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Nagelnder Omi 2.6i
Hallo Opelfans.
ich poste hier mal im Namen von meinem Kumpel.Also der Motor hört sich im kalten Zustand sehr gut an und man hört kein Nebengeräusch.Sobald er aber Betriebstemperatur hat,hört man ein lauteres Nageln(klack...klack).Ich selbst vermute ein zu großes Ventilspiel,aber das müßte dann doch auch im kalten Zustand zu vernehmen sein,oder?Das Geräusch ist auch nur im Standgas.Beim fahren selbst ist das Nageln weg und der Motor läuft supi rund und man spürt auch kein Leistungsverlust.Was kann das sein?Kann man das Ventilspiel bei diesem Motortyp einstellen lassen?Ist das was ernstes?Das Auto ist eine ganz treue Seele und so zuverlässig.Darum will mein Kumpel es unbedingt behalten,aber bei einem vielleicht anstehenden Motorschaden,übertreffen die Reparaturkosten den Wert des Autos um längen.Bitte helft uns!Wir wollen dieses edle Teil retten.
Vielen Dank im Voraus.Gruß an die Opelfans.
Ups ich vergaß:Ist natürlich ein A Omi mit ein Reihensechszylinder,kein V-Schrott.
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10 Antworten
Hallo,
also das kann durchaus ein Hydrostösel sein, der nicht richtig funzt, meistens klappern die sobald das Öl warm wird und damit dünner. Es könnte sein das der Stösel defekt ist, oder aber auch nur das sich vielleicht ein Schmutzteilchen drin verklemmt hat...
Das wäre mal so mein erster Tip..kann aber auch sein das eines der Nebenaggregate so ein Geräusch verursacht...
Meiner macht schon seit fast 20 000 km ein so ähnliches klackern... bei mir wurde es nicht schlechter, also hab ichs erstmal gelassen, denn wild drauf los reparieren ohne zu wissen was es genau ist wird auch scghnell teuer
Klaube aber nicht das es sich um ein schweren Defekt handelt, ein Lagerschaden hört sich ehr nach hartem Klopfen an....
Gruß Olli
Hi Olli.
Nee an sowas schwerwiegendes wie Lagerschäden hört sich es nicht an.Das würde ich hören.Ich bin sicher es kommt vom Motor,kein Nebenaggregat.Aber ich war immer in der Annahme das die 2.6 keine Hydros haben,weil da auch keine Nocke verbaut ist.Das funzt über diese Kipphebel,oder täusche ich mich da?Würde es helfen wenn ich den Deckel mal abnehme und alles mal gründlich reinige?Es wär echt schade um dieses edle Auto.Er läuft ansonsten so supi und auch für die Laufleistung so rund.
Grüße
moin..
"ich war immer in der Annahme das die 2.6 keine Hydros haben,weil da auch keine Nocke verbaut ist.Das funzt über diese Kipphebel,oder täusche ich mich da"
ja da täuscht du dich...!!!!!
der 2,6l. ist ein cih.... also nockenw. im kopf und nicht wie beim ohc, nocke über dem kopf.
nocke sitzt leicht rechts versetzt aus der mitte, im kopf und hebt die stössel (in deinem falle hydros) nach oben wobei dann der kipphebel, auf der einen seite mit hoch geht. da er in der mitte gehalten ist, geht die andere seite des kipph. nach unten und drückt direckt auf die ventile.
kurbelw./pleullagerschaden ist auszuschliessen, weil je wärmer desto lauter das geräusch und beim gasgeben wirds höllisch laut.!!
ich vermute, bei deiner geräuschangabe, ein oeldruckproblem. !!!!!
zu wenig druck im leerlauf = hydros können nicht arbeiten. beim gasgeben wird zwar immernoch nicht der volle oeldruck erreicht, aber es langt um die hödros zu befüllen.!!!!
die gründe dafür,..(wenn es denn so ist) können vielfältig sein..!!
oelfilter verstopft.... druck über notventil.
oelpumpe verschlissen,... zu viele riefen drinne.
leider ist ja im omi a, schon keine oeldruckanzeige mehr verbaut worden und zu wenige kommen auf die idee diese nachzubauen.( dann könnte man rechtzeitig gewarnt werden, das der oeldruck langsam schlechter wird und reagieren.)
die 2,6l. haben öffters mal das probl., das der ventildeckel ziehmlich oelverrusst ist.
wenn sich da etwas lösst, kann es sehr schnell zum verstopfen des oelsiebes kommen, oder wenn die teile kleiner sind, können sie auch schnell in die pumpe gesogen werden..!!
kontrollier doch mal deine oeldrucklampe, ob sie noch funzt.!!
