ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nagt Klima so an der Leistung?

Nagt Klima so an der Leistung?

Themenstarteram 4. August 2003 um 17:40

Moin Moin!

Ich hab bei mir neuerdings entdeckt, dass mein Bimmer bei ausgeschalteter Klimaautomatik rennt wie Sau und manchmal hab ich den Eindruck, dass er bei eingeschalteter Klima gar nicht aus dem Schuh kommt. Klar zieht die Klima Motorleistung aber so doll? Kann sich da was festsetzen am Kompressor oder sowas? Oder ist das einfach normal?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Klima raubt Leistung,das ist normal,wennes allerdings so heiss ist wie zur Zeit, dann hat dein Motor eh weniger Leistung, weil die Luft sauerstoffarm ist. Dann merkst du den Leistungsabfall doppelt

Kann ich nur zustimmen, hat meiner auch, gerade jetzt merkbar!!!

c.u.

Stein77

Jep, ich muss meinen auch zum anfahren richtig hochjagen damit es mit eingeschalteter Klima überhaupt los geht.

Greetz

YETI

Hi

Die Klima sollte gar keine Leistung rauben, sondern nur der Verbrauch geht rauf. Wenn man das Gaspedal runter drückt, schaltet sich die Klima immer mehr aus. Erst wenn man wieder vom Gas geht und der Motor ausdreht, dann schaltet sich die Klima wieder ein.

Die fehlende Leistung kommt eher daher, dass wie schon genannt, die Luft weniger Sauerstoff hat, wenn es so heiss ist.

achwas,die klima nimmt leistung ist einfach so fertig.......

merkt man richtig also wenn ich klima an hab,muss ich beim anfahren usw. mehr gas geben !

und bestimmt hast du noch einen offenen Luftfilter ;-) der zieht so schon fast nur warme Luft und in diesen Tagen wohl nur noch heiße aus dem Motorraum.

Das mit der Klima kann ich aber bestätigen, spürbar zäher wenn sie an ist.

am 4. August 2003 um 19:57

Leistung Klimaanlage

 

Hallo,

Ist bei mir auch so.

Die Klimaanlage braucht ca. 10 PS der Motorleistung.

MfG.

3.0l

LOL du mit deinen 3Litern merkst das wohl kaum oder ? :D

am 4. August 2003 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Bodensee_BMWler

LOL du mit deinen 3Litern merkst das wohl kaum oder ? :D

Das ist doch nur mein Mitgliedsname.

MfG.3.0l

am 4. August 2003 um 20:39

Hi! Jedes Teil wie zb. Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimaanlage das der Motor mit antreiben muß beansprucht einen Teil von der Motorleistung. D.h. wenn es sehr Warm ist und die Klima-Anlange dadurch mehr arbeiten muß, wird auch mehr Leistung vom Motor abverlangt. Bin schonmal mit einem PS-schwachen Auto gefahren (ca.50-60PS) das eine Klima-Anlage hatte. Dort konnte man die Leistungs-Aufnahme von der Klima-Anlage besonders gut merken. mfg - Marco

Hi,

wenn man die Klimaautomatik NICHT ausschaltet (schließlich heißt das Ding nicht umsonst "Automatik", es regelt das eingestellte Klima selbstständig), fällt der "Leistungsverlust" eigentlich nicht auf und man gewöhnt sich dran.

Themenstarteram 4. August 2003 um 20:54

Äh, da muss ich mal besserwisserisch kommen,

 

Klimaautomatik haisst nicht, dass er automatisch den Leistungsraub steuert, sondern, dass Du ne Temperatur vorgibst, bis wohin die Klima kühlt und nicht weiter...

Oder hab ich da nen Hauch von Ironie nicht erkannt? :)

 

... Edit: Naja ok beim 2. mal Lesen hab ich Dein Posting dann doch gepeilt :) Also vergesst meinen Kram da oben hehe.

Ich will sie aber eigentlich nicht ständig an haben, ich hab ja gemerkt, wie er abgeht, wenn sie aus ist :)

am 4. August 2003 um 22:38

Hilfe Klima raubt Leistung

 

Ja klar alles was angetrieben wird raubt Leistung.

Aber das ist eher eine subjektive Angelegenheit, da 10 PS für einen normalen Fahrer auf normalen Strassen eh nicht spürbar sind.

Also so ein BMW ob der 182 PS oder 192 hat ist vollkommen egal.

Also so ein Polo ob der 40 PS oder 50 hat ist wieder was anderes. weil bei so kleinen Motoren der Leistungsverlauf anders ist.

Das mehr an 10 PS kann man nur nutzen auf einer Rennstrecke wenn mann immer die Gänge voll ausdreht.

Das was ihr da meint sind nicht PS sondern Drehmoment das man merkt, dei den Drehzalen die man normal fährt.

Nun ist aber fraglich wo die 10 PS mehr herkommen und wie sie sich aufs Drehmoment auswirken.

Das beste Beispiel dazu: ein Audi S2 2.2 Turbo 220 PS 300 NM Drehmoment.

Die Weiterentwicklung S2 2.2 Mit gesteigertem Ladedruck 230 PS 360 NM Drehmoment.

Drehmoment Kommt immer aus Hubraum oder Ladedruck, PS aus Hohen Drehzahlen (Das gilt nicht für Dieselmotoren)

Und total witzig ist der M3 E36 nicht 320 sonder 321 PS das liegt nur daran wegen Statistiken das 1 PS mehr gibt eine grössere stelle hinter dem Komma zb. bei der KG/PS leistung das ist alles.

Gruss

Alex

hi.

bin zuletzt ne polo tdi gefahren. das ding echt cool, hat genug leistung und so. aber sobald du klima angemacht hast, war überhaupt nichts mehr. war ein riesiger unterschied. vor allem, wnn man während dem beschleunigen mal die klima ausgeschaltet hat.... hatte schon so was von NOS bei 2 Fast 2 Furious ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nagt Klima so an der Leistung?