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Nagelneuer Auspuff - Vorbeugende Rostschutzmaßnahmen?
Hallo zusammen,
ich habe mir - da mein alter Auspuff an meiner Piaggio verrostet ist - einen neuen Auspuff bestellt. Die Anlagen dieses Herstellers (es ist ein Leovince ZX-R) sind von Haus aus mit einer Klarlackschicht überzogen. Meiner Erfahrung nach hält dieser Lack aber nicht besonders lange, wenn nicht sogar sehr kurz. Entweder ist es nicht besonders hochwertiger Lack oder er wurde nicht gut genug verarbeitet, zu wenige Schichten, etc. Ich habe mir daher hitzebeständigen (800°C) Lack von Mipa bestellt, um den Auspuff bereits vor dem ersten Rostansatz besser zu schützen. Mir ist klar, dass dies auch keine Dauerlösung ist. Nun zu meiner Frage:
Kann ich den neuen Lack einfach auf den bereits vorhandenen drüber sprühen? Muss der originale Klarlack angeraut oder sogar vorher komplett entfernt werden? G
Gruß
André
Beste Antwort im Thema
Ich würde die Anlage erstmal so lassen wie sie ist. Wenn sie dann verrostet kannst du sie immernoch strahlen und lackieren
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26 Antworten
Der alte Lack bleibt drauf. Min. 2 mal einsprühen und dann einbrennen bei trockenem Wetter.
Ohne Anrauen/-schleifen?
Einen neuen , lackierten Auspuff nochmal überlacken ? Was soll das bringen ?
Bis 800 Grad ist in der Krümmerregion sowieso zuwenig. Da fängt er recht schnell zu blühen an.
Bei einer schwarzen Auspuffanlage könntest du die mit Elektro Putzi einreiben...
Zitat:
@HouseMeister1988 schrieb am 22. September 2015 um 12:54:09 Uhr:
Ohne Anrauen/-schleifen?
Ja! Du brauchst evtl. eine Grundierung auf Keramikbasis, die ist dann rauh
Strahlen lassen und dann pulverbeschichten lassen.
okay. Danke für die Antworten! Ich denke ich werde grundieren und dann drüber lacken.
Ich würde die Anlage erstmal so lassen wie sie ist. Wenn sie dann verrostet kannst du sie immernoch strahlen und lackieren
Zitat:
@HouseMeister1988 schrieb am 23. September 2015 um 08:23:40 Uhr:
okay. Danke für die Antworten! Ich denke ich werde grundieren und dann drüber lacken.
Spar dir die Arbeit !! Beim Zweitakter nutzt es nichts und beim Viertakter ist es nicht nötig !
kbw
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 23. September 2015 um 17:10:07 Uhr:
Zitat:
@HouseMeister1988 schrieb am 23. September 2015 um 08:23:40 Uhr:
okay. Danke für die Antworten! Ich denke ich werde grundieren und dann drüber lacken.
Spar dir die Arbeit !! Beim Zweitakter nutzt es nichts und beim Viertakter ist es nicht nötig !
kbw
Wie kommst Du darauf?. Es gibt selbst von ATU Modelle mit Nichtrost-Krümmer. Da gammeln die "Tüten" weg weil da der Kat die Temp. hochtreibt
Denkfehler. Der kat treibt sie nicht hoch. Lies eine kleine Lektüre zu abgastemperaturen.
Warum halten kats bei Auto so lange? Weil die materialdicke einfach entsprechend ausgelegt ist. Gammelt der Auspuff weg, hast du billigmüll gekauft.
Der Pott gammelt am Kat zuerst weg, überall, wegen der Temperaturen vom Kat. Der Kat selbst ist aus Keramik und vergammelt nicht, hat aber Temperaturen von über 400 Grad.
Ein Kat hält übrigens nicht lange, das Metall darum zumindest nicht.
Zitat:
@hanfiey schrieb am 25. September 2015 um 10:39:10 Uhr:
Ein Kat hält übrigens nicht lange, das Metall darum zumindest nicht.
Das ist mir neu