Nageln beim gangwechsel 2.5tdi tiptronic-ist das normal!!
Hallo Frunde fahre ein 2.5 tdi (siehe Signatur),seit längere Zeit ist mir aufgefallen das der Motor beim Gangwechsel am Nageln ist(höre ich sehr oft) so als ob der Förderbeginn nicht richtig stehen würde.
Leistungsverlust hat er nicht,fehlerspeicher ist auch leer.Nageln hört mann wie gesagt nuuur beim Gangwechsel.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure meinung,beobachtung oder erfahrung darüber schreiben würdet,vielleicht ist es ja normal beim 2.5'er tdi/Tiptronic.
Hier sind einige Daten:BAU-180PS/Quattro/Tiptronoc/Bj 04-2004
Viele viele Grüße Ü52
PS:mein alter A6 2.5'er tdi war ein Schalter
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ü52
Sag ich auch. Die Beschreibung ist nicht gerade förderlich um hilfreiche Texte zu verfassen.
Erläuter das mal genauer. Nur beim raufschalten oder auch beim runterschalten?
Spontan würde ich auf AGR-Ventil tippen das dies beim Drehzahlwechsel schnell eine Zustandsänderung ausführen muß.
Ist dies defekt oder hängt etwas könnte es zu einem hörbar härteren Motorlauf kommen.
Hast du den Fehlerspeicher gecheckt?
Klingt mir sehr nach defektem Nadelhubgeber.
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Hast du den Fehlerspeicher gecheckt?
Klingt mir sehr nach defektem Nadelhubgeber.
Zitat:
Original geschrieben von ü52
Leistungsverlust hat er nicht,fehlerspeicher ist auch leer.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von ü52
Sag ich auch. Die Beschreibung ist nicht gerade förderlich um hilfreiche Texte zu verfassen.
Erläuter das mal genauer. Nur beim raufschalten oder auch beim runterschalten?
Spontan würde ich auf AGR-Ventil tippen das dies beim Drehzahlwechsel schnell eine Zustandsänderung ausführen muß.
Ist dies defekt oder hängt etwas könnte es zu einem hörbar härteren Motorlauf kommen.
Hi,hört mann nur beim raufschalten(nur wärend des Schaltenvorgangs,sonst überhaubt nicht).Kann ja morgen den AGR Ventil ausbauen und konrollieren dabei auch reinigen.Oder zuerst den Unterdruckschlauch abmachen und fahren.
Gruß ü52
Zitat:
Original geschrieben von ü52
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Sag ich auch. Die Beschreibung ist nicht gerade förderlich um hilfreiche Texte zu verfassen.
Erläuter das mal genauer. Nur beim raufschalten oder auch beim runterschalten?
Spontan würde ich auf AGR-Ventil tippen das dies beim Drehzahlwechsel schnell eine Zustandsänderung ausführen muß.
Ist dies defekt oder hängt etwas könnte es zu einem hörbar härteren Motorlauf kommen.
Hi,hört mann nur beim raufschalten(nur wärend des Schaltenvorgangs,sonst überhaubt nicht).Kann ja morgen den AGR Ventil ausbauen und konrollieren dabei auch reinigen.Oder zuerst den Unterdruckschlauch abmachen und fahren.
Gruß ü52
Echte Kontrolle erreichst du nur wenn du ein Dicht- (Verschluß-) Blech zu Testzwecken in einen der Flansche an der AGR verbaust.
ZITAT:
Echte Kontrolle erreichst du nur wenn du ein Dicht- (Verschluß-) Blech zu Testzwecken in einen der Flansche an der AGR verbaust.
Danke für den Tip,werde morgen ausprobieren.
Wenn der AGR Ventil defekt ist hört sich dann genau so an wie ein Dieselmotor bei dem die Förderbeginn einstellung nicht stimmt(Nageln)??
Zitat:
Original geschrieben von ü52
ZITAT:
Echte Kontrolle erreichst du nur wenn du ein Dicht- (Verschluß-) Blech zu Testzwecken in einen der Flansche an der AGR verbaust.
Danke für den Tip,werde morgen ausprobieren.
Wenn der AGR Ventil defekt ist hört sich dann genau so an wie ein Dieselmotor bei dem die Förderbeginn einstellung nicht stimmt(Nageln)??
Je nach dem. Wenn die AGR öffnet ist die Verbrennung normal weicher, also weniger Nageln. Ist sie geschlossen ist die Verbrennung härter.
Zum Prüfen also nur hören ob der Unterschied weg ist!
Bei deiner Beschreibung würde ich vermuten das die AGR nicht schnell genug öffnet. Ist aber vielles möglich wenn das Ventil nicht korrekt arbeitet. Ich habe es bei ca. 150tkm erneuert und es nicht bereut.
Zitat:
Original geschrieben von ü52
Danke für den Tip,werde morgen ausprobieren.
Wenn der AGR Ventil defekt ist hört sich dann genau so an wie ein Dieselmotor bei dem die Förderbeginn einstellung nicht stimmt(Nageln)??
Spar dir die Zeit. Eine defekte AGR hat niemals diese Auswirkungen.
Ich hab im sommer die AGR deaktiviert und das Nageln ist nur im Stand minimal erhoeht.
