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Naht am Mitteltopf gerissen...
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass an einer Naht an meinem Mitteltopf ein Riss ist. Man hört das deutlich beim Gas geben.
Der Kfz-Meister meines Vertrauens hat diesen schon 2x geschweisst, meinte aber, dass der Riss weiterwandern kann. Das tut er nun leider anscheinend....
Nun die Frage: ist das bei einem 7 Jahre alten Golf V, 104.000km, "normal" bzw. oder ist das schon eher was außergewöhnliches?
Würde ich einen neuen Topf drunter schrauben lassen, würde mich das zwischen 500-650€ kosten, was ich schon krass finde. Bis auf den Riss sieht der Topf wohl noch 1a aus und wäre fast zu schade, meint er. Aber alle 3 Wochen zum zusammen löten zu ihm zu fahren, nervt auch.
Was meint ihr, hat man mit sowas Chancen bei VW was auf Kulanz zu bekommen? Bevor ich bei VW anrufe, wollte ich erstmal Meinungen einholen, ob das schon eher was außergewöhnliches ist?!
Danke für Antworten...
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15 Antworten
Hallo!
Meiner Meinung nach ist das für das Alter des Wagens doch völlig normal wenn der Mitteltopf jetzt den Geist aufgibt. Das hätte Dir ja auch schon viel eher passieren können das der Auspuff kaputt geht, ist halt nur ein Verschleißteil.
Kulanz bei VW wirst Du mit Sicherheit auch vergessen können, wenn die hören wie alt der Wagen bzw. der Mitteltopf ist dann wirst du dort bestimmt nur ein müdes Lächeln bekommen
Wenn Dir die Reparatur beim freundlichen zu teuer sein sollte, was ich natürlich voll und ganz verstehen kann, dann würde ich den Mitteltopf selber tauschen oder damit zu einer freien Werkstatt fahren, denn die sind mit Sicherheit günstiger
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Golfer272
....
..... zwischen 500-650€ kosten,....
oO was kostet denn da 500eus?? ich dachte es geht hier um den mittelschalldämpfer oder??? also das grosse ding in der mitte der auspuffanlage.
das kann man ohne probleme selber tauschen, für nen 10er schweißt dir jeder mechaniker das an den endtopf.
Zitat:
Original geschrieben von Golfer272
Was meint ihr, hat man mit sowas Chancen bei VW was auf Kulanz zu bekommen? Bevor ich bei VW anrufe, wollte ich erstmal Meinungen einholen, ob das schon eher was außergewöhnliches ist?!
Danke für Antworten...
Kulanz bei einem 7 Jahre alten Golf mit 100.000km wegen eines defekten Auspuffs? Der war gut
7 Jahre mit dem Originalauspuff?
Das ist doch ein Spitzenwert.
Schraub halt einen neuen drunter und gut ist.
Was glaubst Du denn wie lange der hält?
Mittelpott 1.6 FSI
VW: 182,-
Bosal: 108,-
Walker: 101,-
NoName: 82,-
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
7 Jahre mit dem Originalauspuff?
Das ist doch ein Spitzenwert.
Das läßt sich aber noch toppen.
Als ich meinen 1986 gekauften Polo Fox im Jahr 1996 verkauft habe, war auch noch die komplette Original-Auspuffanlage drunter und die schwächelte auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Der Golf 3 meiner Schwester von 1997 hatte bis 2009 alles orginal.
Der A4 meiner Mutter von 1997 hat bis heute orginal und die komplette Auspuffanlage ist noch tiptop trotz rel. viel Kruzstrecke.
Von daher sind 7 Jahre schon rel kurz, zumal man hier im Forum eigentlich noch nix von defekten Abgasanlagen lesen kann.
Möglicherweise irgendwo ne Materialschwachstelle, aber Kulanz wird sicher nix beim Verschl.Teil.
Kommt halt extrem auf die Fahrweise an. Bei vielen Kurzstrecken ensteht viel saures Kondensat, das frisst dann von innen durch. Betrifft aber in der Regel eher den Endpott, Vorschalldämpfer wird schneller heiss, da verdampft das Zeug rechtzeitig. Daher vermutlich eher ein Ermüdungsbruch oder ähnlich.
Ich wunder mich halt nur, da der Topf selber wohl noch 1a ist. Es handelt sich an dieser Stelle wohl um Materialschwäche, wo er aufgeplatzt ist.
Sonst ist von Rost oder sonstigen Alterserscheinungen nix zu sehen.
Das ein Auspuff selber mal ersetzt werden muss, war mir auch klar.
Wunder mich aber gerade halt, dass facemann diese Preise schreibt:
Mittelpott 1.6 FSI
VW: 182,-
Bosal: 108,-
Walker: 101,-
NoName: 82,-
Bedeutet: es wird wirklich nur der Mittelpott neu eingesetzt und das gibts bei VW "schon" für 182 Mücken?
Was erzählt mir denn da der Bekannte, der eigentlich sonst wirklich immer recht günstig arbeitet? Vermute mal stark, dass er da die komplette Auspuffanlage im Blick hatte??!!
Na, mal sehen.
Bisher vielen Dank...
Achso, fahr fast nur Langstrecke. Täglich meist 100km Autobahn.
