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Nageln und öl lampe

Themenstarteram 27. November 2008 um 9:28

Ok Frauen haben ja in der regel nicht die Ahnung also frage ich mal wieder euch,

habe einen Escort Tunier Bj 95 1,4 L

Am Montag erst gekauft, laufleistung 140 000

Gestern ging die Öl lampe an, war grade unterwegs zur Tankstelle- ca 5 km da fing der wagen an zu Nageln und zu ruckeln, nahm kaum noch Gas an- also umgedreht ab nach hause dann mit dem Bus zur Aral neues öl gekauft (10W40, wusste ja nicht was drin ist)

1 Liter nach gekippt und erstmal ne weile laufen lassen, jetzt ist es aber so das unsere Einfahrt sehr schräg ist, mein Öl messstab zeigt jetzt weit über Max an aber die lampe leuchtet noch immer.

Nageln tut er jetzt etwas leiser, aber immer noch gut hörbar..

habe ihn jetzt immer mal wieder laufen lassen bin aber nicht gefahren- was mach ich denn nun?

der hört sich an wie der Olle Fiesta meiner Freundin....

Wollten am We nen Öl wechsel machen mit Filter und 5 w30 oder 40?

bringt das was? was kann das sein- und jetzt bitte keine Antworten wie Lagerschaden oder bitte ja.

 

marija312

 

Beste Antwort im Thema

Denn gehe ich davon aus, das Du von Ford kommst!

Die haben nämlich (auch) keinen Plan von ihren Fahrzeugen.

Sorry, nicht persönlich nehmen, aber ist auch die Erfahrung !

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nimm 5w40 oder 0w40

erste Ziffer gibt an wie Dick dein Öl is - umso niedriger umso dünner (besser im Winter)

die zweiten ziffern (zehnerstellen - 30, 40, 50, 60) geben an wann der Ölfilm bei hoher Temp. reißt.

Also 60 besser als 30 allerdings kommt das auf den Motor an. also ich fahre nen 5w40.

Das Nageln "könnten" deine Ventile sein (verbogen, kaputt etc.) kann ich nich genau sagen.

Ölwechsel bringt immer was wenn man nen Gebrauchten gekauft hat und nich weiss was drin ist. einfach mal so 10w40 nachmischen is nich immergut, bis jetz kann man "noch" nich alles vermischen also raus mit dem Zeug und neues rein. Filter kreigst du eigentlich überall.

Themenstarteram 27. November 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Stahlestor

nimm 5w40 oder 0w40

erste Ziffer gibt an wie Dick dein Öl is - umso niedriger umso dünner (besser im Winter)

die zweiten ziffern (zehnerstellen - 30, 40, 50, 60) geben an wann der Ölfilm bei hoher Temp. reißt.

Also 60 besser als 30 allerdings kommt das auf den Motor an. also ich fahre nen 5w40.

Das Nageln "könnten" deine Ventile sein (verbogen, kaputt etc.) kann ich nich genau sagen.

Ölwechsel bringt immer was wenn man nen Gebrauchten gekauft hat und nich weiss was drin ist. einfach mal so 10w40 nachmischen is nich immergut, bis jetz kann man "noch" nich alles vermischen also raus mit dem Zeug und neues rein. Filter kreigst du eigentlich überall.

ok, das mit dem Öl ist klar aber was wenn es die ventile sind?werkstatt? selber machen? eher leicht oder schwer?habe einen bekannten der etwas ahnung hat- guckt sich den wagen am samstag an- soll ich den so lange stehen lassen oder?

worauf sollte ich mich einstellen?

Um das festzustellen (also ob es die Ventile sind) muss der Kopf sowieso runter, eingie machen das mal eben die anderen gehen in die werkstatt oder mit anleitung selber.

Lass mal dein Bekannten gucken aber einstellen kannst du dich bei nem Escort auf alles ^^.

Themenstarteram 27. November 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Stahlestor

Um das festzustellen (also ob es die Ventile sind) muss der Kopf sowieso runter, eingie machen das mal eben die anderen gehen in die werkstatt oder mit anleitung selber.

