ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nageln beim Golf GT DPF Reinigung

Nageln beim Golf GT DPF Reinigung

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 14:05

Hallo,

habe einen Golf GT TDI, hat jemand ebenfalls merkliche Nagelgeräusche bei der Reinigung des DPF? "Nerv" Tritt bei mir ca. alle 400 km auf auch im Stadtverkehr, also nicht nur bei längeren Strecken.

Ich dachte es sei Stand der Serie habe aber nun von anderen gehört wo der Reinigungsprozess nicht bemerkt wird.

Meiner ist EZ. 09.2006

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Dezember 2006 um 14:16

Re: Nageln beim Golf GT DPF Reinigung

 

Zitat:

Original geschrieben von fuchs-ef

Hallo,

...Tritt bei mir ca. alle 400 km auf auch im Stadtverkehr, also nicht nur bei längeren Strecken....

Ich glaube Du verwechselst da etwas: Wenn Du lange strecken fährst, ist dieser "explizite" Reinigungsvorgang NICHT nötig, weil da lange genug entsprechende Temperaturen im DPF herrschen, dass er sich eh "freibrennt". Es sollte also NUR bei "Kurzstreckenfahrerei" auftreten...

am 18. Dezember 2006 um 14:19

Das ist jetzt schätzungsweise die 5 Anfrage bzgl. des Nagelns.

Das passt schon, ist wie VW so schön sagt, "Stand der Technik". ;it der neusten Software soll es alle 400 km passieren, hat kürzlich jemand geschrieben, da es früher Probleme mit überladenen DPFs gab.

Passt also genau zu deinen Schilderungen.

Ist ja zum Glück schnell wieder vorbei.

In letzter Zeit habe ich weniger das komische Geräusch, sondern vielmehr ein verzögertes Ansprechen beim Gasgeben.

Qnetsmurf

Doch doch, das sog. passive Regenieren, dass man eigentlich nicht merken sollte, merkt man halt doch ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 14:22

Richtig ist nur bei Kurzstrecken, bzw im Stadtverkehr, bei der Gasannahme nagelt er wie ein 6 Zylinder TDI. Zeitweise bleibt dann auch im Stand die Drehzahl erhöht bei etwa 1000u/min. Die Abgasluft ist dann heiß genug um Eier zu kochen. Mir ist klar das es sich um die Reinigung des DPF handelt, nur bei anderen GT TDI fahrern ist das Nageln trotz Kurzstreckenbetrieb nicht zu bemerken. "komisch"

am 18. Dezember 2006 um 14:40

Ich denke, wenn mal eine Umfrage gestartet würde,

wären mehr Meldungen bei "Ich merke die Regeneration bei meinem 125 KW TDI" wie bei "Ich merk nüscht"

am 18. Dezember 2006 um 15:07

Ich hab zwar keinen GT, habe aber noch nie was bemerkt.

am 18. Dezember 2006 um 15:23

Habe das gleiche Problem bei meinem GT...das ist schon ziemlich nervig...sonst läuft er echt gut...hoffentlich gibts bald irgendein update, das Abhilfe schafft...

=)rußwolke7 hatte mir damals auch schon mit diesem Problem weitergeholfen...

Tritt dieses Problem eigentlich bei allen 2.0TDI´s(125kw) auf, also z.B. auch beim Passat?

am 18. Dezember 2006 um 15:42

Ja beim Passat ist es auch und komischerweise nur bei diesem Motor :(

Alle anderen Motoren mit DPF von VW zeigen dieses Problem nicht!

Ich schiebe es mal auf die Sonderstellung des Motors:

Schaltsaugrohr, 16V, Piezeoinjektoren von VW-Mechatronik.

Dies alles in Kombination mit dem DPF, da wird der Hund begraben liegen :(

Was ich aber immer wieder gerne schreibe:

Egal ob Reinigung oder nicht bei Vollgas geht die Luzi ab :)

am 18. Dezember 2006 um 15:55

Jo,

hab ich auch... hatte auch schonmal nen Thread drueber geoeffnet. Ist echt nur bei den 125kw 2.0 TDI Motoren so! Ich habe bei VW angefragt, bzw ne Art Beschwerde geschrieben (die sich auch herzlichst kuemmern wollten), aber entweder besteht nicht genug Druck der Kunden, oder aber es gibt wirklich kein Mittel dagegen.

