nageln / tickern / klackern bei kalt und warmzustand 318i
So, ich lass mal den anderen Thread sacken und bring das Problem auf den Punkt:
Ich hab seit kurz nach nem Pleuellagerwechsel wegen nem Schaden ein klackern, das sowohl kalt wie warm immer zu hören ist.
Der Schaden war wie folgt: Lagerwechsel, dann 1500 km nicht über 4000 upm, dann erneuter Ölwechsel.
Karre warmgefahren, auf die Autobahn, ca 10 Km Volllast gefahren, abfahrt runter....KLACKKLACKKLACK
Je höher ich drehe, desto leiser wird es aber auch schneller.
Ich hab dieses Geräusch ohne Veränderung seit langer Zeit, aber da kein leistungsverlust zu bemerken war hab ich bis jetzt gewartet da die Nockenwelle ÜBELST eingelaufen war. Also Dbilas Nocke rein, Rollenschlepphebel erneuert, Hydros erneuert, und siehe da.... immer noch nicht weg!!!
Der Werkstatt Meister hat auch keine Ahnung mehr was es sein könnte, also werde ich jetzt solange Sachen tauschen bis es weg ist
Hat einer ne Idee was den Motor auf diese Art zum Klackern bringt?
Danke schonmal,
mfg
Markus
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23 Antworten
Hmm, bist Du wirklich sicher, dass es aus dem Motor kommt?
Hatte genau so ein Geräusch, was sich wie Klackern der Ventile anhörte und das war das Lager der Wasserpumpe.
Die war neu und nur ca. 1000km drin, deshalb dann auf Garantie
Das Ganze geschah auch nach längerer Autobahnfahrt - oft unter Volllast...
Der von BMW dachte zuerst auch an die Ventile oder so etwas, deswegen war ich dann doch ziemlich glücklich
Gruß,
Torti
Wie war das genau?
Die Pumpe war bei mir genau 1600 Km drin, und das Nageln hat NACH der Volllastfahrt begonnen... das Nageln hab ich jetzt aber schon seit 30 000 Km! Aber es nervt halt unglaublich.
mfg
Markus
um welchen 318i Motor handelt es sich denn ?
M43, 118 ps
Ich kenne die von dir geschilderten Probleme nur vom M40 Motor.
Dort bin ich auch in den Genuss von einer eingelaufenen Nockenwelle gekommen die von BMW gewechselt wurde, um 4 Wochen später einen kompletten Lagerschaden zu bekommen. Dieser hörte sich ähnlich an, wie von dir oben beschrieben, leider.
Aber viell. hat Torti ja Recht in diesen Fall.
Lager waren ja neu reingekommen, wegen Lagerschaden.
Und Lagerklackern in dieser Lautstärke wäre keine 1000 km mehr gewesen bis Totalausfall.
Das war ja auch nur 'ne Spekulation von mir, weil ich halt dachte, das Geräusch könnte so ähnlich sein...
Ich war auch vollkommen erschrocken und hab' mich innerlich schon auf 'nen Neuen vorbereitet
Gruß,
Torti
Bleibt mir nix anderes als solange zu tauschen bis es weg ist.
Das bedeutet, das nächste Projekt wird sein:
Steuerkette mit Kettenspanner
Wasserpumpe
Vielleicht isses dann ja weg.
mfg
Markus
Wenn du den Übeltäter diagnostiziert hast, kannst du dich ja mal hier melden und Bericht erstatten welches Teil es denn nun war.
Re: nageln / tickern / klackern bei kalt und warmzustand 318i
Zitat:
Original geschrieben von cocaine78
So, ich lass mal den anderen Thread sacken und bring das Problem auf den Punkt:
Ich hab seit kurz nach nem Pleuellagerwechsel wegen nem Schaden ein klackern, das sowohl kalt wie warm immer zu hören ist.
Der Schaden war wie folgt: Lagerwechsel, dann 1500 km nicht über 4000 upm, dann erneuter Ölwechsel.
Karre warmgefahren, auf die Autobahn, ca 10 Km Volllast gefahren, abfahrt runter....KLACKKLACKKLACK
Je höher ich drehe, desto leiser wird es aber auch schneller.
Ich hab dieses Geräusch ohne Veränderung seit langer Zeit, aber da kein leistungsverlust zu bemerken war hab ich bis jetzt gewartet da die Nockenwelle ÜBELST eingelaufen war. Also Dbilas Nocke rein, Rollenschlepphebel erneuert, Hydros erneuert, und siehe da.... immer noch nicht weg!!!
Der Werkstatt Meister hat auch keine Ahnung mehr was es sein könnte, also werde ich jetzt solange Sachen tauschen bis es weg ist
Hat einer ne Idee was den Motor auf diese Art zum Klackern bringt?
Danke schonmal,
mfg
Markus
Hi
hab zwar keine Antwort auf dein Problem aber vielleicht hast du ja ne Antwort für mich Und zwar hört es sich vielleicht so an wie bei mir? Hier mal der Link zu meinem Problem-Thread Link
Sorry, so ist meins nicht.
Meins hört sich wie defekte hydros an, nur eben ständig und wird bei Drehzahlerhöhung schneller und leiser, was ja vielleicht wirklich auf Wapu deuten kann.
mfg
Markus
Ja, das Klackern, als bei mir die WaPu kaputt war, hörte sich komplett anders an
Viel schneller und mehr ein Klackern, als so ein Klopfgeräusch...
Gruß,
Torti
Ja mehr ein Nageln.
Hi!
Also ich hatte meinen letzte Woche beim Freundlichen wegen so nem klackern. Kam bei meinem vom Kettenspanner.