Nageln / Klackern Audi S6 4b
Guten morgen zusammen.
Hoffe hier hilft zu bekommen. Und zwar beobachte ich seit kurzer Zeit das mein S6 morgens beim Anlassen ein mal kurz klackert als würden die Ventile aufsetzten.
Es ist nur ganz kurz und dann ist alles ruhig.
Fehler auslesen hatte keine Probleme in der Motor Elektronik erbracht. Kann es ein Lager sein oder wer kann mir da einen TIPP geben wonach ich schauen könnte.
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29 Antworten
Das könnten mit großer Chance die nockenwellenversteller und die ketten dazu sein.
Wurde anderes Öl verwendet?
Stimmt.. Nach dem letzten Ölwechsel viel es mir auf. Verwendet habe ich bei dem Wechsel Castrol 5w30...
Welches Öl würdet Ihr denn verwenden?
Vielleicht meinst du kettenrasseln? Ist bei mir mal nach einem Öl Wechsel aufgetreten. Bin vor 2 Jahren von dem 5w 30 Dreck auf 5w 40 umgestiegen.
Was würdet ihr denn Empfehlen als Öl...
Castrol 5w40 c3. Damit kann man nix falsch machen. Bin halt auch von 5 w30 Longlife auf castrol 5w40 vor 2 Jahren umgestiegen. Fülle zur Reinigung auch seidem ein etwas Rots Getriebeöl mit ein. Für die Reinigung vom Motor. Bin sehr zufrieden. Kettenrasseln ist wieder deutlich besser geworden. Das Kettenrasseln an sich muss dir keine Sorgen machen. Wenn es das denn ist bei dir. Ventile schlagen bei dir sicher nicht auf. Dann würde er schlecht laufen. Hydrostößel machen auch selten Probleme beim s6. Kettenrasseln ist offt bei den 5 v Motoren. Aber nicht weiter schlimm solang es nur beim Kalstart kurz ist.
OK vielen dank....
Wie gesagt es ist kein leises Rasseln... Es klingt nacht einem lauten schlagen. So als wenn die Ventile aufschlagen.
Verstehe nicht was es sein kann. Oder kommt es doch so laut von den Ketten. Danach ist alles völlig ruhig
Mach am besten ein Video. Je nach dem wie schlimm das Kettenspannerproblem ist, kann das auch erstmal lauter wie ein rasseln sein. Sonst klingt es voll nach Kettenspanner. Weil der nach Paar Sekunden wieder mit öldruck versorgt wird und dann das Geraüsch weg ist. Wie schon gesagt kann es kein Problem mit den Ventilen sein. Da würde es dann nicht einfach aufhören.
Zitat:
@Akleinol schrieb am 1. Januar 2015 um 12:34:10 Uhr:
Castrol 5w40 c3. Damit kann man nix falsch machen. Bin halt auch von 5 w30 Longlife auf castrol 5w40 vor 2 Jahren umgestiegen. Fülle zur Reinigung auch seidem ein etwas Rots Getriebeöl mit ein. Für die Reinigung vom Motor. Bin sehr zufrieden. Kettenrasseln ist wieder deutlich besser geworden. Das Kettenrasseln an sich muss dir keine Sorgen machen. Wenn es das denn ist bei dir. Ventile schlagen bei dir sicher nicht auf. Dann würde er schlecht laufen. Hydrostößel machen auch selten Probleme beim s6. Kettenrasseln ist offt bei den 5 v Motoren. Aber nicht weiter schlimm solang es nur beim Kalstart kurz ist.
Soweit ich weiss haben die 5v Maschinen Rollenschlepphebel und keine hydrostößel und wenn man immer den 5w30 mist gefahren hat sowie ich auch können da schon üble Geräusche auftreten wenn die rollenschlepphebel festgekokt sind. Dann gleichen die das Ventilspiel nicht mehr sauber aus und dann hat man so nen klack klack geräusch. Mal mehr laut mal weniger. So wars jedenfalls bei mir. Gruss Domi
die 5V Motoren (benziner) haben Hydrostößel!
Die 5V haben keine hydrostößel, aber etwas von der Funktion her ähnliches - hydraulische Ausgleichselemente. Das sind kleine Stempel auf den Rollenschlepphebeln, die per Öldruck aufs Ventil gepresst werden.
Zitat:
@willywacken schrieb am 1. Januar 2015 um 16:51:36 Uhr:
Die 5V haben keine hydrostößel, aber etwas von der Funktion her ähnliches - hydraulische Ausgleichselemente. Das sind kleine Stempel auf den Rollenschlepphebeln, die per Öldruck aufs Ventil gepresst werden.
Ja stimmt hab grad im ssp 217 nochmal nachgelesen. Hydraulisches Ventilspiel Ausgleichs element und in klammern steht hydrostossel. Aber was ich sagen wollte durch das 5w30 tut das Ausgleichs element sich im rollen Schlepphebel schon mal fest setzen und das macht dann auch schonmal üble Geräusche.
Ist das dann auch nur beim kaltstart kurz?
Bei mir war das unterschiedlich. Mal nach Kaltstart, mal nach Belastung. Ich denke ma je nachdem wie zugekokt das ist und das OL grade dadurch kann. Nach Erneuerung kein klackern,rasseln etc. Und danach wie gesagt nur noch 5w40. So ne güllegrube will ich noch nochmals in meiner Maschine.
Bin auch froh das ich umgestiegen bin. Habe nun keine Geraüsche außer das Rasseln der Ketten gehört.Motor laüft auch richtig gut sonst. Grade bei 312 t km.