- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Nagelneuer Golf verliert Öl
Nagelneuer Golf verliert Öl
Hallo zusammen!
Ich schildere euch mal, was mir passiert ist, vielleicht ist es einem von euch ja schonmal ähnlich ergangen und jemand kann mir einen Rat geben...
Also:
Mein Freund hat sich bei VW einen neuen Golf bestellt, den wir zusammen in Wolfsburg direkt im VW-Werk abgeholt haben. Die erste Fahrt war also die lange Heimreise von Wolfsburg nach Mainz und wir waren natürlich glücklich mit dem tollen, neuen Wagen!
Kurz vor unserem Zuhause machten wir noch bei Mc Donalds Halt, weil wir Hunger hatten. Als wir nach dem Essen zurück auf den Parkplatz kamen und zum Auto gingen, sahen wir, dass rund um unser Auto eine große Ölpfütze war. Wir haben sofort bei VW angerufen und wurden dann bis zum nächsten Autohaus abgeschleppt, jedoch nicht bis zu dem Autohaus, wo wir den Wagen bestellt hatten und das noch ein Stück weiter entfernt war, das hat VW nicht genehmigt.
Am nächsten Tag sind wir morgens direkt in das Autohaus gefahren, wo wir das Auto bestellt hatten und die haben das Auto zu sich genommen und überprüft. Es konnte allerdings nichts gefunden werden.
Erst nach einem Anruf bei VW hieß es, das Problem sei bekannt, da wäre eine Schraube und eine Dichtung, die zur Überprüfung am Prüfstand benötigt wird, locker.
Da mussten wir uns erst mal setzen. So ein Pfennigsartikel und dafür ein neues Auto "kaputt"!
Die Werkstatt unseres Autohändlers will das nun reparieren.
Meine Frage ist nun: Weiß jemand vielleicht, wie wir ein Schreiben verfassen können, das eventuelle Nachfolgeschäden als Garantie absichert bzw. die Garantie verängert oder sonst irgendetwas.
Wir würden uns gerne schriftlich absichern und etwas gegen VW in der Hand haben.
Oder hätten wir vielleicht Anspruch auf einen neuen Motor bzw. auf ein neues Auto?
Es wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte!!
Vielen Dank im Voraus!!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Sowas habe ich auch schonmal erlebt. Nach dem Zylinderkopfwechsel und darin enthaltenem Ölwechsel hatten die irgend eine Schraube nicht festgedreht und es tropfte. Gilt wohl als menschliches Versagen.
Kann man sich denn da nicht gegen eventuelle Folgeschäden absichern??
mach Dir mal nicht zuviel sorgen.
Das die Ölwarnlampe wohl noch nicht an war, hatte der Motor wohl noch genug Öl und dürfte keine Schäden haben.
Falls ihr einen Schaden haben solltet tritt dieser nun bestimmt in der Garantiezeit auf (dauert ja noch 2 Jahre); danach wird immer wchwer mit der Beweislast. Ich kann mir nicht denken, dass VW ne pauschale Garantie für 5 Jahre oder so für alle in Öl laufende teile macht.
Aber wie gesagt, ich denke der motor hatte genug Öl, da sonst Lampe.
Da wirst du nichts machen können.
Ruf aber einfach mal bei VW an und teile denen mit bestimmenden Ton mit das du gerne eine schriftliche Zusage hättest das dein Wagen keinen Schaden genommen hat durch diese sache.
Viel Erfolg!
Gruß aus Wackernheim
Das ist echt nett von euch, so schnell zu antworten!!
Bin ganz neu hier in diesem Forum und schon begeistert!!
Kein Thema!
@Wuestenstaub
Na dann - welcome
Darf man fragen welche Motorisierung der Golf hat?
Re: Nagelneuer Golf verliert Öl
Zitat:
Original geschrieben von Wuestenstaub
Hallo zusammen!
Oder hätten wir vielleicht Anspruch auf einen neuen Motor bzw. auf ein neues Auto?
Wegen einer lockeren Schraube ? Die Warnlampe war nicht an, was soll da dem Motor passiert sein ?
buba
Die Warnlampe war an, als wir auf den Parkplatz kamen und das KOMPLETTE Öl ausgelaufen war.
Motor: 170 PS Diesel
Ihr habt den Wagen aber dann nicht mehr gestartet? Also er wurde zu keinem Zeitpunkt ohne Öl betrieben, oder doch?
Doch, aber nur ganz kurz...
Zitat:
Original geschrieben von Kanonenfutter
Da wirst du nichts machen können.
Ruf aber einfach mal bei VW an und teile denen mit bestimmenden Ton mit das du gerne eine schriftliche Zusage hättest das dein Wagen keinen Schaden genommen hat durch diese sache.
Viel Erfolg!
Gruß aus Wackernheim
Immer diese Ratschläge man solle sich bei 0800-Volkswagen melden und dort erstmal richtig Theater machen. Wie wäre es mal mit ein wenig Freundlichkeit! Stell dir vor du hast jemanden am Telefon der mit dem ersten Wort unverschämt oder frech ist. Ist doch klar das man sich quer stellt.
Habe selbst die Erfahrung gemacht das man mit den Leuten aus Wolfsburg auch mit Freundlichkeit sehr gut auskommen kann. Habe erst vor kurzem nach einem Getriebeschaden eine sehr großzügige Kulanz bekommen. Die hätte ich mit Sicherheit nicht bekommen wenn ich dort erstmal meinen Frust abgelassen hätte.
Ruf einfach bei 0800-Volkswagen an und schildere denen dein Anliegen. Es wird sich mit Sicherheit eine Lösung finden.
Die neueste Nachricht ist jetzt: Die Werkstatt kann das Leck nicht beheben und VW wird sich der Sache nun annehmen, was immer das auch heißen mag...
Hhm, also habt ihr die erste Warnmeldung (Bitte Öl nachfüllen) ignoriert? Das wäre natürlich schlecht.
Bei einem neuem Auto hätte ich sofort angehalten und nachgeschaut. Wenn dann auch die Warnmeldung wg. zu geringem Ölstand bzw. Öldruck kommt, hätte ich den Motor gewiss nicht mehr gestartet.
Nun könnt ihr euch die Einfahrzeit schenken, die Laufflächen haben sich bestimmt eingeschliffen.
So genug der Häme, das ist verdammt ärgerlich, wenn ein neues Auto seinen ganzen Lebenssaft verliert!
Naja vielleicht gibts ja eh nen neuen Motor.