenn du mal schwarz verkrustete motorinnereien gesehen hast dann weißt du wieso :D

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

Zitat:

Original geschrieben von Elektroniker1988

meiner fährt seid 140tkm mobil 1 longlife 5w30.. wieso soll das nicht gut für den motor sein?

wenn du mal schwarz verkrustete motorinnereien gesehen hast dann weißt du wieso :D

beim einbau der stahlpleuel vor kurzen sah alles normal aus... habe leider keine bilder gemacht :/

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:24

Hallo männers , habe heute frei gehabt und das ausm ebay bestellte öl wurde gleich morgens früh geliefert , also bin ich los nen filter besorgt, und gleich den ölwechsel gemacht , beim auslassen konnte man schon erkennen das die plüre super flüssig war , echt als wenn man ein glas cola einschüttet , neues öl rein und seit dem bin ich nun knapp 300 kilometer im oberbergischem gefahren und wirklich den motor gut belastet ,nichts mehr ! kein geklimpere von den hydros , kein nageln oder sonstiges ,der motor läuft wieder so super sauber und ruhig, leistung wie früher onmass , also alles im allen ein voller erfolg , die plüre soll ein 0w-40 gewesen sein ,kommt mir nie nie wieder rein , dank euch nochmal für den seelischen beistand ,gruss an alle

Mal intressehalber 

Was war denn da fürn "0W-40" drin? Und was hast du jetzt eingefüllt?

Themenstarteram 7. April 2011 um 19:33

Hersteller von dem 0w-40 kann ich dir nicht sagen , die fässer waren auf jeden fall orange blau , das 5w-50 ist auf jeden fall von Mobil 1 , hab gelesen das sehr viele tuner das Mobil 1 5w-50 für die umbauten nehmen , ich vetraue dennen mal , aber ganz ehrlich ich spüre eine subjektive leistungssteigerung ,irgendwie doof zu erklären der läuft einfach schön ,wie der erste ritt nachm umbau :p hoffentlich bleibt es für immer so

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