gruss -a-
Hallo -a-
danke für deine Aufklärung.Das das ein cih Motor ist das wußte ich,aber das mit der Nocke im kopf eben nicht.Die Öldrucklampe funzt,sogar die Ölmengenlampe funzt.Gestern hab ich noch entdeckt das die
Kurbelwellenentlüftung (Dieses längliche Teil was so schräg unten am Motor gebaut ist und nach oben zeigt)stark verölt ist.Simmerring??Außerdem unter starker Last z.B. Hängerbetrieb und schnelle Autobahnfahrten(über 5000u/min)der Ölverbrauch steigt.In der Stadt und unter 5000u/min kein bißchen Ölverbrauch.Ich würd sagen der Öldruck stimmt.Kann die Nocke evtl.angelaufen sein(früheres ohc Problem)?Übrigens haben wir den Ölwechselintervall auf 10000km verkürzt.Aber nichts destotrotz klingt das mit Öldruck plausibel,beim gasgeben ist das Geräusch weg(mehr Gas,mehr Druck..logisch).Wo ist das Ölsieb?Leicht zu finden?Auf jeden werde ich die Ölwanne abnehmen und deine angegebenen Punkte überprüfen.
Ich danke dir für dein Interesse.
welches Öl ist drin?
moin..
welches oel du fährst, hätte ich jetzt auch gefragt..!!
"kurbelwellenentlüftung(Dieses längliche Teil was so schräg unten am Motor gebaut ist und nach oben zeigt)stark verölt ist.Simmerring??"........ deine kurbelwellengehäuse-entlüftung, sitzt am ventildeckel und geht per schlauch zur drosselklappe.!!
was du da entdeckt hast, kann ich nur schätzen..... vielleicht das rohr für den oelmessstab..?? aber der würde ja seitlich sein..!! beschreibs doch bitte nochmal etwas genauer.!!
das oelsieb(grobfilter) sitzt im oelsumpf, also in der oelwanne. die pumpe saugt das oel durch ein rohr, auf dem vorne das sieb sitzt, aus dem vorderem (tieferen) bereich der oelwanne an.
die nockenwellen der ohc motoren (gerade beim 1,3l.) hatten probl. mit dem abrieb der nocken. das führte aber nicht zu oeldruckverlusst. nur wenn die lager der nockenwelle eingelaufen sind (was bei deinem motor (cih) aber höchst selten vorkommt) kann oeldruck verschwinden..!!
wenn der oelverbrauch steigt, hat das auch nichts mit druckverlust zu tun. das liegt wohl ehr an den oelabstreifringen (kolben) oder an den ventilschaftdichungen.!!
dabei fällt mir ein, es könnte event. auch der steuerkettenspanner sein, der langsam defekt geht.!! (selbes symptom wie hydros)
und noch was..: wenn du dabei bist und auch den v. deckel abbaust. du kannst die kipphebelschrauben mal alle, eine 1/4tel umdrehung (aber bitte nicht mehr) weiter rein..bzw. fester drehen.
ach mann.... das giebt tausend sachen, die man kontrollieren kann und sollte.... wo wohnst du eigendlich..!! bzw. warum telenenieren wir nicht mal..!!
gruss -a-
Hallo.
Da hast du auf jeden Fall recht,das können 1000 Sachen sein.Der Motor fähert mit 10W40.Opel meint das reicht wohl aus.Ich denke das sollte ich wechseln?Mit dem Steuerkettespanner,wäre ja ziemlich mit das schlimmste,oder?Ich wohne in Halle/Saale.Das mit Entlüftung,konnte ich nur schätzen,weil ich das in einem anderen Thread gelesen habe und da sagte man,das das bei den 2.6 ab 250000-300000km(das hat der jetzt auch weg)das Problem auftritt.Und bin mir relativ sicher,das der Ölstab da nicht reingeht,werde das nochmal checken.Und übrigens positiv zu erwähnen ist noch das der Motor sehr gut mit Sprit umgehen kann.Selbst bei 180 sind nie mehr als 11l auf 100km weg.Da können sich moderne 4Zylinder die heutzutage gebaut werden,ne fette Scheibe abschneiden.In der City sogar 8l.Schön im 5gang dahingleiten.
Natürlich können wir telefonieren.
hey..
10w40 is ok. bei der laufleistung.
der kettenspanner ist am leichtesten zu wechseln, nur wenn er über längere zeit nicht mehr richtig gespannt hat, können auch schnell die kettenführungen mitleiden..!!
kettenspanner findest du, wenn du davor stehst, an der linken seite des steuergehäuse
mittig. 27iger sechskant-schraube....
ach was, ich schick dir meine tel. nr., dann kannste mal ab 21 - 24 uhr anrufen..!!
heute, weil is ja schon wieder fast o2.00 uhr, wirst du mich wohl schon früher erreichen. denke so ab 19 uhr.!!
gruss -a-
hallo ihr,
habt ihr schon rausgefunden an was das klackern liegt? würd mich mal interessieren..
Grüße Olli
ne, olli...MantaOmega, hat sich noch nichts getan.... keine weitere rückmeldung von ihm..!!
gruss -a-