Bei Vollgas ist die AGR Rate sowieso auf 0.
Es muss also auch nicht beim Schaltwechsel seinen Zustand veraendern da die Gasstellung beim Schaltweechsel nicht veraendert wird.
Moeglich auch dass der Zahnriemen zur ESP nicht genung oder nicht richtig gespannt ist. In diesem fall verstellt sich der Spritzbeginn der ESP durch den Schwingungstilger nach frueh wenn in den naechsten Gang geschalten wird.
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
Zitat:
Original geschrieben von ü52
Danke für den Tip,werde morgen ausprobieren.
Wenn der AGR Ventil defekt ist hört sich dann genau so an wie ein Dieselmotor bei dem die Förderbeginn einstellung nicht stimmt(Nageln)??
Spar dir die Zeit. Eine defekte AGR hat niemals diese Auswirkungen.
Ich hab im sommer die AGR deaktiviert und das Nageln ist nur im Stand minimal erhoeht.
Bei Vollgas ist die AGR Rate sowieso auf 0.
Es muss also auch nicht beim Schaltwechsel seinen Zustand veraendern da die Gasstellung beim Schaltweechsel nicht veraendert wird.
Moeglich auch dass der Zahnriemen zur ESP nicht genung oder nicht richtig gespannt ist. In diesem fall verstellt sich der Spritzbeginn der ESP durch den Schwingungstilger nach frueh wenn in den naechsten Gang geschalten wird.
Beim sanften Beschleunigung(gaspedal streicheln) ist auch zu hören,wie gesagt nur beim hochschalten.
Kein Leistungsverlust,motor läuft im stand sehr ruhig,kein Qualmen,springt morgens auch gut an.
Ich werde Zahnriemenspannug konrollieren und AGR Ventil überprüfen.
Grüße Ü52
Hallo,
ich habe einen 2.5er tdi quattro Handschalter. Wenn mein Motor warm ist macht er beim gasgeben auch kurz nagelnde Geräusche => keine Fehler im Fehlerspeicher bzw. bei Testfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät waren alle Werte normal.
Wenn ich ihn mit warmen Motor abstelle und nach kurzer Zeit wieder starte hat er auch Drehzahlschwankungen bei Teillast und ca. 1500 bis 2000U/min begleitet von dem nagelnden Geräusch.
Das gibts sich dann nach kurzer Zeit wieder und er läuft dann mit den oben genannten Problemen beim gasgeben.
Vielleicht haben wir ja das selbe Problem und jemand kann uns weiter helfen.
mfg
Max
Zitat:
Original geschrieben von schauerm1982
Hallo,
ich habe einen 2.5er tdi quattro Handschalter. Wenn mein Motor warm ist macht er beim gasgeben auch kurz nagelnde Geräusche => keine Fehler im Fehlerspeicher bzw. bei Testfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät waren alle Werte normal.
Wenn ich ihn mit warmen Motor abstelle und nach kurzer Zeit wieder starte hat er auch Drehzahlschwankungen bei Teillast und ca. 1500 bis 2000U/min begleitet von dem nagelnden Geräusch.
Das gibts sich dann nach kurzer Zeit wieder und er läuft dann mit den oben genannten Problemen beim gasgeben.
Vielleicht haben wir ja das selbe Problem und jemand kann uns weiter helfen.
mfg
Max
Könnte sein,habe heute Einiges gemacht unteranderem Zahnriemen spannung kontrolliert,wochenende werde ich AGR Ventil larmlegen(Metalplätchen zwischentun).
Der hatte vor paar Monaten OBD-Tuning bekommen,ob das damit was zusammenhängen könnte
Grüße Ü52
Zitat:
Original geschrieben von ü52
Zitat:
Original geschrieben von schauerm1982
Hallo,
ich habe einen 2.5er tdi quattro Handschalter. Wenn mein Motor warm ist macht er beim gasgeben auch kurz nagelnde Geräusche => keine Fehler im Fehlerspeicher bzw. bei Testfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät waren alle Werte normal.
Wenn ich ihn mit warmen Motor abstelle und nach kurzer Zeit wieder starte hat er auch Drehzahlschwankungen bei Teillast und ca. 1500 bis 2000U/min begleitet von dem nagelnden Geräusch.
Das gibts sich dann nach kurzer Zeit wieder und er läuft dann mit den oben genannten Problemen beim gasgeben.
Vielleicht haben wir ja das selbe Problem und jemand kann uns weiter helfen.
mfg
Max
Könnte sein,habe heute Einiges gemacht unteranderem Zahnriemen spannung kontrolliert,wochenende werde ich AGR Ventil larmlegen(Metalplätchen zwischentun).
Der hatte vor paar Monaten OBD-Tuning bekommen,ob das damit was zusammenhängen könnte
Grüße Ü52
Dann frag mal geschwind deinen Tuner was er geändert hat. Unter anderm die Kennlinie der AGR-Ansteuerung?
Zitat:
Original geschrieben von ü52
Der hatte vor paar Monaten OBD-Tuning bekommen,ob das damit was zusammenhängen könnte
Eventuell die Sofware vom Schalter draufgespielt?
Weiss zwar nicht ob das bei diesem STG einen UNterschied macht,
aber moeglich waers.