Lass mal dein Bekannten gucken aber einstellen kannst du dich bei nem Escort auf alles ^^.

na super- aber man kann es schon selber machen oder muß da nachher noch irgendwas eingestellt werden

Da gibts einiges zu beachten, die Stellung des Zahnriemens und der Nockenwelle(n) bis zum anzugsmoment (NM) von den Kopf und VD schrauben.

Themenstarteram 27. November 2008 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Stahlestor

Da gibts einiges zu beachten, die Stellung des Zahnriemens und der Nockenwelle(n) bis zum anzugsmoment (NM) von den Kopf und VD schrauben.

Ok also am Besten ein Wie mache ichs mir selbst Ford Handbuch kaufen ja?

und wie kann es sein das der Öl messstab weit über Max anzeig aber dat Lämpchen brennt?

Quatsch !

Fahre mal Deinen Motor warm, denn schmeiß das alte Öl raus und mache Dir ordentliches rein. 0W40 oder 5W40.

Dein Motor wird es Dir danken.

Wenn denn die Ölleuchte nicht aus ist, kann es der Öldruckschalter sein, die Ölpumpe im schlimmsten fall auch ein Motorschaden.

Ventile krumm glaube ich kaum und prüfen kann man die Ventile mit einem Kompressionstest.

Glaube Du hast Hydrostössel drin, die klappern.

Wir sicherlich am Öl liegen.

Es gibt auch ein Zusatz zum spülen, damit auch die ganze alte Ölplörre rauskommt, bzw. verdünnt wird.

ch33rz

ich hab auch geschrieben es könnten die Ventile sein wenns nagelt, ich hab auch Hydrostößel die klaggern bissel, da gibts nen Ölzusatz für.

Themenstarteram 27. November 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Quatsch !

Fahre mal Deinen Motor warm, denn schmeiß das alte Öl raus und mache Dir ordentliches rein. 0W40 oder 5W40.

Dein Motor wird es Dir danken.

Wenn denn die Ölleuchte nicht aus ist, kann es der Öldruckschalter sein, die Ölpumpe im schlimmsten fall auch ein Motorschaden.

Ventile krumm glaube ich kaum und prüfen kann man die Ventile mit einem Kompressionstest.

Glaube Du hast Hydrostössel drin, die klappern.

Wir sicherlich am Öl liegen.

Es gibt auch ein Zusatz zum spülen, damit auch die ganze alte Ölplörre rauskommt, bzw. verdünnt wird.

ch33rz

Also warmfahren trotz klappern? Öl raus -spülen neues Öl rein- klappern hoffentlich weg-oder?

wenn klapper nicht weg dann kompressionstest(geht wie?)

Ok soweit habe ich es verstanden

Die lampe ist nicht immer an - das erste mal beim berg hoch fahren danach dann die ganze zeit bin ja wie gesagt ca 5 km gefahren- jeztzt geht sie an wenn er länger im leerlauf an ist und temperatur erreicht hat- da wäre grade meine nächste frage ab wann solte der ventilator zum kühlen angehen? ich glaub der geht auch nicht- hab wohl ein schr... auto gekauft....

ach ja wie ist das mit dem ölstand messen- könnte die anzeige verfälscht sein wegen der neigung? Auffahrt ziemlich schräg, wohnen auf nem berg....

Kompressiontest : gibts nen Messgerät für, muss die Zündkerze raus gerät rein (hat so nen langen stab :)) und ein zweiter lässt den Motor an allerdings reichen da 1-2 sekunden und das macht man mit jedem einzelnen Zylinder.

Öl :Dann lassen mal auf grader fläche stehen und messe später nach dann wirst du sehen ob sich was ändert.

Bist du nicht Probegefahren ? bei ner Probefahrt immer Motorwarm fahren,5 min. reichen nicht.

Ja, so mit dem Öl machen.

Klappern denn zu 99,9% weg.

Den Ölstand mist man bei warmem Motor auf gerader Stelle.

Nach dem Fahren bischen warten (ca. 1min), damit das Öl wieder absacken kann.

Es hört sich doch eher an, als wenn Du zu wenig drin hast.