Ich nochmal mit einer weiteren Frage:
Das hat mich ja nicht locker gelassen und habe meinen nochmal gesprochen. Seine Aussage war, dass er mit den Preis für Mittel+Endtopf gegeben hat (ca. 500€), weil man diese eigentlich nur zusammen austauscht???!!!! Nur Mittel ODER Endtopf würde man in der praxis nicht einzeln ersetzen, da der neue Mitteltopf in meinem Fall mit der Zeit Rost u.s.w. vom Endtopf ziehen würde. Wenn bspw. in zwei Jahren der Endtopf ersetzt werden müsste, müsste man dann auch wieder den Mitteltopf ersetzen.
Ich habe leider das Gefühl, dass er mir irgendwie quatsch erzählt. Ich kann doch nicht jedesmal, wenn was an einem der Töpfe ist, eine komplette Abgasanlage unter mein Auto basteln, was mich alles dann 500€ kosten soll?
Deshalb hier die Frage an die wirklichen Fachleute: Ersetzt man wirklich immer nur beides gleichzeitig oder wäre es kein Problem, auch NUR den Mitteltopf zu ersetzen?
Das irgendwann mal der Endtopf neu muss, ist mir JETZT doch egal, dann wird in zwei oder mehreren Jahren halt der Endtopf einzeln neu gemacht, oder sehe ich das falsch???
Nochmal für diejenigen, die erst ab hier mitlesen: In meinem Mitteltopf ist ein Riss, der aber nicht mehr geschweisst werden kann (reisst immer wieder auf).
Besten Dank und viele Grüße (von einem, der nicht sooooviel Ahnung von Autos hat und langsam nur noch Misstrauisch ist, was sein Auto angeht...)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Golfer272
Ich nochmal mit einer weiteren Frage:
Das hat mich ja nicht locker gelassen und habe meinen nochmal gesprochen. Seine Aussage war, dass er mit den Preis für Mittel+Endtopf gegeben hat (ca. 500€), weil man diese eigentlich nur zusammen austauscht???!!!! Nur Mittel ODER Endtopf würde man in der praxis nicht einzeln ersetzen, da der neue Mitteltopf in meinem Fall mit der Zeit Rost u.s.w. vom Endtopf ziehen würde. Wenn bspw. in zwei Jahren der Endtopf ersetzt werden müsste, müsste man dann auch wieder den Mitteltopf ersetzen.
Ich habe leider das Gefühl, dass er mir irgendwie quatsch erzählt. Ich kann doch nicht jedesmal, wenn was an einem der Töpfe ist, eine komplette Abgasanlage unter mein Auto basteln, was mich alles dann 500€ kosten soll?
Deshalb hier die Frage an die wirklichen Fachleute: Ersetzt man wirklich immer nur beides gleichzeitig oder wäre es kein Problem, auch NUR den Mitteltopf zu ersetzen?
Das ist völliger Blödsinn, tausch den Mitteltopf und gut...
Nach der Logik kannste das Auto dann gleich verschrotten, wer weiss wo der Rost noch überall hinziehen soll
der Habicht
sowas kann auch durch Spannungen und Vibrationen reissen.
Der text sagt ja nicht eindeutig Rost.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
sowas kann auch durch Spannungen und Vibrationen reissen.
Der text sagt ja nicht eindeutig Rost.
Es sagt ja auch niemand, dass der Riss durch Rost entstanden ist.
Habe lediglich nochmal die Aussage meines mitgeteilt, der meint das evtl. vorhandener Rost am Endtopf mit den Tagen zum neuen Mitteltopf ziehen könnte => seine Begründung, wieso man immer nur End+Mitteltopf gleichzeitig tauschen sollte.
Der Riss im Mitteltopf kommt mit hoher wahrscheinlichkeit garnicht von Rost, er sieht nämlich wirklich noch sehr gut aus.
Habe gerade aber klar gemacht, dass ich nur einen neuen Mitteltopf bekomme und damit ist gut. Was in 1,2,3- oder 6 Jahren mit meinem Endtopf ist, interessiert mich jetzt noch nicht. Hauptsache das vor sich hin blubern durch den Riss hört auf....
Für mich ist hier jetzt *closed* bzw. lese ich nur noch mit, wenn jemand was informatives schreibt :-)
Bis hierher: besten Dank!!
Zitat:
Original geschrieben von Golfer272
...
...Seine Aussage war, dass er mit den Preis für Mittel+Endtopf gegeben hat (ca. 500€), weil man diese eigentlich nur zusammen austauscht???!!!! Nur Mittel ODER Endtopf würde man in der praxis nicht einzeln ersetzen, ..da der neue Mitteltopf in meinem Fall mit der Zeit Rost u.s.w. vom Endtopf ziehen würde. Wenn bspw. in zwei Jahren der Endtopf ersetzt werden müsste, müsste man dann auch wieder den Mitteltopf ersetzen.
Ich habe leider das Gefühl, dass er mir irgendwie quatsch erzählt. Ich kann doch nicht jedesmal, wenn was an einem der Töpfe ist, eine komplette Abgasanlage unter mein Auto basteln, was mich alles dann 500€ kosten soll?
....
richtiges gefühl, der will dir nur was andrehn. WIE bitte schon soll der mittelschalldämpfer vom endschalldämpfer ROST ZIEHEN????
1. abgasrichtung....
2. wenn der rost soweit kommt dann ist der endtopf schon längst abgefallen
kauf dir einen guten günstigen und lass dir den bei ner freien einbauen, evtl hälst du dem noch vor: "100eus für die rep. haben oder nicht haben, sie werden es nicht haben "