ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Nagelneuer V50 Momentum 1,6D

Nagelneuer V50 Momentum 1,6D

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 14:17

Hi Leute!

Unser Neuer steht seit gestern vor der Tür - und auch uner erster Volvo:

Ein V50 (noch nicht facegeliftet aber Neuwagen) 1,6 Diesel als Momentum + kleine Extras :)

Er ist titangrau-metallic und fährt sich spitzenmäßig (auf den gestrigen ersten 250 km).

Mototleistung reicht uns vollkommen aus, es ist auch wirklich schön leise drin. Wir fahren fast nie schneller als 130 auf der Bahn. Wollen lieber entspannt ankommen.. und dafür ist dieser Wagen einfach perfekt.

Ich werde dann hier berichten, wie zufrieden wir mit unserem Elch sich. :)

Bisher hatten wir einen Konzernbruder: Ford Focus Trend 1,6i von 2002. Mit dem haben wir 80.000 km ohne einen einzigen Defekt zurückgelegt. Einziges Verschleissteil: Bremsen vorne (aber nicht weil sie runter waren, sondern wegen Rost vom langen Stehen - dadurch Rubbeln). Schnittverbrauch nach 80.000 km: 6.,54 Liter Super-Bleifrei auf 100 km - das lässt sich aushalten!

Aus dieser Zufriedenheit heraus fiel auch die Entscheidung gegen Audi A4(böse Erinnerungen an Audi) und für Volvo V50.

Grüße!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Na dann ein Herzliches Willkommen bei uns Elchtreibern :D

Viel Spaß mit dem kleinen Elch.

Allzeit Gute & knitterfreie Fahrt wünscht,

Patrick aus Berlin

am 11. Juli 2007 um 14:26

Hi Marek!

Herzlich willkommen hier im Forum und allzeit Gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Elch!

Grüße V50 Jäger

am 11. Juli 2007 um 16:44

Hallo Marek

Aus Zürich sei herzlich gegrüsst und willkommen unter den Volvofahrern.

Gute und sorgenfreie Fahrt

Gruss Ernesto

am 12. Juli 2007 um 11:38

hallo marek

vernünftige motorisierung (bei den spritpreisen!) wie bist du bis jetzt zufrieden?ist der motor ausreichend stark (für normale verhältnisse, nicht bleifuss auf der autobahn) wie verhält sich das 5 gang getriebe?wird es auf der autobahn (bei ca. 140) nicht etwas laut im wagen wegen des fehlenden 6. ganges?

du siehst fragen über fragen!aber ich überlege mir auch einen 1.6d zu kaufen.

besten dank und gratulation zum wagen!gute fahrt!grüsse aus der CH!

T4_in_sports

Hi,

und auch von mir ein herzliches Willkommen im Volvo Club :-)

Meine Frau fährt den C30 als 1.6D und ich kann den Motor ebenfalls nur empfehlen!

klar gibts schnelleres, aber auch ne Menge Fahrzeuge mit 110PS und mehr die deutlich langsamer sind und in Punkto Laufruhe, Elastizität und vor allem Verbrauch (5.4-6L Diesel) ist der Motor sowiesoTop!

viel Spaß mit deinem elch

gruß la.holli

am 12. Juli 2007 um 14:36

Witam! Jemand, der nicht mehr als 130 fährt, ist mir auf Anhieb sympatisch. Du wirst den Kauf nicht bereuen.

am 13. Juli 2007 um 6:02

Willkommen im Club! Der 1.6D ist ein feiner Motor, meiner Meinung nach mit das beste, was man derzeit am Markt bekommt, wenn man ein Auto zum "Autobahn-Cruisen" sucht.

Zur Frage von T4: Bei 120 ist der 1.6D wunderbar ruhig, bei 130 etwas lauter (wohl Resonanzen bei der Drehzahl), dann bei 140-150 wieder leiser. Erst über 150 oder bei starker Last (steil bergauf) wird der Motor brummig.

Der 5. Gang ist wunderbar lang ausgelegt - so lang, dass ich normalerweise erst bei 90 km/h vom 4. in den 5. schalte.

Insgesamt ein sehr leiser, kultivierter Diesel-Motor.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 8:21

Vielen vielen Dank!!!

 

Hi nochmal :)

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich wünsche natürlich auch allen eine gute, sichere und pannenfreie Fahrt :)

Also bisher haben wir ihn noch nicht über 2500 U/min gedreht, deswegen weiß ich nocht nicht wie laut er über etwa 120 km/h ist. Allerdings kann ich nur sagen, dass er im Vergleich mit den meisten anderen Autos, die ich so kenne, angenehm leise ist. Man kann ich wunderbar unterhalten. Vor allem "keine/kaum" Windgeräusche und sehr leise von den Abrollgeräuschen und Fahrwerk her. Der Motor ist schon hörbar, aber alles sehr sehr angemehm. Der Focus ist deutlich lauter gewesen. Dazu knarrzt nichts und auch kein Klappern - macht alles einen wirklich guten Eindruck.