Ich habe halt gemeint, dass es nicht sein kann, dass man es bei den anderen Motoren mit DPF hinbekommt (also VW TDIs mein ich), nur bei dem 125 kw nicht!

Mir faellt bei meinem zudem irgendwie auf, dass er in dieser nagelnden Reinigungsphase (also nicht die Reinigung auf der AB von der man fast nix merkt) bei ploetzlicher Gaswegnahme ein Knarrzen zu hoeren ist... keine Ahnung, was das ist, aber es hoert sich ungesund fuer Autochen an ;) (zum Glueck erst zweimal diesen Reinigungsmodus gehabt... sonst auf der AB... das merk ich ja ehh nicht!).

Trotzdem ein klasse Auto!

Naja, vielleicht bringts ja was, wenn noch mehr Leute einfach mal an VW schreiben ;). Habs damals ueber das Supportformular auf der Volkswagenseite gemacht (Anregungen und Kritik...).

Hier mal der Link dazu, falls jemand anders sich bei VW versuchen moechte:

KLICK

Wenn's was neues gibt, dann postet das mal hier rein ;)

am 18. Dezember 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Ja beim Passat ist es auch und komischerweise nur bei diesem Motor :(

Ein Kollege von mir hat den Audi A3 mit diesem Moter...der hat das Problem nicht...dann versteht man es nicht, warum nur bei VW dieses Problem auftritt....

am 18. Dezember 2006 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Markus Roth

Ein Kollege von mir hat den Audi A3 mit diesem Moter...der hat das Problem nicht...dann versteht man es nicht, warum nur bei VW dieses Problem auftritt....

hmmmm

was ist denn technisch anders am A3 125kw 2.0 TDI?!? Eigentlich doch nix, oder? Jenenfalls wenigstens nix anders als beim Passat (der das Nageln ja auch hat!)... oder spart VW an irgendwas?

am 19. Dezember 2006 um 10:40

Mal so eingeworfen:

Dieses laute Nageln alle 400-500km hat mein EOS mit BMM Motor auch.

Das hört man natürlich beim langsamen Offenfahren - oder sogar noch besser im Parkhaus mit offenem Fenster, wenn man im ersten Gang die Rampen hochfährt.

Ob man es merkt, hängt imho erstens von der Aufmerksamsschwelle und zweitens auch davon ab, wie laut der Motor sonst ist.

Für mich ist das Geräuch aber kein echter Mangel.

 

P.S. Fahre ca. 200km am Tag

am 19. Dezember 2006 um 11:16

Das ist normal - deshalb ja auch "Rumpel-Düse". ;)

Kann man nichts machen.

2007 werden die 2.0 TDI schrittweise in Rente geschickt. Dafür kommt dann endlich ein gescheiter Common-Rail-Diesel. Der hat dieses Nageln dann nicht mehr.

am 19. Dezember 2006 um 11:43

Bin letztings sehr viel Kurzstrecke gefahren, also immer so 500 bis 800 Meter, Motor aus und nach 3 Minuten wieder an und weiter gings...

Da viel mir auf, dass er die ersten 20 Sekunden immer normal lief, dann gabs nen kurzen Ruck und ab dann nagelte er wie verrückt. Das DSG schaltete extrem spät. Aber nach einer halben Stunde wars dann auch wieder vorbei. Scheint also normal zu sein...

Greez

am 19. Dezember 2006 um 11:51

Genau...Kurzstrecke kann das Auto gar nicht vertragen...dann ist der DPF ständig am reinigen...mir ist es auch schon zwei Mal passiert, dass die DPF-Kontrollleuchte angegangen ist mit der Aufforderung "Betriebsanleitung"...da steht drin das man ihn bei 2000Umdrehungen im 4. oder 5. Gang wieder frei fahren muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nageln beim Golf GT DPF Reinigung