Wenn Dein Lüfter nicht geht schaue mal nach der Sicherung Nr. 22 / 30 Ampere oder vorne an der Batterie in dem Sicherungskasten die "D" Sicherung 40/50 Ampere.

Sonst ist Dein Temperaturschalter im oberem Kühlerschlauch defekt.

Zum testen kann man den Stecker abnehmen und diesen mal mit einem Kabel überbrücken, denn sollte der Lüfter laufen.

ch33rz

Themenstarteram 27. November 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Stahlestor

Kompressiontest : gibts nen Messgerät für, muss die Zündkerze raus gerät rein (hat so nen langen stab :)) und ein zweiter lässt den Motor an allerdings reichen da 1-2 sekunden und das macht man mit jedem einzelnen Zylinder.

Öl :Dann lassen mal auf grader fläche stehen und messe später nach dann wirst du sehen ob sich was ändert.

Bist du nicht Probegefahren ? bei ner Probefahrt immer Motorwarm fahren,5 min. reichen nicht.

Naja Mein Mann ist mit einem kolegen probegefahren- der schraubt selber(ist aber golf fahrer)

ich hab ihn dann nur Motag abgeholt und steh jetzt hier mit dem kaputten auto und die beiden sind die woche in München und geben übers Telefon kluge ratschläge....(mein Mann ist in sowas Grobmotoriker) ich selber ahb bis jetzt nur an einer Kawa geschraubt....

Themenstarteram 27. November 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Ja, so mit dem Öl machen.

Klappern denn zu 99,9% weg.

Den Ölstand mist man bei warmem Motor auf gerader Stelle.

Nach dem Fahren bischen warten (ca. 1min), damit das Öl wieder absacken kann.

Es hört sich doch eher an, als wenn Du zu wenig drin hast.

Wenn Dein Lüfter nicht geht schaue mal nach der Sicherung Nr. 22 / 30 Ampere oder vorne an der Batterie in dem Sicherungskasten die "D" Sicherung 40/50 Ampere.

Sonst ist Dein Temperaturschalter im oberem Kühlerschlauch defekt.

Zum testen kann man den Stecker abnehmen und diesen mal mit einem Kabel überbrücken, denn sollte der Lüfter laufen.

ch33rz

Ok das kann ich mir merken, im sicherungskasten habe ich nachgesehen die ist ok vorne noch nicht- neue Zeb ist bestellt kommt hoffentlich bald an weil ist immernoch kalt im auto.....

Zitat:

Original geschrieben von marija312

Ok Frauen haben ja in der regel nicht die Ahnung also frage ich mal wieder euch,

habe einen Escort Tunier Bj 95 1,4 L

Am Montag erst gekauft, laufleistung 140 000

Gestern ging die Öl lampe an, war grade unterwegs zur Tankstelle- ca 5 km da fing der wagen an zu Nageln und zu ruckeln, nahm kaum noch Gas an- also umgedreht ab nach hause dann mit dem Bus zur Aral neues öl gekauft (10W40, wusste ja nicht was drin ist)

1 Liter nach gekippt und erstmal ne weile laufen lassen, jetzt ist es aber so das unsere Einfahrt sehr schräg ist, mein Öl messstab zeigt jetzt weit über Max an aber die lampe leuchtet noch immer.

Nageln tut er jetzt etwas leiser, aber immer noch gut hörbar..

habe ihn jetzt immer mal wieder laufen lassen bin aber nicht gefahren- was mach ich denn nun?

der hört sich an wie der Olle Fiesta meiner Freundin....

Wollten am We nen Öl wechsel machen mit Filter und 5 w30 oder 40?

bringt das was? was kann das sein- und jetzt bitte keine Antworten wie Lagerschaden oder bitte ja.

 

marija312

Was heißt denn hier keine Antworten wie Lagerschaden?

Wenn Du ohne richtige Ölversorgung fährst wäre es fast ein Wunder, wenn es eben gerade keinen Lagerschaden nach sich zieht.

Merke: Rote Lampen bedeuten meist soviel wie "GEFAHR" und das nicht ohne Grund.

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