Ich habe früher große Autos wie BMW 730i oder 520i gefahren und der Volvo kann da gut mithalten.

Der Motor geht wirklich ordentlich zur Sache, wenn man die 100 Benzin-PS aus dem aten Focus gewohnt ist.

Mein A6 V6 2,6 hatte ähnlich viel Drehmoment wie der 1,6D V50 - also von daher kanns schon nicht soo schlecht sein :)

Ich bin sehr sehr zufrieden, was die Motorleistung angeht. Der 6. Gang fehlt mir nicht! Der 5. ist ja relativ lang übersetzt. Bei dem 2.0D war ich mir leider nicht sicher, wegen der doch sich häufenden Beschwerden. Eigentlich waren wir fest entschlossen einen 2,4i Momentum zu kaufen, aber der Händler hatte den 1,6D in Wunschausstattung und Farbe auf dem Hof stehen und nach einer Probefahrt war ich dann überzeugt, dass der kleine Diesel völlig top ist.

Es ist übrigens ein EU-Import aus (anscheinend) Italien und war deutlich billiger zum hiesigen Händler-Preis.

Einen kleinen Fehler haben wir gefunden: Der Hebel der Beifahrersitz-Höhenverstellung ist nicht korrekt montiert, so dass er sein metallisches Innenleben nach aussen kehrt :) Denke aber, dass sich das bei Volvo schnell beheben lässt.

Viele Grüße!

Marek

am 13. Juli 2007 um 13:29

danke für die antworten!klingt sehr vielversprechend!naja..viele denken,ein wechsel vom v40 t4 zum v50 1.6d wäre zu krass, da ich ja eigentlich "PS-verwöhnt" sei und ich dann doch eher enttäuscht wäre!nun mag ja sein, jedoch finde ich es völlig ausreichend, so denke ich...zumal man heute doch viel im stau steht und dort nützt einem solche PS zahlen ja nicht viel!

gute fahrt und gruss aus der wieder sonnigen schweiz!

am 13. Juli 2007 um 13:32

Wie schon öfters geschrieben--V50 1.6D--> Jedezeit wieder !!!!

am 13. Juli 2007 um 14:02

Auch meinerseits Gratulation zu der tollen Wahl. Ich fahre meinen V50 T5 (auch in Titangrau) seit mehr als 2 Jahren und kann nur sagen: fantastisches Auto, etwas vom Besten, was ich je besessen habe.

Du wirst viel Spass damit haben, glaub mir.

Grüsse aus der Ostschweiz

Lenny

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 21:55

kleiner Zwischenbericht...

 

Wir sind immer noch hellauf begeistert von dem Wagen. Alles funzt wie es soll. So langsam haben wir auch die Funktionen raus, die so eingebaut sind. (z.B. fahren alle Fenster runter, wenn man die Öffnen-Taste an der Fernbedienung länger gedrückt hält - sehr lässig :) )

Wir haben heute das 2. Mal vollgetankt. Der Wagen hat jetzt etwas über 600 km runter. Schnittverbrauch auf dieser Strecke war 5,405 L/100 km (Vollgetankt und selbst gerechnet). Das ist voll ok, würde ich sagen. :)

Eine Frage habe ich auch noch: Kann man einen Aux-Eingang fürs Radio (wir haben das Standard-Radio) nachträglich einbauen???

Vorher hatten wir einen MP3-DVD-Player im Auto... das ist jetzt doch eine ganz schöne Umgewöhnung.

Allen eine gute Fahrt und viele Grüße :)

Re: kleiner Zwischenbericht...

 

Zitat:

Original geschrieben von marek

Eine Frage habe ich auch noch: Kann man einen Aux-Eingang fürs Radio (wir haben das Standard-Radio) nachträglich einbauen???

Welches MY hast du denn? Ab MY 07 ist das doch Standart drin ???

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 23:56

Hmm

 

Der Wagen ist im März 2007 gebaut. Soviel habe ich schon rausbekommen.

Aber einen Aux-Eingang habe ich nicht nicht gesehen.. oder ich bin zu doof dafür ;)

Vielleicht hat er keinen, weils ein Auto für den italienischen Markt ist?

Es ist auf jeden Fall das kleinste Radio drin, was keine MP3s kann.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen